joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1187
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 08.03.2015
gab eine Frau im Alter zwischen 35-42 diesen Traum ein:

die wackelige Wendeltreppe

Ich war an der Schule (muss dazu sagen, ich mache grade eine Ausbildung) . Sie sah anders aus als real..war aber ne Schule.
Saß draussen, mein Mann war auch da.
Er ging in das Gebäude. .und ich sah das er , dort wo er saß in einen großen Hundehaufen getreten ist. Er hinterließ "Fußspuren" .. und ich dachte "oarch Dirk" ..jetzt hab ich gleich die ganze Zeit den Mief in der Nase (saßen wohl in der Klasse nebeneinander)

Ich war mal wieder spät dran und suchte meine Klasse.. die war ganz oben und ich musste über eine Art , wie beschreib ich das? , hängende Wendeltreppe. Kam mir sehr unsicher vor. Der Aufstieg war schwierig, zumal ich in der linken Hand/Arm ein Kind hatte (aber eher Puppenähnlich..schlaff) . Es war sehr heikel mich irgendwie festzuhalten, das Kind/Puppe , gleichzeitig das Tor zu öffnen, was auch noch zu mir hin aufging und nicht in den Raum hinein (also ziehen, nicht drücken)
Frau E. kam ..hob das Kind über die Brüstung (komischerweise diie Lehrerin der ich real etwas zwiespältig gegenüber stehe, weiß nicht so recht was ich von ihr halten soll)
Und ich zog mich dann umständlich die letzte Stufe hoch durch das Törchen.. ^^

Weiterlesen

WENDELTREPPE = auf sich selbst zurückgeworfen werden, wendeltreppeaus dem engen Kreis herausfinden sollen

Wendeltreppe im Traum zwingt uns, im engsten Kreis auf- und abwärts zu gehen. Man wird auf sich selbst zurückgeworfen und sollte aus diesem engen Zirkel baldmöglichst herausfinden. Es hängt davon ab, ob man die Treppe hoch oder runter geht. Die Wendeltreppe ist oft mit dem Versprechen einer großen Zukunft verbunden. Normalerweise ist eine Wendeltreppe mit Fortschritten im Leben verbunden. Wie der Weg des Lebens selbst. Träume von Wendeltreppen setzen ein um die Mitte unserer Lebensjahre.

Über eine Wendeltreppe steigt man immer höher empor, nie den eigenen Umfang verlassend - was bedeutet - man beschäftigt sich immer wieder über die gleichen Inhalte, dieselben Strukturen, die gleichen Komplexen und Erlebnisanlagen. Wir haben keine andere Möglichkeit als eben über unsere Grundgegebenheiten, eine feste Achse unseres Lebens umwandelnd, in die Höhe zu kommen. Die Spriralform der Treppe ist mit der Entwicklung im Leben verbunden. Die Treppe selbst ist mit dem Glück im Leben verbunden.
 
Spirituell: Eine Wendeltreppe ist mit spiritueller Entwicklung verbunden. Es ist ein positives Omen, und zeigt an, dass man im Leben Fortschritte machen wird.
 
Siehe Geländer Kreis Leiter Schnecke Schwindel Spirale Stufen Treppe Turm

  • Eine Wendeltreppe hinaufgehen steht für Erneuerung. Man erreicht neue Bereiche, die man vielleicht vorher noch nicht einmal gekannt hat. Man begibt sich auf eine intensive Reise der Selbstfindung.
  • Eine sich im Traum drehende Wendeltreppe zeigt an, dass unsere Schwierigkeiten nicht fortschreiten werden. Es kann auch darauf hindeuten, dass wir mit dem Geist verbunden sind und überwacht werden.
  • Im Traum eine Wendeltreppe hinunterfallen, ist mit dem Gefühl verbunden, im Leben besorgt zu sein.
  • Eine Wendeltreppe hinabsteigen deutet an, dass wir uns im Leben Sorgen machen. Dies könnte darauf hindeuten, dass andere auf unsere bisherigen Erfolge oder Ziele "herabblicken". Wendeltreppen hinunterzugehen kann auch eine Veränderung hin zum Besseren bedeuten. Treppen im Traum, die hinuntergehen, können auch ein Symbol für das Betreten des "tieferen, spirituelleren" Selbst sein.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Wendeltreppe sehen verspricht das Emporsteigen in Rang und Würden nach vielen Schwierigkeiten.
(arab.):
  • Du musst dich jeder Lage anpassen, dann erreichst du dein Ziel.
(indisch):
  • mühsam und auf gewundenen Wegen wirst du in die Höhe kommen.
SUCHEN = Ermangelung und Defizit, suchenes fehlt irgendwas oder wird dringend benötigt

Assoziation: Erkennen von Wünschen oder Bedürfnissen; Anerkennung von Bedürfnissen. Fragestellung: Was bin ich endlich zu finden bereit?   Suchen im Traum zeigt an, dass im Leben irgendwas fehlt oder vehement benötigt wird. Ähnlich dem Suchen nach Liebe, spiritueller Erleuchtung, Frieden oder einer Problemlösung im wachen Leben. Auch die Suche nach dem Sinn des Lebens oder eine fehlende Charaktereigenschaft kann ... weiter
KIND = neue Möglichkeiten und Chancen, kindein kreativer Bereiche des Lebens, der sich gerade entfaltet

Assoziation: Unschuld; das neue Selbst, das sich entfalten will. Fragestellung: Wo in meinem Leben entwickle ich mich? Welcher Teil meines Wesens ist kindlich?   Kind im Traum ist ein Hinweis auf neue Möglichkeiten und Chancen zur weiteren Entwicklung. Häufig kommen darin aber auch Konflikte zum Vorschein, die meist auf eine unreife Persönlichkeit zurückzuführen sind. Vielleicht bezieht sich der Traum tatsächlich ... weiter
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
WEISS = Unschuld und Reinheit, weissdie auf guten und ehrlichen Absichten beruht

Assoziation: Reinheit; Klarheit; Licht. Fragestellung: Was will ich läutern?   Weiß im Traum steht für Unschuld, Reinheit und Vervollkommnung, nach der man strebt, die man aber nie ganz erreicht. Da es sich in die Spektralfarben auflöst, ist das Weiß im eigentlichen Sinne farblos. Es bedeutet Reinheit, weshalb in vielen Ländern die Braut weißgekleidet vor den Altar tritt, aber auch Enthaltsamkeit, Kühle und ... weiter
SCHULE = soziale Ängste und zwischenmenschliche Sorgen, schulewie man von anderen wahrgenommen wird

Assoziation: Soziale Belange, Unsicherheiten, Ängste und Sorgen. Fragestellung: Wovor und warum mache ich mir Sorgen?   Schule im Traum deutet auf unsere Sorgen, wie wir von den anderen beurteilt werden, oder mit unserem Leben zurechtkommen. Sie kann auf einen besonders wichtigen Umstand hinweisen, der Besonnenheit erfordert, und peinlich sein könnte, sollte es zu Unregelmäßigkeiten kommen. Schulen versinnbildlichen ... weiter
RAUM = die Entfaltungsmöglichkeit im Lebensraum, raumoft auch das kollektive Unbewußte

Raum im Traum verkörpert oft das kollektive Unbewußte oder symbolisiert die Entfaltung im Lebensraum, der einem Menschen zur Verfügung steht. Die genaue Bedeutung ergibt sich aus den individuellen Lebensumständen. Oft brauchen wir mehr Raum, um unsere Möglichkeiten wirklich optimal nutzen zu können. Wir müssen uns mehr darum bemühen, unsere Vorstellungen von der Begrenztheit unseres Ichs zu überwinden. Der Raum kann ... weiter
NASE = instinktives Wissen und Intuition, nasesich im rechten Moment für das Richtige entscheiden können

Assoziation: Instinktives Wissen; Intuition. Bauchgefühl. Fragestellung: Wonach riecht das Ganze für mich? Was weiß ich, ohne es wissen zu können?   Nase im Traum stellt die Fähigkeit dar, eine Gefahr oder einen Gewinn zu wittern, etwas vorher zu merken, einen Trend rechtzeitig erkennen oder einen Verdacht haben. Sie kann auch Auskunft geben, wie gut wir Probleme erfassen oder beurteilen können. Hier ist also ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
SITZEN = Entspannung, Gelöstheit, geistige Ausgeglichenheit, sitzenmit seinen Entscheidungen zufrieden sein

Sitzen im Traum stellt eine gewisse Zufriedenheit mit unseren Entscheidungen dar, oder wir wünschen uns, momentan nichts zu tun. Auch Faulheit oder mangelnde Bereitschaft zur Zusammenarbeit kann darin verborgen sein. Sitzen wir unbequem oder fallen vom Stuhl und ähnliches, so ist dies ein Zeichen für unsere Erschöpfung; Verkrampfung oder innerliche Angespanntheit. Im Alptraum sitzen, deutet auf Probleme hin, die durch ... weiter
LEHRER = die Warnung vor einer verfahrenen Lage, lehrersich selbst besser erkennen sollen

Assoziation: Lernen; Disziplin. Fragestellung: Was will ich wissen?   Lehrer im Traum warnt vor einer verfahrenen Lage, und will uns einen gangbaren Weg zeigen. Er kann auffordern, uns selbst besser zu erkennen oder in einer Angelegenheit mehr Informationen zu sammeln. Oft symbolisiert er die Antwort oder Lösung auf ein Problem, und gibt uns die Gewissheit, dass unsere Schlussfolgerungen, die wir im Wachleben ... weiter

 

Ähnliche Träume:
 
27.05.2018  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Die wendeltreppe
Ich bin eine weiße wendeltreppe hochgegangen und dann bin ich durch mehrere türen geganen und dann wieder die wendeltreppe hochgegangen und dann bin ich über eine stufe gestolpert. Es war alles weiß und von einem hellen weißen schein umgeben
 

27.04.2015  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Trennung auf der Wendeltreppe
Ich stand in der Mitte einer weißen Wendeltreppe, die wie ein Turm im Freien stand und sehr hoch war. Ich weinte stark und starrte nach unten. Mein Exfreund kam zu mir und wollte mit mir über unsere Probleme reden. Dann kam ein Gemeindemitglied, wegen dem wir auch ein Problem hatten, riss meinen Exfreund gewaltsam und grob von mir fort die Wendeltreppe nach oben. Es ging sehr weit hoch. Ich blieb alleine zurück.
 

18.03.2014  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Wendeltreppe
Ich bin mit meiner Tochter in einem Haus auf einer Wendeltreppe die nach unten immer enger wird. Wit sind zwischen vielen Menschen eingeklemmt und können uns nicht mehr bewegen. Die menschen drängen immer weiter nach unten und es wird immer enger.Plötzlich sehe ich eine dicke Frau und eine Frau mit roten Haaren. Diese sagen zu mir, wir heben dich und deine Tochter über unsere Köpfs an der Decke lang.Dann bekoomt ihr noch Luft.
 

09.12.2012  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
wendeltreppe
auf einer schmalen wendeltreppe mit einem fremden kind auf dem arm, das in den kindergarten gebracht wird, der ausgang oben schmal aber konnte man rein
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung