joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1300
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 11.04.2014
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen Traum ein:

Glashaus

Bin bei meiner Freundin, die ich seit vielen Jahren kenne, aber nur unregelmäßig sehe.Ihr Haus ist riesig und komplett aus Glas.Es hat 3 Etagen und ist auch innen größtenteils aus Glas.Die Treppe, die Toilette, viele Glasbehälter stehen ordentlich aufgereiht im Haus herum.Meine Freundin ist im Traum extrem kreativ, was sie in Wirklichkeit nicht ist. Überall im Haus sind Tiere, vor allem Schildkröten und Schildkrötenbabies.Teilweise trete ich beim Laufen auf sie, was mich aber nur anfangs stört.Meine eigene Katze ist auch dort, sie ist hochtragend, was der Realität entspricht.Sie wird sehr freundlich behandelt, was mich sehr wundert, denn meine Freundin und ihr Mann mögen im wirklichen Leben keine Tiere.Draussen ist es dunkel.Vor dem Haus ist eine Baustelle.Dort steht eine Ampel, die ein spezielles blaues Licht für Behinderte hat, da der Sohn meiner Freundin im Rollstuhl sitzt.

Weiterlesen

GEWAECHSHAUS = Abgeschirmtheit, gewaechshausFreiheit und Risiko gegen Kontrolle und Schutz eintauschen

Gewächshaus im Traum ist ein naheliegendes Symbol für einen besonders geschützten, abgeschirmten Lebensraum - oder für eine kontrollierte, isolierte Lebensform. Bei Akzeptanz dieser gegebenen Einschränkung ist aber auch "sicheres Gedeihen" garantiert.
 
Ein Traumsymbol, das Wertigkeiten wie Freiheit und Risiko gegen Kontrolle und Schutz zur Diskussion stellt. Außerdem eine Warnung vor Aggression und eine Mahnung zur {momentanen} Anpassung an vorgegebene Rahmenbedingungen: "Wer im Glashaus sitzt, darf nicht mit Steinen werfen."
 
Das Unbewußte fühlt sich in einer Hitzeglocke wohl. Dies kann angenehm, als Alptraum aber auch bedrückend sein.
 
Siehe Beet Erker Gärtner Garten Glaswand Hitze Veranda Wachstum

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Treibhaus verkündet, dass man durch Schmeicheleien letztendlich verletzt wird;
  • Träumt eine junge Frau davon, in einem Treibhaus zu leben, droht ihr Ärger und der Verlust ihres guten Rufes.
  • Gewächshaus sehen: man soll die Hoffnungen keineswegs aufgeben;
  • sich in einem Gewächshaus befinden: die Hoffnungen werden sich erfüllen, jedoch nicht immer so, wie man es sich vorstellt.
  • Gewächshaus sehen: man soll die Hoffnungen keineswegs aufgeben;
  • sich in einem Gewächshaus befinden: die Hoffnungen werden sich erfüllen, jedoch nicht immer so, wie man es sich vorstellt.
(arab.):
  • du wirst rasch vorwärts kommen.
HAUS = Gefühle und Überzeugungen, hausmit denen man vertraut ist oder die man für richtig hält

Assoziation: Das Sein, das Haus des Selbst. Fragestellung: Was glaube oder fürchte ich in bezug auf mich selbst?   Haus im Traum steht für die momentane Lebenseinstellung oder wie wir unsere aktuellen Lebensumstände beurteilen. Wobei wir versuchen, die augenblickliche Lage aufgrund bereits vertrauter Erfahrungen einzuschätzen, oder von Überzeugungen, die sich im Leben bewährt haben.   Die verschiedenen ... weiter
TOILETTE = sich von Vorurteilen, toilettepersönliche Problemen oder schlechten Gewohnheiten trennen

Assoziation: Befreiung von Schlacken. Fragestellung: Welchen Ballast will ich loswerden?   Toilette im Traum stellt eine Gelegenheit dar, uns aus einer negativen Situation zu befreien. Wir wollen unseren Ärger oder lästige Anliegen aus dem Weg räumen.Auch der Wunsch uns von Vorurteilen, persönliche Problemen oder schlechten Gewohnheiten zu trennen, kann damit gemeint sein. Uns von den Dingen im Leben trennen, von ... weiter
FREUND = Zuversichtlichkeit, freundFähigkeiten oder Erfahrungen, die uns das Leben einfacher machen

Assoziation: Aspekt des Selbst, der bereit ist, integriert zu werden. Fragestellung: Welchen Teil von mir integriere ich im Augenblick?   Freund im Traum steht für Charaktereigenschaften, die auf den ehrlichsten Empfindungen beruhen. Dabei kommt es darauf an, welche Erinnerungen oder Gefühle von ihm ausgingen, um sie ins eigene Leben integrieren zu können. Traum-Freunde representieren oft unbewusste Vorwürfe - ... weiter
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
ROLLSTUHL = Unabdingbarkeit und Abhängigkeit, rollstuhlsich in einer Sache kraftlos oder impotent fühlen

Assoziation: Seelische Abhängigkeit; Unabdingbarkeit. Fragestellung: Was brauche ich unbedingt, um zu funktionieren?   Rollstuhl im Traum weist auf psychische Instabilität, oder dass wir von etwas sehr stark abhängig sind. Wir sind fest davon überzeugt, dass etwas zwingend benötigt wird, um das Leben meistern zu können. Vielleicht haben wir in einer Angelegenheit Pech oder Nachteile in Kauf nehmen müssen, und ... weiter
KATZE = Illusion und Täuschung, katzeTatsachen ignorieren, weil es sich so leichter leben läßt

Assoziation: Illusion, Täuschung, Selbsttäuschung; Fragestellung: Was leugne oder ignoriere ich, um mich besser zu fühlen?   Katze im Traum symbolisiert Illusion und Täuschung. Mutmaßungen über Dinge oder Tagträume werden so gut wie nie in Frage gestellt. Wir wollen geliebt werden und uns wohl fühlen, und führen dabei Dinge ins Feld, die mit der Realität nichts zu tun haben. Wir haben uns dafür entschieden, ... weiter
BLAU = Wahrheit, Harmonie, seelische Gelöstheit, blaualles ist gut

Assoziation: Harmonie, Spiritualität, Innerer Frieden; Ergebenheit. Fragestellung: Welches ist die Quelle meines inneren Friedens?   Blau im Traum ist die Farbe der Wahrheit, der seelischen Gelöstheit und der geistigen Überlegenheit. Träume in Blau sind also positiv zu bewerten. Blau symbolisiert Ruhe, Ideale, religiöse und andere Gefühle, so träumen oft sensible, in sich zurückgezogene Menschen. Im Traum wird ... weiter
TREPPE = einen schrittweisen Fortschritt, treppees geht voran, wenn auch nur langsam

Assoziation: Langsamer oder schrittweiser Fortschritt. Fragestellung: Zu welchem Ziel möchte ich mich hinauf- oder hinabbegeben?   Treppe im Traum kann ein Nachlassen oder Zuwachs an Zuversicht, Erkenntnis oder Vernunft verkörpern. Geht es aufwärts, kommt man voran, wenn auch nur langsam. Oft ist Geduld gefragt oder ein langer Lernprozess, bevor eine schwierige Aufgabe in Angriff genommen werden kann. ... weiter
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, traumdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Die genaue Funktion des Träumens ist nicht vollständig verstanden, und es gibt verschiedene Theorien darüber, warum Menschen träumen. Es ist wichtig zu betonen, dass Träume ein komplexes Phänomen sind und möglicherweise mehrere Funktionen haben können. Einige der Haupttheorien und möglichen Funktionen des ... weiter
DUNKELHEIT = Angst und Unwissenheit, dunkelheiteine missliche Lage bei der nichts positives geschieht

Assoziation: Angst, Unwissenheit, Ungerechtigkeit. Fragestellung: Welche Krise kommt auf mich zu?   Dunkelheit im Traum steht für eine unangenehme Situation bei der überhaupt nichts positives geschieht. Dies kann auch etwas ehemals Positives sein, das eine schlimme Wendung genommen hat. Auch das Böse, Tod und Unglück oder eine breite Ungewißheit kann sich dahinter verbergen. Wir sollten mit dem Schlimmsten rechen. ... weiter

 

Ähnliche Träume:
 
24.08.2014  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
im Gewächshaus von Schlange verfolgt
Ich war mit Freunden in einem Gewächshaus mit tropischen Pflanzen, wir wurden von einer Riesenschlange verfolgt, sie wollte uns fressen. Ich bin aus dem Gewächshaus rausgekommen und stand dann auf einer grünen Wiese in der Nähe eines Unterstanden, die Schlange bäumte sich auf und wollte mich fressen. Ich habe ihr gesagt, sie soll das kranke Tier fressen was auf dem Boden lag, weil dies eh sterben muss. Die Schlange hat das Tier gefressen.
 

12.01.2011  Ein Mann zwischen 14-21 träumte:
 
glashaus
ich war eine katze und befand mich in einem Haus aus glas. Stieg eine Treppe hinab, sah meine Mutter Bruder und Vater am tisch sitzen, sie waren betrunken. Über dem Tisch hingen girlanden mit Frohe weihnachten. Mein Vater rief mir frohe Weihnachten zu ich hatte ein gewehr in der hand und wollte in erschießen aber meine Mutter hielt mich davon ab.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung