joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1177
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 08.11.2014
gab eine Frau im Alter zwischen 56-63 diese Vision ein:

hellerleuchteter Festsaal

Befinde mich in einem hellerleuchteter Saal mit vielen Menschen in festlicher Garderobe.Es gibt so viel köstliches zu essen aber ich
Schaffe es nicht etwas davon zu essen. Einmal stehe ich am Büffet ohne Teller. ich mache mich auf die Suche
Und laufe durch den Saal dann über eine Wiese. Ein ander Mal legen mir zwei unbekannte Männer schönes
Essen auf meinen Teller. Ich ging kurz weg und dann ist mein Teller fast leer gegessen als ich zurück kam.
Und immer wieder wurden schöne Speisen gebracht jedoch ich kam nicht dazu davon zu essen. Das machte mich so rasend und ich ging in einem kleinen weißen Raum-vielleicht war es das Badezimmer-die Decke Hoch. Ich bin die Wand hochgelaufen über die Decke und an der anderen Wand unverletzt runtergesprungen.
Beim Aufwachen hatte ich ein sehr unangenehmes Gefühl. Ich dachte alles Schöne liegt vor mir und ich bin nicht in der Lage daran teilzuhaben.

Weiterlesen

SAAL = Gemeinschaft und Kommunikation, saaldas Bedürfnis nach Frohsinn und Geselligkeit haben

Saal im Traum umschreibt immer das Gemeinschaftsgefühl, und deutet oft als Bedürfnis nach Frohsinn und Geselligkeit an. In diesem großen Raum fühlt man sich unter vielen Menschen versteckt, was für das Wachleben beweisen könnte, daß man sich nur als Mitläufer fühlt, der sich der Masse anpaßt.

Dieses Sinnbild für einen Ort der Kommunikation {oder der gemeinsamen Unterhaltung} symbolisiert in einem Traum häufig, daß man mehr "unter Leute kommen" will, sich mitteilen, zeigen und amüsieren möchte. Ein häufiger Traum am Ende einer Phase der Zurückgezogenheit und Selbstbesinnung.
 
Siehe Arena Gebäude Halle Kongreß Raum Versammlung

  • Steht man allein im Saal und kommt sich verloren vor, sollte man möglichst schnell Kontakte suchen; sonst wird man eines Tages keinen Freund mehr an seiner Seite wissen. Manchmal wird man ermahnt, nicht auf Kosten {zum Nachteil} anderer ein Vergnügen oder einen Erfolg anzustreben, weil das zu Konflikten führt.
  • Eine im Saal stattfindende Versammlung mit Debatten kann Streit ankündigen.
  • Von einem Hörsaal träumen stellt ein Problem dar, das man bald völlig durchschaut. Eine Person oder eine Situation bringt einen dazu, die Lösung des Problems zu erkennen oder zu verstehen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Saal bedeutet: man ist allein, möchte sich aber in Gesellschaft erfreuen; Vorsicht vor Betrügern;
  • sich selbst in einem großen Saal sehen: kündet eine Zusammenkunft mit vielen Menschen an;
  • sich in einem Saal zu einem Vergnügen oder einer Gesellschaft befinden: man wird sich auf Kosten anderer gut amüsieren;
  • sich in einem hellerleuchteten Saal befinden: verheißt Vergnügen und heiteren Gesellschaften beiwohnen;
  • in einem Saal einer Versammlung beiwohnen: kündet Streit und Auseinandersetzungen mit anderen an;
  • in einem Saal tanzen: man wird bald recht lustige gesellschaftliche Anlässe erleben, die einem gute Laune machen.
(arab.):
  • Saal allgemein: dein Lebensstandard wird sich erhöhen.
  • einen leeren Saal sehen oder betreten: du wirst dich sehr betroffen fühlen.
  • Saal mit Blumen geschmückter: Hochzeitsfeier.
  • Saal mit Fahnen: man wird dich ehren.
  • Saal mit schwarzen Flor: Todesfeier.
  • Saal mit Gold und Silber: reicher Gewinn in Aussicht.
  • schön möblierter und durch Kronleuchter erhellter Saal: freudige Abwechslung erleben.
  • Saal mit Personen gefüllt: viele Bekannte und Freunde finden.
  • Saal mit Musik und Tanz: du wirst deine Sorgen bald los sein.
  • großer Saal: angenehme Verhältnisse.
  • sich in einem sehr großen Saal befinden: man wird bald mit vielen Menschen zusammentreffen.
  • in Saal tanzen: heiteres Leben, man ist bei seinen Mitmenschen beliebt.
  • sich in Saal tanzen sehen: gesellschaftliche Veranstaltungen mit viel Frohsinn und Heiterkeit stehen bevor.
  • selbst einen Saal besitzen: du wirst Reichtum erwerben.
(indisch):
  • Saal sehen: du hast bis jetzt viel Mühe gehabt, aber nun kannst du dich freuen, denn dein Leben wird jetzt leichter zu ertragen sein.
  • Saal mit Tänzern: nun ist wieder Heiterkeit um dich.
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
WEISS = Unschuld und Reinheit, weissdie auf guten und ehrlichen Absichten beruht

Assoziation: Reinheit; Klarheit; Licht. Fragestellung: Was will ich läutern?   Weiß im Traum steht für Unschuld, Reinheit und Vervollkommnung, nach der man strebt, die man aber nie ganz erreicht. Da es sich in die Spektralfarben auflöst, ist das Weiß im eigentlichen Sinne farblos. Es bedeutet Reinheit, weshalb in vielen Ländern die Braut weißgekleidet vor den Altar tritt, aber auch Enthaltsamkeit, Kühle und ... weiter
ESSEN = die Einverleibung von Erfahrungen, essenein grundlegender Nährstoff oder ein Feedback, das fehlt

Assoziation: Ernährung, Befriedigung, Genuß. Fragestellung: Welchen Teil von mir nähre ich?   Essen im Traum steht allgemein für Bedürfnisbefriedigung. Es kann als körperliches Signal auftreten, wenn wir tatsächlich Hunger haben; dann soll der Schlaf durch die Scheinbefriedigung im Traum gesichert werden. Allgemein bedeutet Essen im Traum die Einverleibung von Erfahrungen, Erkenntnissen und geistigen Werten. ... weiter
WEG = die Lebensausrichtung, wegsich den Veränderungen anzupassen, um erfolgreich zu sein

Weg im Traum bedeutet, dass man eine vorgegebene Richtung im Leben einschlägt, wie etwa einem Vorbild folgen oder der Nachfolger von jemanden wird. Der Weg ist stets auch der Lebensweg. Er kann im Traum die Richtung symbolisieren, für die man sich im Leben entschieden hat. Er symbolisiert mitunter die Gefühle die man hinsichtlich einer Beziehung oder einer Situation empfindet. Ein guter Weg im Traum, stellt eine ... weiter
DECKE = Wärme und Schutz, deckesich leichter in einer schwierigen Lage zurechtfinden

Zu Zimmerdecke   Assoziation: Annehmlichkeit, Geborgenheit, Wärme. Fragestellung: Vor welcher Annehmlichkeit oder Angst will ich mich schützen?   Decke im Traum ist oft im Sinn von "etwas unter der Decke halten" {also verbergen} zu verstehen; wir müssen deshalb ergründen, was wir vor uns selbst und anderen verstecken, ob wir uns dafür schämen und Schuldgefühle empfinden. Allgemein deutet man sie als ein ... weiter
RAUM = die Entfaltungsmöglichkeit im Lebensraum, raumoft auch das kollektive Unbewußte

Raum im Traum verkörpert oft das kollektive Unbewußte oder symbolisiert die Entfaltung im Lebensraum, der einem Menschen zur Verfügung steht. Die genaue Bedeutung ergibt sich aus den individuellen Lebensumständen. Oft brauchen wir mehr Raum, um unsere Möglichkeiten wirklich optimal nutzen zu können. Wir müssen uns mehr darum bemühen, unsere Vorstellungen von der Begrenztheit unseres Ichs zu überwinden. Der Raum kann ... weiter
WAND = eingeschränkte Selbstentfaltung, wandauf Hindernisse und Schwierigkeiten stoßen

Assoziation: Barriere; Verteidigung; Trennung; Fragestellung: Was bin ich zu integrieren bereit? Wo brauche ich das Getrenntsein? Was ist das Getrenntsein?   Wand im Traum steht für das Bedürfnis nach Sicherheit, kann aber auch darauf hinweisen, dass man in seiner Selbstentfaltung eingeschränkt wird. Häufiger kommen darin auch unüberwindliche Hindernisse und Schwierigkeiten zum Vorschein, gegen die man oft ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
GEFUEHLE = Stimmungsumschwünge, gefuehlederen extremeren Regungen man im Leben unterworfen ist

Gefühle im Traum deuten an, dass wir Stimmungsumschwüngen unterworfen sind. Unsere Gefühle im Traumzustand können sich stark von jenen im Wachzustand unterscheiden. Vor allem extremeren Regungen kann der Mensch im Traum offenbar freieren Lauf lassen. Gelegentlich ist es leichter und sinnvoller, Traumsymbole zu übergehen und sich gleich mit den leichter zugänglichen Stimmungen und Gefühlen des Traums zu beschäftigen. ... weiter
ZWEI = Streit und Zwist, zweiim Alltag mit Widerständen rechnen müssen

Assoziation: Dualität, Zwei{fel}; Opposition, Konflikt; Fragestellung: Wer oder was streitet mit wem?   Zwei im Traum deutet auf eine Auseinandersetzung mit unserer Einstellung zu etwas, oder auf einen Konflikt in unserer Gefühlswelt. Man ringt mit sich widersprechenden Ideen und Überzeugungen oder wird von seinen Entscheidungen hin und her gerissen. Schwierigkeiten behindern das Erreichen von Ergebnissen. ... weiter

 

Ähnliche Träume:
 
02.12.2015  Eine Frau zwischen 63-70 träumte:
 
grosse Hoersaal
Ich traeumte das ich in einer grosse Halle oder Hoersaal stand wo viele Menschen waren und die Menschen sassen auf Stuele, da ich kein Stuhl in den Saal gefunden hatte um zu sitzen lief ich wieder heraus,ich fuehlte mich nicht gut dabei weil vele Augen auf mich gerichtet waren ich war ganz schick gekleidet mit einem Pelzjacke und ich hatte schoene lange Haare.Ich bin naher wieder nach draussen gelaufen und fort.
 

10.11.2013  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Im Festsaal
Ich war in einem große Festsaal. Das Fest hatte noch nicht begonnen. Eine große, mit Teppichboden belegte Freitreppe lag im Dunkeln. Ich ging sie vorsichtig hinunter. Ich ging nach draußen. Es lag Schnee. Der Karnevalsverein Blaue Funken wollte seinen Auftritt im Karnevalszug proben, ich sah mir das an und stand dabei im Schnee. Dann ging ich zurück in die Stadt, sah große Einkaufszentren. Auf eins ging ich zu. Ich überlegte, ob ich mit dem Zug heimfahren sollte oder zu fuß zu gehen, ich fühlte mich fit genug dafür.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung