joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 936
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 09.04.2015
gab eine Frau im Alter zwischen 35-42 diesen Traum ein:

Die fahrt durch das moor

Ich fahre mit dem rad im dunkeln ganz alleine durch das moor.es isf unheimlich und ich habe etwas an gst. Es ist winter

Weiterlesen

MOOR = unzumutbare Zustände, moorin einem nicht enden wollenden Schlamassel stecken

Assoziation: Unerträglich kämpfen müssen;
Fragestellung: Was macht die Lösung meines Problems so schwer?
 
Ein Moor im Traum steht für nicht enden wollende Schwierigkeiten. Man hat den Eindruck, mitten in einer unbequemen, schlammigen Situation stecken geblieben zu sein, die einen nicht mehr loslassen will - und fürchtest sich davor, dass ständig neue Probleme vor einem auftauchen, die verhindern, dass es zu einer Verbesserung oder wenigstens zu einer Veränderung der Lage kommt. Schlamm, Morast oder Sumpf können auch als ein Bild für unsere unangenehmen Triebwünsche stehen.

Ein Moor symbolisiert auch Gefühle wie Eifersucht, die Vertrauen und Wohlbefinden untergraben können. Ein Moor ist etwas uranfänglich Materielles - etwas, woraus alles andere ersteht. Im Stadium der Uranfänglichkeit hat man keine Vorstellung davon, welches Potential man besitzt. Das Moor ist ein Traumsymbol für unsere grundlegenden, unangenehmen Gefühle, Empfindungen oder Erlebnisse. Mit dem Moor, in das wir oder eine andere Traumfigur hineingehen, zeichnet das Unbewußte das unsichere Schicksal, auf das wir im Wachleben zusteuern.
 
Spirituell: Auf dieser Ebene kann das Moor im Traum großes spirituelles Wissen symbolisieren.
 
Siehe Moos Morast Schlamm Sumpf Teich Wasser

  • Wenn wir im Moor versinken, werden wir von einem Gefühl überwältigt. Versinken wir im Moor oder besteht Gefahr, darin zu versinken, liegt das an starken Schuld- oder Angstgefühlen oder es steht uns möglicherweise das Wasser bis zum Hals. Können wir die Gefahr überwinden, heißt das, dass wir auch in Realität genug Kraft haben, um mit unseren Problemen fertig zu werden.
  • Wenn andere im Moor versinken, ist dies als übergroße emotionale Bedürftigkeit des Träumenden zu verstehen. Sieht man andere Menschen darin versinken, sehnt man sich nach wahrer Zuneigung und Freundschaft.
  • Drohen wir im Moor steckenzubleiben, haben wir Angst, unser Leben nicht bewältigen zu können.
  • Waschen wir den Schlamm ab, sind wir auf dem besten Weg, unsere seelischen Konflikte zu lösen.
  • Manchmal aber schweben wir auch über dem Moor dahin - ein gutes Zeichen: wir werden im Lebensalltag über den Dingen stehen!

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Moor zeigt an, dass man sich nicht verführen lassen soll, sondern jeden Schritt, den man tut, mit Bedacht machen soll.
(arab.):
  • Moor sehen: Daseinskämpfe, verheißt Belastungen, die durch keine Anstrengungen überwunden werden können. Krankheiten und andere Sorgen bedrücken einem.
  • vor dem Moor stehen: du bist unglücklich verliebt.
  • in ein Moor hineinsteigen: dein Weg ist falsch und führt ins Unglück.
  • Moor durchwaten: eine finstere Zukunft; auch schwere Krankheit.
  • Moor durchwaten und wieder festen Boden unter den Füßen bekommen: man wird imstande sein, alles wieder zurechtzurücken.
  • im Moor stecken bleiben, einsinken: sorgenvolle Zukunft.
  • Moorbad nehmen: Glück und Gewinn.
(indisch):
  • Moor sehen: sorgenvolle Tage kommen.

FAHRT = Veränderung des Lebens, Detailsder weitere Weg in das Leben

Fahrt bedeutet wie "Fahren" eine Veränderung des Lebens, die man nur anhand der weiteren Begleitumstände im Traum und vor allem der persönlichen Lebensumstände richtig verstehen und interpretieren kann.
 
Siehe Auto Bus Chauffeur Eisenbahn Fahren Fahrzeug Reise Taxi Zug

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Fahrt antreten: das Fahren ist der weitere Weg in das Leben, wobei die Weggenossen wichtig für die Fahrt sind.
RAD = Reibungslosigkeit in einer Angelegenheit, raddie einfach und störungsfrei abläuft

Assoziation: Wiederholung; Gesamtheit. Fragestellung: Was bewegt mich hin zur Vollendung?   Rad im Traum repräsentiert eine Situation im Leben, die einfacher, reibungsloser oder störungsfreier ist als normalerweise. Ein Rad verweist als Traumsymbol auf die Fähigkeit und das Bedürfnis nach Veränderung. Es kann für die Fortentwicklung im Leben stehen; die umso tiefgreifender ausfallen und rasanter verlaufen wird, je ... weiter
DUNKELHEIT = Angst und Unwissenheit, dunkelheiteine missliche Lage bei der nichts positives geschieht

Assoziation: Angst, Unwissenheit, Ungerechtigkeit. Fragestellung: Welche Krise kommt auf mich zu?   Dunkelheit im Traum steht für eine unangenehme Situation bei der überhaupt nichts positives geschieht. Dies kann auch etwas ehemals Positives sein, das eine schlimme Wendung genommen hat. Auch das Böse, Tod und Unglück oder eine breite Ungewißheit kann sich dahinter verbergen. Wir sollten mit dem Schlimmsten rechen. ... weiter
ALLEINSEIN = das Bedürfnis nach Unabhängigkeit, alleinseindies kann positiv oder negativ gemeint sein

Alleinsein im Traum hebt hervor, dass man sich abgespalten fühlt, isoliert oder einsam. Positiver gewendet, repräsentiert dieses Bild das Bedürfnis nach Unabhängigkeit. Einsamkeit kann als negativer Zustand erfahren werden; allein zu sein hingegen kann sehr positiv sein. In Träumen wird häufig ein bestimmtes Gefühl hervorgehoben, damit man zu erkennen lernt, ob es positiv oder negativ ist.   Es zeigt die ... weiter
WINTER = eine fruchtlose Zeit im Leben, winteroder das Alter mit seinen nachlassenden Kräften

Assoziation: Zyklus des Zerfalls; Ruhe; Wiedergeburt. Fragestellung: Was will ich hervorbringen?   Winter im Traum steht für eine fruchtlose Zeit in unserem Leben oder für das Alter mit seinen nachlassenden Kräften. Es ist die Jahreszeit, die auf unseren Lebensabend hinweist. Wenn der Winter im Traum als besonders hart geschildert wird, fühlt man sich auch wenn man noch jung ist, vielleicht einsam, weil die ... weiter

Ähnliche Träume:
 
09.04.2015  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Die fahrt durch das moor
Ich fahre imdujnken mit dem fahrrad durch ejn mkorgebiet. Es wird unheimlich und daher trampel ich immer schneller. Bin allsine unterwegs.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung