joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1151
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 03.05.2014
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen Traum ein:

einfahren von ernte

ich sitze auf einer fensterbank sehe ein blühenes feld mit rabbs und gerste etwas weiter steht ein berg, ich höre hinter mir was, drehe mich um und erkenne mein mann er ist in einer küche am arbeiten wir sind in einer holzhütte ich sehe und denke das wir im urlaub sind ich bemerke das das fenster sehr hoch ist bitte meinen mann um hilfe ,er lehnte ab ich sagte das ich den berg besteigen möchte er meinte das der zu steil ist bei einer genauern betrachtung hatte er recht ich würde es rauf schaffen nur herunter nicht jetzt kam ungeziefer zum fenster hoch ich fühlte mich nicht wohl mit diesen käfern kam eine frau und behauptet ich wäre ihre neue kolleginn und wir hätter eine fahrgemeinschaft und ich müsste fahren und noch mir nicht bekannte frauen mitnehmen ich wahr innerlich wütend und fühlte mich zornig lenkte ein sagte ihr aber das ich nur ein kleines auto habe kann nicht alle mitnehmen im nächsten moment war mir klar das ich hier lebe . ich schlaffe jetzt in einen alten bus alles ist dunkel draussen als ich durchs fenster schaute werde durch ein windzug wach und erkenne das der bus aussieht wie ein sag ich liege in einen sag nein es ist doch ein bus war mein gedanke ,

Weiterlesen

ERNTE = den Wunsch, Begonnenes erfolgreich abzuschließen, erntedie Arbeit trägt Früchte

Ernte im Traum bedeutet, dass man die Erträge einbringt, die man vergangenen Lernsituationen verdankt. Das Sprichwort: "Wie man sät, so erntet man" bedeutet, wer Gutes tut, an dem wird Gutes getan. Erlebt man die Ernte als Belohnung für eine positive Handlungsweise, so bejaht man damit sein eigenes Tun. Indem man sich in seinem Traum an der Ernte oder vielleicht an einem Erntefest beteiligt, feiert man seine eigene Lebensenergie. Es ist die richtige Entscheidung, diese Kraft so einzusetzen, dass sie auch in der Zukunft gute Ernteerträge ermöglicht.

Manchmal drückt die Ernte auch aus, dass man sich nach mehr Anerkennung der anderen sehnt, sich von ihnen vielleicht verkannt fühlt; das muss genauer analysiert und möglichst geändert werden.
 
Ernte ist ein günstiges Vorzeichen für die eigenen charakterlichen Anlagen, der Wunsch, Begonnenes erfolgreich abzuschließen. Hier trägt die Arbeit Früchte. Oft wird mit der Ernte im Herbst eine zur Neige gehende Zeit beschrieben, die für ältere Menschen einen sorglosen Lebensabend erhoffen läßt.
 
Spirituell: Jede Art von Ernte stellt Fruchtbarkeit dar, insbesondere spirituelle Fruchtbarkeit. Andererseits kann mit dem Traumsymbol Ernte auch der Tod verbunden sein.
 
Siehe Acker Bauer Feld Früchte Gemüse Getreide Herbst Kartoffeln Mähdrescher Mais Obst Saat Sensenmann Weinlese

  • Gute Ernte verheißt Erfolge und Erfüllung von Wünschen, da neue Saat Hoffnung ausstrahlt. Sie symbolisiert außerdem den Geschäftsfortschritt. Obwohl man des öfteren an seiner Arbeit gezweifelt hat, hat man dabei doch viel gelernt. Deshalb wird man bald für den Aufwand belohnt werden, den man geleistet hat.
  • Eine schlechte Ernte kündigt Mißerfolge, Geldprobleme und Enttäuschungen an. Man muss mit einer kargen Zeit rechnen, und seine Wünsche drastisch reduzieren. Es ist möglich, dass man einen zusätzlichen Job finden muss, um den gewohnten Lebensstandard zu halten. Man wird es schwer haben, etwa weil die Familie die Situation nicht versteht, oder viel mehr erwartet hat.
  • Erntehelfer zu sein, symbolisiert eine freudige Begegnung. Vielleicht wird man einen geliebten Menschen sehen, mit dem man schon lange keinen Kontakt mehr hatte. Es kann sogar sein, dass eine alte Liebe wieder neu entflammt.
  • Wenn wir uns weigern, bei der Ernte zu helfen, werden wir für unsere Überzeugungen eintreten, egal wieviel das kosten wird. Vielleicht streiten wir gerade mit einem Kollegen oder Vorgesetzten, weil wir uns darüber uneinig sind, wie eine Arbeit erledigt werden soll.
  • Die Heuernte deutet auf die Notwendigkeit von harter Arbeit hin. Möglicherweise arbeitet man für sehr wenig Geld. Nichts im Leben scheint einfach zu sein und man fühlt sich manchmal hoffnungslos.
  • Weizen zu ernten, sagt aus, dass man faul geworden ist. Der Körper fühlt sich müde an, obwohl man den ganzen Tag im Bett verbringt. Man muss sich aufraffen und wieder mehr bewegen, da man sich sonst leicht eine Krankheit holen kann.
  • Die Roggenernte bedeutet, dass man eine freigeistige Person ist. Man urteilt nicht über andere und akzeptiert die Menschen so, wie sie sind. Man hat viele Freunde und Bekannte. Obwohl einige uns für naiv halten, halten wir das für falsch.
  • Wer Hafer erntet, sollte bedenken, dass Fast Food eine ungesunde Wahl ist. Auch wenn er glaubt, dass nicht genug Zeit vorhanden ist, um jeden Tag zu kochen, wird sich dies bald negativ auf seine Gesundheit auswirken.
  • Maisernte besagt, dass man auch mit den kleinen Dingen zufrieden ist. Man ist nicht materialistisch veranlagt und vergnügt sich lieber mit seinen Freunden, als Geld zu verdienen. Man hat nie davon geträumt, reich zu werden. Deshalb fällt es einem leicht zu akzeptieren, dass man nicht alles haben kann, was man will.
  • Die Gemüseernte symbolisiert Wohlstand. Man wird in eine friedliche Zeit eintreten, wenn es um Geschäft, Emotionen und Geld geht. Man darf sich endlich entspannen und kann viel Zeit mit seinem Partner oder Freunden verbringen. Die Deutung hängt auch von der Gemüsesorte ab:
    • Paprika ernten bedeutet, dass man in vielen Dingen erfolgreich ist. Man hat genug Zeit für die Arbeit, Freunde, und auch für sich selbst.
    • Tomaten ernten bedeutet, dass man nur dann Vorteile seiner Handlungen erfahren wird, wenn man geduldig bleibt.
  • Die Obsternte kann nahelegen, dass man nur wegen Sex mit seinem Partner zusammen ist. Es verbinden uns keine tieferen Gefühle gegenüber unserem Partner.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Ernte bedeutet die Sehnsucht nach dem Lebenserfolg und der Anerkennung des Geleisteten; Erntezeit ist ein Vorbote von Wohlstand und Freude;
  • Ernte halten sehen: Lohn des Fleißes;
  • selbst ernten: verkündet erfreuliche Dinge;
  • selbst Ernte einbringen: verheißt gute Erbschaft;
  • eine reiche Ernte einbringen: all die Mühen werden bald belohnt werden;
  • Ernte von Landarbeitern einbringen sehen: sehr glückverheißendes Omen, besonders für Verliebte;
  • eine gute Ernte sehen: baldige Erfüllung von Wünschen;
  • durch Unwetter gestörte Ernte: bedeutet Ärger in der Familie oder Verwandtschaft;
  • als Fremder einer Ernte beiwohnen: zeigt Erfüllung der Wünsche an;
  • schlechte Ernte: hat böse Vorbedeutung; Mißerfolg;
  • Kartoffelernte: schwere Arbeit wartet auf uns;
  • Obsternte: leichter Verdienst und Gewinn;
  • Roggen, Hafer oder Gerste ernten: verheißt gute Gesundheit bei reichlichem Auskommen;
  • selbst Heu einfahren: man ist einem Menschen sehr zugetan, und diese Verbindung wird sich intensivieren.
(arab.):
  • eine gute Ernte sehen: deine Wünsche werden sich bald erfüllen;
  • eine reiche Ernte einbringen: großes Glück und Wohlstand; alle Anstrengungen werden belohnt; berufliche Erfolge sind zu erwarten;
  • eine karge Ernte einbringen: Teuerung und schwere Zeiten;
  • durch Unwetter gestörte Ernte: Ärger mit der Familie oder den Verwandten;
  • Erntewagen sehen: eine Braut kommt ins Haus und bringt Glück.
(persisch):
  • Ein zwiespältiges Symbol: Eine gute Ernte meint soziale Sicherheit und Glück in der Liebe, eine schlechte warnt vor der Mißgunst anderer und vor Ausbeutern. Sie sollten in jedem Fall achtsam sein und in allen Belangen Vorsicht walten lassen. Was derzeit zählt, ist wachsam zu sein und sich nicht zu früh auf Erfolge und bessere Zeiten zu freuen.
(indisch):
  • gute, reiche Ernte: deine Wünsche werden Erfüllung finden;
  • Ernte einfahren: eine Erbschaft steht dir zwar bevor, doch will man dich noch warten lassen;
  • bei schlechtem Wetter ernten: du kannst deinen Vorteil nicht ausnutzen.

EINFAHRT = Zufriedenheit mit einer Entscheidung, Detailsdie Dinge zusammenfügen wollen

Einfahrt im Traum bedeutet Zufriedenheit mit einer Entscheidung. Man möchte die Dinge zusammenfügen. Man fühlt sich sicher oder wohl mit dem, was man denkt. Man berücksichtige den Zustand oder die Position der Auffahrt für eine zusätzliche Deutung..
 
Einfahrt kann auch "grünes Licht" und Offenheit bedeuten. Manchmal wird sie auch als sexuelle Aufforderung gedeutet.
 
Siehe Ampel Autobahn Garage Hof Kreuzung Schranke Straße Tiefgarage Tor

keine Details gefunden

keine volkstümliche Deutung vorhanden.

AUTO = motorischer Energie, autowie Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit & Koordination

Assoziation: Status, persönliche Macht, Ego. Fragestellung: Besitze ich genug, um respektiert oder gerettet zu werden?   Auto im Traum weist auf unsere Fähigkeit, Entscheidungen in einer bestimmten Situation zu treffen, oder inwieweit wir in der Lage sind, die Kontrolle über die Richtung unseres Lebens zu bestimmen.Das Auto wird wegen des Motors mit motorischer Energie in Verbindung gebracht {wie Kraft, Ausdauer, ... weiter
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
FENSTER = die Einstellungen und Erwartungen, fensterdie man zum Leben und zu anderen Menschen hat

Assoziation: Aussicht; Sehen und gesehen werden. Fragestellung: Was bin ich zu sehen bereit? Was möchte ich aufdecken oder verbergen?   Fenster im Traum bringt unsere Einstellungen zum Leben und zu anderen Menschen, sowie unsere Erwartungen an andere zum Ausdruck. Es bedeutet, dass wir verstehen, was innerhalb oder außerhalb einer Situation geschieht. Wir fühlen uns in Sicherheit und beobachten, was sonst noch ... weiter
FRAU = die passive Seite, fraudie sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend oder intuitiv ist

Assoziation: Weiblicher Persönlichkeitsaspekt. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Empfänglichkeit bereit?   Frau im Traum steht für weibliche Eigenschafen, die passiv, sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend, intuitiv, kreativ oder gebender Natur sind. Aber auch Merkmale wie betrogen werden, benutzt werden, Eifersucht oder Unterlegenheit können damit gemeint sein. Außerdem: Uns Dinge ... weiter
BUS = Veränderung, Ortswechsel und Aufbruch, busin der Gemeinschaft rasch vorwärtskommen werden

Assoziation: Gemeinsame Reise; Kollektivverkehr. Fragestellung: Welches Verhältnis besteht zwischen meiner persönlichen Macht und dem kollektiven Bewußtsein?   Der Bus im Traum stellt eine unangenehme oder unerträgliche Situation dar, bei der wir viel Geduld aufbringen müssen. Etwas funktioniert nicht nicht so, wie wir es uns vorstellen, oder wir glauben, dass etwas zu lange dauert. Ein Fernbus kann auch für ... weiter
DUNKELHEIT = Angst und Unwissenheit, dunkelheiteine missliche Lage bei der nichts positives geschieht

Assoziation: Angst, Unwissenheit, Ungerechtigkeit. Fragestellung: Welche Krise kommt auf mich zu?   Dunkelheit im Traum steht für eine unangenehme Situation bei der überhaupt nichts positives geschieht. Dies kann auch etwas ehemals Positives sein, das eine schlimme Wendung genommen hat. Auch das Böse, Tod und Unglück oder eine breite Ungewißheit kann sich dahinter verbergen. Wir sollten mit dem Schlimmsten rechen. ... weiter
KUECHE = Selbsterkenntnis, kuechedie zu einer Wendung oder neuen Erfahrung im Leben führen kann

Assoziation: Ernährung; Produktivität. Fragestellung: Welche Suppe ist am dampfen?   Küche im Traum bedeutet, dass wir an uns arbeiten um etwas über uns selbst zu erfahren. Auch Pläne für die Zukunft schmieden kann damit gemeint sein. Sie steht oft für eine Wendung im Leben oder auch eine neue Lebenserfahrung. Eine Küche zeigt unser Bedürfnis nach Wärme, geistiger Nahrung und Heilung. Zuweilen verheißt sie ... weiter
BERG = Probleme und Hindernisse, bergwodurch sich Ziele nur durch Anstrengung erreichen lassen

Assoziation: Streben; Erfolg durch Anstrengung. Fragestellung: Was bin ich zu erreichen bereit?   Berg im Traum deutet auf Hindernisse, die nur unter großen Kraftanstrengungen zu meistern sind. Er kann oft einen besseren Überblick über das weitere Leben oder bevorstehende Hindernisse symbolisieren. Meist deuten Berge aber auf Probleme hin, die vor uns aufragen. Sie können auch Selbstvertrauen und Persönlichkeit ... weiter
WUT = Frustrationen, Hass oder Enttäuschung, wutinnere oder äußere Konflikte, die beunruhigend sind

Assoziation: Frustrationen, Hass oder Enttäuschung; Fragestellung: Wer will seinem Ärger Luft machen?   Wut im Traum steht für Frustrationen, Wut, Enttäuschung oder andere heftige Gefühle. Wir selbst oder sonst jemand läßt auf jemanden Dampf ab. Wir ringen damit, ob wir das Recht dazu haben, unserem Ärger Ausdruck zu verleihen, oder nicht. Wutausbrüche symbolisieren innere oder äußere Konflikte, die ... weiter

 

Ähnliche Träume:
 
03.05.2014  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
einfahren von ernte
ich sitze im offenen fenster auf einer fensterbank und schaue nach draussen wo ein großes feld ist mit geerste und blühenden rabbs weiter hinten ist ein berg ich denke den möchte ich auch besteigen mein mann ist hinter mir als ich mich umdrehte erkenne ich eine küche mein mannarbeite oder bereitet essen vor ich bitte ihn mir von der fensterbank zu helfen erlehnte ab ich soll zusehen wie ich da runter komme ich dachte jetzt wir sind im urlaub wo ich ihn erzählte das ich den berg besteigen möchte wobei er sagte das geht nicht der wäre zu steil beinähere betrachtung erkenne ich auch das ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung