joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1480
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 13.11.2014
gab eine junge Frau im Alter zwischen 21-28 diesen Alptraum ein:

wiederkehrende Vergewaltigungs Träume

Wiederkehrende Vergewaltigungsträume, Vergewaltiger sind Personen vor denen ich Angst habe, ich liege im Bett und bin wie gelähmt, ich bin im Schlaf und meine Seele beobachtet das alles von über mir. Negative Gefühle wie Angst, Bewegungsunfähig, vom Körper getrennt und beobachtend.

Weiterlesen

VERGEWALTIGUNG = die Vernichtung des anderen, vergewaltigungrücksichtslos die Bedürfnisse anderer ignorieren

Assoziation: Die Lust an der Vernichtung des anderen.
Fragestellung: Wer oder was beeinträchigt mein Selbstwertgefühl oder Wohlbefinden? Wer wird diskriminiert?
 
Vergewaltigung im Traum steht meist für schlechte und böse Erfahrungen, an denen wir nichts mehr ändern können, wobei Gefühle wie Angst, Stress oder das Verlangen nach Dingen, die wir nicht haben können, eine Rolle spielen. Vergewaltigungsträume treten häufig in Zeiten auf, die sehr frustrierend, demütigend und furchtsam sind, oder in denen wir uns machtlos fühlen.
 
Zu träumen, dass jemand ein Verbrechen gegen uns begeht, bedeutet nicht, dass etwas Schlimmes passieren wird. Opfer eines Verbrechens zu werden, symbolisiert nur verschiedene Arten von Angst und Unzufriedenheit, die wir über unser Leben haben.

Ob wir selbst vergewaltigt werden oder einer Vergewaltigung beiwohnen, ändert nichts an der Bedeutung derartiger Träume. Das Traumbild der Vergewaltigung deutet oft auf eine Veränderung des Trieblebens hin. Wir können im Traum Wünsche ohne Schuldgefühle ausleben, denn gleichgültig ob wir uns vor dem was geschieht fürchten oder es herbeiwünschen: Wir können nichts dagegen tun, denn es geschieht ja mit Gewalt.
 
Siehe Besessenheit Drohung Entführung Homosexualität Ko_Tropfen Opfer Scham Sexualität Überfall Verbrechen

  • Ein Traum von einem sexuellen Übergriff kann tatsächlich der beunruhigendste Traum sein, den die meisten von uns jemals hatten. Wenn wir im wirklichen Leben einen solchen erlebt haben, kann unser Traum als Nachwirkung des posttraumatischen Stresses gedeutet werden, - derartige Albträume sind bei PTBS-Patienten häufig. Die Arbeit mit einem ausgebildeten Psychologen kann dabei helfen, das Trauma zu bewältigen und die Albträume zu bekämpfen.
  • Vergewaltigt werden, kann ein Zeichen dafür sein, dass uns jemand in den Wahnsinn treiben will und wir möglicherweise die Beherrschung verlieren und uns blamieren. Lassen wir uns nicht von Emotionen überwältigen! Ruhe und Weisheit sind grundsätzlich die geeignetesten Waffen gegen Provokateure. Der Traum mag auch bedeuten, dass sich falsche Freundschaften um uns herum befinden können. Seien wir deshalb besonders vorsichtig mit den Leuten, die viel über unser Leben wissen wollen.
  • Sehen oder beobachten, wie jemand vergewaltigt wird, symbolisiert eine Phase emotionaler Instabilität und Zweifeln darüber, wer wir sind und warum wir auf dieser Welt sind. Solch ein Traum kann auch eine große Enttäuschung repräsentieren, bezüglich einer Person, die wir eigentlich immer aufrichtig geschätzt haben.
  • Wenn wir noch nie eine Vergewaltigung erlebt haben, kann es sein, dass wir uns verletzt fühlen. Ein Aspekt unseres Lebens fühlt sich völlig außer Kontrolle und flößt uns Angst ein. Atmen wir tief durch, und denken daran, dass es nur ein Traum war, und achten dann ernsthaft darauf, welche Bereiche unseres Lebens uns unheimlich erscheinen. Gibt es eine Möglichkeit, kleine Schritte zu unternehmen, um es besser in den Griff zu bekommen? Wie können wir damit beginnen?
  • Jemand vergewaltigen deutet an, dass man Teile der eigenen Persönlichkeit massiv unterdrückt und dadurch seelischen Schaden nimmt. Ferner macht sie darauf aufmerksam, dass man rücksichtslos über die Bedürfnisse anderer hinweggeht oder dass die eigenen Bedürfnisse durch andere übergangen werden. Auch sexuelle Bedürfnisse können dahinter stehen, oft verbunden mit dem starken Wunsch, sich mehr hingeben zu können.
  • Ein Mann, der träumt, der dass er vergewaltigt wird, leidet im Wachleben akut unter Schmach- und Schamgefühlen.
  • Wird die Enkelin vergewaltigt, ist dies zu Recht ein sehr verstörendes und erschreckendes Traumbild. Diese Symbolik deutet darauf hin, dass wir schwierige Zeiten durchmachen werden. Über eine tatsächliche Vergewaltigung brauchen wir uns jedoch keine Sorgen machen. Vielmehr kann die Vergewaltigung als Metapher für einen Kontrollverlust, und den Ernst der Lage stehen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • wurde im Freundeskreis eine Vergewaltigung begangen: man wird über das Unglück einiger Freunde schockiert sein.
  • Träumt eine junge Frau, sie sei das Opfer einer Vergewaltigung geworden, werden Schwierigkeiten ihren Stolz verletzen, und ihr Geliebter wird sich von ihr entfremden.
(arab.):
  • selbst eine Vergewaltigung begehen: du hast heimliche, unlautere Wünsche.

ENDE = Erreichen eines Zieles, Detailsoder dass die Dinge sich unvermeidlich ändern müssen

Ende im Traum symbolisiert das Erreichen eines Zieles oder eines Punktes, an dem die Dinge sich unvermeidlich ändern müssen. Man wird aufgefordert, zu entscheiden, was man aufgeben kann und was fortführen möchte. Eine Situation, die für uns problematisch war, kommt zu einem erfolgreichen Abschluß. Eine schlechte oder gute Zeit gelangt an ihr Ende.

Spirituell: Auf der spirituellen Ebene kann das Ende das Unterbewußte oder den Tod darstellen.
 
Siehe Abbruch Aufgeben Endstation Kündigung Scheidung Tod Verlassen Weltuntergang

  • Das Ende einer Straße, bedeutet eine zu Ende gehende Situation oder Erfahrung. Ein gestecktes Ziel oder eine Errungenschaft wurde erreicht.
  • Eine Trennung bedeutet einen Verlust oder die Loslösung von Gefühlen. Macht man im Traum mit einer Beziehung Schluß, ist eine ehemalig sich gut oder hilfreich angefühlte Situation, nicht mehr möglich oder notwendig. Eine Einstellung, Gewohnheit oder Erfahrung, die keinerlei Bedeutung mehr hat.
  • Will sich jemand von uns trennen, könnte etwas im Wachleben geschehen sein, das uns dauerhaft daran hindert zu tun, was wir mögen oder bevorzugen. Es könnte etwas passiert sein, das unser Selbstvertrauen zerstört hat. Es kann aber auch sein, dass man sich vor dem Verlust seines Partners fürchtet.

keine volkstümliche Deutung vorhanden.

BETT = sich nach Ruhe sehnen, bettum Schwierigkeiten erst mal zu überschlafen

Assoziation: Schlaf; Ruhe; Rückzug von allen Aktivitäten; Fundament. Fragestellung: Wovon möchte ich mich zurückziehen? Wovor will ich Ruhe haben?   Bett im Traum stellt ein Problem dar, von dem wir kaum berührt werden oder gegen das wir nicht mehr ankämpfen wollen. Problematische Situationen, die wir erdulden oder tolerieren, weil wir inzwischen gut damit zurechtkommen. Schwierigkeiten erst mal überschlafen ... weiter
BEOBACHTET = der Versuch, beobachtetetwas Wichtiges für unser Leben zu erreichen

Beobachten im Traum kann bedeuten, dass wir einer Situation mit Neutralität und Objektivität begegnen. Wir werden uns bewusst gegenüber einer Situation, dem Verhalten einer Person, oder unseres eigenen Handelns.   In Träumen erleben wir uns oft als Beobachter. Es ist im Alltag vernünftig, eine Situation oder Person erst zu beobachten, bevor wir zur Tat schreiten. Aber wir dürfen bei all dem Beobachten selbst das ... weiter
ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
LAEHMUNG = Kraft- und Hilflosigkeit, laehmungbeim Lösen seiner Problemen blockiert oder beeinträchtigt sein

Assoziation: Kraftlosigkeit, Hilflosigkeit. Fragestellung: Was blockiert oder beeinträchtigt mich beim Lösen von Problemen?   Lähmung im Traum ist eine "Lähmung" der Gefühle {emotionale Paralyse} oder ein Gefühl der Hilflosigkeit in bestimmten Situationen des Lebens. Vielleicht fühlen wir entgegenstehende Einflüsse, etwa einen Loyalitätskonflikt zwischen Vorgesetzten und Kollegen, oder dem Ehepartner und ... weiter
KOERPER = die Art, koerperwie man sich nach außen repräsentiert und das Leben bewältigt

Assoziation: Äußere Form der inneren Natur. Fragestellung: Welcher Teil ist wichtig?   Körper im Traum versinnbildlicht die Persönlichkeit und die Art, wie man sich nach außen repräsentiert und das Leben bewältigt. Im Traum symbolisiert der Körper oft das Ich. Die individuelle Bedeutung leitet man aus den Lebensumständen ab. Da sich der Mensch als Säugling zuallererst als "körperlich" erlebt, ist der Körper ... weiter
GEFUEHLE = Stimmungsumschwünge, gefuehlederen extremeren Regungen man im Leben unterworfen ist

Gefühle im Traum deuten an, dass wir Stimmungsumschwüngen unterworfen sind. Unsere Gefühle im Traumzustand können sich stark von jenen im Wachzustand unterscheiden. Vor allem extremeren Regungen kann der Mensch im Traum offenbar freieren Lauf lassen. Gelegentlich ist es leichter und sinnvoller, Traumsymbole zu übergehen und sich gleich mit den leichter zugänglichen Stimmungen und Gefühlen des Traums zu beschäftigen. ... weiter
PERSON = ein bestimmter Wesenszug, personist sie bekannte kann sie der realen Person entsprechen

Person im Traum kann dieser realen Person entsprechen, besonders dann, wenn Eltern, Kinder, Liebespartner und enge Freunde im Traum vorkommen, spielen sie fast immer "ihre eigene Rolle". Außerdem kann jede geträumte Person auch einen Persönlichkeitsanteil, einen Wesenzug von uns darstellen.   Selten, aber doch: Manchmal schlüpft eine "fremde" Persönlichkeit in die vertraute Gestalt einer bekannten Person, die ihr ... weiter
NEGATIVE = eine sehr negative Ansicht, negativeschlechte Eindrücke in der Vergangenheit hinterlassen haben

Foto-Negative können unangenehme Erinnerungen oder begangene Fehler von sich selbst widerspiegeln. Vielleicht hat man zuwenig für seine Überzeugungen gekämpft oder sich selbst in Verlegenheit gebracht. Im Grunde können damit alle schlechten Eindrücke gemeint sein, die man in der Vergangenheit durch sein Handeln bewirkt hat. Sich ein Negativ ansehen, kann bedeuten, dass man ein Problem oder einen Aspekt im Wachleben ... weiter

Ähnliche Träume:
 
12.08.2022  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Mache mit Fremden Freund Schluss
Ich war mit einem Fremden zusammen. Er behandelte mich abweisend und gleichgültig. Bei jedem Date brachte er Freunde mit und ging selbst nach wenigen Stunden und ließ mich zurück. Als wir im Hallenbad waren und er das wieder machte , machte ich Schluss. Nach dem Aufwachen fühlte ich mich irritiert und aufgebracht.
 

01.05.2021  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Schluss machen mit anschliessender Verfolgung
Nachdem es eine Woche keinen Sex gab habe ich das zunächst angesprochen und dann Schluss gemacht. Ich sah das mein Freund sich bereits in eine andere Frau verliebt hat die mir das auch zeigte und sich über meine Tat offensichtlich freute. Mein Freund verfolgte mich dennoch und ging mir in der Öffentlichkeit - im Zug sitzend- ganz selbstverständlich demonstrativ unter meinen Pulli an den Busen.
 

07.03.2019  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Mordende Puppe
Bevor ich 21 Jahre wurde und ich meinen Freund noch nicht hatte, hatte ich immer jeden Tag einen Traum und den verstehe ich bis heute nicht jedoch jetzt wo ich meinen Freund habe bekomme ich den Traum nur noch sehr selten. Ich habe echt große Angst vor Puppen, egal ob Porzellan oder normale Puppen die kleine Kinder kriegen. Ich schlafe ein wach im Traum in einen Haus auf was quadratisch klein ist jedoch von innen groß erscheint ich wach in einen Raum auf in einen Bett dann steht die Puppe da am Bett Ende. Ich Laufe durch das Haus die Puppe jagt mich und ermordet mich zum Schluss dann ...
 

02.03.2019  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Affäre nicht beenden
Ich habe geträumt das meine affäre nicht möchte das ich es beende obwohl die affäre nicht so gut läuft
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung