joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 959
   vote-icon 2 mal bewertet:

 
Am 23.10.2014
gab eine Frau im Alter zwischen 56-63 diesen Traum ein:

Schienen

stehe an einem Bahnübergang zweigleisig eine frau vor mir läuft rüber ich hinterher obwohl die Schranken schon runter gehen und auf der anderen seite angekommen bekommt die andere frau einen Strafzettel ich nicht

Dieser Traum könnte unterschiedlich interpretiert werden, abhängig von persönlichen Erfahrungen und Gefühlen. Hier sind einige mögliche Ansätze:

  • Regelübertretung und Konsequenzen:

    Der Traum könnte darauf hinweisen, dass du dich in deinem Leben in einer Situation befindest, in der du Regeln oder Normen überschreitest. Die Frau, die einen Strafzettel bekommt, könnte symbolisieren, dass es Konsequenzen für bestimmte Handlungen geben könnte. Dies könnte auf Gefühle von Sorge oder Schuld hindeuten.
  • Gefühl der Unbeschwertheit:

    Andererseits könnte der Traum darauf hinweisen, dass du dich trotz der bestehenden Regeln oder Konventionen nicht von deinen Handlungen eingeschränkt fühlst. Du könntest ein Gefühl der Unbeschwertheit oder Freiheit verspüren, auch wenn andere möglicherweise negativ beeinflusst werden.
  • Eigene Entscheidungen und Konsequenzen:

    Das Überqueren der Gleise trotz heruntergefahrener Schranken könnte darauf hinweisen, dass du dich bewusst für einen Weg entscheidest, der von den Erwartungen oder Normen abweicht. Es könnte eine Reflexion deiner Einstellung gegenüber Risiken und den Konsequenzen deiner Handlungen sein.
  • Individuelle Entscheidungsfreiheit:

    Der Traum könnte auch auf deine innere Überzeugung hinweisen, dass nicht alle Regeln oder Einschränkungen auf dich zutreffen. Es könnte ein Ausdruck deiner individuellen Entscheidungsfreiheit sein.

SCHIENEN = Einseitigkeit, Monotonie und Starrheit, schienenman vertraut lieber den eingefahrenen Wegen

Schienen im Traum veranschaulichen meistens Einseitigkeit, Monotonie und Starrheit. Man ist zuwenig flexibel und befindet sich in seinem Leben vielleicht in einer Sackgasse. Eisenbahnschienen erinnern auch an die Ferne und an Reisen. Hat man entfernt wohnende Freunde, zeigt sich hier vermutlich Sehnsucht. Man melde sich mal wieder bei ihnen.
 
Aufbruchswunsch des Unbewußten, wenn ein Zug kommt. Kommt kein Zug, zeigt dies innere Einsamkeit an. Wer ihrem vorgegebenen Weg im Traum folgt, neigt auch in der Realität dazu: Er vertraut {vorsichtshalber} lieber den "eingefahrenen Wegen", und er möchte nicht von den "festgefügten Gleisen" abweichen. Sicherheit bedeutet ihm alles, und allein das Wort "Risiko" kann ihn zutiefst verstören. Wiederholte Träume, die sich am Bahndamm bzw. den Gleisen entlang abspielen, wollen signalisieren, dass man sich extrem "festgefahren" verhält und seine Entwicklung in jeder Hinsicht blockiert.
 
Siehe Bahnhof Bahnsteig Brücke Eisenbahn Geleise Lokomotive Prellbock Schranke Selbstmord Signal Straßenbahn Tunnel Ubahn Wagen Zug

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • werden Schienen durch Hindernisse blockiert: Sie spielen ein falsches Spiel;
  • auf den Schwellen der Gleise gehen: schwierige Zeiten und harte Arbeit;
  • auf den Eisenschienen gehen: Dank der Begabung, Dinge im eigenen Sinn zu beeinflussen, sehr glücklich sein;
  • ein vom Wasser überschwemmter Schienenweg: großes Vergnügen für eine kurze Weile; allerdings steigt das Pech schon bald wieder wie ein Phönix aus der Asche aut.
FRAU = die passive Seite, fraudie sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend oder intuitiv ist

Assoziation: Weiblicher Persönlichkeitsaspekt. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Empfänglichkeit bereit?   Frau im Traum steht für weibliche Eigenschafen, die passiv, sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend, intuitiv, kreativ oder gebender Natur sind. Aber auch Merkmale wie betrogen werden, benutzt werden, Eifersucht oder Unterlegenheit können damit gemeint sein. Außerdem: Uns Dinge ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
LAUFEN = Geschwindigkeit und Fluß, laufenetwas am laufen halten wollen

Assoziation: Geschwindigkeit und Fluß. Fragestellung: Was darf nicht zu Stehen kommen?   Laufen im Traum deutet auf eine gewisse Kopflosigkeit, die Hemmungen aufzeigt. Zeit und Ort haben in solchen Träumen eine wichtige Bedeutung. Dort, wo man hinläuft, stößt man vielleicht auf den Grund, warum Tempo notwendig ist. Einer der möglichen Gründe, um zu laufen, kann sein, dass man verfolgt wird. Etwas am Laufen ... weiter
ANKUNFT = einen Lebensabschnitt hinter sich lassen, ankunfteinen neuen Anfang beginnen

Die meisten Träume reden von der Abfahrt, die wenigsten beginnen mit einer Ankunft. Da ist man unbewußt an einem Ziel angekommen und hat nun den Weg aus der Halle des Unbewußten zu finden, den Weg mit unserem Gepäck, unserer gewonnenen Reiseerfahrung, hinein in den bewußten Tag.   Wiederum ist bedeutsam, wer oder was uns abholt, wichtig, zu welcher Tages- oder Nachtzeit man ankam, zu überlegen, was man nun vorhat ... weiter
SCHRANKE = Kritik und Einschränkung, schrankedurch eine Schwäche nicht so recht vorwärtskommen

Schranke im Traum weist entweder auf eine Herausforderung, Kritik und Einschränkung hin oder aber auf die Fähigkeit, uns durch Probleme hindurch zu kämpfen. Stiessen wir im Traum auf eine Schranke? Wenn ja, suchen wir wohl nach einer Schwäche im Wachleben, die unser Vorwärtskommen stoppen könnte. Die geschlossene Schranke - etwa am Eisenbahnübergang - deutet an, dass wir auf unserer Lebensreise augenblicklich nicht ... weiter

Ähnliche Träume:
 
Zug schienen08.04.2023  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Zug schienen
Ich war mit einer Freundin am Bahngleis. Ich bin auf die Schienen gelaufen weil es Spaß macht. Dann ist ein Zug gekommen und ich musste schnell über eine Wand klettert. Der Zug hätte mich fast überfahren. Als ich zu der Freundin gelaufen bin, hatte dir eine Psychotherapeutin am Handy und hat mich versucht zu überreden in die Psychiatrie zu gehen. Die Frau hat auch verzweifelt versucht mich zu überreden. Aber ich wollte nicht und bin weg gerannt.
 

09.03.2023  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Schienenersatzverkehr
Ich bin in die volle s-bahn gestiegen. Einige waren leichtsinnig. Es war schienenersatzverkehr. Wir sind ohne schienen den Berg hochgefahren
 

15.04.2018  Eine Frau zwischen 70-77 träumte:
 
Schlittenfahrt übers Meer und über die Schienen
Reiten, Voltigieren mit K. und seiner kleinen Tochter. Jetzt sitzen wir hintereinander wie auf einem Schlitten und fahren schnell waagerecht wie von selbst über das Meer. Das Wasser ist unaufgeregt, eher glatt. Es macht keine Angst, ich weiß, wenn wir angekommen sind, müssen wir zum Aussteigen wohl ins Meer springen und an Land schwimmen. Geht ja nicht anders – stell ich mir vor. In dieser Vorstellung sind wir aber eine ganze kleine Gruppe von Einzelnen, also nicht nur 3. So schießen wir also über die Oberfläche und kreuzen gleich Schienen, die knapp darüber liegen, wir müssen sie ...
 

29.10.2017  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Bahnschienen kaputt
Ich bin mit dem Fahrrad unterwegs und habe meinen Hund an der Leine. Ich fahre eine sehr befahrene Straße entlang und sehe viele Autos. Es ist im Herbst und etwas dämmrig. Dann bin ich in einer kleinen Stadt. Es ist ein Ort, den ich irgendwie kenne, aber ich weiß nicht, wie er heißt. Ich fühle mich wohl. Dann sehe ich die Bahnschienen. Sie werden gebaut von vier oder fünf Nonnen oder Ordensschwestern. Der Zug fällt aus, die Anzeigetafel ist kaputt oder aus. Auf dem Bahnsteig stehen viele andere Menschen, die mit dem Zug fahren wollen und noch warten. Eine ältere Frau fällt mir auf. ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung