joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1118
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 16.09.2014
gab eine Frau im Alter zwischen 28-35 diesen Traum ein:

wohngemeinschaft

ich war in einer Wohngemeinschaft mit 2 Frauen.Eine hatte einen kleinen Bauch sie sagte sie wisse nicht ob sie schwanger ist.Eine Frau kam ins Zimmer mit einem Infusionsständer.Ich ging zum Fenster das Fenster war verschlossen.Gegenüber war ein Haus.Ich schaute aus dem Fenster in ein anderes Fenster dort sah ich einen Mann.Danach hatten wir eine fröhliche Schneeballschlacht

GEFAENGNIS = die Furcht vor Strafe, gefaengnisweil wir uns falsch verhalten haben

Assoziation: Bestrafung, Freiheitsentzug.
Fragestellung: Wo habe ich einen Fehler begangen?
 
Gefängnis im Traum deutet auf Gefühle der Beschränkung oder Einschränkung. Wir können nicht tun, was wir wollen, oder fühlen uns zurückgehalten. Wir sind in einer Situation gefangen und finden nicht mehr hinaus.
Im Einzelfall kann dahinter auch konkret die Furcht vor Strafe stehen, weil wir uns falsch verhalten haben. Oft erschaffen wir uns durch Pflicht- oder Schuldgefühle selbst ein Gefängnis, welches dann im Traum symbolisch dargestellt wird.
 
Im Gefängnis sind unsere Gefühle und Vorstellungen gefangen, unser Geist oder Körper eingeschränkt und wir sind nicht mehr Herr unserer freien Entscheidungen. Wir sehen uns irgendwie in unseren Möglichkeiten eingeschränkt und haben eventuell völlig falsche Vorstellungen von der Lebenswirklichkeit. Das Unbewußte mahnt uns zu realistischerem Denken.

Eingesperrt sein muss keine direkte Analogie zum physischen Eingesperrt sein in der Realität darstellen. Die näheren Umstände des Gefängnisaufenthalts sollte man einer genauen Betrachtung unterziehen, speziell, ob es Erleichterungen gab - die Aussicht aus dem Fenster ins Freie, einen freundlichen Wärter {... wen im Wachleben verkörpert er?}. Weil man ins Gefängnis immer "geschickt" wird, muss auch jemand für die Beeinträchtigung der Bewegungsfreiheit in der Wirklichkeit verantwortlich sein.
 
Träume vom Gefängnis können psychische Beengtheit bedeuten. Man kann sich in einer persönlichen Beziehung "gefesselt"/"eingesperrt" fühlen, oder auch in einer Verantwortung, die schwer auf einem lastet. Das Gefängnis selbst steht also im Traum für die Fallen, die man sich selbst stellt. Nicht äußere Umstände erschweren uns das Leben auf der emotionalen, materiellen oder spirituellen Ebene, sondern wir selbst. Alte Traumbücher deuten das Symbol auch als Aufforderung, nicht auf den schlechten Rat anderer zu hören.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene kann das Gefängnis im Traum auch unsere Ablehnung ausdrücken, für unser eigenes Dasein die Verantwortung zu übernehmen. Pflicht- und Schuldgefühle sind dabei kein Antrieb zur Veränderung, sondern lediglich eine Verschleierung der Inaktivität.
 
Siehe Aufseher Begnadigung Fesseln Häftling Käfig Riegel Strafe Todesurteil Verhaftung Wärter Zelle

  • Sind wir im Gefängnis eingesperrt, starten wir einen Neubeginn. Vielleicht ist es das einfache Leben, nach dem wir uns schon lange sehnen. Meistens jedoch ist es ein Zeichen dafür, dass wir irgendwo in unserem Leben gefangen oder darin eingeschränkt sind, das zu tun, was wir wollen, oder zu sein, wer wir sind. Grund dafür mögen unsere eigenen Handlungen oder inneren Interpretationen sein oder jemand anderer, der uns zu unterdrücken versucht.
    • Wenn wir uns selbst im Gefängnis einsperren oder freiwillig ins Gefängnis gehen, um uns einsperren zu lassen, müssen wir uns über unsere einschränkenden Überzeugungen Gedanken machen. Diesse führen dazu, dass wir nicht so sein können, wie wir wirklich sind.
    • Träumen wir, ins Gefängnis gebracht zu werden, kann diese Traumaktion eine Form von Selbstbestrafung und Schuld repräsentieren. Möglicherweise haben wir in letzter Zeit etwas falsch gemacht. Und wir oder jemand anderes "verprügelt" uns dafür im Wachleben.
    • Sich völlig allein in der Gefängniszelle befinden, macht deutlich, dass wir in einigen Bereichen unseres Lebens zensiert werden. Andere schneiden uns vom Informationsfluß ab und verhindern, dass wir unsere Gedanken und Gefühle austauschen können. Ein vergittertes Fenster zeigt, dass man sich daran gehindert fühlt, äußere Hilfsquellen zu nutzen.
    • In einem Gefängnis hin und her gehen, deutet darauf hin, dass unsere Kreativität und Ideen begrenzt sind. Wir können uns nicht ausdrücken, obwohl wir versuchen, einen Weg zu finden.
    • Im Gefängnis an einem Kampf teilnehmen oder einen sehen, deutet auf einen mentalen Zwiespalt verbotener Gedanken hin. Möglicherweise planen wir etwas, von dem wir wissen, dass es schlecht ist. Vielleicht sind wir dazu gezwungen, unsere Pläne umzusetzen und die Konsequenzen zu tragen. Der Traum kann darauf hindeuten, dass wir nur durch ein schmutziges Spiel im bevorstehenden Kampf überleben können.
    • Ohne Wachen und bei offenen Türen im Gefängnis sein, legt nahe, dass unser eigener Glaube und unsere Denkweise unser seelisches Wachstum einschränken. Wir haben unser eigenes Gefängnis geschaffen, das uns daran hindert, das Leben zu genießen und sein volles Potenzial auszuschöpfen.
    • Aus dem Gefängnis entlassen werden, so dass man selbst oder sonst jemand seine Freiheit wiedererlangt, besagt, dass einige wichtige Änderungen im Wachleben vorgenommen werden müssen. Vielleicht verdrängen oder ignorieren wir bestimmte Probleme oder Angelegenheiten. Es mag sein, dass wir besonders drastische Änderungen vornehmen müssen, um dem Sumpf zu entkommen.
    • Aus dem Gefängnis ausbrechen, oder wenn der Traum davon handelt, vor den Gefängniswärtern zu fliehen, deutet dies darauf hin, dass wir uns weigern, die Konsequenzen unserer früheren Handlungen anzuerkennen.
      • Wenn es darum geht, einen Ausbruch aus dem Gefängnis zu planen, kann dies den starken Wunsch ausdrücken, einer restriktiven Situation oder Beziehung zu entkommen.
      • Jemandem helfen, aus dem Gefängnis zu entkommen, besagt, dass wir gerade dabei sind, unsere moralischen Werte und Überzeugungen über Bord zu werfen.
  • Eine Person oder ein Gegenstand im Gefängnis sehen, deutet darauf hin, dass wir bestimmte Aspekte von uns selbst, für uns behalten müssen. Versuchen wir herauszufinden, ob eines dieser Dinge mit unserer aktuellen Lebenssituation zusammenhängt. Vielleicht haben wir bestimmte Ideen und Pläne aufgegeben, weil sie von unseren Vorgesetzten oder Lehrern abgelehnt wurden.
    • Wenn im Gefängnis jemand ist, den wir kennen, etwa ein Freund oder der Partner, kann dies darauf hindeuten, dass es uns schwer fällt, uns unsere böse Taten zu vergeben. Es kann auch bedeuten, dass unsere Beziehung zum Ehemann oder Freund womöglich nicht gesund ist. Sie fühlen sich möglicherweise durch uns gefangen.
    • Jemanden im Gefängnis besuchen, deutet normalerweise darauf hin, dass wir lange Groll gegen jemanden oder einen Freund hatten, der in der Vergangenheit etwas Schlechtes getan hat. Der Besuch ist ein Hinweis, dass wir bereit sind zu vergeben. Wir möchten diese Person jedoch weiterhin für ihre Handlungen zur Rechenschaft ziehen. Es kann sich auch um eine Form der Reue unserer eigenen Psyche handeln. Vielleicht haben wir der Person etwas Böses angetan und diese Erinnerung tief im Unbewussten eingeschlossen.
  • Ein Gefängnis aus Glas deutet darauf hin, dass wir hinterfragt und kritisiert werden. Es muss jedoch auch darauf hingewiesen werden, dass wir uns gleichzeitig gefangen fühlen. Es könnte bedeuten, dass ein Fehltritt in der Vergangenheit jetzt unter der Lupe steht. Die Leute um uns herum inspizieren und untersuchen uns.
  • Schloß und Riegel der Gefängniszelle geben möglicherweise Aufschluß darüber, auf welche Weise man sich selbst "verhaftet".

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Gefängnis allgemein: man ist an Umstände, Dinge und Menschen gebunden, von denen man frei sein sollte.
  • Gefängnis sehen: verheißt Zank und Streit, Verleumdung etc., weshalb man vorsichtig sein soll, selbst gegenüber Freunden; es wird einem etwas angeboten das wenig verlockend ist.
  • unschuldig in ein Gefängnis kommen: man wird auf Mißtrauen stoßen.
  • ins Gefängnis eingesperrt werden: bedeutet Freiheit und Vorteil.
  • sich selbst oder Freunde darin sind: es wird Pech in allen Bereichen vorausgesagt.
  • jemandem in einem Gefängnis besuchen: schlechtes Gewissen plagt einem oder man bereut eine frühere Handlung.
  • aus einem Gefängnis fliehen: man kann sich aus aller Sorge befreien.
  • selbst aus einem Gefängnis entlassen werden: es beginnt eine neue Lebensepoche.
  • andere, die aus dem Gefängnis entlassen werden, sehen: man wird das Unglück überwinden.
  • Zuchthaus: man befindet sich in einer selbstverschuldeten oder von anderen heraufbeschworenen Zwangslage;
  • bedeutet eine Gefahr, aus der man sich jedoch leicht befreien kann;
  • Zuchthaus sehen: man wird ein wenig verlockendes Anerbieten erhalten;
  • in Zuchthaus eingesperrt sein: verheißt Befreiung aus einer unerfreulichen Lage.
(arab.):
  • Gefängnis sehen: unerwartete Überraschung zuteil; du wirst eine gesicherte Stellung erlangen.
  • Gefängnis nur von außen sehen: schwierige Aufgaben werden sehr gut voranschreiten, denn der eingeschlagene Weg ist richtig.
  • in ein Gefängnis geführt werden: man hat Bedenken gegenüber einem Vorhaben und muss sorgfältig prüfen, bevor man sich zu einer Entscheidung entschließt.
  • im Gefängnis eingesperrt sein: man ist von seinen Verpflichtungen beeinträchtigt.
  • sich selbst in einem Gefängnis sehen: man empfindet seine Ehe wie ein Gefängnis.
  • jemand im Gefängnis besuchen oder einen anderen darin sehen: man hat ein schlechtes Gewissen oder Reue über eine Tat in der Vergangenheit.
  • Zuchthaus deutet auf verwegene und gefährliche Persönlichkeiten;
  • auch: du hast gesetzwidrige Wünsche und Gedanken.
(indisch):
  • im Gefängnis sitzen: du hast falsche Ratgeber, trenne dich von ihnen.
  • Gefängnis sehen: führe dein Unternehmen aus, es wird dir alles gelingen.
  • Zuchthaus: du wirst in eine unklare Lebenslage kommen;
  • in Zuchthaus sein: Rettung aus Gefahr.
SCHWANGERSCHAFT = Eine noch unvertraute, neue Lebenssituation, schwangerschaftdie sich im Leben zu entwickeln beginnt

Assoziation: Neues Leben, Fruchtbarkeit. Fragestellung: Wo bin ich dabei, etwas hervorzubringen?   Schwangerschaft im Traum versinnbildlicht neue Pläne, Ideen und Ziele, die in uns heranreifen und schließlich erfolgreich verwirklicht werden.Eine noch unvertraute, neue Lebenssituation, die sich im Leben zu entwickeln beginnt. Sie kann auch einen Bereich des Lebens widerspiegenln, in dem etwas gesteigert oder ... weiter
HAUS = Gefühle und Überzeugungen, hausmit denen man vertraut ist oder die man für richtig hält

Assoziation: Das Sein, das Haus des Selbst. Fragestellung: Was glaube oder fürchte ich in bezug auf mich selbst?   Haus im Traum steht für die momentane Lebenseinstellung oder wie wir unsere aktuellen Lebensumstände beurteilen. Wobei wir versuchen, die augenblickliche Lage aufgrund bereits vertrauter Erfahrungen einzuschätzen, oder von Überzeugungen, die sich im Leben bewährt haben.   Die verschiedenen ... weiter
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
ZIMMER = einen Lebensabschnitt, zimmerin bestimmten Situation gewissen Grenzen ausgesetzt sein

Zimmer im Traum verkörpert als Teil des Hauses einen Teil unserer Persönlichkeit, unser eigenes Ich oder einen Lebensabschnitt. Es kann auf Verschlossenheit gegenüber anderen hinweisen, weil wir uns und unsere Pläne nicht offenbaren wollen. Ein unbekanntes Zimmer versinnbildlicht den persönlichen Raum und die Grenzen, denen man in einer Situation ausgesetzt ist. Vielleicht war man der Ansicht bereits alles zu kennen, ... weiter
FENSTER = die Einstellungen und Erwartungen, fensterdie man zum Leben und zu anderen Menschen hat

Assoziation: Aussicht; Sehen und gesehen werden. Fragestellung: Was bin ich zu sehen bereit? Was möchte ich aufdecken oder verbergen?   Fenster im Traum bringt unsere Einstellungen zum Leben und zu anderen Menschen, sowie unsere Erwartungen an andere zum Ausdruck. Es bedeutet, dass wir verstehen, was innerhalb oder außerhalb einer Situation geschieht. Wir fühlen uns in Sicherheit und beobachten, was sonst noch ... weiter
FRAU = die passive Seite, fraudie sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend oder intuitiv ist

Assoziation: Weiblicher Persönlichkeitsaspekt. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Empfänglichkeit bereit?   Frau im Traum steht für weibliche Eigenschafen, die passiv, sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend, intuitiv, kreativ oder gebender Natur sind. Aber auch Merkmale wie betrogen werden, benutzt werden, Eifersucht oder Unterlegenheit können damit gemeint sein. Außerdem: Uns Dinge ... weiter
BAUCH = die seelische Verdauung, bauchdie anzeigt, wie empfindlich man auf verletzende Gefühle reagiert

Assoziation: Empfindlichkeitsgrad; Bauchgefühl; Fragestellung: Wie gut kann ich etwas akzeptieren?   Bauch im Traum zeigt, wie empfindlich wir auf Aufregung oder verletzende Gefühle reagieren. Oft gibt er gibt Aufschluß darüber, wie wir die Dinge des Lebens interpretieren oder in der Lage sind, Tatsachen akzeptieren zu können. Er stellt die "Küche" des Lebens dar, in der - übersetzt - die Erlebnisse des Alltags ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
ZWEI = Streit und Zwist, zweiim Alltag mit Widerständen rechnen müssen

Assoziation: Dualität, Zwei{fel}; Opposition, Konflikt; Fragestellung: Wer oder was streitet mit wem?   Zwei im Traum deutet auf eine Auseinandersetzung mit unserer Einstellung zu etwas, oder auf einen Konflikt in unserer Gefühlswelt. Man ringt mit sich widersprechenden Ideen und Überzeugungen oder wird von seinen Entscheidungen hin und her gerissen. Schwierigkeiten behindern das Erreichen von Ergebnissen. ... weiter
KLEIN = etwas, kleindas keine besondere Beachtung erfordert oder Minderwertigkeitsgefühle

Assoziation: Nicht so groß wie die anderen; reduziert; unbedeutend. Fragestellung: Wo in meinem Leben fühle ich mich klein gemacht? Was bin ich zu reduzieren bereit?   Klein im Traum weist darauf hin, dass Angelegenheiten oder Personen keine besondere Beachtung erfordern. Sieht man sich selbst klein, kommen darin meist Minderwertigkeitsgefühle zum Vorschein.   Siehe Baby Groß Höhe Kind Lang Schrumpfen Säugling Zwerg

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Schneeball

 

Ähnliche Träume:
 
09.03.2023  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Gefängnis
Ich werde in ein Gefängnis geschickt, weil schuldig bin, dass ich mich selber seelisch gefährdete, mich selbstzerstörisch verhalte. Doch in dem Gefängnis gibt es gar keine Zellen und so. An einer Art Empfang sitzen eine junge blonde Frau und ein junger Mann. Der junge Mann ist sehr nervig und nimmt alles in Beschlag. Sie sitzen an einem quadratischen Holztisch. Dann verschwindet endlich der Mann. Jetzt stelle fest, daß die Frau eine Sozialberaterin ist und ich habe den Wunsch ihre Dienste in Anspruch nehmen. Ich zögere, bin vorsichtig. Da taucht plötzlich ein anderer junger Mann aus ...
 

Übers Gefängnis sprechen21.10.2021  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
Übers Gefängnis sprechen
Spreche mit jemandem über Gefängnisse. Es geht im Gespräch hauptsächlich darum, dass es heutzutage kaum noch möglich ist, aus einem Gefängnis auszubrechen.
 

Frauenknast01.07.2021  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Frauenknast
Ich bin in einem frauengefängnis ich laufe mit Sachen in der Hand zu meiner Zelle eine Frau mit kurzen Haaren sagt wenigstens verpetzt sie uns nicht als ich in der Zelle bin zog ich meine Uniform an ein karki Hemd und eine blaue Hose mit weißem tarnmuster
 

knast29.12.2020  Eine Frau zwischen 63-70 träumte:
 
knast
ich bin in einer gefängniszelle von aussen durch die gitter reicht mir jemand mit einer großen hand einen zettel
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung