joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1118
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 19.09.2014
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Initationstraum ein:

impotenz

ich trenne mich gerade. mein jetzt schon ex partner drängt mich an einer wand zu liebe, dann ist er impotent.

Ausblenden

IMPOTENZ = Entäuschung in der Partnerschaft, impotenzoft im sexuellen Breich

Impotenz im Traum ist nicht wörtlich zu verstehen. Sie symbolisiert meist unsere Enttäuschung in einer Partnerschaft, oft im sexuellen Bereich. Impotenz weist im Einzelfall tatsächlich auf sexuelle Probleme hin, die man mit fachlicher Hilfe behandeln muss. Häufig kommt darin aber das Gefühl zum Ausdruck, ein Schwächling und Versager zu sein; dahinter stehen meist behandlungsbedürftige Minderwertigkeitsgefühle und die Angst vor dem Verlust bestimmter Fähigkeiten.

Das Träumen von Impotenz offenbart die Angst des Träumers, sexuell unzulänglich zu sein oder seine Männlichkeit oder Weiblichkeit zu verlieren. Fühlen wir uns gerade besonders schwach? Haben wir wenig Einfluss auf andere? Fühlen wir uns minderwertig? Versuchen wir den Grund für unsere Ängste herauszufinden oder lassen wir uns professionell beraten!
 
Siehe Beschneidung Kastration Phallus

  • Den Geschlechtsakt nicht vollenden können, ist ein Zeichen für ein Gefühl der Impotenz; Das Grundproblem mag darin liegen, dass es uns an Mut und Energie mangelt, uns einer Angelegenheit zu stellen.
  • Träume von Erektionsstörungen spiegeln wider, dass wir uns kastriert, machtlos und unsicher fühlen und Angst haben, einen Fehler zu machen. Wir geben unserem negativen Gefühl freien Lauf, sind unfähig, uns auszudrücken, auch fürchten wir uns zu sehr vor Kritik.

keine volkstümliche Deutung vorhanden.

LIEBE = Zuversichtlichkeit, liebeetwas erfolgreich hinter sich gebracht haben

Assoziation: Von der Liebe träumen. Fragestellung: Warum fühle ich mich so gut?   Liebe im Traum stellt eine Angelegenheit dar, bei der wir die ganze Zeit über zuversichtlich gestimmt sind. Auch: Eine Angelegenheit, die wir erfolgreich hinter uns gebracht haben; finanziell erst mal für eine Weile abgesichert sein. Träume als Wegweiser unseres Liebeslebens kleiden sich in vielen Formen. Das macht sie schwierig zu ... weiter
EX = ein Persönlichkeitsmerkmal seiner selbst, exdas auch der Ex-Partner aufweist

Ex im Traum stellt in der Regel ein Persönlichkeitsmerkmal von uns selbst dar, den auch der Ex-Partner aufweist. Alternativ kann der Ex-Partner auch eine schlechte Angewohnheit, oder ein erlebter Misserfolg bedeuten.   Träume über unsere{n} Ex sind ein sehr häufiges Traumthema, vor allem nach dem Beenden einer Beziehung. So ein Traum kann viele Dinge bedeuten, je nachdem zu welchem Zeitpunkt der Traum sich ereignete, ... weiter
PARTNER = die Einstellung zum Partner oder zur Sexualität, partnerauch unbewußte Persönlichkeitsanteile

Partner im Traum symbolisiert unsere Einstellung zum Partner oder zu unserer Sexualität. Was können wir dazu beisteuern, damit unsere Partnerschaft genausogut wie die im Traum wird? Ein Problem in unserer realen Partnerschaft tarnt sich in einem Traum, der ein gemeinsames Auftreten in sehr unterschiedlicher Aufmachung darstellt. Z.B.: Partner in Arbeitskleidung, Partnerin im Badeanzug - oder sie im Abendkleid und er im ... weiter
WAND = eingeschränkte Selbstentfaltung, wandauf Hindernisse und Schwierigkeiten stoßen

Assoziation: Barriere; Verteidigung; Trennung; Fragestellung: Was bin ich zu integrieren bereit? Wo brauche ich das Getrenntsein? Was ist das Getrenntsein?   Wand im Traum steht für das Bedürfnis nach Sicherheit, kann aber auch darauf hinweisen, dass man in seiner Selbstentfaltung eingeschränkt wird. Häufiger kommen darin auch unüberwindliche Hindernisse und Schwierigkeiten zum Vorschein, gegen die man oft ... weiter
GEDRAENGE = dringend Abstand von der Hektik benötigen, gedraengedamit Beruf und Alltag uns nicht auffressen

Gedränge im Traum bedeutet, dass einem der Beruf und der Alltag auffressen. Man benötigt dringend etwas Abstand von dieser Hektik.   Man ist ins Gedränge geraten und hat kaum Bewegungsfreiheit? Ein Traumhinweis, den man wörtlich nehmen sollte: Auch wenn man es vielleicht nicht wahrhaben will oder sich auch gelegentlich mit etwas "Ellenbogentechnik" dagegen wehrt - jemand versucht, uns zu "steuern" und in eine ... weiter

Ähnliche Träume:
 
10.05.2019  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Unfruchtbar Injektion Kinderwunsches übernatürlich
Ich war mit meinem Ehemann in einem Raum, wo wir etwas übersinnliches aktivierten, da kam dann so ein komiges Gefühl, als würde es beben und wir irgendwo hin gezogen werden von einer Kraft, es war fast wie ein ohnmachtsgefühl. Mein Mann ist unfruchtbar in diesem Traum wurde er mit einer art Injektion geheilt davon.
 

30.12.2010  Ein Mann zwischen 14-21 träumte:
 
Impotenz
Ich hatte eine Freundinn die richtig gut aussah mit den maßen 90-60-90, und sie stand an der tür in der ersten nacht und ich habe keinen Hoch bekommen
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung