joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1260
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 08.11.2014
gab eine Frau im Alter zwischen 28-35 diesen Alptraum ein:

Leiche im geöffneten Grab hält mich an den Füßen fest

Mein Freund und ich sind glücklich, haben Spaß und lachen. Wir stehen gemeinsam im Badezimmer und als ich mich umdrehte, war da ein geöffnetes Grab. Der Grabstein war mit einem roten Tuch zugedeckt und Kerzen brannten überall. Wir gingen an dem geöffneten Grab vorbei und bemerkten eine darin liegende Leiche. Mein Freund nam mich an die Hand, da drehte sich die Leiche zu uns um und packte mich an beiden Beinen. Ich hatte Angst und hielt mich an meinem Freund fest. Wir schauten uns an und ich erwachte aus meinem Traum.

Träume können auf unterschiedliche Weise interpretiert werden und sind oft stark von persönlichen Erfahrungen und Emotionen beeinflusst. Hier sind einige mögliche Interpretationen für die Elemente in deinem Traum:

  • Glück und Lachen:

    Der positive Beginn des Traums mit Glück und Lachen könnte auf Zufriedenheit, Freude oder Erfüllung in deinem gegenwärtigen Leben hinweisen. Es könnte auch darauf hindeuten, dass du dich in einer angenehmen Beziehung oder Lebenssituation befindest.
  • Das Badezimmer:

    Das Badezimmer im Traum könnte auf persönliche Reinigung, Erneuerung oder intime Angelegenheiten hinweisen. Es könnte auch auf den Wunsch nach Privatsphäre oder persönlichem Wachstum hindeuten.
  • Das geöffnete Grab:

    Das geöffnete Grab könnte metaphorisch für ungelöste Probleme, verborgene Ängste oder unbehandelte Emotionen stehen. Es könnte darauf hinweisen, dass es Aspekte in deinem Leben gibt, die du vielleicht nicht vollständig akzeptiert oder verarbeitet hast.
  • Die Leiche im Grab:

    Die Leiche im Grab, die sich zu euch umdreht und dich an den Füßen festhält, könnte auf die Konfrontation mit vergangenen Traumata, Ängsten oder belastenden Erinnerungen hinweisen. Es könnte das Gefühl symbolisieren, dass etwas aus der Vergangenheit dich immer noch beeinflusst oder festhält.
  • Die Kerzen und das rote Tuch:

    Die Kerzen und das rote Tuch könnten symbolische Elemente sein, die auf spirituelle oder rituelle Bedeutungen hinweisen. Sie könnten auch darauf hindeuten, dass es um eine Art Transformation oder Heilung geht.
  • Angst und Festhalten:

    Die Angst vor der Leiche, die dich an den Füßen festhält, könnte darauf hinweisen, dass du dich in deinem Leben von bestimmten Ängsten oder emotionalen Belastungen zurückgehalten fühlst. Das Festhalten an deinem Freund könnte auf den Wunsch nach Unterstützung oder Sicherheit in schwierigen Situationen hinweisen.
Der Traum könnte darauf hinweisen, dass es wichtig ist, sich mit verborgenen Emotionen oder belastenden Erfahrungen auseinanderzusetzen, um sie zu verarbeiten und loszulassen. Wenn der Traum wiederholt auftritt oder starke Emotionen auslöst, könnte es hilfreich sein, mit einem Therapeuten zu sprechen, der dir bei der Verarbeitung und Interpretation helfen kann.

Weiterlesen

GRAB = einen Wandel durchleben, grabdie Welt in einem neuen Licht sehen

Assoziation: Etwas beenden oder aufgeben.
Fragestellung: Was sollte endlich begraben werden?
 
Grab im Traum stellt veraltete Ansichten oder überholte Vorstellungen dar, die wir aufgeben werden. Wir haben das Ende eines Problems oder das Ende einer schwierigen Lebenslage erreicht.
Wir durchleben einen Wandel und sehen die Welt in einem neuen Licht. Es können aber auch Dinge damit gemeint sein, die wir mochten oder die hilfreich waren, und aus irgend einem Grund plötzlich zu einem Ende kommen.

Das Traum-Grab kann sogar persönliches Wachstum symbolisieren, falls es uns gelingt negative Denkmuster zu eleminieren. Es kann jedoch auch jene unbewußten Inhalte versinnbildlichen, die wir unbewältigt verdrängt haben und die deshalb Unsicherheit und Angst erzeugen. Das fordert dazu auf, diese Konflikte zu verarbeiten. In seltenen Fällen kommt auch Angst vor dem eigenen Tod oder dem eines anderen Menschen darin zum Ausdruck.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene deutet der Traum an, dass der Mensch vielleicht weniger den physischen Tod fürchtet als vielmehr seine Folgen.
 
Siehe Beerdigung Begräbnis Friedhof Grabrede Grabstein Gruft Kreuz Leeres_Grab Leiche Sarg Tod Totengräber Urne Vergraben

  • Ein Grab zu schaufeln, versinnbildlicht, dass wir uns darauf vorbereitet, eine Sache oder ein Projekt für immer aufzugeben. Auch: In einer Angelegenheit versagt haben. Es kann auch bedeuten, dass wir finanzielle Verluste erleiden oder sonst etwas Wertvolles verlieren.
      Schaufeln wir das Grab für einem Bekannten, besteht die Möglichkeit, dass wir diese Person in Gefahr bringen.
    • Handelt es sich um das Grab einer unbekannten Person, kann dies eine allgemeine Warnung sein, weil wir die Gefühle oder das Wohlbefinden anderer Personen missachten. Es kann hilfreich sein, wenn wir bei unseren Handlungen umsichtiger werden.
    • Unser eigenes Grab schaufeln, kann darauf hindeuten, dass wir uns auf eine dauerhafte Änderung vorbereiten: Weil wir zum Scheitern gezwungen, oder in arge Verlegenheit gebracht wurden. Es bleibt uns nur noch die Option zu verlieren, oder aufzugeben. Es besteht aber auch die Hoffnung, dass wir unsere Kritiker besiegen können.
  • Das eigene Grab sehen, kann das Erkennen eines großen Fehlers widerspiegeln. Wir nehmen zur Kenntnis, wie sich das Leben dadurch für immer verändert. Es könnte auch ein Hinweis darauf sein, dass unsere Feinde auf Vergeltung sinnen. Womöglich versuchen sie, unsere Fähigkeiten zu untergraben oder unseren Ruf zu schädigen. Wir müssen also besonders wachsam bleiben.
  • Ein neues, frisches Grab beinhaltet oft eine bedrohliche Botschaft. Es deutet auf bevorstehende Schwierigkeiten und Leiden hin, die meist durch Eigeninteresse oder Täuschung verursacht werden. Eine vertrauenswürdige Person kann uns verraten, oder uns genau dann den Rücken kehren, wenn wir eine helfende Hand brauchen. Es kann auch auf unerwartete Ereignisse hinweisen, oder auf Bedrohungen, die unser Wohlbefinden stark beeinträchtigen können.
  • Ein altes, vernachlässigtes Grab, weist auf eine Krankheit hin. Anzeichen von Verfall sind in der Regel eine Warnung vor nachlassender Gesundheit. Man sollte jetzt unbedingt seine ungesunden Gewohnheiten zurückfahren. Die Warnung könnte auch die Gesundheit von jemanden betreffen, den wir kennen, wenn es das Grab eines Bekannten war. Oder die Warnung steht im Zusammenhang mit unserer finanziellen Situation oder unseren persönlichen Schwierigkeiten.
  • Ein verlassenes und namenloses Grab kann ein Hinweis auf bevorstehende Verluste und Misserfolge sein. Obwohl man all sein Bestes gibt, ist man sehr betrübt darüber, dass man bestimmte Bestrebungen oder Pläne nicht realisieren kann.
  • Ein mit Vegetation überwuchertes Grab bedeutet, dass eine unserer sozialen Verbindungen sich klären wird. Man kann auf einen Feind oder einen Rivalen im Freundeskreis stoßen. Je üppiger die Vegetation ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass der gute Eindruck , den wir von einer Person haben, sich als völlig falsch herausstellen wird.
  • Vor einem geschlossenen Grab stehen oder in der Traumhandlung an einer Beerdigung teilnehmen, deutet auf Angst vor dem eigenen Tod hin, der verdrängt wird, oder vor dem Tod nahestehender Menschen.
  • Ein offenes Grab egal, ob mit Sarg oder völlig leer, ist in der Regel eine Metapher für unerwünschte Nachrichten. Möglicherweise erhält man bald eine überraschende und schockierende Mitteilung über jemanden, der uns im Wachleben sehr nahe steht. Das aufgedeckte Grab kann auch eine Anspielung auf die Aufdeckung eines Geheimnisses oder einer beunruhigenden Information sein.
  • Ein Grab pflegen, bedeutet, dass man es wahrscheinlich nicht geschafft hat, ein schlechtes Ereignis wie einen Verlust zu überwinden. Im Leben müssen wir sowohl das Gute als auch das Schlechte akzeptieren. Es ist für unsere Seele wichtig, die Vergangenheit zu überwinden und mit Optimismus in die Zukunft zu schauen. Bringen wir Blumen zum Grab, haben wir einen sensiblen und unentschlossenen Charakter.
  • Ein Grab besuchen, ist ein bedeutendes Omen, besonders wenn es das Grab eines Freundes oder eines geliebten Menschen ist, der in Wirklichkeit noch lebt. Sehr wahrscheinlich würde die Person gerne mit uns Neuigkeiten austauschen oder uns zu einem wichtigen Ereignis, wie einer Hochzeit oder einer Feier einladen.
  • Um Gräber herumlaufen oder auf dem Friedhof spazieren gehen, deutet an, dass man bald eine Enttäuschung erleben wird. Unsere Versuche, jemanden zu umwerben, werden wohl scheitern oder ein{e} Andere{r} bekommt die Beförderung, die wir seit geraumer Zeit im Visier haben. Vorsicht: Solch eine frustrierende Wendung der Ereignisse kann dazu führen, dass man zunehmend pessimistischer wird.
  • Befindet sich ein Bekannter im Grab, spüren wir wohl intuitiv, dass diese Person von etwas bedroht wird, oder in eine gefährliche Angelegenheit involviert sein könnte. Vielleicht hilft es, wenn wir die Person warnen, jetzt besonders vorsichtig zu sein, oder falls nötig, ihr unsere Hilfe anbieten.
  • Im Grab schlafen, kündigt Streit in sozialen Beziehungen an. Gibt es jemanden, mit dem man gerade Probleme oder Meinungsverschiedenheiten hat? Dieser Konflikt könnte aus dem Ruder laufen oder irreparable Schäden verursachen, wenn wir zu unbesonnen oder unkonzentriert darauf reagieren. Alternativ kann dies auch auf Komplikationen hinweisen, die am Arbeitsplatz oder mit einem Kunden auftreten. Man achte besonders darauf, andere nicht zu verärgern, auch wenn man nicht in der besten Stimmung ist.
  • Viele Gräber können bedeuten, dass man mit einer Reihe von Unglücksfällen oder unglücklichen Umständen zu kämpfen hat. Mehere schreckliche Wendungen könnten ziemlich schnell hintereinander eintreten. Man achte darauf, seine Gesundheit nicht zu vernachlässigen, da zuviel Stress schnell auf die Psyche schlagen kann. Vielleicht hilft es, sich Gebeten zuzuwenden und enge Freunde und Angehörige zu unterstützen, um motiviert und stark genug zu bleiben, um diese schwierige Zeit unbeschadet zu überwinden.
  • In ein Grab fallen oder hineinspringen zeigt, dass die Möglichkeit besteht, sich an illegalen Aktivitäten zu beteiligen, die mit einer Inhaftierung enden könnten. Dieser Traum kann als eindringliche Warnung vor unserem rücksichtslosen und gedankenlosen Handlungen gedeutet werden. Wird man dabei verletzt oder kommt zu Tode, hat man wohl einen sehr hohen Preis für seine Fehler zu bezahlen, und riskiert womöglich, viele Jahre im Gefängnis zu verbringen.
  • Ein Massengrab könnte ein Hinweis auf eine allzu leichtgläubige Natur sein, weil man an jeden Klatsch und an unbestätigte Nachrichten glaubt. Vielleicht vertraut man zu sehr seinem eigenen Wohlbefinden. Es ist auch möglich, dass man zu faul ist, Fakten und Informationen auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Was natürlich katastrophale Auswirkungen haben kann, wenn man dazu beiträgt, falsche Informationen zu verbreiten, und damit die eigene Glaubwürdigkeit in Frage gestellt wird.
  • Von einem Grab mit einem kleinen Baby zu träumen, sagt Frustration und Angst voraus.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Grab allgemein: Symbol für Lebenskonflikte, die noch nicht gelöst sind; Tasten nach Auswegen; Unsicherheit, Ratlosigkeit.
  • auch: Unglück; ungünstige Geschäftsabschlüsse folgen; auch Krankheit droht; auch: deutet auf einen Wechsel im Leben hin, je nach den näheren Umständen des Traumes.
  • Grab sehen: fordert zur Verschwiegenheit auf.
  • sich ein Grab bestellen: in Kürze heiraten.
  • Grab schaufeln sehen: kündet eine Todesnachricht von einem nahestehenden Menschen an.
  • Grab selbst graben: verheißt Ende der Sorgen. Auch: sich einer Sache nicht sicher sein, da Feinde versuchen, einem ein Strich durch die Rechnung zu machen. Man könnte eine Freundschaft durch eigene Schuld zerstören.
  • Grab ganz ausheben: man wird sich gegen seine Gegner durchsetzen.
  • Grab ganz ausheben und ist dabei Sonnenschein: scheinbare Schwierigkeiten wenden sich zum Guten.
  • Ein frisch ausgehobenes Grab sehen: man hat für die Fehler anderer zu büßen.
  • Ein Grab zuwerfen: deutet auf Ärger.
  • Ans Grab zurückkehren um einen Leichnam zu begraben, der jedoch verschwunden ist: Probleme kommen aus unbekannter Quelle auf einem zu.
  • Selbst in ein Grab steigen: man wird verleumdet werden;
  • Im Grab liegen: verkündet ein frohes Ereignis.
  • Selbst begraben werden: Zeichen für eine seelische Entwicklung und eine bevorstehende Wandlung der Persönlichkeit; auch: kündigt manchmal den Todesfall eines Menschen an.
  • Ein Grab zusammenstürzen sehen: Mißgeschick und Krankheit in der Familie.
  • Ein frisches Grab besuchen: es drohen ernsthafte Gefahren.
  • An das Grab der Mutter Blumen legen: man möchte Trost finden.
  • das eigene Grab erblicken: Feinde sind am Werk einem ins Unglück zu stürzen; wenn man nicht achtsam ist, wird dies auch gelingen.
  • auf einem Grab seinen Namen geschrieben sehen: man sollte auf seine Gesundheit achten.
  • den eigenen Leichnam in einem Grab sehen: es werden einem Elend und Verzweiflung prophezeit.
  • zwischen den Gräbern sich bewegen: eine Heirat ist angezeigt.
  • über Gräber gehen: es wird ein früher Tod oder eine unglückliche Ehe prognostiziert.
  • Gräber auf bekannte Verstorbene hin inspizieren: schnelles Fortkommen zu Reichtum und Ehren.
  • einen bis auf den Kopf zugeschütteten Menschen in einem Grab sehen: diese Person wird in eine Notlage geraten und einem selbst droht Vermögensverlust.
  • ein bis auf die Grababdeckung unbewachsener Friedhof: signalisiert Kummer und zeitweilige Verzweiflung; wenn man seine Schicksalsschläge meistert wird man mit größeren Freuden belohnt.
  • Wird eine Frau auf einem Friedhof von der Dunkelheit überrascht und findet sie nur ein offenes Grab zum Schlafen, wird sie durch Erfahrungen mit Tod oder falschen Freunden viele Sorgen und Enttäuschungen haben. Sie macht vielleicht auch schlechte Erfahrungen in der Liebe.
  • Wer vom eigenen Grab oder dem anderer träumt, der ist um eine Hoffnung ärmer. Er begräbt gewissermaßen eine Idee, einen Plan, von dessen Durchführung er sich viel versprach.
(arab.):
  • Grab sehen: Zerwürfnisse in der Familie;
  • das Grab eines Bekannten oder Freundes sehen: man sollte persönliche Dinge lieber für sich behalten;
  • in Grab hineinsteigen: Falschheit und Unglück erleben;
  • offenes Grab: unheimliche Erlebnisse oder Todesfall;
  • Grab graben: du musst dein Unglück nicht selbst herbeiführen;
  • sich selbst in einem Grab liegen sehen: man wird in nächster Zeit keine Not leiden.
(indisch):
  • Grab graben: eine gute Heirat wird dir zuteil (meist Kontrasttraum!);
  • Grab sehen: deine Heirat wird sich aus irgendeinem dir unerklärlichen Grund aufschieben;
  • offenes Grab sehen: ein fröhliches Fest steht bevor;
  • Grab zuwerfen sehen: deine Gesundheit ist in Gefahr; Krankheit;
  • in ein Grab hineingelegt werden: baldige und erwünschte Hochzeit.

LEICHE = auch ein Gefahrensymbol, Detailslängst abgestorbene Seiten, Beziehungen, Erledigtes

Assoziation: Übergang oder Ende.
Fragestellung: Welche Lebensphase ist beendet?
 
Leiche im Traum stellt Bereiche des Lebens dar, die sich völlig verändert haben - oder sie symbolisieren einen Verlust oder Mißerfolg. Das kann das Ende einer Beziehung sein, oder etwas Erfreuliches, das plötzlich aus dem Leben verschwindet.
Die Traum-Leiche kann aber auch für begangene Fehler, Schuld und Versagen stehen, obwohl sie längst erledigt sind. Während Träume von Begräbnissen und Tod meist keine schrecklichen Bedeutungen haben, sondern eher als Wandlungssymbol gesehen werden, ist die Leiche auch ein Gefahrensymbol. Längst abgestorbene Seiten, Beziehungen, Erledigtes und ein Absterben bestimmter Gefühle, von denen wir uns schon längst hätten trennen sollen und die uns innerlich vergiften, kommen so zum Ausdruck.

Ansonsten kann mit der Traum-Leiche eine schädliche Gewohnheit oder unangenehme Angelegenheit gemeint sein, der wir erfolgreich begegnen konnten. Sozusagen als Sinnbild für überwundene Schwierigkeiten. Es kann sein, dass die Leiche auch eine weltanschauliche Haltung darstellt, die wir nur noch äußerlich pflegen, in der wir aber selbst nicht mehr leben. Dennoch wird dieser noch immer geopfert, als einer toten Konvention, die wir nähren auf Kosten des gegenwärtigen Notwendigen, des werdenden Lebens.
 
Leichen tauchen häufig in Träumen von Menschen auf, die in oder mit ihrem Beruf unzufrieden sind: Man will etwas ändern, aber es gelingt einfach nicht. Wir müssen uns von diesen verkapselten Komplexen trennen, dies kann nur geschehen, wenn wir sie ins Bewußtsein rufen können. Treten Träume von Leichen verstärkt auf, ist psychotherapeutische Beratung angeraten.
 
Siehe Aas Gewürm Grab Leichenhaus Leichenschänder Leichenwagen Mumie Sarg Skelett Tod Toter Vampir Zombie

  • Eine Leiche sehen, deutet auf eine längst überwundene Situation hin, die Abkühlung gewisser Gefühle, die wir aber noch in der Seele tragen. Eine Beziehung, die eigentlich schon längst hätte beendet werden sollen. Wenn wir eine Leiche nur sehen, werden wir von einer Krankheit geheilt. Wir selbst oder ein geliebter Mensch, werden bei guter Gesundheit sein.
    • Ist die geträumte Leiche die einer jungen Frau, wird eine Leidenschaft, die wir derzeit haben, bald enden. War die Leiche einbalsamiert, werden wir zudem unangenehme Überraschungen erleben. Außerdem wird uns jemand schlechte Nachrichten überbringen.
    • Befindet sich die Leiche in unserem Haus, steht die Ehe eines Bekannten bevor, oder wir selbst werden heiraten. Wenn wir davon träumen, dass sie sich in vollständiger Zersetzung befindet, bedeutet dies, dass wir viel Geld bekommen werden, sodass sich unsere finanzielle Situation bald deutlich verbessern wird.
    • Eine unbekannte Leiche, ist als Warnung zu verstehen. Irgendetwas stimmt nicht in unserem Leben und wir verlieren die Kontrolle darüber. Es kann auch bedeuten, dass schädliche Freunde auf uns zukommen, die uns nicht richtig vorankommen lassen und nur hinderlich sind. Das Ende einer Beziehung mit einem Partner, der sich seit langem im Niedergang befindet, wird in Träumen oft als eine Leiche dargestellt, die wir nicht kennen.
    • Eine verstümmelte Leiche versinnbildlicht, dass wir uns von einer Verantwortung belastet und erstickt fühlen und von Unbehagen verfolgt werden. Vielleicht müssen wir zu etwas Stellung nehmen, was wir unbesonnerweise gesagt haben. Wenn wir ein Geschäft haben und keine Kunden mehr kommen oder unser Geschäft an Ansehen verloren hat, kann auch dies ein Grund dafür sein, von verstümmelten Leichen zu träumen.
    • Eine verwesende Leiche handelt meist von unserer eigenen Unzufriedenheit. Das Selbstwertgefühl spielt im Unterbewusstsein eine wichtige Rolle. Die Ursache für diese verrottenden Leichen, die in unseren Träumen erscheinen ist die, dass wir nicht stolz auf unsere Entscheidungen sind oder das Gefühl haben, einer anderen Person Schaden zugefügt zu haben. Es ist eine Botschaft, die besagt, dass wir die Kreisläufe schließen und die Wunden des Bedauerns heilen lassen sollten, die uns wie eine verwesende Leiche in unseren Träumen verfolgen.
    • Von vielen Leichen um uns herum träumen bedeutet, dass wir möglicherweise negativen Einflüsse von böswilligen Menschen ausgesetzt sind, und deswegen schlechte Dinge tun. Vielleicht wollen wir uns in einer Gang behaupten, der wir beigetreten sind. Es kann auch sein, dass wir ernsthafte Probleme mit Geld haben. Oder wir müssen uns mit dem Gedanken abfinden, dass wir einige uns nahestende Menschen verloren haben, und diese nicht mehr in unser Leben zurückkehren werden.
    • Bei einer Wasserleiche müssen wir das Wasser berücksichtigen, denn wenn es schmutzig ist, sollten wir mit dem Schlimmsten rechnen, weil unangenehme Situationen bevorstehen, die uns viele Schmerzen bereiten werden. Befand sich die schwimmende Leiche in sauberem Wasser, werden wir jedoch eine Zeit der Ruhe und des inneren Friedens durchlaufen. Auch wenn kürzlich ein Familienmitglied verstorben ist, werden wir den Schmerz über den Verlust dieses Familienmitglieds schon bald überwunden haben.
  • Im Traum eine Leiche riechen bedeutet, dass wir uns große Sorgen um einen Geschäftspartner machen, der möglicherweise Bankrott gehen könnte. Oder wir befürchten, dass ein guter Freund seinen Job zu verlieren droht.
  • Eine Leiche verstecken, kann den Versuch darstellen, unsere Vergangenheit zu verbergen, oder ein Versäumnis oder Fehler zu vertuschen. Es kann auch das Bedürfnis reflektieren, unsere Überzeugungen für eine besondere Gruppe oder Person zu verändern.
  • Eine Leiche begraben, stellt den Wunsch dar, unerwünschte Dinge an uns selbst zu beseitigen oder abzulegen. Uns vor der Verantwortung drücken wollen, oder uns davor fürchten, dass etwas Unerwünschtes ans Licht gebracht werden könnte. Auch: Uns von schlechten Gewohnheiten, negativen Einflüssen, oder kindischen Dingen verabschieden.
  • Eine Leiche exhumieren oder ausgraben bedeutet, wir sind für unsere Einsamkeit selbst verantwortlich. Anstatt unseren Stolz zu schlucken oder unsere Fehler zuzugeben, neigen wir dazu, andere für unsere Leiden verantwortlich zu machen und entfremden uns dabei immer mehr von unseren Liebsten. Den durch unsere Angst verursachten Ärger, richten wir genau auf diejenigen Personen, die sich tatsächlich um uns kümmern. Um nicht zu einer bitteren, alten Person zu werden, müssen wir uns verletzlicher machen, und endlich lernen, Kritik besser zu akzeptieren.
  • Selbst eine Leiche sein bedeutet, dass wir in der Lage sein werden, ein Unrecht aufzuklären, das uns angetan wurde.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Leiche allgemein: Symbol für erledigte Vorfälle, bei denen persönliche Fragen noch nicht restlos geklärt sind; ist ein Hinweis auf schlechte Aussichten für das Lebensglück und verheißt schlimme Nachrichten von Abwesenden und düstere Geschäftsaussichten; jungen Leuten begegnen Enttäuschungen, und sie verlieren ihre Lebenslust.
  • sich selbst als Leiche sehen: stellt die Befreiung von einer großen Sorge in Aussicht.
  • unbekannte Leichen sehen: kündet Geburt im Familien- oder Freundeskreis an; du wirst zu einem Familienfeste geladen.
  • Leiche im Hause sehen: kündigt eine bevorstehende Hochzeit an.
  • Leiche im Sarg sehen: kündigt unmittelbar bevorstehende Sorgen an.
  • eine Leiche im Koffer oder Keller, oder mit sich herumschleppen: im Lebensgepäck längst Abgestorbenes mit sich schleppen, oder kein ruhiges Gewissen haben.
  • schwarzgekleidete Leiche: deutet auf den gewaltsamen Tod eines Freundes im Zusammenhang mit einer gewagten geschäftlichen Verstrickung hin.
  • ein von Leichen übersätes Schlachtfeld sehen: ist ein Vorbote von Krieg und Streitigkeiten zwischen Ländern und politischen Parteien.
  • Leiche eines nahen Familienmitgliedes: dieses oder ein anderes Familienmitglied wird sterben; es kommt zu häuslichen Zerwürfnissen, oder es ist eine geschäftliche Flaute möglich; für Liebende ist dies ein Zeichen, dass man das Versprechen der ewigen Treue nicht halten kann.
  • Geld auf die Augen einer Leiche legen: ohnmächtig erleben, wie skrupellose Feinde einem ausrauben.
  • auf nur einen Auge Geld legen: es gelingt einem, nach einem fast hoffnungslos erscheinenden Kampf verlorenes Vermögen zurückzugewinnen.
  • Leiche einbalsamieren: du musst auf unangenehme Überraschungen gefaßt sein.
  • Leiche mit schlechtem Geruch: Sorgen.
  • Leiche ins Grab senken: du wirst eine reiche Frau (reichen Mann) bekommen;.
  • ein Tierkadaver: verweist auf geschäftliche und private Probleme.
  • Ist eine Leiche im Geschäft, werden alle Betroffenen mit Einbußen und unerfreulichen Dingen konfrontiert. Die Aussichten auf eine harmonische Arbeitsatmosphäre sind äußerst ungünstig.
  • Bei einer jungen Frau prophezeit dieser Traum Kummer und Verderben, denn sie hat sich auf hinterhältige Menschen eingelassen.
  • Träumt eine junge Frau, der Eigentümer des Geschäfts, in dem sie arbeitet, sei eine Leiche, und wird ihr bewußt, dass sein Gesicht glattrasiert ist, dann wird sie der Idealvorstellung des Geliebten nicht gerecht.
  • Sieht eine Frau den Kopf von einer Leiche abfallen, muss sie sich vor unsichtbaren Feinden hüten, die nicht nur ihr selbst, sondern auch den Interessen ihres Arbeitgebers schaden.
(arab.):
  • Leiche sehen: gute Gesundheit erlangen; eine freudige Botschaft erhalten, die das Leben positiv beeinflußt.
  • einbalsamierte (eine Mumie) Leiche sehen: auf seine anscheinend feste Gesundheit nicht allzusehr vertrauen.
  • Leiche in ein Grab senken sehen: bevorstehende Trennung von geliebten Personen.
  • sich selbst als Leiche sehen: man wird alle Sorgen und Widerstände, auf die man trifft überwinden.
  • Bekannter als Leiche sehen: diesem wird ein langes Leben beschieden sein.
  • eine sich wieder bewegende oder sprechende Leiche: eine unerwartete gute Nachricht erhalten.
(indisch):
  • Leichen im Haus: du wirst einem frohen Fest beiwohnen.
  • Leiche sehen: du wirst einsehen, dass man nichts übers Knie brechen kann.
  • Leichen: man wünscht dich als Ratgeber zu hören.

OFFEN = Möglichkeiten, vorhandenes Potential, Detailswelche Wahl bin ich zu treffen bereit?

Assoziation: Möglichkeiten; vorhandenes Potential.
Fragestellung: Welche Wahl bin ich zu treffen bereit?
 
Siehe Aufschließen Fenster Geschäft Schlüssel Tor Tür

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • offene Fenster zeigen Zufriedenheit und Glück in der nächsten Zeit an, können auch vor Verlockungen warnen, denen man nicht nachgeben darf.
  • offenstehendes Fenster: zeigt Besuche an, bringt Glück und Zufriedenheit; auch: man wird ein Erlebnis haben, dass einem völlig neue Perspektiven eröffnen wird und man wird neue Wege gehen;
  • eine geöffnete Tür sehen: eine Liebe erwartet einem schon;
  • durch eine geöffnete Tür gehen: eine Sache wird sich wie von selbst erledigen;
  • eine Tür öffnen und hindurch gehen: bedeutet Schmähungen und Feinde, denen man nicht entfliehen kann; dies gilt für alle Türen außer für die des Hauses, in dem man als Kind gewohnt hat; geht man durch die Tür des Elternhauses, wird man ein erfülltes Leben haben;
(arab.):
  • Fenster offen: Liebesabenteuer, man wartet mit Sehnsucht auf dich; auch: man darf weiter zuversichtlich bleiben;
  • offene Tür: baldiger willkommener Besuch;
  • vor offenen Tür stehen: man mag gewiß sein, dass die Werbung ein geneigtes Ohr finden wird;
  • durch eine offene Tür hindurch gehen: irgend etwas wird sich von selbst erledigen;
(indisch):
  • offenes Fenster: du wirst Unglück in deinen Unternehmungen haben;
FREUND = Zuversichtlichkeit, freundFähigkeiten oder Erfahrungen, die uns das Leben einfacher machen

Assoziation: Aspekt des Selbst, der bereit ist, integriert zu werden. Fragestellung: Welchen Teil von mir integriere ich im Augenblick?   Freund im Traum steht für Charaktereigenschaften, die auf den ehrlichsten Empfindungen beruhen. Dabei kommt es darauf an, welche Erinnerungen oder Gefühle von ihm ausgingen, um sie ins eigene Leben integrieren zu können. Traum-Freunde representieren oft unbewusste Vorwürfe - ... weiter
ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, traumdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Die genaue Funktion des Träumens ist nicht vollständig verstanden, und es gibt verschiedene Theorien darüber, warum Menschen träumen. Es ist wichtig zu betonen, dass Träume ein komplexes Phänomen sind und möglicherweise mehrere Funktionen haben können. Einige der Haupttheorien und möglichen Funktionen des ... weiter
ROT = Liebe, Leidenschaft und Vitalität, rotaber auch Wut, Aggressivität und Triebhaftigkeit

Assoziation: Energie; Kraft; Leidenschaft. Fragestellung: Aus welcher Quelle schöpfe ich meine Energie oder Kraft?   Rot im Traum gilt als Farbe des Blutes, Feuers, Leidenschaft, Sinnlichkeit und der Vitalität. Sie hat etwas Kämpferisches, Leidenschaftliches, ist aber auch Warn- und Signalfarbe und deutet dann auf Aggressivität und Triebhaftigkeit hin. Gemildert ist Rot die Farbe der Liebe und der Barmherzigkeit. ... weiter
KERZE = Hoffnung und Glaube, kerzegenug Vertrauen haben, um schwierige Zeiten gut überstehen zu können

Assoziation: Hoffnung, Glaube, positive Einstellung; Fragestellung: Worauf hoffe ich?   Kerzen im Traum stehen für eine positive Einstellung oder Weltanschauung während einer unsicheren Zeit. Durch Gottvertrauen oder Glauben, auch schwierige Zeiten gut überstehen können. Auch: während einer harten Zeit ein bischen Glück haben. Traum-Kerzen können auch naive Hoffnungen verkörpern - in der Art - dass man glaubt, ... weiter
HAND = Handlungsfähigkeit, Macht und Herrschaft, handsein Lebens durch Energie und Tatkraft gestalten

Assoziation: Fähigkeit, Kompetenz, Hilfe. Fragestellung: Womit bin ich umzugehen bereit?   Hand im Traum steht allgemein für die Gestaltung des Lebens durch Energie und Tatkraft. Sie gibt Auskunft über unsere Handlungsfähigkeit. Insofern ist eine Verletzung oder der Verlust der Hand immer ein Zeichen für die Einschränkung des Handlungsspielraums, oder der Fähigkeit zu agieren. Sie greift, arbeitet, hält fest ... weiter
BEIN = Fortschritt oder Rückschritt, beinUnabhängigkeit, Dynamik und Bewegung

Assoziation: Unterstützung, Bewegung. Fragestellung: Was stelle ich auf die Beine? Komme ich irgendwohin?   Beine im Traum repräsentieren Unabhängigkeit, Dynamik, Bewegung und Fortschritt; etwas zu Stande bringen; etwas auf die Beine stellen; Gelegentlich ist das Bein auch ein Sexualsymbol, das vielleicht unterdrückte sexuelle Bedürfnisse anzeigt. Das Bein gibt im Traum Aufschluß über unseren Standort, als ... weiter
GRABSTEIN = Vergessenes und Begrabenes, grabsteinerkennen, dass etwas für immer verschwunden ist

Assoziation: Denkmal, Erinnerung. Fragestellung: Wie möchte ich in Erinnerung bleiben? Was hinterlasse ich?   Grabstein im Traum macht auf einen vergessenen oder begrabenen Teil unseres Selbst aufmerksam. Bestimmte Charakteristika, Eigenschaften oder Ereignisse, sind jetzt nicht mehr so relevant oder dominant wie sie früher einmal waren. Wir werden bald erkennen, dass etwas für immer verschwunden ist. Einen ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Gehen Badezimmer Tuch Fest Lachen Stehen Brennen Packen Erwachen Spass

 

Ähnliche Träume:
 
30.09.2013  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
fremde leiche verstecken,reife kirschen drauf
Im Auto meiner Schwester versuchen wir eine Leiche zu verstecken!Ich habe ihr hab viele reife Kirschen geschenkt und sie landen verstreut auf der Leiche.Wir sammeln dann diese Kirschen,Kofferraum ist offen!Wie sind insgesamt mehrere Leute,vertrautes Gefühl.Plötzlich läuft ein Nachbar vorbeiund sieht aus wie die Leiche!Er spricht uns an und wir versuchen die Leiche mit einer Decke zu verstecken,jedoch geht die Kofferraumtür schwer zu.Dabei will meine Schwester mir das Gesicht der Leiche zeigen und ich will das eigendlich nicht.Die ganze Aktion ist aber nicht panisch,sondern irgendwie ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung