joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1083
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 15.08.2014
gab eine junge Frau im Alter zwischen 21-28 diesen Falltraum ein:

Im Zirkus

In einem Zirkus oder einer Show musste ich auf einem Pfosten rauf klettern. Es war sehr hoch. Ich hatte unheimliche höhen angst. Ich musste mich an einem Seil ran hängen. Obwohl es sehr hoch war, hatte ich es geschafft. Dann kam eine zweite Runde. Dieses mal war mein Bruder auch dabei. Er wollte auch da rauf, doch ich hielt ihn auf. Es war viel zu gefährlich. Ich opferte mich für ihn und ging noch Mals. Es war so schlimm zu wissen dass es unter mir keine Sicherheit gab. Ich wollte einfach meinen Bruder beschützen.

Dein Traum von einer Zirkusshow, bei der du auf einem hohen Pfosten klettern musst und dann versuchst, deinen Bruder davon abzuhalten, das Gleiche zu tun, enthält mehrere interessante Elemente. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Höhenangst und Überwindung:

    Die Angst vor großen Höhen könnte auf Unsicherheiten oder Ängste in deinem Leben hinweisen, die mit neuen Herausforderungen oder Zielen verbunden sind. Das erfolgreiche Klettern könnte darauf hinweisen, dass du in der Lage bist, Schwierigkeiten zu überwinden.
  • Schutzinstinkt:

    Dein Wunsch, deinen Bruder davon abzuhalten, das Gleiche zu tun, könnte auf deinen natürlichen Schutzinstinkt und deine Fürsorglichkeit hinweisen. Es könnte darauf hindeuten, dass du bereit bist, dich selbst zu opfern oder Risiken einzugehen, um die Menschen, die dir wichtig sind, zu schützen.
  • Opferbereitschaft:

    Die Bereitschaft, dich erneut der Gefahr auszusetzen, um deinen Bruder zu schützen, könnte auf Opferbereitschaft und Hingabe in zwischenmenschlichen Beziehungen hinweisen. Es könnte bedeuten, dass du bereit bist, persönliche Opfer zu bringen, um das Wohlergehen anderer sicherzustellen.
  • Fehlende Sicherheit:

    Die Unruhe darüber, dass es unter dir keine Sicherheit gab, könnte auf Unsicherheiten oder Ängste in Bezug auf bestimmte Lebenssituationen hinweisen. Es könnte darauf hindeuten, dass du dich in einer Situation befindest, die als unsicher oder riskant empfunden wird.
  • Symbol des Zirkus:

    Der Zirkus als Ort der Unterhaltung könnte symbolisieren, dass du versuchst, in deinem Leben eine gewisse Leichtigkeit oder Freude zu finden, selbst wenn es Herausforderungen gibt.

Weiterlesen

ZIRKUS = Kreativität und überraschende Lösungen, zirkusdie niemand für möglich hält

Assoziation: Kindliche Freude; Phantasie; Fülle.
Fragestellung: Was möchte ich genießen?
 
Zirkus im Traum steht für Kreativität, mit der man überraschende Problemlösungen findet, die andere und man selbst nicht für möglich gehalten hat. Akrobatische und artistische Zirkusveranstaltungen weisen im Traum aber meist auf die beherrschten Emotionen, die Disziplin im Denken und Handeln wie auch auf unseren kontrollierenden Verstand hin.

Bei einem Zirkustraum muss immer auf die gesamte Traumhandlung geachtet werden. Wie man auf seinen Traum- Zirkus reagiert, ist wesentlich für die Deutung. Vielleicht fand man ihn großartig und war voller Bewunderung für die Leistungen der Artisten, oder aber man lehnte ab, dass edle Tiere zu dressierten Vorführungen benutzt wurden. Was in der Menge vor sich ging, muss individuell untersucht werden. Kommt dem freien Lebensstil des "Fahrenden Volkes" Bedeutung zu?
 
Siehe Akrobat Arena Clown Elefant Käfig Kreis Löwe Manege Tiger Trapez Variete

  • Ist man selbst in dem Zirkus aufgetreten {= ist man also im Wachleben gerade waghalsige Risiken eingegangen}? oder man will im Arbeitsalltag seine Talente beweisen.
  • Wenn wir im Manegenrund die Talente der Artisten bewundern, möchten wir uns im Wachleben jemanden zum Vorbild nehmen, der sein Leben zu meistern versteht.
  • Ist man vom Trapez oder Hochseil gestürzt und mit Angstgefühlen erwacht? Das wäre eine Warnung.
  • War man der Zirkusclown, sollte man sich fragen, ob man sich im Wachleben über jemanden lustig macht oder ihn nachäfft - oder lacht jemand über einem selbst? Oder tut man nur, als sei man glücklich und lachte, während man hinter einer fröhlichen Mine verbarg, dass man unglücklich ist

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Zirkus allgemein: Suche nach einem ungewöhnlichen Ausweg; Zeichen für zukünftige Mißgefühle aufgrund leichtsinniger Gepflogenheiten;
  • Zirkus sehen: man wird ein Kunststück fertigbringen, das einem so leicht niemand nachmachen wird; auch: man ist drauf und dran, sich lächerlich zu machen;
  • eine Zirkusvorstellung erleben: mahnt zur Vorsicht, denn jetzt kann man Sie leicht in eine kostspielige Sache verwickeln.
(arab.):
  • römischer Zirkus in einer Kampfarena: drohendes Verderben;
  • neuzeitlicher Zirkus: staunenswerte Leistungen stehen vor dir; auch: man ist im Begriff, sich lächerlich zu machen;
  • einen Zirkus besuchen und eine Vorstellung erleben: man sei auf der Hut, nicht in eine kostspielige Torheit verwickelt zu werden;
(indisch):
  • Zirkus: nicht immer ist es gut, wenn man viel spricht.
ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
BRUDER = Männlichkeit, Kameradschaft, Brüderlichkeit, bruderetwas an sich selbst bewundern oder fürchten

Assoziation: Männlicher Aspekt des Selbst, Kameradschaft. Fragestellung: Was bewundere oder fürchte ich an mir selbst?   Bruder im Traum kann für Vertrauen, Hoffnung, oder jemand mit mehr Erfahrung stehen. Er kann auch tatsächlich das Verhältnis zum eigenen Bruder zum Ausdruck bringen; die Deutung ergibt sich dann aus den realen Lebensumständen.   In Männerträumen oft das zweite Ich, das auf seelische oder ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
ZWEI = Streit und Zwist, zweiim Alltag mit Widerständen rechnen müssen

Assoziation: Dualität, Zwei{fel}; Opposition, Konflikt; Fragestellung: Wer oder was streitet mit wem?   Zwei im Traum deutet auf eine Auseinandersetzung mit unserer Einstellung zu etwas, oder auf einen Konflikt in unserer Gefühlswelt. Man ringt mit sich widersprechenden Ideen und Überzeugungen oder wird von seinen Entscheidungen hin und her gerissen. Schwierigkeiten behindern das Erreichen von Ergebnissen. ... weiter
SEIL = emotionale Abhängigkeit, seildie so stark sein kann, dass man Angst davor hat

Assoziation: Verbindung, Einschränkung. Fragestellung: Was will ich zusammenfügen oder unter Kontrolle bringen?   Seil im Traum steht für gefühlsmäßige oder sexuelle Abhängigkeit, die so stark ist, dass man Angst davor hat. Außerdem sind folgende Bedeutungen möglich: Seil sehen fordert auf, sich mit anderen zu verbünden, um ein Ziel zu erreichen. Seil zum Festbinden oder Verschnüren verwenden kündigt ... weiter
KLETTERN = das Streben nach Höherem, kletternunter Mühen ans lockende Ziel kommen wollen

Assoziation: Streben nach Höherem; Mühevolles Wachstum; Errungenschaft. Fragestellung: Was versuche ich zu erreichen?   Klettern im Traum wird oft mit Kampf assoziiert und dem endgültigen Erfolg, wenn der Gipfel erreicht wird. Besonders das Ersteigen eines Berges kann als Flucht vor der Wirklichkeit gesehen werden, als unseren Wunsch, dem derzeitigen Leben ganz oder teilweise zu entfliehen. Allgemein fordert es zum ... weiter
GEFAHR = das sich Gedanken über Gefahren machen, gefahrsie kann auch auf eine Gefährdung hinweisen

Assoziation: Bedrohlich erscheinende Veränderung. Fragestellung: Wovor habe ich Angst etwas zu verlieren, wenn ich mich ändere?   Gefahr im Traum weist auf Gefährdung hin. Aber man vergesse nie, dass das Gleichnis des Gefährlichen benutzt wird, um eine Lebenssituation, die besonders viel Einsicht erfordert, eindrücklich darzustellen. Darum darf man Gefahrenträume nicht wörtlich nehmen. Es ist selten, dass solche ... weiter
HAENGEN = Unsicherheit, Abhängigkeit und Hilfsbedürftigkeit, haengenwarnt auch vor zuviel Leichtsinnigkeit

Assoziation: Zurückhalten von Mitteilungen. Fragestellung: Was bin ich zu sagen oder hören bereit?   Beim Hängen im Traum ist es wichtig, ob der Gegenstand sicher hängt oder ob Gefahr besteht, dass er bald herunterfallen wird. Im allgemeinen drückt dieses Traumbild Unsicherheit, Abhängigkeit und Hilfsbedürftigkeit aus. Werden wir selbst oder eine andere Person erhängt, so ist dies als Warnung vor ... weiter
UNTER = unbewusste Inhalte, unterdie zur Ergründung der inneren Tiefen beitragen können

Assoziation: Unbewußtes; niederer Aspekt des Selbst. Fragestellung: Was bin ich bereit hervorzubringen?   Unten im Traum signalisiet die Berührung mit gewissen Inhalten des Unbewußten. Während man im Wachzustand gewöhnlich keinen Zugang zu seinem Unbewußten hat, kann man im Traum, mit dieser Seite leicht in Kontakt treten. Fahrten in der Untergrundbahn symbolisieren Reisen, zu denen man bereit - oder gezwungen ... weiter
HOEHE = neue Höhen erklimmen, hoehesich nach großen Herausforderungen und Erfolgen sehnen

Höhe fordert dazu auf, durch Selbsterkenntnis neue geistige Höhen zu erklimmen, um ein erfolgreiches, glücklicheres Leben zu führen; damit kann auch der Hinweis auf Hindernisse in der eigenen Persönlichkeit verbunden sein, die das bisher noch verhindern. Wer sich im Traum in schwindelerregende Höhen begibt, sehnt sich nach großen Herausforderungen {und Erfolgen}, meidet gern alles Durchschnittliche und gibt sich mit ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Sicherheit Pfahl

 

Ähnliche Träume:
 
Zirkus08.12.2022  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Zirkus
Ich bin im Zirkus und wollte ins Zelt gehen als mich ein Mann an die Hand nimmt und ich solle mir seine Witze anhören im Wohnwagen setzte ich mich in ein Sessel stats der witze hörte ich mir seine Sorgen an und trank ein Wodka mit Cola
 

Zirkuszelt und Baby06.12.2021  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Zirkuszelt und Baby
Ein Zirkus liegt kopfüber auf unserem Hof. Nachdem ich nackt nach Hause ging und Stöckchen und Zapfen zum spielen sammle, hänge ich mir die Plane des Zeltes als Kleid um. Es ist viel zu groß so befestige ich es mit einer Sicherheitsnadel und achte darauf das niemand an der Seite reinschauen kann. Dann bin ich in den Schlossarkaden und mir wird ein männliches Baby vorgestellt das ich dann auch sofort betreue. Es ist sehr kräftig und schnell (nach dem es vorher letagisch und leblos stundenlang in einem durchsichtigen Karton gesessen hat). Es krabbelt sehr schnell weg und geht mir ...
 

05.10.2021  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Zelt Zirkus Gewalt Notruf
Ekelhafter Traum heute Nacht! Ein Zirkus oder ähnliches. Ich habe zwei Kinder. Und kenne den Besitzer des Zirkus. Wir unterhalten uns zwischendurch. Ein Mann ist aufdringlich und unverschämt. Ich verpfeife ihn. Der Besitzer will ihn stellen, wird aber brutal von ihm verprügelt. Dann eskaliert es! Viele brutale Menschen quälen andere, es sind mindestens zwei sehr dicke dabei! Als alle im Zelt verschwinden, rufe ich den Notruf. Es ist sehr schwierig und kompliziert, aber ich schaffe es. Meine zwei Kinder und ich flüchten.
 

13.01.2019  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Zirkustraum1
wohngemeinschaft in einem haus, frau nimmt waisenkinder auf, es gründet sich eine Familie, zirkus kommt
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung