joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 986
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 25.01.2015
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Traum ein:

amputation

Ich saß in einem Zimmer wo noch zwei Freunde saßen die ich schon lange nicht mehr gesehen habe und der eine von Ihnen hatte beide Hände amputiert war aber sehr fröhlich dann bin ich aufgewacht.

Weiterlesen

AMPUTATION = ein starkes Verlustgefühl, amputationsich frustriert, begrenzt, kraftlos, oder hilflos fühlen

Assoziation: Verlust, Zerstückelung, Einbuße.
Fragestellung: Auf welche Kräfte oder Fähigkeiten muss ich verzichten?
 
Amputation im Traum stellt den Verlust oder die Schädigung eines Teils unserer selbst dar. Wir fühlen uns wie ausgeraubt und sind nicht mehr in der Lage, unsere Ziele zu erreichen. Sie können auch schwere Verlusten oder dramatische Veränderungen ankündigen, die zu einer größeren Verwundbarkeit führen. Wir fühlen uns frustriert, begrenzt, kraftlos, oder hilflos. Auch Strafen oder Sanktionen können sich hinter dieser Symbolik verbergen.

Amputation warnt nicht nur vor drohenden Verlusten. Ferner ist an einen schmerzlichen Einschnitt im gewohnten Leben zu denken, bei dem wir viel aufgeben müssen.
 
Ein Erfahrungsprozeß wurde durch uns plötzlich beendet. Die Psychoanalytiker alter Schule sehen das Abtrennen von Gliedmaßen meist erotisch-sexuell als Kastrationsangst, mitunter aber auch als Umschreibung für die baldige Trennung von einer geliebten Person. Von Bedeutung bei Amputationsträumen ist immer, durch welchen Umstand oder welche Person, wir ein Körperteil verloren haben.
 
Spirituell: Die Entstellung des Vollkommenen.
 
Siehe Arm Bein Brust Busen Finger Fuß Guillotine Hoden Kastration Kopf Körper Operation Penis Prothese Säge Skalpell Zehen

  • Amputation von Armen oder Händen wird häufig nach dem Tod des Partners geträumt, wenn der Verlust so empfunden wird, als wäre man allein nicht lebensfähig.
    • Amputierte Hände spiegeln das Gefühl, nicht mehr das tun zu können, was wir wollen oder den Verlust einer Fähigkeit. Wir verfügen nicht mehr über genügend Handlungsfreiheit.
      • Vom Verlust der rechten Hand träumen kann bedeuten, dass wir kürzlich einen Kollegen oder Freund, auf den wir uns verließen, verloren haben.
      • Wer einen Finger verliert und damit einen Teil des Tastsinns, wird auf mangelndes Gefühl aufmerksam gemacht.
  • Amputierte Beine oder Füße stehen für den Verlust der Unabhängikeit. Diese Symbolik kann darauf hinweisen, dass irgend etwas Hemmendes unseren Lebensweg behindert, es uns an Möglichkeiten fehlt, uns weiterzuentwickeln, oder wir unser seelisches oder geistiges Standbein verloren haben.
    • Der Verlust eines Beins signalisiert Einschränkung der Bewegungsfreiheit, z.B. wegen eines unerfüllten Reisewunsches oder der Notwendigkeit, eine Reise abzusagen.
  • Träumen wir davon, jemand anderen einen Arm oder ein Bein zu amputieren, dann kann dies als Hinweis darauf verstanden werden, dass wir diesem Menschen das Recht zum Selbstausdruck absprechen.
  • Die Amputation einer Brust wird oft von Frauen geträumet, die von ihrem Mann betrogen oder verlassen werden - als Ausdruck ihrer Angst, erotisch nicht mehr begehrenswert zu sein. Ein sehr häufiger Traum vor einem Scheidungstermin oder zu Beginn des Klimakteriums {Wechseljahre}.
  • Im Traum geköpft werden bedeutet, dass wir Gefahr laufen, im Wachen ebenso unseren Kopf zu verlieren, was zum Beispiel auch einen Hinweis auf eine gewisse Kopflosigkeit in unseren Liebesbeziehungen geben kann. Hierbei muss die gesamte Traumhandlung in die Deutung mit einbezogen werden.
  • Bei einem Mann wird ein Kastrationstraum sicherlich mit Potenzverlust zusammenhängen.
    • Wird uns der Penis abgeschnitten, deutet dies auf einen tragischen Machtverlust oder eine Entmachtung hin. Es ist uns peinlich andere zu kommandieren, oder dazu zu bringen, dass sie auf uns hören.
  • Handelt ein Traum von der Amputation einzelner oder mehrerer Gliedmaßen, so riskieren oder fürchten wir, einen Teil von uns selbst zu verlieren, indem dieser uns "abgeschnitten" oder unterdrückt wird.
  • Träume, in denen wir einen eigenen Körperteil durch Amputation verlieren, hinterlassen ein starkes Verlustgefühl. Eine Fähigkeit, Macht oder Eigenschaft geht verloren oder etwas, was uns besonders am Herzen liegt.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Amputation von kleineren Gliedern bedeutet für Geschäftsleute: kleine berufliche Einbußen. Amputation von ganzen Beinen oder Armen bedeutet für Geschäftsleute: eine gravierende Geschäftsflaute.
  • Amputation für Seeleute: Sturm und Verlust der Habe.
  • Amputation für Frauen: Trennung von Liebesobjekt; von geliebter Person.
  • Amputation sehen, wie eine Hand oder ein Bein amputiert wird: deutet auf eine Ablösung seelischer Art hin.
  • sich selbst einer Amputation unterziehen müssen: es steht eine Trennung von einem geliebten Menschen bevor.
  • Amputation der eigenen Hand: der Handlungsspielraum ist eingeschränkt, oder man gibt anderen zu wenig.
  • Amputation des eigenen Beines: man kann oder soll nicht mehr fliehen; man befindet sich auf dem falschen Lebensweg.
(arab.):
  • irgendwelche Gliedmaßen amputieren: steht für Trennung und Verlust;
  • selbst einer Amputation zustimmen: sinnvolle Trennung von einer Person oder einem Lebensumstand;
  • selbst eine Amputation ablehnen: Furcht vor Verzicht und Trennung.
FREUND = Zuversichtlichkeit, freundFähigkeiten oder Erfahrungen, die uns das Leben einfacher machen

Assoziation: Aspekt des Selbst, der bereit ist, integriert zu werden. Fragestellung: Welchen Teil von mir integriere ich im Augenblick?   Freund im Traum steht für Charaktereigenschaften, die auf den ehrlichsten Empfindungen beruhen. Dabei kommt es darauf an, welche Erinnerungen oder Gefühle von ihm ausgingen, um sie ins eigene Leben integrieren zu können. Traum-Freunde representieren oft unbewusste Vorwürfe - ... weiter
ZIMMER = einen Lebensabschnitt, zimmerin bestimmten Situation gewissen Grenzen ausgesetzt sein

Zimmer im Traum verkörpert als Teil des Hauses einen Teil unserer Persönlichkeit, unser eigenes Ich oder einen Lebensabschnitt. Es kann auf Verschlossenheit gegenüber anderen hinweisen, weil wir uns und unsere Pläne nicht offenbaren wollen. Ein unbekanntes Zimmer versinnbildlicht den persönlichen Raum und die Grenzen, denen man in einer Situation ausgesetzt ist. Vielleicht war man der Ansicht bereits alles zu kennen, ... weiter
HAND = Handlungsfähigkeit, Macht und Herrschaft, handsein Lebens durch Energie und Tatkraft gestalten

Assoziation: Fähigkeit, Kompetenz, Hilfe. Fragestellung: Womit bin ich umzugehen bereit?   Hand im Traum steht allgemein für die Gestaltung des Lebens durch Energie und Tatkraft. Sie gibt Auskunft über unsere Handlungsfähigkeit. Insofern ist eine Verletzung oder der Verlust der Hand immer ein Zeichen für die Einschränkung des Handlungsspielraums, oder der Fähigkeit zu agieren. Sie greift, arbeitet, hält fest ... weiter
SITZEN = Entspannung, Gelöstheit, geistige Ausgeglichenheit, sitzenmit seinen Entscheidungen zufrieden sein

Sitzen im Traum stellt eine gewisse Zufriedenheit mit unseren Entscheidungen dar, oder wir wünschen uns, momentan nichts zu tun. Auch Faulheit oder mangelnde Bereitschaft zur Zusammenarbeit kann darin verborgen sein. Sitzen wir unbequem oder fallen vom Stuhl und ähnliches, so ist dies ein Zeichen für unsere Erschöpfung; Verkrampfung oder innerliche Angespanntheit. Im Alptraum sitzen, deutet auf Probleme hin, die durch ... weiter
ZWEI = Streit und Zwist, zweiim Alltag mit Widerständen rechnen müssen

Assoziation: Dualität, Zwei{fel}; Opposition, Konflikt; Fragestellung: Wer oder was streitet mit wem?   Zwei im Traum deutet auf eine Auseinandersetzung mit unserer Einstellung zu etwas, oder auf einen Konflikt in unserer Gefühlswelt. Man ringt mit sich widersprechenden Ideen und Überzeugungen oder wird von seinen Entscheidungen hin und her gerissen. Schwierigkeiten behindern das Erreichen von Ergebnissen. ... weiter

Ähnliche Träume:
 
31.08.2023  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Traum von der Amputation beider Beine
ich erwache auf einem Krankenbett, mein Unterleib ist komplett verbunden. Nach unten ist der Verband Blut durchtränkt, beiden Beine fehlen, abgenommen. Der Rest meines Körpers ist in einem Metallgestell fixiert und oberhalb des Verbandes stecken zwei durchsichtige Schläuche in meinem Bauch. Völlig hilflos liege ich so auf dem Bett, alleine, mir überlassen.
 

12.08.2018  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Amputierter Fuß und Arm
Ich habe geträumt das mein ehemaliger Kollege im Rollstuhl saß und den rechten Fuß sowie einen Arm amputiert bekommen hat. Am Schluss haben wir uns im stehen umarmt, obwohl er kein Fuß hatte ind ich bin anschließend mit einem anderen Kollegen eine rauchen gegangen.
 

14.09.2017  Ein Mann zwischen 49-56 träumte:
 
Füße amputiert
Mein Freund T. Mln. kommt weinend zu mir und zeigt mir seine amputierten Füße. Statt seiner eigenen Füße hat er nun 2 Beinprothesen.
 

25.08.2017  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Ex Partner hat eine amputierte rechte Hand
Mein Ex Partner sitzt auf seiner alten Wohnzimmercouch und zeigt mir den rechten Arm- an dem die Hand schheinbar bei einem Arbeitsunfall amputiert wurde. Dabei trägt er keinen Verband und macht eien etwas beschämten Eindruck, ich empfinde großes Mitgefühl für seine Situation. (Die Beziehung endete vor ca. 6 Jahren, wir pflegen keinen Kontakt, haben aber auch keinen Konflikt)
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung