joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 926
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 23.11.2014
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen Traum ein:

reinigen

ich habe geträumt, dass ich von meiner spitex organisation aus aufgeboten wurde, mit den andern mitarbeitern die dachkrinne beim haus meiner eltern zu reinigen. ich weigerte mich.danach bin ich aufgewacht.

REINIGEN = den Versuch, reinigensich von einer Sünde oder einem Vergehen zu reinigen

Assoziation: Frühjahrsputz.
Fragestellung: Von was will ich mich befreien, um Raum für Neues zu schaffen?
 
Reinigen im Traum ist der Versuch, das Unterbewußtsein von der Erinnerung an eine schwere Sünde oder ein Vergehen zu reinigen. Je mehr wir uns im Traum schrubben, desto zwingender / drängender ist der Impuls dazu. Einen Fleck von einem Kleidungsstück abzuwaschen, hat ähnliche Implikationen.

Wir müssen eruieren, auf welches Problem sich dieses Traumsymbol bezieht. Meistens ist es entweder sofort - oder zumindest über zusätzliche Symbole - erkennbar. Manchmal ist dieser Traum auch eine Aufforderung, gewissenhafter zu sein. Bedeutsam ist auch, was im Traum gereinigt wird.
 
Siehe Abfall Bad Besen Dusche Fegen Fleck Haarshampoo Hygiene Kehren Lappen Müll Putzen Schmutz Schrubber Seife Spinnweben Staub Staubsauger Waschbecken Wäsche Waschen Wäscherei Wäschewaschen Waschküche Waschmaschine Wasser Wasserhahn

  • Ein Traum in dem wir uns selbst waschen, steht in Zusammenhang mit etwas, das uns im Wachleben beunruhigt oder besorgt macht.
    • Unter der Dusche stehen oder in einem Bad liegen, bedeutet, dass man ein allumfassendes Problem vor sich hat.
    • Waschen wir die Haare mit Shampoo, dann bezieht sich das auf unsere Gefühle.
    • Waschen wir uns die Genitalien, schämen wir uns einer sexuellen Eskapade oder nehmen an, dass wri uns schämen sollten. Es kann aber auch die Besorgnis um eine Geschlechtskrankheit ausdrücken.
  • Ein Traum vom Großreinemachen Zuhause oder auch nur eines einzelnen Raums, kann sich auf einen unbewußten Wunsch beziehen, das Wachleben neu zu ordnen. Wir haben wahrscheinlich die Notwendigkeit erkannt, einigen "Schmutz" oder "Staub" loszuwerden, der die Reaktionen beeinträchtigt oder die Urteilsfähigkeit vernebelt.
  • Im Traum mit einer Waschmaschine zu tun gehabt haben, und lediglich zusehen, wie die Maschine läuft, kann ein Gleichnis für die tägliche Routine sein. Höchstwahrscheinlich ist sie langweilig und ewig gleich!
  • Ähnliches kann es bedeuten, wenn wir uns im Traum einen Waschmittelwerbespot im Fernsehen ansahen. Es kann den Wunsch nach Verbesserung des Lebensstils signalisieren - vielleicht sogar durch den Kauf einer neuen Waschmaschine.

Volkstümliche Deutung:
(arab.):
  • Kleider oder Schuhe reinigen: dein Ordnungssinn wird das verdiente Lob ernten.
HAUS = Gefühle und Überzeugungen, hausmit denen man vertraut ist oder die man für richtig hält

Assoziation: Das Sein, das Haus des Selbst. Fragestellung: Was glaube oder fürchte ich in bezug auf mich selbst?   Haus im Traum steht für die momentane Lebenseinstellung oder wie wir unsere aktuellen Lebensumstände beurteilen. Wobei wir versuchen, die augenblickliche Lage aufgrund bereits vertrauter Erfahrungen einzuschätzen, oder von Überzeugungen, die sich im Leben bewährt haben.   Die verschiedenen ... weiter
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, traumdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Die genaue Funktion des Träumens ist nicht vollständig verstanden, und es gibt verschiedene Theorien darüber, warum Menschen träumen. Es ist wichtig zu betonen, dass Träume ein komplexes Phänomen sind und möglicherweise mehrere Funktionen haben können. Einige der Haupttheorien und möglichen Funktionen des ... weiter
ELTERN = das Bedürfnis nach Sicherheit und Geborgenheit, elternSituationen in denen man auf Hilfe hofft

Eltern im Traum stehen für das Bedürfnis nach Rat, Hilfe, Sicherheit, Geborgenheit und aufrichtige Gefühle. Je nachdem, wie das Verhältnis zu den eigenen Eltern ist {war}, sind aber auch individuell andere Deutungen möglich.Sie können die Gefühle und Erinnerungen über unsere nächsten Verwandten ausdrücken. Die Bedeutung eines solchen Traums kann geklärt werden, indem die Rolle der Eltern und die Art des Umgangs des ... weiter
PLAN = Richtung, die man einschlagen muß, planum ein Ziel zu erreichen

Plan im Traum zeigt die Richtung an, die man einschlagen muß, um ein Ziel zu erreichen. Er ist wie die Landkarte zu deuten und besitzt meist schon deutlichere Bilder der Seele. Von der Planung und Organisation von Veranstaltungen zu träumen, bedeutet ein steigender Lebensstatus. Geträumte Planung bedeutet auch Rechtfertigung der eigenen Verantwortung oder Handlungen.   Siehe Landkarte Messen Ordnung Reise Überwachung

Ähnliche Träume:
 
13.02.2016  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Ausmisten und reinigen
Ich befand mich in einem Raum, den ich ausmistete und von dem angesammelten Schmutz reinigte. Zwei Personen standen neben mir, eine weitere Person war plötzlich da. Ich zeigte den drei Personen, wie ich den Raum in Ordnung bringe und säubere, während mir zwei Personen Hinweise gaben, wie ich es besser machen könnte. Die dritte Person lernte von beiden Parteien, ohne dabei ganz passiv zu sein.
 

02.12.2015  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
flussbettreinigung
ich schwimme in einem fluss fluss abwärts. es ist dunke., vielleicht nacht. es kommt eine strömung, die mich immer wieder zieht und von meiner richtung ablenkt. es wird da bedrohlich für mich, als die ufer böschung höher wird und ich merke, dass ich nicht ana ufer gelange, wenn ich das möchte. ich schwimme und schwimme mit aller kraft und sehe links eine möglichkeit, eine art gitter zaun, an dem ich mich festhalten und hochziehen will. noch einmal eine heftige strömung, die an mir zieht und dann erreiche ich dennoch das gitter und zeihe mich hoch. ich bin gerettet und sehe nun, was ...
 

01.11.2015  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Holztür gereinigt Essen mitgebracht
Habe im Traum geäußert, zu einer anderen Person, dass es doch gar nicht so schwer ist, einen Holzboden zu reinigen und habe dabei auf eine große helle aber alte Holztur gezeigt und gesagt, ich habe sogar die Holztür gereinigt. Die Holztür war groß und aus hellem Holz, sie hatte Kratzer war aber sauber und gut anzusehen. Habe gut angezogen meinem Exmann einen Teller mit Essen mitgebracht. Er hat gerade unsere alte Wohnung sauber gemacht und Sachen auf die Treppe gestellt wie eine große Palme. Er sagte er sei gleich fertig. Hatte bei unseren Vermietern aus versehen geklingelt und ihr als ...
 

06.09.2015  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Flecken gereinigt
Habe Flecken auf weißem t-shirt gereinigt von einem Menschen den ich liebe
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung