joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1175
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 11.03.2015
gab eine junge Frau im Alter zwischen 14-21 diesen Todestraum ein:

mord mit pistole

ein Mann versucht in mein Haus zu dringen, ich schneide ihm zuerst alle finger ab. als er es dann doch schafft ins Haus zu kommen erschießt er mich und meine Mutter. der Traum beginnt von neuem doch diesmal als der Mann im Haus ist schaffe ich es ihn zu erschießen. Er taucht danach als Geist in meinem Traum auf. Ich sehe mich und ihn auf einem sofa sitzen und erzählen, in dem Moment kommt ein Baby mit einer Pistole in der Hand auf mich zu und zielt.

Dein Traum enthält intensive und gewalttätige Elemente, die auf verschiedene emotionale und psychologische Aspekte hinweisen können. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Verteidigung und Macht:

    Das Schneiden der Finger des Mannes könnte auf deine Notwendigkeit hinweisen, dich zu verteidigen und Kontrolle über eine Situation zu gewinnen. Dies könnte symbolisch für den Wunsch stehen, sich gegenüber äußeren Bedrohungen oder Stressoren zu behaupten.
  • Ohnmacht und Verlust:

    Die Erschießung von dir und deiner Mutter im ersten Teil des Traums könnte auf Gefühle der Ohnmacht und des Verlusts hindeuten. Es könnte darauf hinweisen, dass du das Gefühl hast, in bestimmten Aspekten deines Lebens keine Kontrolle zu haben.
  • Wiederholung des Traums:

    Die Wiederholung des Traums mit einer unterschiedlichen Handlung könnte auf den Versuch hinweisen, eine Lösung für ein Problem zu finden oder eine Möglichkeit zur Überwindung von Ängsten und Herausforderungen zu suchen.
  • Eigene Tötung des Angreifers:

    Das erfolgreiche Erschießen des Mannes im zweiten Teil des Traums könnte auf einen inneren Wunsch nach Überwindung von Hindernissen hinweisen. Es zeigt möglicherweise einen Fortschritt bei der Bewältigung von Schwierigkeiten und den Willen, sich gegenüber Herausforderungen zu behaupten.
  • Geist des Angreifers:

    Das Auftreten des Angreifers als Geist könnte auf ungelöste Konflikte oder unverarbeitete Emotionen hinweisen. Es könnte darauf hindeuten, dass die Auswirkungen der Konfrontation noch nicht vollständig verarbeitet wurden.
  • Baby mit Pistole:

    Das Auftreten eines Babys mit einer Pistole ist ein stark kontrastierendes und ungewöhnliches Bild. Es könnte auf das Gefühl der Bedrohung durch Unschuldige hinweisen oder auf die Vorstellung von Machtmissbrauch in einer scheinbar harmlosen Form.

Weiterlesen

MORD = einen schonungslosen Abschluß, mordetwas soll für immer aus der Welt geschafft werden

Assoziation: Gewalttätiges, brachiales Ende.
Fragestellung: Was will ich tun, um irgendeine Sache zu Ende zu bringen?
 
Mord im Traum macht darauf aufmerksam, dass eine große Veränderung willentlich herbeigeführt wird. Dabei ist es gleichgültig, ob wir selbst den Mord verübt haben, oder ob er von jemand begangen wurde. Fakt ist, dass bewusst etwas in Schutt und Asche gelegt oder ein Problem für immer aus der Welt geschafft wird. Dabei kann es sich um schädliche Gewohnheiten, negative Denkmuster, widrige Angelegenheiten oder die absichtliche Beendigung einer Beziehung handeln.
 
Zu träumen, dass jemand ein Verbrechen gegen uns begeht, bedeutet nicht, dass etwas Schlimmes passieren wird. Opfer eines Verbrechens zu werden, symbolisiert nur verschiedene Arten von Angst und Unzufriedenheit, die wir über unser Leben haben.

Mord steht oft für verdrängte Gefühle und versäumte Lebensmöglichkeiten, die man nicht annimmt; dann muss man versuchen, sie bewußt ins Leben zu intrigieren. Dieses Traumsymbol zeigt, dass wir möglicherweise einen Teil unseres Wesens, dem wir nicht trauen oder das versucht, uns zu beherrschen, stark vernachlässigen. Vielleicht gibt es auch übermächtige Gefühle in bezug auf andere Menschen, die nur in der geschützten Atmosphäre des Traums zum Ausdruck kommen dürfen.
 
In diesem Bild zeigt sich, dass sich eine Seite der Persönlichkeit mit Gewalt abgetrennt hat. Dies kann sich sowohl auf ungenützte Fähigkeiten, wie auch auf Beziehungen zu Mitmenschen beziehen.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene stehen Mord und Mörder für willentliche Zerstörung.
 
Siehe Erschießung Erschlagen Erstechen Erwürgen Mörder Selbstmord Totschlag

  • Begehen wir einen Mord, kann das einen radikalen Wandel im Leben ankündigen. Dahinter kann die Absicht stehen, dass wir hundertprozentig sicherstellen wollen, einen bestimmten Fehler nicht zu wiederholen, oder es definitiv zu einer Veränderung kommt. Dabei spielt es keine Rolle, wenn andere Menschen brüskiert werden, oder es zu brenzligen Situationen kommt. Oft sind unterdrückte Aggression oder Wut gegen uns selbst oder gegen andere, der Auslöser eines solchen Traums. Träumen ein Mörder zu sein, ist unter Menschen, die sich depressiv fühlen, weit verbreitet. Positiver ist, wenn der Traum sich auf die Abkehr einer alten Gewohnheit oder einer veralteten Denkweise bezieht - die alte Gewohnheit wird quasi im Traum symbolisch getötet.
    • Haben wir eine bestimmte Person getötet, dann müssen wir zunächst verstehen, was dieser Mensch für uns symbolisiert, um unsere Gefühle zu begreifen und Gewalt über sie zu erlangen.
    • Jemanden ermorden kann aber auch eine Angelegenheit widerspiegeln, in der wir intensiver Eifersucht ausgesetzt sind. Deshalb wollen wir dieser Person jegliches Glück, Erfolg oder ihrer Macht berauben. Oder jemand scheint es große Freude zu bereiten, uns unglücklich zu machen.
  • Werden wir selbst ermordet, ist dies keine unheimliche Vorahnung, sondern bedeutet in der Regel, dass entweder eine wichtige und bedeutende Beziehung unterbrochen wird, oder wir trennen uns von bestimmten Emotionen. Der Tod ist sozusagen eine Metapher für die Art und Weise, wie wir versuchen, unsere Gefühle zu verarbeiten. Es kann auch bedeuten, dass ein Teil unseres Lebens aus dem Gleichgewicht geraten ist, oder wir in einer Notlage ausgenützt werden. Auch Versagensängste, Angst vor Zurückweisung und Misserfolg, können damit gemeint sein. Oder wir glauben als Mensch nichts zu taugen, haben Depressionen oder Angst, unseren guten Ruf zu verlieren.
  • Augenzeuge des Mordes an einem Mann zu werden, bedeutet, dass wir jemandem nachgeben, mit dem wir in Wirklichkeit oft streiten. Wir verlieren dadurch nichts, sondern werden eher davon profitieren.
  • Leiden wir an Depressionen, können Mordträume häufiger auftreten, denn Depressionen können in vielen Fällen als gegen uns selbst gerichtete Aggressionen verstanden werden. Wenn wir so zornig sind, dass wir töten könnten, zeigt dies auch, dass wir bestimmte schmerzliche Erfahrungen aus unserer Kindheit noch immer nicht bewältigt haben.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Mord allgemein: gewaltsamer Abschluß eines Lebensabschnittes; oft Tötung der eigenen Person.
  • Mord-Träume können auch Wahrträume sein, die zur Aufklärung von Mordfällen zu führen vermögen.
  • Mord auf persönliches Leben bezogen: das Unglück eines anderen Menschen bringt einem selbst Vorteile.
  • selbst ermordet werden: bedeutet Vorsicht, Furcht und auch Kummer; eine eigene Not oder Zwangslage wird durch andere ausgenutzt; Feinde arbeiten im geheimen an Ihrem Niedergang.
  • an der Ermordung eines Menschen aktiv oder passiv teilnehmen: deutet unverhofftes Glück an; das man durch anderer Leute Unglück erlangen kann; der Name wird durch dieses schmutzige Geschäft gebrandmarkt sein.
  • Mord sehen: die Missetaten anderer werden einem Sorgen bereiten; Angelegenheiten werden schwerfällig verlaufen; man wird von gewaltsamen Todesfällen erfahren.
  • Mordzeuge werden: die Streitigkeiten in der Umgebung belasten einem nicht; Hinweis auf ein langes Leben.
(arab.):
  • einen Mord begehen an einem Unbekannten: hüte dich vor groben Vergehen, sie würden dir übel bekommen; auch: deutet auf Habsucht und Gedankenlosigkeit im geschäftlichen Bereich hin; auch: du wünscht deinen Feinden Böses.
  • Mord begehen, allgemein: Man schlägt sich mit etwas herum, dass man beseitigen möchte. Doch müßte es von Innen heraus überwunden werden.
  • Mord begehen an einem Bekannten: man sollte die wahre Beziehung zu diesem überdenken.
  • Mord sehen: unverhofftes Glück (starker Kontrasttraum!); langes Leben.
  • Mörder werden: ein Teil des Lebens ist völlig aus dem Gleichgewicht geraten und nun droht man von äußeren Umständen übermannt zu werden.
(indisch):
  • Mord sehen: unverhofftes Glück wird dir zuteil.

PISTOLE = Macht und Kontrolle, Detailswarnt aber auch vor Gefahren und überschießendem Zorn

Pistole im Traum hat eine offenkundige männliche und sexuelle Bedeutung. Dabei geht es um die Macht, Entscheidungen zu kontrollieren. Sie spiegelt wider, welche Persönlichkeitsmerkmale oder -situationen unsere Entscheidungsfindung beeinflussen. Sie kann jedoch auch auf Gefahren hinweisen oder vor überschießendem Zorn warnen.

Die Pistole im Traum hat etwas mit unserem Durchsetzungsvermögen und allgemein mit aggressiv behaupteter Macht zu tun. Die Waffe kann dem Selbstschutz und der Selbstbehauptung dienen. Inwieweit andere Menschen dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden, muss man genau prüfen. Bei Freud männliches Sexualsymbol, auch Zeichen sexueller Spannungen und Verspannungen {die Pistole wird ja bekanntlich gespannt}.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene symbolisiert die Pistole im Traum das männliche Prinzip.
 
Siehe Erschießung Gewehr Maschinenpistole Munition Revolver Schuß Töten Waffen

  • Eine Pistole laden bedeutet, Vorbereitungen für eine Entscheidung treffen oder mit seiner Macht jemanden bewusst kontrollieren wollen.
  • Sieht man, wie ein anderer eine Pistole lädt, kann dies einen Charakteraspekt widerspiegeln, der unempfänglich oder unempfindlich geworden ist.
  • Eine Pistole in der Hand halten, spiegelt Willenskraft, oder das Interessse an einer Entscheidung mitzuwirken.
  • Wenn im Traum eine Frau mit Pistole schießt, ist sie sich der maskulinen, aggressiven Seite ihrer Persönlichkeit bewußt.
  • Wird auf eine Frau geschossen, fühlt sie sich durch Zeichen, Aggression oder Sexualität bedroht.
  • Zielt man damit auf jemanden, ohne abzudrücken, läßt das auf ein Versagen in der Liebe oder in einem anderen Lebensbereich schließen.
  • Mit einer Pistole bedroht werden bedeutet, dass wir uns verletzlich oder machtlos fühlen. Vielleicht glauben wir, in Gefahr zu sein, oder dass jemand oder etwas eine Bedrohung für uns darstellt. Oder wir fühlen uns betrogen von jemand, der uns nahe steht, weil er nicht ehrlich zu uns ist. Alternativ könnte es bedeuten, dass wir uns durch die Macht oder Autorität einer anderen Person bedroht fühlen oder das Gefühl haben, zu etwas gezwungen zu werden, das wir nicht tun möchten.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Pistolen: verkünden Streitigkeiten, Pech und Schicksalsschläge; man wird von einem schlechten Gewissen geplagt; Feindschaften entwickeln sich; heimliche Feinde versuchen dich zu verleumden;
  • eine Pistole besitzen: man wird einen schlechten hinterhältigen Charakter entwickeln;
  • eine Pistole hören: man wird auf eine Intrige aufmerksam gemacht, die Ihre Vorhaben zunichte machen könnte;
  • Pistole abfeuern sehen: gilt als Mut und Entschlossenheit; ein Feind oder Gegner wagt es nicht, einem offen entgegenzutreten, und versucht durch Verleumdungen zu intrigieren; auch: man unternimmt große Anstrengungen, um ein vermeintliches Unrecht wieder richtigzustellen;
  • selbst mit einer Pistole schießen: man weiß genau, dass man jemandem zum Feind hat, doch in der Wahl seiner Verteidigungsmittel, sollte man behutsamer sein;
  • Pistole auf Gegner oder Angreifer abdrücken wollen, wobei sie versagt: man ist wehrlos und machtlos einem Mißgeschick ausgeliefert;
  • kleine Pistole: Schaden, Ärger, Verdruß.
(arab.):
  • Pistole sehen: in Verkehr mit einer gefährlichen Person treten;
  • mit einer Pistole hantieren: man wird bald in einen schlimmen Streit geraten;
  • mit Pistole schießen: sich seiner Feinde erwehren;
  • mit Pistole auf einen Menschen schießen: man wird bei einem privaten Vorhaben oder einem familiären Problem scheitern;
  • von einer Pistolenkugel getroffen werden: man hat zwar einen Feind, doch dieser wird nicht den Mut besitzen, sich einem entgegenzustellen.
(indisch):
  • Pistolen sehen: zügle deinen Zorn; Feindschaft und Ärger;
  • damit schießen: gute Erfolge;
  • Pistolenschießen: Lärm und Streit;
  • Pistole tragen: Gefahr ist in deiner Nähe.
GEIST = ungelöste Konflikte, geistvon etwas aus der Vergangenheit verfolgt werden

Geist im Traum deutet auf ungelöste Konflikte aus der Vergangenheit, die immer noch wirksam sind. Dabei kann es sich um schmerzhafte Erinnerungen, Schuldgefühle, eine unerfüllte Liebe, jemanden nicht verzeihen können, Eifersucht, Hass, Wut oder Schamgefühle handeln. Etwas, das uns immer noch verfolgt. Selbst ein Geist sein weist darauf hin, dass wir nicht das tun können, was wir wollen. Etwas raubt uns die Seele, ... weiter
HAUS = Gefühle und Überzeugungen, hausmit denen man vertraut ist oder die man für richtig hält

Assoziation: Das Sein, das Haus des Selbst. Fragestellung: Was glaube oder fürchte ich in bezug auf mich selbst?   Haus im Traum steht für die momentane Lebenseinstellung oder wie wir unsere aktuellen Lebensumstände beurteilen. Wobei wir versuchen, die augenblickliche Lage aufgrund bereits vertrauter Erfahrungen einzuschätzen, oder von Überzeugungen, die sich im Leben bewährt haben.   Die verschiedenen ... weiter
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
BABY = Neubeginn, babyinnovative Ideen, geläuterte innere Einstellung, neues Projekt, kreatives Potential

Assoziation: Neustart, innovative Ideen, geläuterte innere Einstellung, neues Projekt, kreatives Potential oder Entwicklungen. Fragestellung: Was wird in mir geboren? Welche neue Fähigkeiten stehen mir zur Verfügung?   Baby im Traum kann bedeuten, dass wir mehr Verantwortung oder Aufgaben übernehmen müssen, die einer ständigen Pflege bedürfen, oder für den Beginn von etwas Neuem stehen. Baby ist das Symbol der ... weiter
MUTTER = unsere Intuition die zeigt, mutterwie wir uns vom Bauchgefühl leiten lassen

Assoziation: Ahnung, Gespür, Bauchgefühl, innere Führung, intuitives Überich; Fragestellung: Wie beurteile ich meine Fähigkeit intuitive Entscheidungen zu treffen?   Mutter im Traum deutet darauf hin, wie wir uns von unserer Intuition leiten lassen, oder wie wir unsere Zukunft einschätzen. Sie kann im Einzelfall das Verhältnis zur eigenen Mutter aufzeigen; kommen dabei Probleme zum Vorschein, müssen wir sie ... weiter
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, traumdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Die genaue Funktion des Träumens ist nicht vollständig verstanden, und es gibt verschiedene Theorien darüber, warum Menschen träumen. Es ist wichtig zu betonen, dass Träume ein komplexes Phänomen sind und möglicherweise mehrere Funktionen haben können. Einige der Haupttheorien und möglichen Funktionen des ... weiter
ERSCHIESSUNG = Macht und Kontrolle, erschiessungbei einem Steit oder Kampf eine Niederlage befürchten

Erschießung im Traum stellt das Bedürfnis dar, andere kontrollieren zu wollen. Wir befürchten, dass wir einen Steit oder Kampf verlieren werden. Wir selbst oder jemand anderes will eine endgültige Entscheidung treffen. Uns nicht mehr mit Personen abgeben, die gegen unsere Bestrebungen sind.   Auch: Ein Prokjekt, das beendet oder absichtlich zum Scheitern gebracht wird; durch einen plötzlichen Verlust oder Rückschlag ... weiter
HAND = Handlungsfähigkeit, Macht und Herrschaft, handsein Lebens durch Energie und Tatkraft gestalten

Assoziation: Fähigkeit, Kompetenz, Hilfe. Fragestellung: Womit bin ich umzugehen bereit?   Hand im Traum steht allgemein für die Gestaltung des Lebens durch Energie und Tatkraft. Sie gibt Auskunft über unsere Handlungsfähigkeit. Insofern ist eine Verletzung oder der Verlust der Hand immer ein Zeichen für die Einschränkung des Handlungsspielraums, oder der Fähigkeit zu agieren. Sie greift, arbeitet, hält fest ... weiter
FINGER = Sensibilität und Achtsamkeit, fingeretwas aufspüren oder erspüren können

Assoziation: Tastsinn, Sensibilität, Achtsamkeit. Fragestellung: Was berühre ich?   Finger im Traum stellen die Fähigkeit dar, etwas aufzuspüren oder zu erspüren. Einzelne Finger können bestimmte Bedeutungen haben: Der Zeigefinger steht für Autorität, der Ringfinger für Engagement, der Mittelfinger für Ablehnung und der kleine Finger für Vertrauen. In den Fingern kommt oft die Intuition zum Ausdruck, mit der ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Sitzen Tauchen Schneiden Sofa Neu Erzaehlen Zielen

 

Ähnliche Träume:
 
13.08.2015  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Versuchter mord in der ubahn
Ich sitze in der ubahn und merke wie mich ein mann (ca 35 jahre alt) anguckt plötzlich holt er eine pistole raus und richtet diese auf mich Ich versuche auszuweichen wies nur geht Der mann verfolgt mich durch die ganze bahn, aussteigen ist nicht möglich Eine frau lenkt den mann ab jedoch kann ich mich nicht vom platz bewegen dann verlässt sie den wagon da die ubahn endlich stehen geblieben ist Ich kann mich immer noch nicht von platz bewegen und bin schließlich alleine mit dem bewaffneten mann in der ubahn Jedoch schaffe ich es ihm seine waffe weg zu nehmen und entlade diese schieße ...
 

12.11.2013  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Mord
Ich werde von einen Mann ins Schlafzimmer meiner Eltern gebracht und muss mit ansehen wie dieser meine Eltern mit der Pistole erschiest und wieder verschwindet und ich dort alleine stehe lässt
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung