joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1280
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 12.08.2014
gab eine Frau im Alter zwischen 28-35 diesen Traum ein:

Das Internat

Ich war in einer Art Internat oder Enklave, einem Haus abgeschottet von der Außenwelt mit Mauern. Wir waren 5 oder 6 Kinder oder Schüler, die beschützt aufwachsen sollten. Es war ein dunkelhäutiges kleines Mädchen dabei und ein langhaariger Guitarrenspieler. Draußen brach irgendwann Krieg aus, als wir einmal draußen spielten bemerkten wir es. Es war Herbst. Doch bei uns gab es Essen und alles was wir brauchten an kulturellem und Bildung in Hülle und Fülle. Irgendwann danach waren wir etwas größer geworden und die Lehrer schlossen das Haus. Vielleicht waren die Lehrer auch alt geworden. Wir gingen hinaus und machten uns auf den Weg. Ich schloss mich dem Guitarrenspieler an, weil ich ihn mochte. Wusste aber nicht wie sehr.

Weiterlesen

INTERNAT = je nach Situaltion, internatNestwärme und Kameradschaft oder das Fehlen derselben

Internat im Traum kann je nach Lebenssituation für Nestwärme und Kameradschaft oder für das Fehlen derselben stehen. Im Extremfall wird dadurch eine scheinbar ausweglose Situation oder Isolation angezeigt. Man achte darauf, sich der Gemeinschaft nicht zu verweigern.

Das Internat symbolisiert auch den Stellenwert, den wir auf Wissen und Bildung legen. Vielleicht glauben wir, immer lernen zu müssen, nicht nur im Klassenzimmer.
 
Siehe Direktor Gouvernante Heim Kloster Lehrer Lernen Schule Schüler

  • Sind wir derzeit ein Internatsschüler, ist dieser Traum möglicherweise nur ein Spiegelbild unserer aktuellen Lage und unserer Gefühle.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Erziehungsanstalt: Kein gutes Omen! An der Arbeitsstelle fühlt man sich unwohl, die eigenen Fähigkeiten kommen nicht zum tragen. Man fasse einen Wechsel ins Auge.
(arab.):
  • Internat sehen soll hier bedeutetn, dass man verhaftet wird.
KIND = neue Möglichkeiten und Chancen, kindein kreativer Bereiche des Lebens, der sich gerade entfaltet

Assoziation: Unschuld; das neue Selbst, das sich entfalten will. Fragestellung: Wo in meinem Leben entwickle ich mich? Welcher Teil meines Wesens ist kindlich?   Kind im Traum ist ein Hinweis auf neue Möglichkeiten und Chancen zur weiteren Entwicklung. Häufig kommen darin aber auch Konflikte zum Vorschein, die meist auf eine unreife Persönlichkeit zurückzuführen sind. Vielleicht bezieht sich der Traum tatsächlich ... weiter
HAUS = Gefühle und Überzeugungen, hausmit denen man vertraut ist oder die man für richtig hält

Assoziation: Das Sein, das Haus des Selbst. Fragestellung: Was glaube oder fürchte ich in bezug auf mich selbst?   Haus im Traum steht für die momentane Lebenseinstellung oder wie wir unsere aktuellen Lebensumstände beurteilen. Wobei wir versuchen, die augenblickliche Lage aufgrund bereits vertrauter Erfahrungen einzuschätzen, oder von Überzeugungen, die sich im Leben bewährt haben.   Die verschiedenen ... weiter
ESSEN = die Einverleibung von Erfahrungen, essenein grundlegender Nährstoff oder ein Feedback, das fehlt

Assoziation: Ernährung, Befriedigung, Genuß. Fragestellung: Welchen Teil von mir nähre ich?   Essen im Traum steht allgemein für Bedürfnisbefriedigung. Es kann als körperliches Signal auftreten, wenn wir tatsächlich Hunger haben; dann soll der Schlaf durch die Scheinbefriedigung im Traum gesichert werden. Allgemein bedeutet Essen im Traum die Einverleibung von Erfahrungen, Erkenntnissen und geistigen Werten. ... weiter
MAEDCHEN = Empfänglichkeit und Unerfahrenheit, maedchensich in einer Angelegenheit nicht durchsetzen können

Assoziation: Empfänglichkeit, Unschuld, Sympathie, Hilfsbereitschaft Fragestellung: Wo im Leben bin ich unerfahren, dünnhäutig oder angepaßt?   Mädchen im Traum repräsentieren Facetten des Selbst, die passiv, empfänglich, sympathisch, kooperativ, fürsorglich oder angepaßt sind. Auch alle gebenden und schenkenden Aspekte. Im ungünstigen Fall kommt darin eine zu leichte Beeinflußbarkeit oder mangelndes ... weiter
WEG = die Lebensausrichtung, wegsich den Veränderungen anzupassen, um erfolgreich zu sein

Weg im Traum bedeutet, dass man eine vorgegebene Richtung im Leben einschlägt, wie etwa einem Vorbild folgen oder der Nachfolger von jemanden wird. Der Weg ist stets auch der Lebensweg. Er kann im Traum die Richtung symbolisieren, für die man sich im Leben entschieden hat. Er symbolisiert mitunter die Gefühle die man hinsichtlich einer Beziehung oder einer Situation empfindet. Ein guter Weg im Traum, stellt eine ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
LEHRER = die Warnung vor einer verfahrenen Lage, lehrersich selbst besser erkennen sollen

Assoziation: Lernen; Disziplin. Fragestellung: Was will ich wissen?   Lehrer im Traum warnt vor einer verfahrenen Lage, und will uns einen gangbaren Weg zeigen. Er kann auffordern, uns selbst besser zu erkennen oder in einer Angelegenheit mehr Informationen zu sammeln. Oft symbolisiert er die Antwort oder Lösung auf ein Problem, und gibt uns die Gewissheit, dass unsere Schlussfolgerungen, die wir im Wachleben ... weiter
MAUER = eine gedankliche oder emotionale Barriere, mauerdie die persönliche Entwicklung behindert

Assoziation: Hindernis, emotionale Hürde, Einschränkung; Fragestellung: Welche Hemmung blockiert meinen Fortschritt?   Mauer im Traum stellt eine gedankliche oder emotionale Barriere dar und wird oft als Bremsklotz der persönlichen Entwicklung gesehen. Vielleicht hat man sie zu seinem Schutz, sogar selbst errichtet. Eine Mauer symbolisiert eine Trennlinie zwischen dem Inneren und Äußeren, zwischen Intimsphäre und ... weiter
GROSS = Wichtigkeit, vielleicht auch Bedrohlichkeit, grossvon etwas stark beeindruckt werden

Assoziation: von überdurchschnittlichen Abmessungen; aufgeblasen; großzügig. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zur Expansion bereit? An welchen Stellen habe ich Angst vor übermäßiger Expansion?   Größe im Traum bedeutet Wichtigkeit, Dominanz, vielleicht aber auch Bedrohlichkeit. Größe {zum Beispiel ein Gegenstand} deutet immer darauf hin, dass man von etwas stark beeindruckt wurde. Ist man sich in seinem ... weiter
KRIEG = in etwas hineingezogen werden, kriegein Konflikt mit weiterreichenden Auswirkungen

Assoziation: Gewalt; Konflikt. Fragestellung: Welche Teile von mir liegen im Widerstreit?   Krieg im Traum verweist stets auf einen Konflikt. Ein Krieg hat weiterreichendere Auswirkungen als ein Zweikampf und verlangt, dass man sich die Folgen seines Handelns für andere Menschen stärker bewußt machen muss. Zugleich soll man erkennen, dass man an einem Konflikt beteiligt ist, der sich nicht spontan entwickelt hat, ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Schloss Spiel Klein Fuenf Alt Sechs Herbst Schueler Bildung Huelle

 

Ähnliche Träume:
 
30.06.2018  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Internat
Fremde Jugendliche wollen Internat nicht verlassen, sind aggressiv und gegen das Elitesystem; Biene ist aufmüpfig und Falke ist arrogant
 

26.06.2018  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Internat
Ich war im Internat und habe meinem Zimmer mit 8 Leute geteilt. Es war Recht Gemütlich aber ich war mir unsicher ob ich es rechtzeitig schaffe immer in Ruhe meine Hausaufgaben zu machen. Weil dort immer welche da waren. Ich wollte nicht abgelenkt werden.
 

11.03.2016  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Tiger im Internat
"Wir", das wusste ich in dem Traum waren ein Internat,einige kannte ich und wir waren bei einem Bekannten( ?)- jedenfalls lag da ein Tiger auf dem Tisch,er lebte dort,er könnte sprechen und ich war die einzige die Angst vor ihm hatte,es gab eine Tür nach draussen,so eine Art terassentür. Der Tiger richtete sich auf ich sah ihm Blickwinkel und wir wollten gehen,ich flüsterte zu den anderen "lauft" Keine Sekunde später rannte alles und jeder um sein Leben ich versteckte mich hinter einer Ecke,dieses Vieh( ...
 

06.10.2011  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Ich bin in einem Mädcheninternat ...
Ich bin in einem Mädcheninternat. Muss mir das Zimmer mit zwei Frauen teilen. Manche sind sehr nett. Ich sehe auch eine Großküche wo gekocht wird. Aufeinmal bin ich in meinem Zimmer und eine Frau will mein Scham schminken. Ich weigere mich erst, aber dann finde ich es sehr angenehm.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung