joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1397
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 21.09.2014
gab ein Mann im Alter zwischen 42-49 diesen Traum ein:

Gericht feinde Rollstuhlfahrern

Feinde, Rollstuhlfahrern verklagten sie, ich war im Nachbar Café hörte die Ankläger reden, ich unterhielt eine Reisegruppe mit meinem Feuerzeug. Traf die Rollstuhlfahrern, die mir vom Prozess am Parkplatz berichten wollte. Ich nahm einen Gartensessel mit um ihr gegenüber sitzen zu können, die ja am Rollstuhl saß. Andere bekannte von ihr und von mir waren auch gekommen. Wie der Prozess ausging sagte sie aber nicht, doch sie war nicht alleine. Ich war froh.

Dein Traum scheint eine Vielzahl von Elementen zu enthalten, die auf soziale Interaktionen, mögliche Konflikte und den Wunsch nach Unterstützung hindeuten könnten. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Feinde und Klagen gegen Rollstuhlfahrer:

    Die Anwesenheit von Feinden, die Rollstuhlfahrer verklagen, könnte metaphorisch für Schwierigkeiten oder Konflikte stehen, denen Menschen mit Mobilitätseinschränkungen in der realen Welt ausgesetzt sein können. Es könnte auch auf Ungerechtigkeit oder Vorurteile hinweisen.
  • Gespräche im Café und Reisegruppe:

    Das Café und die Reisegruppe könnten für soziale Interaktionen und den Austausch von Erfahrungen stehen. Das Feuerzeug, das du benutzt, könnte für Kommunikation oder den Wunsch stehen, Licht in eine Situation zu bringen.
  • Treffen mit Rollstuhlfahrer am Parkplatz:

    Das Treffen mit der Rollstuhlfahrerin am Parkplatz könnte den Versuch repräsentieren, sich auf persönlicher Ebene zu engagieren und Unterstützung anzubieten. Der Gartensessel könnte symbolisieren, dass du bereit bist, Zeit und Raum für sie zu schaffen.
  • Unausgesprochenes Ende des Prozesses:

    Der Traum endet ohne die Information über den Ausgang des Prozesses. Dies könnte auf Unsicherheit oder fehlende Klarheit in einer bestimmten Lebenssituation hinweisen. Es könnte auch darauf hindeuten, dass nicht alle Informationen offenbart oder geteilt werden.
  • Anwesenheit von anderen Bekannten:

    Das Erscheinen anderer Bekannter, die möglicherweise mit dir und der Rollstuhlfahrerin in Verbindung stehen, könnte auf soziale Netzwerke und den Wert von Gemeinschaft und Unterstützung hinweisen.
Insgesamt scheint der Traum von sozialen Dynamiken, Unterstützung und möglichen Herausforderungen zu handeln. Es könnte hilfreich sein, darüber nachzudenken, wie diese Traumelemente in deinem persönlichen Leben oder in Bezug auf deine Einstellungen zu sozialen Gerechtigkeitsfragen relevant sein könnten.

Weiterlesen

ROLLSTUHL = Unabdingbarkeit und Abhängigkeit, rollstuhlsich in einer Sache kraftlos oder impotent fühlen

Assoziation: Seelische Abhängigkeit; Unabdingbarkeit.
Fragestellung: Was brauche ich unbedingt, um zu funktionieren?
 
Rollstuhl im Traum weist auf psychische Instabilität, oder dass wir von etwas sehr stark abhängig sind. Wir sind fest davon überzeugt, dass etwas zwingend benötigt wird, um das Leben meistern zu können. Vielleicht haben wir in einer Angelegenheit Pech oder Nachteile in Kauf nehmen müssen, und fühlen uns jetzt schwach und unzufrieden. Eine Situation, die uns hilflos und depremiert zurück läßt. Oder etwas, das wir nicht loslassen wollen oder können, obwohl es uns Schaden zufügt.

Ein Rollstuhl ist ein deutliches Zeichen dafür, dass wir etwas nicht alleine machen können, oder dass wir von bestimmten Faktoren abhängig sind, um mit dem Leben klarzukommen. Auch: Wir können vor unseren Problemen nicht mehr weglaufen - oder müssen nach einer schweren Zeit, in der jede {auch geistige, emotionale} Beweglichkeit lahmgelegt war, erst wieder langsam "laufen lernen". Es kann auch auf eine Lebenslage hinweisen, bei der es erforderlich geworden ist, für mehr Sicherheit zu sorgen.
 
Siehe Amputation Behinderung Gehstock Krankheit Krücken Krüppel Lähmung Prothese

  • Sitzen wir selbst im Rollstuhl, müssen wir uns mit Behinderung und Abhängigkeit auseinandersetzen {auch im übertragenen Sinn}, und sind darauf angewiesen, ob und wieviel "Bewegungsfreiheit" uns von den anderen zugestanden wird. Wenn wir uns im Rollstuhl hilflos fühlen, können wir nicht alle Probleme alleine lösen.
    • Wenn wir nur zum Spaß im Rollstuhl gefahren sind, zeigt der Traum, dass unsere Probleme weit hergeholt und unseriös sind.
  • Wenn wir den Rollstuhl mit einer Person schieben, zeigt der Traum, dass unsere selbstlose Hilfe von einer mächtigen Person geschätzt wird.
    • Einen Rollstuhl schieben, um jemanden zu helfen, der kürzlich behindert wurde, ist kein gutes Zeichen. In der nächsten Woche werden uns alle auf die Nerven gehen.
    • Wenn wir jemandem helfen, im Rollstuhl die Straße überqueren, haben wir bald die Möglichkeit, jemandem bei der Weiterentwicklung seines Plans zu helfen.
  • Wenn wir von einem leeren Rollstuhl geträumt haben, der vor uns steht, ist dies ein Symbol dafür, dass all unsere Bemühungen zur Lösung des Problems vergeblich sind. Die Traumbücher bieten an, zurückzutreten und auf eine bessere Zeit zu warten, um seine Pläne zu erfüllen.
    • Wenn wir auf einem Weg einen leeren Rollstuhl auf den Kopf stellen, müssen wir mit einer Reihe von Problemen und Hindernissen auf unserem Weg rechnen. Wenn der Stuhl kaputt war, können wir nicht einmal versuchen etwas dagegen zu unternehmen - nichts wird funktionieren. Wenn er nicht defekt war, besteht die Möglichkeit, unsere Probleme zu lösen.
  • Sind wir müde, und setzen uns auf einen Rollstuhl, weil dieser die einzige Sitzgelegenheit ist, spiegelt dieses Bild unsere moralische und nervöse Erschöpfung wider.
  • Das Fahren mit dem Rollstuhl, um den Bus zu erreichen, verspricht einige Probleme. Wenn wir den Bus erreichen, sind die Probleme klein und leicht zu überwinden. Wenn der Bus jedoch vor unserer Nase davonfährt, werden die Probleme nacheinander auf uns fallen.
  • Das Fahren eines kaputten Rollstuhls warnt uns vor einem Trauma.

Volkstümliche Deutung:
(arab.):
  • Rollstuhl sehen: Reichtum erlangen;
  • im Rollstuhl gefahren werden: schwer erkranken.

FEINDE = Streit und Hinterlist, Detailsnegative Verhaltensweisen, Anschauungen, Neigungen oder Gefühle

Feind im Traum warnt vor Streit, Problemen und Hinterlist. Wichtig für die Deutung ist wieder die gesamte Traumhandlung und die Gefühle, die man den Traumfeinden entgegenbringt oder die diese bei uns hervorrufen, ebenso das Verhalten dieser Personen. Oft stellen sie die zwei Seelen in des Menschen Brust dar, die einander bekämpfen, um Fehler zu beseitigen, die unseren Charakter verfälschen.

Wie alle im Traum auftretenden Personen weisen auch Feinde auf bestimmte Eigenschaften unseres Charakters hin. Sie stehen als Sinnbild für die Seiten, die man an sich selbst nicht mag und zu bekämpfen versucht, so z. B. negative Verhaltensweisen, Anschauungen, Neigungen oder Gefühle.
 
Siehe Feindseligkeit Gegner Kampf Krieg Militär Soldat Verrat

  • Erkennt man im Traum einen Widersacher aus dem Wachleben und tötet ihn, will uns das sagen, dass diese Feindschaft uns nur schaden kann.
  • Sich selbst als Feind sehen, sollte man oft versuchen, innere Widersprüche zu versöhnen, in sich selbst Frieden und Harmonie zu finden, sich anzunehmen und selbst zu lieben.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Feinde: Warntraum, der bestimmte Instinkte vor Menschen der näheren Umgebung wachrufen soll;
  • sich Feinde zuziehen: bedeutet Gewinn;
  • mit Feinden zusammentreffen: Achtung auf Hinterhältigkeiten;
  • mit Feinden spielen und sprechen: ist ein Zeichen von Unglück und Verlust;
  • Feinde im Felde bzw. Krieg: bedeuten Zank und Ärger;
  • von Feinden verleumdet werden: mit Fehlschlägen bei der Arbeit rechnen müssen; die Vorhaben sollten mit größter Vorsicht durchgeführt werden;
  • Feinde besiegen: man kann alle Schwierigkeiten im Geschäftsleben umgehen und sich größten Wohlstandes erfreuen;
  • Feinde in jeder Hinsicht besiegen: prophezeit Gewinn;
  • vom Feinde besiegt werden: es folgen widrige Umstände; dieser Traum kann wörtlich genommen werden;
  • sich mit einem Feind aussöhnen: warnt vor falschen Freunden.
(arab.):
  • Feinde sehen: Unannehmlichkeiten haben.
  • Feinde begrüßen: du wirst dich mit deinen Feinden aussöhnen.
  • Feinde sprechen: Zank und Streit.
  • Feind begegnen: Achtung auf Hinterhältigkeiten.
  • sich mit Feinden aussöhnen: seine Nebenbuhler besiegen.
  • Feinde besiegen: Glück in schweren Tagen, einen Nebenbuhler unschädlich machen und in eine schwierige Situation eine Lösung finden; auch: deine Mühe wird sich lohnen und Erfolg bringen.
  • Feinde küssen: aus einer flüchtigen Bekanntschaft wird eine lange und treue Freundschaft entstehen.
  • sich mit Feinde herumzanken: hüte dich vor schweren Verlusten.
  • Feinde bekämpfen: du hast es mit unangenehme Menschen zu tun, bewahre Ruhe und Geduld und du hast Erfolg.
(persisch):
  • So eigenartig es klingt - von einem Feind zu träumen ist ein gutes Omen: Sie können sich auf die Unterstützung durch Ihre Freunde verlassen. Je schlimmer der Feind im Traum, desto besser sind Ihre wirklichen Freunde zu Ihnen. Außerdem sind Sie aufgerufen, den Wert der Freundschaft nicht zu vergessen.
(indisch):
  • Feinde besiegen: Trübsal wird dich heimsuchen.

GERICHT = Selbstverurteilung und Schuld, Detailssich selbst zu kritisch betrachten

Assoziation: Lösung von Problemen.
Fragestellung: Welches Problem bin ich zu lösen bereit? Wo fürchte ich mich vor Verurteilung?
 
Gericht im Traum ist immer ein Zeichen dafür, dass man über sich selbst zu Gericht sitzt. Es gibt keinen strengeren Herrn als die Seele. Sie verlangt von uns, dass wir das tun, was zu ihrem und damit zu unserem Heile ist. Gericht kann auch ausdrücken, dass man sich zu kritisch betrachtet, oder im Umgang mit anderen zu wenig Toleranz aufbringt oder mehr zu bestimmten Emotionen oder Verhaltensweisen und Handlungen stehen soll. Zuweilen steht auch der Wunsch nach Rache dahinter.
 
Vergehen wir uns am Rechten, am Richtigen, das wir zu erfüllen hätten, dann wird man im Traume häufig vor das innere Gericht geladen. Dessen Strafen sind außerordentlich hart. Sie müssen uns unsere Schuld und Aufgabe bewußt machen.

Die Strafen können darin bestehen, dass man vor sich selbst und der inneren Traumöffentlichkeit an den Pranger gestellt wird. Schlecht bekleidet, verschmutzt, oft in seltsam lächerlichem Aufzuge findet man sich zur größten eigenen Pein auf öffentlichem Platze. Man wird verspottet, von uns, in uns verspottet, mit häßlichen Schimpfnamen belegt. Besonders augenscheinlich geschieht auch ein solches Urteil, wenn uns ein minderwertiger Mensch sozusagen als Aushängeschild, beigestellt wird.
 
Siehe Anklage Anwalt Gerechtigkeit Gerichtsbeamter Gerichtssaal Gerichtsvollzieher Geschworener Gesetz Prozeß Richter Strafe Urteil Verbrechen Verteidigung Zeuge

  • Wird man vor Gericht geladen, kann das vor den Ansprüchen anderer warnen, gegen die man sich rechtzeitig wehren muss.
  • Vor Gericht stehen und angeklagt sein übersetzt vielleicht auch die Angst, dass wir im Alltagsleben Freunde verlieren könnten.
  • Wird man verurteilt, liegt irgend ein dunkler Punkt auf unserer Seele oder es kündigt Undank und Enttäuschung an.
  • Sieht man nur das Gerichtsgebäude, so macht man sich nur unnötig Sorgen um sein Privatleben.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Abrechnung mit sich oder der Umwelt.
  • Gericht sehen: man wird sein Recht suchen müssen.
  • Zuschauer im Gerichtssaal sein: unbewußte Erinnerungen tauchen auf in Verbindung mit einem schlechten Gewissen über einem früheren Fehler oder eine Tat.
  • vor einem Gericht stehen: man ist ständig bemüht, gegen alle negativen Eigenschaften anzukämpfen.
  • sich vor einem Gericht befinden: verheißt dem Träumenden, dass er sein Recht finden wird.
  • mit einem Gericht zu tun haben: du musst auf deinem Recht bestehen.
  • eine Vorladung vom Gericht bekommen: man wird unter Nachstellungen leiden; man versucht einem eine Schuld aufzubürden.
  • selbst vor ein Gericht ziehen: beinhaltet einen geschäftlichen Verlust.
  • vom Gericht verurteilt werden: Verluste; man wird Undank für eine Tat erhalten, für die man Dank erwarten durfte.
  • Zeuge vor einem Gericht sein: man wird jemandem in einer schwierigen Lage helfen müssen.
  • an einer gerichtlichen Untersuchung teilnehmen: bedeutet Wohlstand.
  • selbst über einen Menschen Gericht halten: man fühlt sich von einer Person verletzt und geht einer offenen Aussprache aus dem Weg.
  • Für eine Frau bedeutet eine Gerichtsverhandlung einen Verehrer, dessen Vorzüge sie bislang nicht zu schätzen wußte. Es wäre klug von ihr, der Sache nachzugehen und diese Freundschaft zu entwickeln.
(arab.):
  • vor einem Gericht im Saal stehen: üble Nachreden und Unrecht zu erleiden haben.
  • Gerichtsgebäude von außen sehen: man macht sich größere Sorgen als notwendig, es besteht die Gefahr einer Verleumdung, wenn man sich gegen Ungerechtigkeiten nicht zur Wehr setzt.
  • Gerichtsgebäude betreten: unangenehme Erlebnisse.
  • mit dem Gericht zu tun haben: du musst auf deinem Recht bestehen.
  • vor den Schranken eines Gerichts stehen: man ist ständig bemüht, gegen alle negativen Eigenschaften anzukämpfen.
  • vom Gericht verurteilt werden: Verluste an Gut und Ehre.
  • über einen Menschen Gericht halten: man ist innerlich verletzt.
  • als Zeuge oder Zuschauer in einem Gericht sitzen: unbewußte Erinnerungen an einen Vorgang, mit dem das eigene Gewissen nicht einverstanden ist.
(indisch):
  • durch deine Unvernunft wirst du in Sorge geraten.
SITZEN = Entspannung, Gelöstheit, geistige Ausgeglichenheit, sitzenmit seinen Entscheidungen zufrieden sein

Sitzen im Traum stellt eine gewisse Zufriedenheit mit unseren Entscheidungen dar, oder wir wünschen uns, momentan nichts zu tun. Auch Faulheit oder mangelnde Bereitschaft zur Zusammenarbeit kann darin verborgen sein. Sitzen wir unbequem oder fallen vom Stuhl und ähnliches, so ist dies ein Zeichen für unsere Erschöpfung; Verkrampfung oder innerliche Angespanntheit. Im Alptraum sitzen, deutet auf Probleme hin, die durch ... weiter
PARKEN = die längst verdiente Pause einlegen wollen, parkenüber eine Auszeit nachdenken

Parken im Traum zeigt, dass wir auf dem Lebensweg die längst verdiente Pause einlegen wollen. Wir denken bei der Entscheidungsfindung über eine Auszeit nach. Wir glauben, mehr Ruhe oder Freizeit zu benötigen. Auch: Verzögerungen; auf etwas warten müssen; Der Parkplatz stellt ein Problem oder eine aktuelle Lebenssituation dar. Er spiegelt die Unfähigkeit oder den Unwillen, an einem Problem zu arbeiten oder es zu ... weiter
NACHBAR = ein Wesenszug oder eine Verhaltensweise, nachbardie unserem Betragen sehr ähnlich ist

Assoziation: Gemeinsamkeit. Fragestellung: Was ist mir nahe? Was mag ich oder fürchte ich an mir selbst?   Nachbar im Traum weist auf eine Charaktereigenschaft, die am ehesten mit der geträumten Person korrespondiert. Mit anderen Worten personifiziert die Nachbargestalt unsere eigenen Wesenszüge und Verhaltensweisen, die uns zwar nicht völlig, aber doch relativ bewußt sind. Auch: Symbolgestalt für Verantwortungs- ... weiter
ALLEINSEIN = das Bedürfnis nach Unabhängigkeit, alleinseindies kann positiv oder negativ gemeint sein

Alleinsein im Traum hebt hervor, dass man sich abgespalten fühlt, isoliert oder einsam. Positiver gewendet, repräsentiert dieses Bild das Bedürfnis nach Unabhängigkeit. Einsamkeit kann als negativer Zustand erfahren werden; allein zu sein hingegen kann sehr positiv sein. In Träumen wird häufig ein bestimmtes Gefühl hervorgehoben, damit man zu erkennen lernt, ob es positiv oder negativ ist.   Es zeigt die ... weiter
BEKANNTE = vertraute Charakterzüge, bekannteProjektionen dieser Person, basierend auf derzeitige Situationen

Alle Personen, die im Traum auftreten, können bestimmte Charakterzüge von uns wiedergeben. Handelt es sich um fremde Personen, verkörpern sie oft verdrängte Persönlichkeitsanteile. Oft verkörpern sie aktuelle Projektionen dieser Person, basierend auf der derzeitigen Situation oder einem momentan bestehenden Konflikt. Bekannte treffen erweist sich in der Realität manchmal als richtige Vorahnung von einer Neuigkeit oder ... weiter
HOEREN = eine starke Beeinflußbarkeit, hoerenkann aber auch reale Geräusche als Ursache haben

Hören im Traum kann durch die noch wahrgenommenen Geräusche, aber auch durch Krankheit und Erschöpfung ausgelöst werden, da man im Traum von allen realen Geräuschen noch erreicht wird. Als Traumsymbol deuten viele Geräusche darauf hin, dass wir von anderen zu stark beeinflußbar sind. Lauscht man heimlich, kann dies ein Bild für unere Neugierde oder auch für Mißtrauen sein. Sieht man im Traum lauschende Ohren ohne ... weiter
REDE = ein Mitteilungs- und Geltungsbedürfnis, redeauf seine Umwelt einwirken wollen

Rede im Traum {Ansprache} kann ein Mitteilungs- und Geltungsbedürfnis versinnbildlichen; man will sich vielleicht im Wachleben allzusehr in den Vordergrund drängen. Auf jeden Fall möchte man auf seine Umwelt wirken und sie in seinem Sinne beeinflussen. Auch warnt sie oft vor Übertreibungen, mit denen man anderen auf die Nerven fällt. Manchmal weist sie auf Schwatzhaftigkeit hin. Im Traum vor einer großen Menschenmenge ... weiter
FEUERZEUG = etwas beginnen können, feuerzeugwann immer man Lust dazu verspürt

Feuerzeug im Traum deutet auf die Fähigkeit, etwas zu beginnen, wann immer man Lust dazu verspürt. Eine Angelegenheit oder ein Problem, dem man nach Belieben Schwung verleihen kann. Wenn wir es anmachen, wollen wir im Wachleben gewissermaßen zündeln. Ob das in der Liebe oder im Beruf positiv oder negativ zu deuten sein wird, drückt sich in weiteren Symbolen des Traumes aus. Ein Feuerzeug geschenkt bekommen, deutet an, ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Cafe Prozess Anklage Verklagen

 

Ähnliche Träume:
 
25.05.2016  Ein Mann zwischen 21-28 träumte:
 
Gericht Sex Nötigung
Gelesen Brief vom Gericht Landgericht Sexuelle Nötigung Vorgeladen Brief
 

10.09.2014  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
onkel vor gericht
Es ist so ich habe in der Realität echt stress mit dem onkel und tante hab die auch angezeigt wegen notigung und beleidigung.jetzt träume ich schon dss zweite mal davon es steht vor gericht alle waren da ais meiner familie ich hab dss verfahren gewonnen gehabt mein onkel fing mir an hinter her zu spionieren ich bin kurz ins zimmer heimlich von meinem couseng gewesen als ich raus gehn wollte schaute ich langsam nach draußen da sah ich mein Onkel den ich angezeigt hab icj rannte weg der dchrie hinter her so eine bistdu ich hab gesagt lass mich in ruhe ich hab den prozess ggewonnen deswegen ...
 

13.07.2014  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Gericht Engel Gott
Ich bin gestorben. Ich stand plötzlich in einem Raum aus Wolken. Ich stand vor einem Gericht. Ich hatte Furcht davor. Eine weiblich Person,eine Frau nahm meinen linken Unterarm,um mich zu beruhigen. Ich hörte keine Stimmen aber ich verstand unsere Kommunikation,die Stumm erfolgte. Vorne über mir saßen drei Personen. Sie waren streng. Sie sollten über mich urteilen, ob ich ein guter Mensch bin. Sie hoben eine Karte, um meine Identität zu bestimmen. Die Karte zeigt einen wunderschönen Engel. Ab dem Zeitpunkt war ich glücklich, dass es endlich jemand einsieht. Ich weinte vor Freude und ...
 

05.02.2011  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Ich gehe zu einem Gericht . Sehe ...
Ich gehe zu einem Gericht. Sehe wie mein Mann verurteilt wird. Ich kann es nicht fassen. Steige die Treppe empor und beobachte alles von oben.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung