joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1523
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 31.08.2014
gab eine junge Frau im Alter zwischen 21-28 diesen Traum ein:

Beifahrer im LKW

Ich bin Beifahrer in einem LKW. Es ist Tag. Spätsommer. Ich Fahre als Beifahrer aus beruflichen gründen mit. Ich telefoniere, mir wird das Ziel genannt, aber den Weg muss ich alleine herausfinden. Danach halte ich das Telefon die ganze zeit in der Hand. Der Fahrer, ein Kollege in meinem Traum, ist ein etwas älterer Herr mit Schnauzer und leicht ergrautem Haar. Im realen Leben kenne ich diesen Mann nicht. Ich bin besorgt, fast schon ängstlich. Wir kommen an eine strassengabelung. Der Fahrer erwartet von mir eine Antwort, welche Richtung wir nehmen sollen. Ich entschließe mich für Links, nachdem ich kurz darüber nachgedacht habe. Ich bin mir sicher, dass das der richtige Weg ist.

Träume von Autofahrten können verschiedene Aspekte des Lebens und der persönlichen Entwicklung symbolisieren. Hier eine mögliche symbolische Deutung deines Traums:

  • Beifahrer im LKW:

    Das Beifahren im LKW könnte auf eine metaphorische Reise durch das Leben hinweisen. Da du berufliche Gründe für die Fahrt nennst, könnte dies auf berufliche Aspekte deines Lebens oder auf deine berufliche Entwicklung hinweisen.
  • Tag und Spätsommer:

    Die Tageszeit und die Jahreszeit könnten auf eine positive Phase in deinem Leben hinweisen, möglicherweise auf eine Zeit des Wachstums, der Fülle oder des Erfolgs.
  • Telefonieren und Ziel herausfinden:

    Das Telefonieren und das Herausfinden des Ziels könnten auf die Notwendigkeit hindeuten, klare Kommunikation und Zielfokussierung in deinem beruflichen Leben zu praktizieren. Es könnte auch bedeuten, dass du in der Lage bist, Herausforderungen anzunehmen und Lösungen zu finden.
  • Fahrer als Kollege:

    Der Fahrer, der ein älterer Herr mit Schnauzer und ergrautem Haar ist, repräsentiert möglicherweise eine Figur der Weisheit oder Erfahrung in deinem Unterbewusstsein. Dies könnte auf die Integration von Erfahrungen älterer oder erfahrener Menschen in dein eigenes Handeln hinweisen.
  • Besorgnis und Ängstlichkeit:

    Deine Besorgnis und Ängstlichkeit könnten darauf hindeuten, dass du in deinem beruflichen Leben Unsicherheiten oder Ängste verspürst. Das Halten des Telefons die ganze Zeit könnte auf das Bedürfnis nach Kontrolle oder Kommunikation hinweisen.
  • Straßengabelung und Entscheidung:

    Die Straßengabelung symbolisiert möglicherweise Entscheidungspunkte oder Wendepunkte in deinem Leben. Deine Wahl, nach kurzem Nachdenken nach links zu gehen, könnte darauf hinweisen, dass du eine bewusste Entscheidung triffst und Vertrauen in deine Instinkte und Urteilsvermögen entwickelst.
Insgesamt könnte der Traum darauf hinweisen, dass du dich in einer Phase der beruflichen Entwicklung befindest, Unsicherheiten und Entscheidungen inklusive. Das Vertrauen in deine Fähigkeiten und die Bereitschaft, neue Wege zu gehen, könnten Schlüssel zum Erfolg sein. Es könnte auch eine Aufforderung sein, auf die Erfahrungen anderer, besonders älterer oder erfahrener Personen, zu achten.

Weiterlesen

LASTWAGEN = kraftvolle Entscheidungen, lastwagenProbleme ohne Widerstand beseitigen können

Assoziation: Die Fähigkeit, schwere Lasten zu tragen.
Fragestellung: Kann ich die Verantwortung übernehmen?
 
Lastwagen im Traum stellt Entscheidungsfähigkeit und Selbstbeherrschung dar. Auch eine andere Person kann damit gemeint sein, die sich für unsere Bedürfnisse interessiert. Denken wir einmal darüber nach, woher wir bekommen, was wir uns wünschen, benötigen oder fürchten, nicht zu bekommen. Lastwägen stehen für Entscheidungen, die dazu führen, dass wir bekommen, wonach wir uns sehnen. Deshalb stellt er auch die Arbeit dar, mit der wir unser Geld verdienen. Auch: Entscheidungen, die einmal getroffen, nicht mehr aufzuhalten sind und das Potenzial haben, alle Gegenkräfte und Hindernisse zu neutralisieren.

Was empfinden wir als "zu schwer" für einen Transport auf unserer Lebensroute? Ein Nachdenktraum, der uns auffordert, geistige, psychische und physische Dauerbelastung nicht selbstverständlich zu ertragen, sondern den Ballast abzuladen, der uns am Weiterkommen hindert. Vielleicht haben wir zu viele uns belastende Verantwortlichkeiten, die wir erfüllen müssen. Wir streben eine Richtung im Leben an, die andere leicht beeinflusst, oder bei der unsere Entscheidungen völlig in Übereinstimmung mit den Bedürfnissen anderer Menschen sind.
 
Siehe Auto Autobahn Fahrzeug Lieferwagen Möbel Straße Traktor Umzug

  • Lastwagen sehen bedeutet, dass wir Aufgaben und Verantwortlichkeiten erfüllen und tragen müssen. Solch ein Traum deutet an, dass wir für alles, was das Schicksal uns in den Weg stellt, bestens gerüstet sind.
    • Ein großer Lastwagen mit Anhänger kann eine große Veränderung symbolisieren, bei der Probleme mühelos und ohne Widerstand beseitigt werden. Wenn wir einen Monster-Truck mit riesigen Reifen sehen, haben wir die vollständige Kontrolle über den Weg, den das Leben nimmt. Wir können einfach Dinge oder Menschen übergehen, die uns im Weg stehen.
    • Eine Zugmaschine symbolisiert Energie, Tatkraft und Ehrgeiz bei der Bewältigung schwieriger Aufgaben. Das Symbol für die Lebenskunst, mit einer großen Belastung zurechtzukommen.
    • Der Traum von einem Abschleppwagen stellt die Entscheidungsfindung oder Selbstkontrolle dar, die auf das Helfen anderer Menschen ausgerichtet ist. Er kann eine Person oder Situation widerspiegeln, die uns dabei hilft, auf dem richtigen Weg zu bleiben. Er ist auch ein Zeichen dafür, dass wir Unterstützung brauchen. Vielleicht stecken wuir fest und brauchen Hilfe. Es wäre auch denkbar, dass jemand versucht, uns Aufträge wegzunehmen, was dazu führen kann, dass wir weniger Geld verdienen.
    • Ein Paketlieferwagen ist ein Zeichen dafür, dass wir eine Gelegenheit oder ein Werkzeug erhalten. Achten wir auf seine Umgebung und nehmen die Hinweise auf, damit wir die Pakete, die uns gehören, nicht verpassen oder verlieren. Pick-up-Trucks stehen für harte, bodenständige Arbeit. Vielleicht gibt es einfache und grundlegende Aufgaben oder Projekte, die wir erledigen müssen, um weiter zu kommen.
    • Ein Lastwagen für Nahrungsmittel bedeutet, dass wir viel Zeit und Mühe investieren müssen, um unser emotionales Wohlbefinden zu fördern. Vielleicht versuchen wir etwas Neues, um damit auf die Schnelle unsere Grundbedürfnisse zu befriedigen. Es ist aber durchaus möglich, dass wir enttäuscht werden, wenn wir unsere Entscheidungen leichtsinnig treffen.
    • Ein Möbeltransporter deutet auf eine Lebensveränderung hin.
    • Wenn der LKW auf uns zukommt, bedeutet dies, dass eine sehr anspruchsvolle Arbeit auf uns wartet, die wir mit Sorgfalt erledigen müssen, obwohl uns diese Arbeit sehr überfordern oder überbeanspruchen kann.
    • Ist der LKW schwer überladen, kann das ein Problem oder eine Entscheidung mit dem Potenzial darstellen, völlig aus der Bahn geworfen zu werfen. Auch: Schwerwiegende Entscheidungen treffen, wobei es sein kann, dass uns besondere Lasten auferlegt werden. Ein solcher Traum bedeutet auch, dass man zuviel arbeitet, und seine Kräfte und Fähigkeiten überbeansprucht.
    • Defekte Lastwagen deuten darauf hin, dass wir die Kontrolle über das verlieren, womit wir unsere Ziele erreichen können. Wir verlieren die Verantwortung eines Projektes oder kommen mit einem Projekt nicht voran.
    • Ein alter, rostiger oder schrottreifer Lastwagen, ist ein Zeichen dafür, dass unsere Werkzeuge und Kenntnisse veraltet sind. Wir haben weder die Fähigkeit noch die Motivation, eine weitere Stufe in unserer Karriere zu erklimmen.
    • Ein schwarzer oder russischer Lastwagen repräsentiert prekäre Arbeit, die zwar Früchte trägt, aber letztendlich schädlich für den Körper ist. Sei es wegen zu viel Streß, extrem körperlicher Anstrengungen oder wegen der ungesunden Luft am Arbeitsplatz. Manchmal ist er ein Zeichen dafür, dass wir an einem Projekt arbeiten, und versuchen, dieses so lange wie möglich geheim zu halten.
    • Ein blauer Lastwagen zeigt an, dass andere von unseren Ergebnissen und Arbeiten profitieren und abhängig sind. Wir fühlen uns deshalb mit einer gewissen Verantwortung belastet.
  • Einen Lastwagen fahren bedeutet, dass wir den größten Teil der Arbeit selbst zu tragen haben, anstatt uns nur auf die Planung und Auswirkung zu konzentrieren, die erreicht werden muss. Einen schwer beladenen LKW fahren bedeutet, dass wir hart arbeiten, um unserer Verantwortung gerecht zu werden. Fühlen wir uns dabei wohl, ist Verantwortung zu übernehmen, für uns überhaupt kein Problem und wir werden unsere Ziele erreichen.
  • Ein außer Kontrolle geratener Lastwagen weist darauf hin, dass wir uns große Sorgen machen, bestimmte Probleme bei der Arbeit nicht lösen zu können. Unsere Verantwortlichkeiten können uns in große Schwierigkeiten bringen und zu ernsthaften Problemen führen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Lastwagen sehen: man hat sehr viel Ehrgeiz und Kraft und wird so manche Last und schwierige Aufgabe bewältigen;
  • Ein Möbelwagen Umzugtransporter: zeigt einen persönlichen Wandel oder eine Meinungsänderung an. Achte auf Deine Reden, oder man wird Verluste erleiden; eine Zufallsbegegnung bringt vorteilhafte Resultate.
(arab.):
  • Lastwagen sehen: eine Angelegenheit schlägt zum Vorteil aus, in der nächsten Zeit schöne Erfolge haben, da sich bisher unlösbar erscheinende Schwierigkeiten leicht überwinden lassen; auch: du wirst eine andere Wohnung beziehen.
(indisch):
  • Lastwagen: dein Vorhaben sollst du ausführen.
  • von einem Lastwagen überfahren werden: das Glück steht dir zur Seite.

BEIFAHRER = heimliche Angst vor der eigenen Freiheit, Detailsauch Zeichen der Kooperationsbereitschaft und des Vertrauens

Beifahrer im Traum gilt als ein positives Zeichen der Kooperationsbereitschaft und des Vertrauens. Die heimliche Angst vor der eigenen Freiheit stellt sich im Traum in den Figuren des Beifahrers dar: Das "Beifahrer-Syndrom". Wenn wir allein im Auto sitzen, deutet dies auf Unabhängigkeit hin.

Menschen die im Auto mitfahren, zeigen die Aspekte unserer Persönlichkeit, die verantwortlich für unsere Entscheidungen sind, oder sie stehen für Probleme, die sich unserem Ziel entgegenstellen.
 
Siehe Anhalter Auto Chauffeur Fahrrad Motorrad Reise Taxi

  • Einen Beifahrer in seinem Auto haben, verkündet meist, dass wir Hilfe von außen in einer Angelegenheit erwarten dürfen, die bereits im Gange ist. Vielleicht werden wir dadurch aber auch auf eine übermäßige Beeinflussung und Fremdbestimmung durch andere hingewiesen, die wir abbauen sollten. Manchmal wollen wir auch nur die Verantwortung für unser Leben auf einen anderen Menschen übertragen.
    • Einen Beifahrer oder Anhalter in unserem Auto mitnehmen bedeutet, dass wir freiwillig oder unfreiwillig Verantwortung für andere Menschen übernommen haben.
    • Ein Mitfahrer auf dem Rücksitz, der darauf besteht, dass wir als Fahrer einen bestimmten Weg nehmen, kann die Existenz einer solchen Kraft oder Person im Leben bedeuten die versucht, uns in eine Richtung zu drängen, die wir selbst nicht gehen wollen. Hören wir auf den Besserwisser, sollten wir uns überlegen, ob jemand oder etwas uns im Wachleben manipuliert.
  • Sind wir selbst der Beifahrer, stellt dies klar, dass wir uns von den Umständen treiben lassen und nicht wirklich darüber nachgedacht haben, wie es weitergehen soll. In einigen Fällen kann dieser Traum auch Akzeptanz bedeuten. Insbesondere dann, wenn wir bequem auf dem Rücksitz sitzen und uns keine Gedanken darüber machen, wohin die Reise geht. Weil wir dem Fahrer vertrauen, hadern wir nicht mit unserem Schicksal, und sind mit dieser passiven Rolle einverstanden.
  • Der Fahrersitz ist offensichtlich die Position der Macht und Kontrolle. Sind wir demnach ein Beifahrer in einem Autotraum, kann dies darauf hindeuten, dass jemand anderes unser Leben bestimmt. Und es kann ein Zeichen dafür sein, dass wir unser eigenes Schicksal nicht unter Kontrolle haben.
  • Das Auto, das von von uns selbst oder von einer anderen Person unvorsichtig gefahren wird, weist auf mangelnde Verantwortung. Auch wenn wir in einem stehenden Auto sitzen.

keine volkstümliche Deutung vorhanden.

HAAR = Gepflegtes ordentliches Haar, haardeutet auf strukturiertes zielgerichtetes Denken hin

Assoziation: Schutz, Attraktivität, Sinnlichkeit. Fragestellung: Was verberge ich? Was trage ich zur Schau?   Haar im Traum steht für die Art und Weise zu Denken. Haarfarbe und Frisur können die Einstellung oder zielgerichtete geistige Tätigkeit über eine Angelegenheit wiederspiegeln.Gepflegtes ordentliches Haar deutet auf strukturiertes zielgerichtetes Denken hin. Unordentliche oder verworrene Haare reflektieren ... weiter
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, traumdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Die genaue Funktion des Träumens ist nicht vollständig verstanden, und es gibt verschiedene Theorien darüber, warum Menschen träumen. Es ist wichtig zu betonen, dass Träume ein komplexes Phänomen sind und möglicherweise mehrere Funktionen haben können. Einige der Haupttheorien und möglichen Funktionen des ... weiter
HAND = Handlungsfähigkeit, Macht und Herrschaft, handsein Lebens durch Energie und Tatkraft gestalten

Assoziation: Fähigkeit, Kompetenz, Hilfe. Fragestellung: Womit bin ich umzugehen bereit?   Hand im Traum steht allgemein für die Gestaltung des Lebens durch Energie und Tatkraft. Sie gibt Auskunft über unsere Handlungsfähigkeit. Insofern ist eine Verletzung oder der Verlust der Hand immer ein Zeichen für die Einschränkung des Handlungsspielraums, oder der Fähigkeit zu agieren. Sie greift, arbeitet, hält fest ... weiter
WEG = die Lebensausrichtung, wegsich den Veränderungen anzupassen, um erfolgreich zu sein

Weg im Traum bedeutet, dass man eine vorgegebene Richtung im Leben einschlägt, wie etwa einem Vorbild folgen oder der Nachfolger von jemanden wird. Der Weg ist stets auch der Lebensweg. Er kann im Traum die Richtung symbolisieren, für die man sich im Leben entschieden hat. Er symbolisiert mitunter die Gefühle die man hinsichtlich einer Beziehung oder einer Situation empfindet. Ein guter Weg im Traum, stellt eine ... weiter
TELEFON = Annäherung und Kommunikation, telefonsich nach sozialen Kontakten sehnen

Assoziation: Kommunikation über Entfernungen hinweg. Fragestellung: Wen oder was will ich erreichen?   Telefon im Traum zeigt das Bedürfnis nach sozialen Kontakten an. Es ist das klassische "Botschaften" - Traumsymbol. Oft handelt es sich bei einem Anruf im Traum um einen Anruf des Unbewußten zu erhöhter Wachsamkeit gegenüber schädlichen Umwelteinflüssen. Falls sich aus dem Wachleben keine entsprechenden ... weiter
KOLLEGE = Teamwork, kollegebestimmte Eigenschaften oder Gedanken ins eigene Leben übernehmen wollen

Kollege im Traum steht für Zusammenarbeit und Teamwork. Als soziales Symbol steht es auch im Traum für die Arbeit an den Beziehungen im Kollektiv. Vielleicht machen wir gerade eine schwierige, stressige Zeit bei der Arbeit durch, sodass die Menschen, mit denen wir zusammenabeiten, auch in unseren Träumen auftauchen. Von einem Kollegen träumen, den wir kennen, stellt die ehrlichsten Gefühle gegenüber dieser Person dar. ... weiter
ALLEINSEIN = das Bedürfnis nach Unabhängigkeit, alleinseindies kann positiv oder negativ gemeint sein

Alleinsein im Traum hebt hervor, dass man sich abgespalten fühlt, isoliert oder einsam. Positiver gewendet, repräsentiert dieses Bild das Bedürfnis nach Unabhängigkeit. Einsamkeit kann als negativer Zustand erfahren werden; allein zu sein hingegen kann sehr positiv sein. In Träumen wird häufig ein bestimmtes Gefühl hervorgehoben, damit man zu erkennen lernt, ob es positiv oder negativ ist.   Es zeigt die ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Zeit Links Leben Sommer Tag Richtung Beruf Ziel Chauffeur Leichtigkeit Erwarten Herr

 

Ähnliche Träume:
 
08.09.2019  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Beifahrer und Fahrer hat sekundenschlaf
Ich bin im Auto Beifahrer. Die Fahrerin hat Sekundenschlaf und ich versuche das Lenkrad zu greifen und plötzlich kommt Gegenverkehr.
 

22.02.2018  Eine Frau zwischen 70-77 träumte:
 
Beifahrer auf dem Motorroller und nicht in die Luke fallen
Bei Siggi hinten auf dem Motorroller, er fährt - und ich im Geiste mit, wie unbeliebte Beifahrer das unwillkürlich so machen. Die Sichtverhältnisse sind etwas dürftig, sagen wir mal trübe, unklar, wie durch Schneeregen und bedecktes Wetter. Wir fahren an einer Rechtsgabelung, bzw. Abbiegung vorbei und müssen deshalb 2 Fahrbahnen nach links hin wechseln. Tun wir auch, d .h. Siggi tut es auch und ich sag es ihm, oder denk für ihn mit. Mir ist, als wollten wir an der nächsten großen Kreuzung die gleich kommt, rechts abbiegen, und ...
 

19.08.2015  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Beifahrer
Ich fahre in einem Auto als Beifahrer neben einem Arbeitskollegen und fahren
 

13.07.2014  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
autofahrt mit wasser beim beifahrer
Exferund fährt sitze neben dran und es ist ein eimer voller wasser bei meinen füssen und mein exfeund leert es mir über die füsse.wir fahren mit offener tür damit das wasser rausfliesst.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung