joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1145
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 10.10.2014
gab eine junge Frau im Alter zwischen 14-21 diesen Alptraum ein:

Narben

Ich sehe eine damalige Schulfreundin. Sie hat viele Narben im Gesicht und auch sm Dekolleté und an den Schultern. Ich bin etwas erleichtert, da sie mehr Narben als ich hatte

Weiterlesen

NARBE = eine negative Erfahrung, narbeetwas nicht vergessen können, weil es so verletzend war

Assoziation: Verheilte Wunde; unvollständiges Loslassen einer emotionalen Verletzung.
Fragestellung: Was bin ich bereit, vollständig heilen zu lassen?
 
Narbe im Traum stellt Schmerzen, Kämpfe oder eine negative Erfahrung dar, die man nicht vergessen kann. Schlechte Gefühle oder Erinnerungen die andauern und von denen man glaubt, sie nie vergessen zu können, weil sie so verletzend waren. Traumnarben sind ein Hinweis darauf, dass alte Verletzungen existieren, die nicht völlig ausgeheilt sind. Sie können ebenso geistiger und emotionaler wie auch körperlicher Natur sein und unbemerkt bleiben, bis man an sie erinnert wird.
 
Auf der emotionalen Ebene kann sich eine Narbe beispielsweise so äußern, dass man an einem bestimmten Verhaltensmuster festhält, welches einmal als Schutz diente, nun aber seinen Sinn verloren hat - oder dass man zu viel in der Vergangenheit lebt, was das jetzige Leben negativ beeinflussen kann.

Die Narbe deutet meist auf Schicksalsschläge in der Vergangenheit hin, aus denen man lernen sollte, sich in Zukunft besser abzusichern. Es kann eine Rolle spielen, an welchem Körperteil sich die Narben im Traum befinden. Dies kann einen Hinweis auf den Lebensbereich enthalten, der von der ehemaligen Verletzung betroffen ist.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene können Narben im Traum ein Hinweis auf Verletzungen aus früheren Leben oder auf karmische Verstrickungen sein.
 
Siehe Eiter Entzündung Falten Haut Verletzung Wunde

  • Wenn wir verheilte Narben auf unserem Körper sehen, kann dies ein emotionales Trauma oder einen Schock bedeuten. Wir könnten durch ein Ereignis oder eine Person emotional sehr stark verletzt worden sein. Der Traum deutet darauf hin, dass wir diese düstere und schmerzhafte Erinnerung noch nicht überwunden haben, und uns immer noch beunruhigt. Es ist auch möglich, dass wir wegen eines kürzlichen Ereignisses gezwungen waren, ein solches Trauma erneut zu durchleben.
  • Sehen wir Narben an anderen, müssen wir uns fragen, ob wir in der Vergangenheit andere verletzt haben.
  • Befindet sich eine Narbe an unserem Hals bedeutet dies, dass unser Geheimnis bald ans Licht kommen könnte. Wir verheimlichen wahrscheinlich etwas vor unseren Lieben, weil wir Angst haben, dass die Wahrheit sie verletzen könnte. Wir müssen jedoch wissen, dass es sie umso mehr verletzen wird, wenn sie es von jemand anderem erfahren.
    • Eine Halsnarbe einer anderen Person sehen, bedeutet, dass wir versehentlich das Geheimnis eines anderen preisgeben. Wir werden wahrscheinlich zur falschen Zeit am falschen Ort sein. Es wäre schlecht, mit jemand anderem darüber zu sprechen, weil wir auch nicht das Ziel von Klatsch sein möchten. Wir dürfen anderen nicht das antun, von dem wir nicht wollen, dass sie es uns antun.
  • Eine Narbe auf dem Rücken deutet an, dass unsere Feinde damit beschäftigt sind, uns zu schaden. Wir sollten äußerst vorsichtig sein, da wir jederzeit einen unerwarteten Schlag erhalten können.
  • Eine hässliche oder ziemlich große Narbe bedeutet, dass in unserem Leben etwas geschehen ist, das uns großen Schaden zugefügt hat. Wir versuchen, diesen Vorfall zu vergessen, aber leider funktioniert es nicht. Vielleicht sollten wir uns an einen Psychologen wenden.
  • Narben an den Beinen zeigen, dass wir auf dem Weg zum Ziel immer wieder auf Schwierigkeiten stoßen werden. Wenn die Wunde noch frisch ist, mit eingetrocknetem Blut, kann der Plan sogar scheitern.
  • Die Narben an den Armen zeigen uns in einem unschönen Licht. In der Vergangenheit haben wir uns gegenüber einer anderen Person nicht ganz ehrlich verhalten, und jetzt müssen wir für unsere Sünden bezahlen.
  • Eine Operationsnarbe ist ein Zeichen dafür, dass wir auf dem Weg zum Ziel auf Hindernisse stoßen werden. Diese entstehen aufgrund von Fehlern, die wir in der Vergangenheit gemacht haben.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • viele Narben haben: lassen auch auf ein hohes Alter schließen;
  • eine Narbe am eigenen Körper sehen: man wird ein einschneidendes Erlebnis haben oder hat eins noch nicht überwunden; wenn man in kürze einen neuen Menschen begegnet, wird auch dieser einem eines Tages ein großes Leid zufügen;
  • Narbe an anderen sehen: schmerzliche Erinnerungen werden dich heimsuchen.
  • Eine lange Narbe bedeutet schwere, mühsame Arbeit.
  • Eine kurze Narbe besagt, dass Probleme schnell bewältigt werden können.
  • Eine dünne Narbe deutet auf einen ruhigen Lebensverlauf hin.
  • Von Schnittspuren geträumt haben, erinnert daran, dass Sie bei der Kommunikation mit Ihren Lieben zurückhaltender und korrekter sein müssen.
  • Die Narbe einer Messerwunde deutet auf einen extremen Menschen hin.
  • Vernarbte Wunde im Unterbauch weist darauf hin, dass vergangene Sünden bald zurückkehren werden.
  • Eine Narbe am Herzen, symbolisiert ein gescheitertes Liebeserlebnis oder es wird zu Missverständnissen mit dem derzeitigen Partner kommen.
  • Narbe auf dem Rücken - halte dein Ohr wach, die Feinde haben einen heimtückischen Plan entwickelt.
(arab.):
  • frische Narbe sehen: ein einschneidendes Ereignis steht bevor oder ist innerlich noch nicht überwunden;
  • alte Narbe sehen: an stolze Tage zurückdenken;
  • eine gut verheilende Narbe an sich sehen: besagt das Ende aller Sorgen;
  • Narbe an anderen sehen: man sollte die Probleme seiner Mitmenschen ernster nehmen;
  • Narbe tragen: ein alter Schmerz meldet sich wieder;
  • alte wieder aufgebrochene Narbe: man wird einen Menschen begegnen, der einem einmal ein großes Leid zugefügt hat.
(indisch):
  • Narbe haben: ein hohes, sorgenfreies Alter;
  • Narbe sehen und zu Rate gezogen werden: lasse dich nicht mit Menschen niederen Standes ein.
GESICHT = die Merkmale der Persönlichkeit, gesichtdas Erkennen eigener oder fremder Charaktereigenschaften

Assoziation: Identität, Ego, Selbstbild. Fragestellung: Wie erscheine oder wirke ich auf andere?   Gesicht im Traum stellt die Persönlichkeit dar. Es kann das allmähliche Begreifen der eigenen Persönlichkeitseigenschaften, oder die eines anderen wiederspiegeln. Dabei ist entscheidend, welche Empfindungen die Gesichtszüge auslösen. Oft hält uns das Traumbild einen Spiegel vors Gesicht, damit wir Schwächen unseres ... weiter
SCHULTERN = Tatkraft und Energie mit der man bewältigt, schulternwas man aufgebürdet bekommt

Assoziation: Stärke oder Bürden. Fragestellung: Was bin ich zu tragen bereit? Welche Last ist mir zu schwer?   Schultern im Traum symbolisieren unter anderem, wie stark man an sich selbst glaubt. Man erkennt an ihrer Erscheinung auch das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten - oder ob man sich stark genug fühlt, sich von anderen nicht unter Druck setzen zu lassen. Schulter steht für Tatkraft und Energie, mit ... weiter

Ähnliche Träume:
 
21.02.2024  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Mann mit vernarbten Gesicht
Ich fuhr mit dem Auto au einer Strasse. Da kam mir ein falschfahrendes schwarzes Auto entgegen. Ich konnte ausweichen. Der Falschfahrer drehte um und fuhr an mir vorbei. Da merkt ich, dass er auf einem Motorrad sass und sein Gesicht war vernarbt. Er hatte schwarze Haare und sah aus wie ein Verbrecher. Er sah mich an, winkte mir zu.
 

26.02.2023  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Narbe vom Ritzen
Ich war im Schulhof und Lilli kam zu mir. Ich drehte mich um in meine Hose rutschte hoch, dass sie meine Narben am Bein sah. Sie sagte dass sie es anderen sagen muss.
 

31.01.2023  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
SVV Narben
Ich bin in der Schule im Flur gewesen. Ein Mädchen ist an mir vorbeigelaufen die dicke Narben durch Selbstverletzung hatte. Sie hat sich geritzt.
 

29.01.2023  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Narben von svv
Ich war mit meiner besten Freundin in der Schule in der Toilette. Ich wollte ich etwas wichtiges sagen, musste aber noch warten bis ein mädchen weg ging. Sie schloss gerade die Tür als mein Vertrauenslehrer rein kam. Er fragte wie es mir geht. Ich sagte nichts. Er wollte meinen rechten Arm sehen. Ich sagte ,,nein". Er wollte nun auch meinen linken Arm sehen. Ich zögerte und überlegte ob ich im die ganzen Narben zeigen sollte. Aber dann viel mir ein was er alles über Psychatrie sagte. Also sagte ich wieder ,,nein". Er schaute ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung