joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1109
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 17.04.2014
gab ein Mann im Alter zwischen 42-49 diesen Traum ein:

quadratische Arena

Bin allein in einer antiken quadratischen Arena die aus großen quaderförmigen Stein Blöcken erbaut wurde. Es scheint die Sonne.

Weiterlesen

QUADRAT = Festigkeit und Ruhe, quadratzuweilen auch Pedanterie und Mangel an Kreativität

Assoziation: Stabilität; Materie; plötzliche Veränderung.
Fragestellung: Was ist in meinem Leben sicher? An welchen Stellen gerät meine Stabilität ins Wanken?
 
Quadrat im Traum kann innere Festigkeit und Ruhe anzeigen, zuweilen auch Pedanterie und Mangel an Kreativität. Als ideales, gleichseitiges Rechteck ist das Quadrat ein Ganzheitssymbol. Es symbolisiert seelische Ausgeglichenheit.

Ein Quadrat kann auch Sinnbild für den Ort {etwa den Boxring!}, wo auch heute noch Kampfspiele stattfinden, sein: Es bedeutet, dass man sich mit den psychischen Gewalten auseinandersetzt, die das Leben bedrohen, und meist eine ganz simple Lösung findet.
 
Siehe Feld Kreis Linie Schach Vier Würfel

  • Ein Rechteck deutet auf unsere zu starke Ich-Bezogenheit hin. Ist es im Traum nicht in die Höhe, sondern in die Breite gedehnt, heißt dies, dass es unserer Persönlichkeit an Tiefe fehlt.
  • Erscheinen im Traum gleichzeitig Quadrate und Kreise, ist dies ein Bild für die "Quadratur des Kreises", also für die Unmöglichkeit, ein bestimmtes Problem zu lösen.
  • Wenn wir im Traum ein Quadrat zeichnen, haben wir wohl viel Ordnungssinn und übertragen ihn auch auf unser Privatleben.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • quadratische Formen: Ursymbol der Vierheit; bedeutet Stärke, Stabilität;
  • Quadrat sehen: mit Ruhe und Zuversicht kann man alles in seinem Rahmen halten;
  • schachförmiges Material oder Muster sehen: gutes Zeichen für Erfolg;
(arab.):
  • Quadrat sehen: deutet auf geordnete Verhältnisse hin, man beschäftigt sich mit der Lösung schwieriger Probleme; auch: du bist materialistisch eingestellt und läßt dir nichts vormachen.
  • selbst ein Quadrat zeichnen: man wird bald Freude durch harmlose, oberflächliche Vergnügen erleben.
(indisch):
  • Quadrat: deine Ordnungsliebe bringt dich vorwärts.

ARENA = die Umgebung, Detailsin der das eigene Ich im Mittelpunkt steht

Assoziation: Arena; Darstellung.
Fragestellung: Welche Leistungen bin ich zu zeigen bereit?
 
Arena im Traum symbolisiert den Kreis, der die eigene Mitte der Persönlichkeit umgibt. In dieser Mitte findet die Konzentration der seelischen Energie auf den inneren Kern statt. Der Raum, in dem das eigene Ich im Mittelpunkt steht, in dem alle unsere Schritte überwacht werden, in dem man sich unter allen Umständen bewähren muss. Die Arena kann auch bedeuten, dass man zu übertriebener Selbstdarstellung neigt und dabei die Möglichkeit unterschätzt, dass sie mehr schaden als nützen könnte.
 
In der Arena treten wir zum Kampf an um das Wohlergehen in seelischer Beziehung, wobei wir auf Gegner treffen, die uns ebenbürtig erscheinen, Gegner, vor denen unser Inneres bestehen muss. Manchmal bietet der Traum auch jenes Schauspiel, das in der Arena angesiedelt ist: eine Zirkusnummer.

Es sind nicht nur Menschen, die dort auftauchen, sondern auch Tiere, die wir dann symbolhaft deuten müssen, um Schwachpunkte in unserem Ich aufzudecken, die dann beseitigt werden sollten. Man zentriert also seine Aufmerksamkeit neu oder betritt eine konflikthafte Arena. Vielleicht muss dieser Konflikt offen ausgetragen werden. Arena symbolisiert unseren bewußten Wahrnehmungs- und Erfahrungsraum, verständlich wird sie immer nur aus dem, was darin vorgeht.
 
Spirituell: Eine Arena deutet auf einen ritualisierten Konflikt hin. Heutige Sportarten werden als Ausgleich genutzt.
 
Siehe Fußball Gladiator Halle Kampf Kolloseum Olympiade Sport Stierkampf Titanen Wettrennen Zirkus

  • Arena versinnbildlicht die Notwendigkeit, ein Umfeld aufzusuchen, das mehr Raum für Selbstausdruck und Kreativität bietet. Dabei ist es egal, ob man sich als Handelnder oder als Zuschauer darin aufhält.
  • Hat man die Arena unter Beifall des Publikums umschritten, ist der seelische Rahmen sehr genau abgesteckt und man ist mit seinen inneren Kräften im Einklang.
  • Ist der Traum mit Angst und Schüchternheit verbunden, gilt das Gegenteil: Das Erfolgsstreben bleibt Theorie. Man wagt sich nicht in den Mittelpunkt des Geschehens, beneidet andere um das Selbstbewußtsein.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • alleine in der Arena sein: Gefahr; meiden Sie Menschenansammlungen;
  • nicht allein in Arena sein: verringerte Gefahr;
  • selbst im Mittelpunkt einer Arena stehen: man wird für einen Fehler verantwortlich gemacht;
  • Zuschauer in Arena sein: man wird unbehelligt bleiben.
  • in der Arena einen Kampf beobachten weist auf eigene Schadenfreude und Gehässigkeit hin.
ALLEINSEIN = das Bedürfnis nach Unabhängigkeit, alleinseindies kann positiv oder negativ gemeint sein

Alleinsein im Traum hebt hervor, dass man sich abgespalten fühlt, isoliert oder einsam. Positiver gewendet, repräsentiert dieses Bild das Bedürfnis nach Unabhängigkeit. Einsamkeit kann als negativer Zustand erfahren werden; allein zu sein hingegen kann sehr positiv sein. In Träumen wird häufig ein bestimmtes Gefühl hervorgehoben, damit man zu erkennen lernt, ob es positiv oder negativ ist.   Es zeigt die ... weiter
GROSS = Wichtigkeit, vielleicht auch Bedrohlichkeit, grossvon etwas stark beeindruckt werden

Assoziation: von überdurchschnittlichen Abmessungen; aufgeblasen; großzügig. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zur Expansion bereit? An welchen Stellen habe ich Angst vor übermäßiger Expansion?   Größe im Traum bedeutet Wichtigkeit, Dominanz, vielleicht aber auch Bedrohlichkeit. Größe {zum Beispiel ein Gegenstand} deutet immer darauf hin, dass man von etwas stark beeindruckt wurde. Ist man sich in seinem ... weiter
STEINE = Unnachgiebigkeit und Festigkeit, steineHindernisse überwinden müssen

Assoziation: Unnachgiebigkeit; Festigkeit; Dauerhaftigkeit, Fragestellung: Welcher Teil von mir ist fest und undurchdringlich?   Steine im Traum stehen für Stabilität und Dauerhaftigkeit. Nach dem Motto, wer fest und unerschütterlich seinem Glaube vertraut, dessen Handlungen werden den Zahn der Zeit überdauern. Ein Stein kann ähnlich wie Felsen Hindernisse anzeigen, die man überwinden muss. Manchmal verkörpern ... weiter
SONNE = Optimismus und Zuversicht, sonnewas zu Erfolg, Lebensfreude und Gesundheit führt

Assoziation: Optimismus; lebensspendende Kraft. Fragestellung: Was macht mich so optimistisch?   Sonne im Traum steht für Optimismus. Man hat ein zuversichtliches Gefühl auf ein kommendes Ereignis, fühlt sich ermutigt, voller Hoffnung und Vertrauen. Sie verweist auch auf Klarheit, Bewußtheit oder Erleuchtung - und bringt die Wahrheit ans Licht. Manchmal steht sie für Personen oder Situationen, die einem Beruhigung, ... weiter
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung