joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1234
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 21.07.2014
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Traum ein:

weihnachtsmann

zuerst sehe ich eine strasse sie fuhrte gerade aus wir waren mehrere personen ich bog links ab und sah luter silvester raketen llliegen dachte es waren granaten ich versteckte mich hinter einer eingerissenen alten mauer und dort war auch ein verletztes huhndann sah ich einen kleiderschrank er war verschlossen alle meine kleider waren weg ich sah auch viele baby sachen und ein lachendes kleines kind ich freute mich es war weihnachten und hat geschneit es wat festlich ich sah fünf keine weinachsmänner

Dein Traum enthält verschiedene Elemente, die eine breite Palette von Emotionen und Symbolik repräsentieren könnten. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Straße und Abbiegen:

    Das Abbiegen von der geraden Straße könnte auf eine Veränderung im Lebensweg oder in der Richtung hinweisen. Es könnte bedeuten, dass du in eine neue Phase deines Lebens eintrittst oder eine Entscheidung triffst, die dich von der üblichen Route abweichen lässt.
  • Silvester-Raketen und Granaten:

    Die Verwechslung von Silvester-Raketen mit Granaten könnte auf Verwirrung oder Unsicherheit in Bezug auf festliche oder feierliche Ereignisse hinweisen. Es könnte bedeuten, dass du möglicherweise Schwierigkeiten hast, positive und negative Aspekte in deinem Leben zu unterscheiden.
  • Verletztes Huhn:

    Das verletzte Huhn könnte auf Verletzlichkeit oder Bedenken in Bezug auf etwas Unschuldiges hinweisen. Es könnte auch mit dem Gefühl der Machtlosigkeit in einer bestimmten Situation verbunden sein.
  • Verschlossener Kleiderschrank und fehlende Kleider:

    Der verschlossene Kleiderschrank und das Fehlen von Kleidern könnten auf Gefühle des Verlusts, der Unsicherheit oder der Veränderung in Bezug auf deine persönliche Identität hinweisen. Es könnte darauf hindeuten, dass du dich in deiner Haut nicht mehr so wohl fühlst oder Unsicherheiten bezüglich deiner Selbstwahrnehmung hast.
  • Weihnachtszeit und Schnee:

    Das festliche Ambiente, das Kind und der Schnee könnten auf positive Aspekte hinweisen. Weihnachten steht oft für Freude, Gemeinschaft und positive Veränderungen. Der Schnee könnte auf Reinheit oder eine frische, klare Perspektive hinweisen.
  • Fünf Weihnachtsmänner:

    Die Anzahl der Weihnachtsmänner könnte symbolisch sein. Die Zahl Fünf könnte auf Veränderungen oder Vielfalt hinweisen. Weihnachtsmänner selbst könnten für Großzügigkeit, Freude oder festliche Stimmung stehen.

Weiterlesen

WEIHNACHTEN = endlich das bekommen, weihnachtenwas man sich schon lange gewünscht hat

Assoziation: Feiern; feierliche, lichtvolle Festtagsstimmung; Wiedervereinigung.
Fragestellung: Was feiere ich? Womit möchte ich wieder eins werden?
 
Weihnachten im Traum stellt Situationen dar, in denen man endlich das bekommt, was man schon lange verdient hätte. Gegebenheiten, in denen jemand anders förmlich dazu gezwungen ist, einem die verdiente Pause oder eine Sonderbehandlung zu geben. Auch: Ein freudiger Anlass; das große Glück, dass die Gesundheit zurückgekehrt ist oder das man das, was man sich schon lange gewünscht hat, endlich bekommen hat.

Auch die religiöse Seite des Themas ist zu bedenken. War man im Traum bereit, den Glaubensfragen größeres Augenmerk zu widmen? Weihnachten stellt im deutschsprachigen und skandinavischen Bereich das wichtigste Familienfest dar. Insofern schwingt bei diesem Traumsymbol immer auch die Bedeutung Familie mit.
 
Ferner steht das Traumsymbol Weihnachten für etwas Heiliges. Das Licht wird geboren und damit wird auf Erlösung und "Ostern" angespielt. Nach einer dunklen Zeit wird es wieder hell, was heißt, dass es nach Zeiten des Mühsal und Leidens wieder einfacher und leichter wird. Auch Schenken und Beschenkt werden können symbolisch eine Rolle spielen und die Frage nach Geben und Nehmen aufwerfen.
 
Siehe Christbaum Christus Familie Fest Geschenke Heiligabend Weihnachtsmann

  • Ein harmonisches Weihnachtsfest verweist auf eine angenehme Familienbindung und häufig auch auf eine Sehnsucht nach einer solchen intakten Familie. Situationen, in denen es wichtig ist, dass sich jeder dafür einsetzt, dass sich andere Menschen umsorgt fühlen.
  • Zeigt der Traum das Weihnachtsfest als unharmonisch und spannungsgeladen, dann sollte man seine Familienbeziehungen genauer betrachten. Vielleicht hat man eine Abneigung, sich um andere Menschen kümmern zu müssen oder will keine Zeit mit der Familie verbringen.
  • Das Erhalten eines Weihnachtsgeschenks kann eine gute Nachricht oder einen wertvollen Rat oder Vorschlag von jemandem im realen Leben bedeuten. Wenn wir Weihnachtsgeschenke vorbereiten, kann dies darauf hindeuten, dass jemand in unserer Umgebung in Not ist und wir zu helfen bereit sind. Der Traum kann auch bedeuten, dass wir im wachen Leben eine edle Tat oder Sache unterstützen.
  • Träumt man von einer Enttäuschung zu Weihnachten, kann das eine Mahnung sein, die eigenen Erwartungen nicht zu hoch anzusetzen, oder einfach, sich auf das {oder ein anderes} Fest vorzubereiten. Mag sein, dass man auf andere Menschen eifersüchtig ist, weil sie besser oder großzügiger behandelt werden, als man selbst.
  • Weihnachtssterne sehen, bedeutet, dass wir viel Zeit verbracht haben, einen Menschen zu lieben, und dass uns diese Liebe im Leben viel bedeutet hat. Dieser Traum muss sich nicht auf einen Liebespartner beziehen. Es kann sich auch auf einen Freund oder ein nahes Familienmitglied beziehen.
  • Sehen wir einen Weihnachtskuchen, dürfen wir zukünftige Gewinne und Wohlstand erwarten. Die kommende Zeiten können sich finanziell für uns als sehr positiv erweisen. Wir werden unsere Kredite oder Schulden abbezahlen und ein krisenfreies Leben genießen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Weihnachten: Freude und Frieden im Haus.
(arab.):
  • Weihnachten feiern: weist auf Familienglück und häusliche Geborgenheit; du wirst eine frohe Festlichkeit mitmachen;
  • auch: du wirst innige Stunden verleben.
(indisch):
  • Weihnachten feiern: du wirst frohe Kunde erhalten.
KIND = neue Möglichkeiten und Chancen, kindein kreativer Bereiche des Lebens, der sich gerade entfaltet

Assoziation: Unschuld; das neue Selbst, das sich entfalten will. Fragestellung: Wo in meinem Leben entwickle ich mich? Welcher Teil meines Wesens ist kindlich?   Kind im Traum ist ein Hinweis auf neue Möglichkeiten und Chancen zur weiteren Entwicklung. Häufig kommen darin aber auch Konflikte zum Vorschein, die meist auf eine unreife Persönlichkeit zurückzuführen sind. Vielleicht bezieht sich der Traum tatsächlich ... weiter
BABY = Neubeginn, babyinnovative Ideen, geläuterte innere Einstellung, neues Projekt, kreatives Potential

Assoziation: Neustart, innovative Ideen, geläuterte innere Einstellung, neues Projekt, kreatives Potential oder Entwicklungen. Fragestellung: Was wird in mir geboren? Welche neue Fähigkeiten stehen mir zur Verfügung?   Baby im Traum kann bedeuten, dass wir mehr Verantwortung oder Aufgaben übernehmen müssen, die einer ständigen Pflege bedürfen, oder für den Beginn von etwas Neuem stehen. Baby ist das Symbol der ... weiter
STRASSE = Lebensweg und Lebenssituation, strasseunterwegs zu einem Ziel sein

Assoziation: Richtung; der Weg des Lebens. Fragestellung: Zu welchem Ziel bin ich unterwegs?   Straße im Traum verkörpert den Lebensweg, die Richtung, die das Leben nimmt. Sie weist auf unsere Lebenseinstellung und richtet das Hauptaugenmerk auf unsere Vorhaben. Am Zustand und der Umgebung können wir ablesen, wie wir uns gerade fühlen, und unser Leben führen, oder in welcher Art wir mit unseren Mitmenschen umgehen ... weiter
KLEID = Bedürfnisse, Erwartungen und Eigenschaften, kleiddie etwas nach außen oder innen darstellen

Assoziation: Selbstbild, weibliches Selbst. Fragestellung: Wer bin ich? Wie weiblich bin ich?   Kleid im Traum hat viel mit dem zu tun, was wir in der Psychologie "Persona" nennen, nämlich mit dem, was wir selbst nach außen oder nach innen darstellen und vorstellen. Der gut Angezogene ist, wie der Mann mit entsprechender Berufskleidung - etwa als Mechaniker, als Verkäuferin, als Arzt oder als Geistlicher - ... weiter
VERLETZUNG = Verwundung oder Verlegenheit, verletzungdurch Überstürzung entstandene Schwierigkeiten

Assoziation: Emotionale Verwundung oder Verlegenheit; Fragestellung: Welche Wunden möchte ich heilen lassen? Welchen Schaden bin ich bereit wieder gut zumachen?   Verletzung im Traum entsteht durch Enttäuschungen, Kränkungen, Ungerechtigkeit oder Trennung von einem geliebten Menschen, wenn diese Erfahrungen unverarbeitet verdrängt werden. Oft hat jemand etwas gesagt, das die Gefühle verletzt hat. Ist man selbst ... weiter
WEG = die Lebensausrichtung, wegsich den Veränderungen anzupassen, um erfolgreich zu sein

Weg im Traum bedeutet, dass man eine vorgegebene Richtung im Leben einschlägt, wie etwa einem Vorbild folgen oder der Nachfolger von jemanden wird. Der Weg ist stets auch der Lebensweg. Er kann im Traum die Richtung symbolisieren, für die man sich im Leben entschieden hat. Er symbolisiert mitunter die Gefühle die man hinsichtlich einer Beziehung oder einer Situation empfindet. Ein guter Weg im Traum, stellt eine ... weiter
VERSTECKEN = die Angst vor Konfrontation, versteckenein Geheimnis haben oder die Wahrheit zurückhalten

Verstecken im Traum stellt die Angst vor der Konfrontation mit einem Problem dar. Man hat vielleicht ein Geheimnis oder hält die Wahrheit zurück. Versteckensträume können auch auf Schuld oder Angst vor den Konsequenzen eines Fehlers hinweisen. Wovor man sich im Traum versteckt ist etwas, vor dem man im Wachleben gewisse Angst hat. Wer von versteckten Kameras träumt, hat unangenehme Gefühle gegenüber Personen denen er ... weiter
MAUER = eine gedankliche oder emotionale Barriere, mauerdie die persönliche Entwicklung behindert

Assoziation: Hindernis, emotionale Hürde, Einschränkung; Fragestellung: Welche Hemmung blockiert meinen Fortschritt?   Mauer im Traum stellt eine gedankliche oder emotionale Barriere dar und wird oft als Bremsklotz der persönlichen Entwicklung gesehen. Vielleicht hat man sie zu seinem Schutz, sogar selbst errichtet. Eine Mauer symbolisiert eine Trennlinie zwischen dem Inneren und Äußeren, zwischen Intimsphäre und ... weiter
PERSON = ein bestimmter Wesenszug, personist sie bekannte kann sie der realen Person entsprechen

Person im Traum kann dieser realen Person entsprechen, besonders dann, wenn Eltern, Kinder, Liebespartner und enge Freunde im Traum vorkommen, spielen sie fast immer "ihre eigene Rolle". Außerdem kann jede geträumte Person auch einen Persönlichkeitsanteil, einen Wesenzug von uns darstellen.   Selten, aber doch: Manchmal schlüpft eine "fremde" Persönlichkeit in die vertraute Gestalt einer bekannten Person, die ihr ... weiter
LINKS = das Unbewußte und Passive, linksdas aus dem Bauch heraus handeln

Assoziation: Unbewusste verdrängte Gedanken oder Gefühle. Fragestellung: In welchen Situationen verhalte ich mich passiv?   Links im Traum bedeutet, dass man aus dem Bauch heraus handelt oder sich kreativ betätigt, warnt aber auch davor, dass man sich zu passiv verhält oder seine Gefühle unterdrückt. Die linke Seite deutet auf die weniger dominante, passivere Seite. Links ist die Seite des Herzens. Allgemein ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Kleiderschrank Rakete Fest Freude Lachen Klein Fuenf Alt Granate Sylvester

 

Ähnliche Träume:
 
17.10.2022  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Rauschendes Weihnachtsfest mit toter Mutter und verliebten Sohn
Wir feiern unter freiem Himmel auf dem immer wieder die schönsten Gebilde erscheinen: ein Engel zum Beispiel der erst vor sich hin schwebt, sich dann in die Badewanne legt und schließlich ins Bett. Meine Tote Mutter hält mich im Arm, herzst und küsst mich und geniesst das Schauspiel sehr. Mein Sohn Benjamin ist ein erfolgreicher Pysiotherapeut und spricht davon seine neue Freundin zu heiraten. Ein Mann links neben mir spricht sehr leise allerdings scheint er der Meinung zu sein das man sich Zeit lassen sollte. Ich bin auf dem Fest viel unterwegs, helfe wo ich kann und werde mehrfach von ...
 

05.09.2022  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Weihnachten in einer Überschwemmung
Es stürmt und schneit und taut dann ganz schnell so das alles voller Wasser ist und tropft. Ich räume ständig auf und Zigarettenstummel meiner Schwester hinterher die dann lautstark ausflippt. Andere Menschen sind sehr lieb zu mir, wir sichern gemeinsam meinen Garten vor dem nächsten Sturm. Ich schlafe mit einigen Topfpflanzen im Bett und meine Katzen verwandeln sich in Vögel und zurück.
 

Weihnachten26.11.2020  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Weihnachten
Es ist Weihnachten. Alle gehen zum Fest. Ich bin alleine. Alle Autos sind geschmückt mit Lichterketten. Ich bin in einer Ferienwohnung. Die Wohnung heißt Letizia. Es gibt da blaue Vorhänge für außen, die ganz sauber sind. Ich fühle mich wohl. Als ich mit dem Auto zum Fest fahre, spüre ich Wärme in meinem Herzen. Die Lieder bringen mich Gott näher
 

18.12.2016  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Weihnachtsmann
Ich war beim Zahnarzt. Der erklärte mir er könnte einen Amethyst Edelstein in meinen Zahn implantieren. Und wenn der Zahn raus muss, dann soll es so sein. Wir waren dabei Den Edelstein zu zerkleinern. Ein Lastwagen rollte darüber hin und her. Der Zahnarzt hatte einen kleinen Plastikeimer und füllte den Staub ein. Ich nahm schnell eine Handvoll und zerrieb die Brocken zwischen den Fingern. Dann sah ich den Zahnarzt erschöpft vor mir sitzen und sah wie alt er war... älter als der Weihnachtsmann; er hatte noch nicht einmal mehr einen Bart oder Haare
 
Anmerkung: comment
Ich muss dringend zum Zahnarzt und trau mich nicht, weil ich Sozialschmarotzer bin..
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung