joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1134
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 11.05.2014
gab eine junge Frau im Alter zwischen 21-28 diesen Traum ein:

Bestrafung

Böser Geist will mich bestrafen, ich frage für was, er sagt dazu muss man ganz schön hart arbeiten, tut meiner Tochter weh, nimmt übers Telefon Kontakt auf, verschiebt Teller, ich habe große Angst, mein Freund schläft dabei

Weiterlesen

STRAFE = eine Neigung zur Selbstbestrafung, strafesich für etwas schuldig fühlen

Strafe im Traum deutet man häufig als Glücks- und Erfolgssymbol. Teilweise stehen dahinter verdrängte psychische Inhalte {oft Triebe und Ziele}, die wir selbst nicht zulassen, weil wir uns schuldig fühlen; das erklärt sich meist aus neurotischen Fehlhaltungen, die verarbeitet werden müssen.

Wer öfter von Strafen träumt, leidet unter massiven Schuldgefühlen und neigt zur Selbstbestrafung. Ein Traum, der auf einen psychischen Notstand schließen läßt - eine häufige "Spätfolge" längst überholter, erzkonservativer Erziehungsmethoden.
 
Das Konzept der göttlichen Bestrafung legt die Existenz eines strengen Gottes nahe, der unsere Handlungen beurteilt. Spirituelle Bestrafung bezieht sich jedoch auf die Idee der Selbstgeißelung, weil wir die Erwartungen nicht erfüllt haben.
 
Siehe Bestrafen Gefangener Gefängnis Gericht Peitsche Richter Schuld Sträfling Todesurteil Urteil

  • Sehen wir, wie eine andere Person bestraft wird, erfordert dies erhöhte Wachsamkeit im realen Leben! Es bedeutet, dass wir es vermeiden sollten, bestimmte Orte zu besuchen, insbesondere solche, die nicht gut besucht sind. Vielleicht ist dies ein auch Hinweis darauf, dass wir uns vor den Menschen in Acht nehmen sollten, mit denen wir es täglich zu tun haben, um nicht in illegale Geschäfte verwickelt zu werden. Selbst wenn wir nichts Illegales tun und immer den richtigen Weg gehen, kann eine schlechte Gesellschaft uns ausnutzen, seien wir also vorsichtig und vermeiden es, mit Leuten abzuhängen, die möglicherweise etwas falsch machen, sonst könnten sie uns die Schuld zuschieben.
  • In einem Traum bestraft werden bedeutet, dass ein seelischer Aspekt von uns repariert oder bewusst gemacht werden muss. Dabei geht es meist um Schuld oder Scham im Zusammenhang mit unseren Handlungen. Wir müssen lernen, uns selbst zu vergeben.
    • Zu Unrecht bestraft werden, bedeutet, dass wir für etwas bestraft werden, dessen wir uns nicht schuldig fühlen. Diese Interpretation ist klar und suggeriert, dass wir uns für einen Fehler bestraft fühlen, bei dem wir glauben, ihn nicht gemacht zu haben. Versuchen wir, über diesen Fehler noch einmal nachzudenken, um zu prüfen, ob er wirklich keine Folgen hatte und niemand durch ihn verletzt wurde.
  • Ein Traum, in dem wir selbst jemand bestrafen, bedeutet versteckte Abneigungen gegenüber diesem Menschen. Alternativ kann der Traum Aspekte unserer Persönlichkeit darstellen, die unsere Ängste oder unterdrückten Gefühle darstellen.
  • Werden wir zur Strafe eingesperrt, sei es in der Wohnung, scheinen wir in einer Arbeit oder einer Beziehung stecken zu bleiben, die uns gefangen hält. Ein klebriges Gefolge, oder eine Bande von Freunde, die uns nicht in Frieden lassen.
  • Im Traum einen Strafzettel sehen oder bekommen, ist ein Zeichen dafür, dass andere unsere Handlungen beurteilen und bestrafen. Sind wir uns bewusst, dass wir möglicherweise nichts über unsere eigenen Verfehlungen wissen. Nehmen wir uns die Zeit, um unsere früheren Aktionen und Entscheidungen zu überprüfen und festzustellen, wo wir etwa einen Fehler gemacht haben.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Strafe erleiden: stellt eine Belohnung in Aussicht; bedeutet baldiges Glück.
(arab.):
  • strafen: du solltest dir nicht alles gefallen lassen;
  • Strafe erhalten: du übernimmst eine große Verantwortung.
(indisch):
  • Strafe erleiden: man wird dich reichlich belohnen.
GEIST = ungelöste Konflikte, geistvon etwas aus der Vergangenheit verfolgt werden

Geist im Traum deutet auf ungelöste Konflikte aus der Vergangenheit, die immer noch wirksam sind. Dabei kann es sich um schmerzhafte Erinnerungen, Schuldgefühle, eine unerfüllte Liebe, jemanden nicht verzeihen können, Eifersucht, Hass, Wut oder Schamgefühle handeln. Etwas, das uns immer noch verfolgt. Selbst ein Geist sein weist darauf hin, dass wir nicht das tun können, was wir wollen. Etwas raubt uns die Seele, ... weiter
FREUND = Zuversichtlichkeit, freundFähigkeiten oder Erfahrungen, die uns das Leben einfacher machen

Assoziation: Aspekt des Selbst, der bereit ist, integriert zu werden. Fragestellung: Welchen Teil von mir integriere ich im Augenblick?   Freund im Traum steht für Charaktereigenschaften, die auf den ehrlichsten Empfindungen beruhen. Dabei kommt es darauf an, welche Erinnerungen oder Gefühle von ihm ausgingen, um sie ins eigene Leben integrieren zu können. Traum-Freunde representieren oft unbewusste Vorwürfe - ... weiter
ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
TELEFON = Annäherung und Kommunikation, telefonsich nach sozialen Kontakten sehnen

Assoziation: Kommunikation über Entfernungen hinweg. Fragestellung: Wen oder was will ich erreichen?   Telefon im Traum zeigt das Bedürfnis nach sozialen Kontakten an. Es ist das klassische "Botschaften" - Traumsymbol. Oft handelt es sich bei einem Anruf im Traum um einen Anruf des Unbewußten zu erhöhter Wachsamkeit gegenüber schädlichen Umwelteinflüssen. Falls sich aus dem Wachleben keine entsprechenden ... weiter
SCHLAFEN = leichtsinnige Sorglosigkeit und die Neigung, schlafendie Augen vor der Realität zu verschließen

Assoziation: Bewußtlosigkeit, Vergesslichkeit; leichtsinnige Sorglosigkeit. Fragestellung: Welcher Teil von mir ist bereit, wach zu werden?   Schlafen im Traum stellt leichtsinnige Sorglosigkeit dar, so dass man eine drohende Gefahr oder ernste Schwierigkeiten gar nicht bemerkt. Es kann aber auch Vergesslichkeit bedeuten, oder das völlig ahnungslose Dastehen vor einem Problem.   Schlaf{en} warnt manchmal vor der ... weiter
TOCHTER = Brauchtum oder Entwicklungen, tochterErwartungen unterstützen, denen es an Kraft fehlt

Assoziation: jugendliches, weibliches Selbst. Fragestellung: In welchen Bereich meines Lebens bin ich bereit, jugendliche Empfänglichkeit zum Ausdruck zu bringen?   Tochter im Traum deutet auf die Entfaltung passiver Pläne, Bräuche oder Entwicklungen hin. Das macht sich bemerkbar, indem wir Situationen oder Erwartungen unterstützten, denen es an Kraft fehlt oder die wir nicht beherrschen können. Eine Traum-Tochter ... weiter
FRAGEN = Selbstzweifel und Ungewissheit, fragennicht wissen, was man mit seinem Leben anfangen soll

Fragen im Traum weist auf die Ungewissheit, etwas anderes mit seinem Leben anzufangen oder etwas zu verändern. Vielleicht ist man versucht, den Ausgangszustand oder die etablierten Regeln einer Beziehung in Frage zu stellen. Jemanden nach etwas zu fragen, bedeutet, dass man etwas m Leben braucht, das man derzeit nicht hat. Man hinterfrage seine eigenen Fähigkeiten. Auch: Der Wunsch nach Hilfe. Jemanden nach dem Weg ... weiter
TELLER = Kreis netter Menschen, tellerdie sich in froher Runde treffen

Assoziation: Gefäße für Nährendes. Fragestellung: Womit will ich mich nähren?   Teller im Traum deutet auf einen Kreis netter Menschen hin, die sich in froher Runde trifft {wobei der Teller auch für leibliche Genüsse stehen kann}. Teller steht für Pläne, Absichten, Bedürfnisse und Begierden. Ist der Teller wie eine Schüssel geformt, dann verkörpert er weibliche Eigenschaften. Ein Teller symbolisiert auch ... weiter
BOSHAFTIGKEIT = negative Triebregungen, boshaftigkeitwie Ängste, Begierden, Hass, Neid, Eifersucht oder Schuld

Boshaftigkeit im Traum stellt einen negativen Teil von uns selbst dar. Das können schlechte Denkmuster oder Gefühle sein. Dabei kann es sich um Ängste, Begierden, Hass, Wut, Eifersucht, oder Schuld handeln. Auch unsere kranken Absichten gegenüber jemand anderem können gemeint sein.   Wenn wir imTraum Böses erleben, heißt dies in der Regel, dass uns die Triebregungen bewußt werden, die wir ablehnen. Solch ein Traum ... weiter
SCHOENHEIT = alles soll schöner werden, schoenheitmit harten Herausforderungen nichts anfangen können

Schönheit im Traum bedeutet, dass wir uns wünschen, alles solle "schöner" werden, wir sind harmoniebedürftig und können mit harten Herausforderungen oder schwierigen Leuten in dieser Phase absolut nichts anfangen. Fürs nächste wollen wir lieber die "geschönte" Version von allem präsentiert bekommen. Träumen wir von einem Schönheitssalon, müssen wir uns keine Sorgen um Geld machen. Auch in der Beziehung mit ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Verbindung Bestrafen Haerte 5+arbeiten

 

Ähnliche Träume:
 
14.04.2014  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Todesstrafe
Ich werde festgenommen. Auf eine Liege gefesselt. Habe Angst. Mund wird verkleppt, dass ich nicht sprechen kann. Es ist ein falsches Urteil. Ich bin Unschuldig. Ein Arbeitskollege kann mich entlassten. ich muss auf den Richter warten. Habe Angst vor der Todesstrafe und weine. Weiss nicht was mit meinen Kindern dann passiert.
 

14.04.2014  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Todesstrafe
Festnahme. Liege. Fesseln. Richter. Amtsperson. Todesstrafe. Weinen. Angst. Entlasstung durch Freund. Angst vor dem Tod. Urteil. Gericht. Frisur nicht gut. Verspätung.
 

06.01.2014  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Strafe wegen Geschwindigkeitsüberschreitung ...
Strafe wegen Geschwindigkeitsüberschreitung ich will sie bezahlen da sagt die Beamtin dass mein Kind jetzt in eine Psychotherapie kommt ich frage warum sie das macht und sie sagt grinsend weil sie das für richtig hält und aus ich kann mich gegen den Amtsmissbrauch nicht wehren ein Polizist kommt herein un spottet mit den anderen zusammen über mich alle lachen mich aus
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung