joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1137
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 18.04.2015
gab eine junge Frau im Alter zwischen 14-21 diesen Alptraum ein:

spiegelbild

Ich war in einem zimmer und plötzlich konnte ich mich nicht mehr bewegen. Ich war mir bewusst dass isch träume und bekahm angst. Ich wollte dringend aufwachen konnte aber nicht schreien. Plözlich schaute ich in einen spiegel und sah mich selber leiden. Als ich weg schaute war meine zunge so trocken und ich fasste sie an. Dan wachte ich auf weinte und hatte tierische angst mich an mein spiegelbild zu erinnern im traum.

Dein Traum scheint Elemente von Schlafparalyse und Alpträumen zu enthalten, was relativ häufig vorkommt. Hier sind einige mögliche Interpretationen für die Hauptelemente deines Traums:

  • Schlafparalyse und Bewegungsunfähigkeit:

    Die Unfähigkeit, dich zu bewegen, könnte auf Schlafparalyse hinweisen, einen Zustand, der auftreten kann, wenn der Übergang zwischen Schlaf und Wachsein nicht reibungslos verläuft. Dies ist normalerweise harmlos, kann aber zu Angstgefühlen führen.
  • Bewusstsein im Traum und Angst:

    Das Bewusstsein im Traum und das Wissen, dass du träumst (luzides Träumen), können dazu führen, dass du die Kontrolle über den Traum ausüben möchtest. Die Angst, die du empfunden hast, könnte auf die Herausforderungen und Unsicherheiten während dieser Zustände hinweisen.
  • Spiegel und Selbstwahrnehmung:

    Das Schauen in den Spiegel und das Sehen deines eigenen Leidens könnte auf Selbstreflexion, innere Konflikte oder Ängste hinweisen. Der Spiegel könnte als Symbol für die eigene Selbstwahrnehmung und die Auseinandersetzung mit inneren Emotionen dienen.
  • Trockene Zunge:

    Das Gefühl einer trockenen Zunge könnte auf körperliche Empfindungen während des Traums hinweisen. Es könnte auch symbolisch für das Gefühl der Sprechunfähigkeit oder des Eingeschränktseins in deiner Kommunikation stehen.
  • Aufwachen, Weinen und Angst vor dem Spiegelbild:

    Das Weinen und die Angst vor dem Spiegelbild nach dem Aufwachen könnten auf die Intensität der emotionalen Erfahrung im Traum hinweisen. Der Spiegel könnte deine Angst vor Selbstkonfrontation oder die Unsicherheiten in Bezug auf das eigene Selbstbild repräsentieren.
Träume können stark von persönlichen Erfahrungen und Emotionen beeinflusst sein. In diesem Fall könnte der Traum auf innere Unsicherheiten, Ängste oder das Bedürfnis nach Selbstakzeptanz hindeuten.

Weiterlesen

SPIEGELBILD = Selbstwahrnehmung, spiegelbildetwas an sich selbst erkennen

Spiegelbild im Traum weist darauf hin, wie wir uns selbst wahrnehmen, oder dass wir etwas an uns selbst erkennen. Dabei können sowohl die Mängel als auch die positiven Eigenschaften reflektiert werden. Die Reflexion im Spiegel kann auch darauf hinweisen, wie wir uns in Gegenwart anderer sehen wollen.

Das Spiegelbild im Traum steht oft auch für die Phantasie und die Verbindung zwischen der bewussten und unbewussten Seite.
 
Siehe Auge Badezimmer Gesicht Kämmen Mund Nase Schminke Spiegel Stirn

  • Kein Spiegelbild haben weist darauf hin, dass man sich selbst kaum wahrnimmt, und deshalb auch blind ist gegenüber seinen schlechten Eigenschaften.
  • Beim in den Spiegel schauen eine andere Person sehen, deutet darauf hin, dass wir uns selbst im Moment nicht wiedererkennen. Es ist ein Zeichen für persönliche Veränderungen, meist in unserem Verhalten, die dazu führen, dass wir uns wie ein völlig anderer Mensch fühlen.
  • Sich in einem Fenster spiegeln stellt neue Möglichkeiten dar, die man im Wachleben erkennen wird.
  • Sich als Monster im Spiegel sehen, weist darauf hin, dass man andere drangsaliert und ungerecht behandelt.
  • Ein seltsames Bild im Spiegel sehen bedeutet, dass wir verborgene Emotionen haben, die noch nicht an die Oberfläche gelangt sind, egal ob sie positiv oder negativ sind. Haben wir bestimmte Gefühle in irgendeinem Aspekt unseres Lebens vergraben? Solche Träume sind ein Hinweis darauf, dass es vielleicht Zeit für ein wenig Selbstreflexion ist. Sobald wir diese Emotionen identifiziert haben, können wir einen Plan für den effektiven Umgang mit ihnen erstellen.
  • Von einem Rückspiegel träumen bedeutet, dass man den Blick in die Vergangenheit richtet.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Spiegelbild im Rückspiegel: man ist misstrauisch auf Leute in seinem näheren Umkreis.
  • Wenn man im Traum sein eigenes Spiegelbild oder das eines anderen sieht, macht man nach Artemidorus eine Bekanntschaft, die zu einem innigen Verhältnis werden kann.
SCHREI = Schock und Entsetzen, schreisich einer schlimmen Situation gewahr werden

Assoziation: Entsetzen, Hilflosigkeit, Wut oder Frustration. Fragestellung: Mit welcher Situation stoße ich an meine Grenzen?   Schrei im Traum ist immer ein Warntraum! Wir sollen den Schrei hören und auf etwas Wichtiges aufmerksam gemacht werden. Erinnern wir uns an die Traumszene? Daraus könnten wir schließen, wer oder was "nach uns schreit".   Schreien kann auch Schock oder Unglauben darüber ausdrücken, ... weiter
WEINEN = Trauer, Enttäuschung, Schmerz und Not, weinenmit einer schwierigen Lebenslage überfordert sein

Assoziation: Freisetzung von Emotionen: Trauer, Verlust, Enttäuschung, Schmerzen, Not. Fragestellung: Welche schmerzhaften Emotionen bin ich auszudrücken bereit?   Weinen im Traum deutet man als Unzufriedenheit oder Überfordertsein von einer schwierigen Lebenslage. Das kann das ungewollte oder plötzliche Ende einer Beziehung sein, was bewirkt, dass wir uns innerlich leer fühlen.   Eine andere Deutung wäre, ... weiter
ZIMMER = einen Lebensabschnitt, zimmerin bestimmten Situation gewissen Grenzen ausgesetzt sein

Zimmer im Traum verkörpert als Teil des Hauses einen Teil unserer Persönlichkeit, unser eigenes Ich oder einen Lebensabschnitt. Es kann auf Verschlossenheit gegenüber anderen hinweisen, weil wir uns und unsere Pläne nicht offenbaren wollen. Ein unbekanntes Zimmer versinnbildlicht den persönlichen Raum und die Grenzen, denen man in einer Situation ausgesetzt ist. Vielleicht war man der Ansicht bereits alles zu kennen, ... weiter
ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, traumdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Die genaue Funktion des Träumens ist nicht vollständig verstanden, und es gibt verschiedene Theorien darüber, warum Menschen träumen. Es ist wichtig zu betonen, dass Träume ein komplexes Phänomen sind und möglicherweise mehrere Funktionen haben können. Einige der Haupttheorien und möglichen Funktionen des ... weiter
WEG = die Lebensausrichtung, wegsich den Veränderungen anzupassen, um erfolgreich zu sein

Weg im Traum bedeutet, dass man eine vorgegebene Richtung im Leben einschlägt, wie etwa einem Vorbild folgen oder der Nachfolger von jemanden wird. Der Weg ist stets auch der Lebensweg. Er kann im Traum die Richtung symbolisieren, für die man sich im Leben entschieden hat. Er symbolisiert mitunter die Gefühle die man hinsichtlich einer Beziehung oder einer Situation empfindet. Ein guter Weg im Traum, stellt eine ... weiter
ZUNGE = Selbstdarstellung und Kontaktaufnahme, zungeüber etwas oder jemanden sprechen

Assoziation: Geschmacksvergnügen. Fragestellung: Was möchte ich unbedingt ausprobieren?   Zunge im Traum symbolisiert wie und über was/wen wir sprechen, oder uns selbst ausdrücken. Sie verdeutlicht oft auch erotische Bedürfnisse, allgemeiner auch Gefühle, die sich uns immer stärker aufdrängen, aber besser beherrscht werden sollten. Im weiteren Sinne verkörpert sie Selbstdarstellung und Kontaktaufnahme. Manchmal ... weiter
SPIEGEL = Selbstreflexion und Selbstbewusstsein, spiegeletwas an sich selbst bemerken

Assoziation: Bild; Identität. Selbstreflexion und Selbstbewusstsein. Fragestellung: Welcher Teil von mir wird reflektiert? Was bin ich zu sehen bereit?   Spiegel im Traum deutet an, dass wir etwas etwas an uns selbst bemerken. Wir beurteilen uns selbst, denken ehrlich über uns selbst nach oder erkennen vielleicht wer wir wirklich sind. Der in den Spiegel schauende Träumer sieht sich seitenverkehrt und findet damit zu ... weiter
ERINNERUNG = etwas verdrängt, oder immer wieder aufgeschoben haben, erinnerungund schließlich vergessen haben, was ursprünglich wichtig war

Erinnerungen im Traum als Traumbild, geben romantische Erinnerungen wieder. Ein Mensch ohne Erinnerung ist bekanntlich ein psychisch Schwerkranker, einer, der nicht mehr in seiner eigenen Dauer lebt, einer, der nicht zurückgreifen kann auf das, was ihm die Lebensjahre vorher zufallen ließen. Ihm fehlt das Gedächtnis, das ihn mit dem Leben verbindet, welches ja immer gleichzeitig Vergangenheit, Gegenwart und sich entfaltende ... weiter
BEWEGEN = Fortschritt, bewegenvorwärts- zeigt den Glauben an seine Fähigkeiten an

Bewegung im Traum wird in der Regel hervorgehoben, um uns auf einen Fortschritt aufmerksam zu machen. Bewegen wir uns nach vorn, zeigt dies unseren Glauben an unsere Fähigkeiten; ziehen wir uns zurück, steht dies für unsere Reaktion in einer bestimmten Situation. Gehen wir zur Seite, verweist dies auf eine bewußte Vermeidungshaltung.   Die Art, wie wir uns im Traum bewegen, kann viel darüber aussagen, ob wir uns in ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Aufwachen Wache

 

Ähnliche Träume:
 
Spiegelbild Vater08.03.2023  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Spiegelbild Vater
Ich war dabei mich umzuziehen. Blickte in ein großes Spiegel und erschrak etwas, da statt mich erblickte ich meinen ( letztes Jahr verstorbenen) Vater im Spiegel. Mein Vater hatte geschlossene Augen und sah jünger aus, als ich ihn zuletzt in Erinnerung hatte.
 

12.08.2017  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Spiegelbild
Ich ging eine lange steile Treppe hinauf. Rechts von mir hang ein Spiegel in dem ich mich erkannte. Als ich näher an den Spiegel kam sprang mein Spiegelbild plötzlich heraus und griff mich an. Dabei verzog sich das Gesicht meines Spiegelbildes zu eine gruseligen schon fast verstörendem grinsen.Es wirkte, als ob es mich die Treppe runter schubste.
 

22.06.2016  Ein Mann zwischen 35-42 träumte:
 
Im eigenen Spiegelbild erschein eine Fratze
Ich schaue in den Spiegel und plötzlich wird aus meinem Spiegelbild eine furchtbare Fratze.
 

20.10.2015  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Kein Spiegelbild
Ich bin geschäftlich unterwegs, checke in ein Hotel ein. Als ich den Zimmerschlüssel an der Reception entgegennehmen möchte, bemerke ich, dass niemand mich wahrnimmt. Auch existiert keine Reservation für mich, die Menschen laufen an mir vorbei und sehen mich nicht. Etwas später befinde ich mich in einer grossen Veranstaltungshalle. Dort treffe ich auf eine ehemalige Arbeitskollegin, die mich sieht. Es befindet sich dort eine kleine Schmuckausstellung. Ich nehme einen sehr schönen Ohrschmuck in meine rechte Hand und sage zur Kollegin, dass ich ihn schön finde. Sie antwortet nickend und ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung