joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 929
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 23.06.2014
gab ein junger Mann im Alter zwischen 14-21 diesen Alptraum ein:

der clown

ein clown auf der strasse der mit mir diskutiert hat. ich hatte angst. meine freunde waren dabei als wir auf der straße zu ihm hinfuhren mit dem auto

Weiterlesen

CLOWN = Albernheit und Infantilität, clownPeinlichkeiten, die uns in Verlegenheit bringen

Assoziation: Narrheit, Albernheit, kindisch sein;
Fragestellung: Warum scherze ich oder verhalte mich albern.?
 
Clown im Traum steht symbolisch für Leute zum Lachen bringen. Im negativen Rahmen kann er auch für Peinlichkeiten stehen, die uns in Verlegenheit bringen, wie etwa: Inkompetenz, die erniedrigend ist, peinliche Unzulänglichkeit oder Untauglichkeit, das Gefühl, dass wir selbst oder jemand anderer als dumm erscheint.
 
Clown wird teilweise als Hinweis auf verdrängte Unsicherheit, Hemmungen und Minderwertigkeitsgefühle gedeutet, die dazu führen, dass wir uns von anderen zum Narren machen lassen oder selbst dazu machen; daran muss gearbeitet werden, zum Teil mit Hilfe eines Psychotherapeuten, wenn wir die psychische Störung aus eigener Kraft nicht bewältigen können.

Vielleicht kommt im Clown auch zum Ausdruck, dass wir von der Norm abweichen, dafür vielleicht gar verspottet werden. Es kann aber auch sein, dass der Clown als Zeichen dafür auftritt, dass wir versuchen, unser wahres Ich hinter einer Maske zu verstecken, unserer Umwelt etwas vorzutäuschen. Um den Traum näher deuten zu können, müssen wir auf die Handlungen des Clowns achten oder auch darauf, wie wir zu ihm stehen.
 
Als Gestalt zwischen Lachen und Weinen; das Gefühl der Unsicherheit {kann auch sexuell gedeutet werden}. Der Clown ist die lustbezogene Figur des eigenen Ich, die uns aber an die Kehrseite des Lebens erinnern soll, an das Ende aller Dinge.
 
Siehe Akrobat Jongleur Manege Maske Pantomine Seiltänzer Zirkus

  • Der böse Clown steht für die Angst vor einer Blamage oder dass die Leute über uns lachen. Vielleicht ist jemand aus unserer Nähe unehrlich. Diese Person könnte bald etwas tun, um uns zu verraten, sodass wir sehr enttäuscht sein könnten. Auch unsere Angst vor Scham, kann im bösen Clown zum Ausdrucl kommen.
    • Von einem Clown vergewaltigt werden, symbolisiert Gefühle der Ohnmacht, den Beschämungen anderer völlig ausgeliefert zu sein. Man wird gedemütigt und ist nicht in der Lage auszuweichen.
    • Ein Clown der ungewöhnliche Grimassen schneidet warnt vor der Gefahr, in die Nähe sich brüstender Leute zu geraten, die absichtlich gefährliche Aktionen durchführen {z. B. illegale Autorennen, Aktivisten, Amokläufer, Selbstmordattentäter usw.}.
    • Wenn uns ein böser Clown verfolgt, zeigen solche Träume Probleme mit gewissen Menschen. Vielleicht möchten wir eine in die Brüche gegangene Beziehung wiederherstellen, aber die Person hat keinerlei Interesse daran. Möglicherweise erhalten wir auch keine Hilfe von Menschen, obwohl wir sie sie brauchen.
    • Ein mordender Clown, steht für unsere Überzeugung, dass es allen gut geht. Diese Einstellung bewirkt jedoch, dass viele Menschen unehrlich zu uns sind, und versuchen, uns auszutricksen oder gar etwas von unserem Eigentum zu erhaschen. Es zeigt auch die Unfähigkeit, sich für etwas zu schämen. Schlechte Menschen geben vor, Unterstützer zu sein, versuchen aber, uns zu manipulieren. Villeicht verbergen wir auch unser eigenes wahres Selbst.
  • Von einem guten Clown träumen und sich glücklich fühlen, weist auf mehrere Personen hin, die uns mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wir sollten auf jeden Fall deren Rarschläge befolgen, wollen wir unser Leben nicht durcheinander bringen. Ein guter Clown zeigt, dass wir schwierige Situationen überwinden werden, indem wir uns von schlechten Menschen fernhalten.
    • Fühlten wir uns hingegen unwohl, kann dies Aktivitäten zeigen, die unserem Ruf schaden oder uns in Verlegenheit bringen. Wir sollten uns beherrschen können. Es mag auch sein, dass es jemanden gibt, der unsere guten Absichten ausnutzt.
  • Ein hässlicher Clown zeigt, dass andere versuchen, uns in der Öffentlichkeit in Verlegenheit zu bringen. Es wäre hilfreich, einen Weg zu finden, um in der Zukunft Abstand zu diesen Leuten halten zu können. Dieser Traum kann auch eine ärgerliche Lebenssituation symbolisieren, die deshalb entstanden ist, weil wir unser Gewissen oder unsere Moralvorstellungen ignoriert haben.
  • Wenn uns ein Clown nachläuft, fürchten wir uns davor, den aktuellen Problemen zu stellen. Wir schrecken immer wieder zurück, weil wir nicht wissen, wie wir mit diesen Schwierigkeiten umgehen sollen. Hinter solch einem Traum kann sich auch ein Geheimnis verbergen. Vielleicht haben wir etwas versteckt und unser Unterbewusstsein sendet nun eine Nachricht, damit wir damit beginnen können, es bewusst zu machen.
  • Der lachende Clown beweist, dass wir momentan nicht die Absicht haben, Vergnügungen nachzugehen oder außergewöhnliche Dinge zu erleben. Dieser Traum appeliert an uns, dass wir Urlaub machen müssen, um das Leben zu genießen. Wenn der Clown uns auslacht, verhalten wir uns falsch, was uns sehr schaden kann. Es bedeutet auch, dass unser Leben wie ein Witz erscheint. Träumen wir jedoch davon, einen Clown auszulachen, fühlen wir uns von jemandem zurückgewiesen. Wir gehen ständig davon aus, dass Menschen uns aus irgendeinem Grund verlassen wollen. Wir sollten unser geringes Selbstwertgefühl überwinden und die Aufmerksamkeit auf das richten, was hilfreich ist.
  • Der weinende Clown bedeutet, dass wir uns mehr schlecht als recht fühlen. Schon seit geraumer Zeit sind wir des Leidens müde geworden. Viele Probleme und Sorgen haben uns verfolgt. Wir sollten lernen, einem schlimmen Kapitel unseres Lebens endlich zu entkommen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Traditionelle Traumbücher sehen im Clown gelegentlich die Ankündigung einer bevorstehenden Auszeichnung.
  • Als Frau sich selbst in der Rolle des Clowns sehen, deutet auf das typische Funny-Girl: Immer so witzig und lieb wie nur möglich sein - getrieben von der Angst, niemanden auch nur irgendwie belasten zu dürfen, da wir sonst sofort mit Liebesentzug bestraft werden.
  • Für Männer haben Clownträume eine andere Bedeutung, nämlich die Angst, sich lächerlich zu machen -oder den Wunsch, trotz einiger Schwächen und unseriösem Verhalten beliebt zu sein.
  • Clown sehen: Ungewißheit, Furcht vor Spott und Gefühl eigener Minderwertigkeit; auch: Beteiligung an frivolen Beziehungen;
  • selbst ein Clown sein: bei seinen Freunden kein Verständnis finden, bedeutet, dass uns andere Leute für einfältig halten; in naher Zukunft tiefe Erniedrigung erfahren und zwischen Gedemütigten das Dasein fristen;
  • ein böser Clown: jemand, den Sie für vertrauenswürdig halten, spielt ein böses Doppelspiel mit Ihnen;
  • ein trauriger Clown: jemand der Ihnen nahesteht, wird Ihre Absichten nicht ernst nehmen.
(arab.):
  • Clown sehen: falsche Angaben bringen nur momentanen Erfolg.
  • Clown sein: du wirst lächerlich werden.
AUTO = motorischer Energie, autowie Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit & Koordination

Assoziation: Status, persönliche Macht, Ego. Fragestellung: Besitze ich genug, um respektiert oder gerettet zu werden?   Auto im Traum weist auf unsere Fähigkeit, Entscheidungen in einer bestimmten Situation zu treffen, oder inwieweit wir in der Lage sind, die Kontrolle über die Richtung unseres Lebens zu bestimmen.Das Auto wird wegen des Motors mit motorischer Energie in Verbindung gebracht {wie Kraft, Ausdauer, ... weiter
FREUND = Zuversichtlichkeit, freundFähigkeiten oder Erfahrungen, die uns das Leben einfacher machen

Assoziation: Aspekt des Selbst, der bereit ist, integriert zu werden. Fragestellung: Welchen Teil von mir integriere ich im Augenblick?   Freund im Traum steht für Charaktereigenschaften, die auf den ehrlichsten Empfindungen beruhen. Dabei kommt es darauf an, welche Erinnerungen oder Gefühle von ihm ausgingen, um sie ins eigene Leben integrieren zu können. Traum-Freunde representieren oft unbewusste Vorwürfe - ... weiter
STRASSE = Lebensweg und Lebenssituation, strasseunterwegs zu einem Ziel sein

Assoziation: Richtung; der Weg des Lebens. Fragestellung: Zu welchem Ziel bin ich unterwegs?   Straße im Traum verkörpert den Lebensweg, die Richtung, die das Leben nimmt. Sie weist auf unsere Lebenseinstellung und richtet das Hauptaugenmerk auf unsere Vorhaben. Am Zustand und der Umgebung können wir ablesen, wie wir uns gerade fühlen, und unser Leben führen, oder in welcher Art wir mit unseren Mitmenschen umgehen ... weiter
ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
DISKUSSION = Tagesreste eines unausgesprochenes Problem, diskussionkein eigentliches Traumsymbol

Diskussion im Traum mag kein eigentliches Traumsymbol sein - eher sind es "Tagesreste" eines unausgesprochenen Problems, das im Traum durchklingt und sich erneut zum "Diskussionsthema" macht. Kommt man im Traum nicht zu Wort, sollte man sich im Wachleben bemühen, in einer bestimmten Angelegenheit das richtige Wort zu finden. Fällt uns jemand ins Wort, haben wir vielleicht nicht genug zu sagen oder können uns nicht ... weiter

Ähnliche Träume:
 
Blaue Ballons22.03.2022  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Blaue Ballons
Ich betrete einen Raum. Plötzlich taucht ein Clown auf, eine Killerclown. Im Vordergrund sind zahlreiche blaue Ballons, die an Fäden hängen, sie zerplatzen.
 

Von Clown entführt24.04.2020  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Von Clown entführt
Nachts lauf ich eine Straße entlang, dunkel, verregnete, eine Person (sieht aus wie ich, nur jünger)ist mit dabei, sie muss pieseln, setzt sich an die Seite in eine grünfläche als plötzlich aus dem Busch ein Clown springt dieses Mädchen packt und mit ihr unter dem Arm wegrennt. Ich möchte hinterher, wähle während ich renne die 110 dort bekomme ich nach der Schilderung des Geschehens nur gesagt, dass ich mich täuschen würde, das kann nicht sein, dass ein Clown einen Mensch entführt. Während des Telefonats renn ich hinter dem Clown her, vor mir ein parkender Lkw mitten auf der ...
 

30.10.2019  Ein Mann zwischen 21-28 träumte:
 
Clown verfolgt mich
Zwei Clowns greifen mich und jemanden an. Dann wird die zweite Person verletzt und stirbt von dem Clown durch eine Kettensäge. Ich versuche zu fliehen und komme aber nicht weg vom Clown bis ich es dann nach einer Zeit schaffe.
 

02.12.2018  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Horror Clown
Ein Horror Clown sitzt an meinem Bett läuft um das Bett und lacht böse.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung