joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1076
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 19.03.2014
gab eine Frau im Alter zwischen 35-42 diesen Traum ein:

ausgraben

Ich habe geträumt das ich in der Arbeit bin. Eine Arbeitskollegin erzählte mir das wir gewonnen haben im Lotto. Ich freute mich riesig und telefonierte mit meiner Freundinn. Danach sah ich mich im Ausland auf einen Hügel. Ich wollte ein Schatz ausgraben aber leider waren nur alte Wäsche vergraben.

Weiterlesen

AUSGRABEN = ein schlechtes Gewissen, ausgrabenoder die Angst, dass etwas ans Licht kommen könnte

Ausgraben im Traum, etwa etwas Unbekanntes, bringt das Bemühen zum Ausdruck, eine Seite unseres Selbst zu enthüllen, die wir noch nicht verstehen {bessere Selbsteinsicht}. Insbesondere lernt man verdrängte psychische Inhalte zu verstehen, die vielleicht zu seelischen Störungen führen.
 
Mitunter entdeckt man Kenntnisse und Fertigkeiten in sich und anderen, die jedoch erst mühevoll ausgegraben werden müssen, bevor sie zum Einsatz kommen können.

Wichtig bei solchen Träumen ist das Erinnerungsvermögen: Was wurde ausgegraben, in welchem Zustand war es, wie hat es sich angefühlt usw.? Eine solche gedankliche Suchaktion könnte sich lohnen. Nicht selten ergeben sich daraus Hinweise, die eine Konfliktsituation beenden - oder eine abgebrochene Beziehung wieder neu beleben können. Trivial ist die oft noch zu lesende Deutung, dass man einen Schatz finden wird, darauf sollte man sich wirklich nicht verlassen.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene ist man dazu imstande, sich seinem verborgenen Selbst zu stellen, wenn man bereit ist, sich um mehr Tiefe zu bemühen.
 
Siehe Ausreißen Baumstumpf Grab Graben Knochen Leiche Loch Sarg Schatz Schaufel Skelett Wurzel

  • Weiß man, wonach man sucht, geht es meist darum, Aspekte der Persönlichkeit aufzudecken, die man verdrängt hat.
  • Das Ausgraben irgendwelcher Gegenstände oder gar einer Leiche, hängt ursächlich mit unserem schlechten Gewissen, mit unserer Unausgeglichenheit und innerer Unruhe im Wachleben zusammen. Oft umschreibt es auch die Angst, dass etwas ans Licht kommen könnte, das besser begraben bliebe.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • viel Arbeit und gewinnbringende Tätigkeit; ein Schatz wird erworben oder Ankunft eines Briefes;
  • ein Loch graben und auf eine glitzernde Substanz stoßen: verheißt eine vorteilhafte Wende;
  • graben und auf ein dunkles Loch stoßen: von großem Unglück gequält und mit finsteren Vorzeichen erfüllt werden;
  • füllt sich das Loch mit Wasser: Angelegenheiten werden trotz größter Anstrengungen nicht nach Ihrem Willen verlaufen;
  • Tote ausgraben: schlechtes Gewissen und schlechter Lebenswandel.
  • Baumstumpf ausgraben oder herausreißen: sich selbst aus der ärmlichen Umgebung befreien, in dem man der Wirklichkeit des Lebens mit Entschlossenheit begegnet und jeden Widerstand überwindet.
(arab.):
  • Erde oder einen Baum ausgraben: du hast schwierige Arbeiten zu bewältigen;
  • etwas ausgraben: Schatz erwerben oder die Ankunft ersehnter Briefe.
WAESCHE = Reinigung und Läuterung, waeschesich von schlechten Gewohnheiten oder Eigenschaften befreien

Assoziation: Reinigung; Läuterung; Loslassen. Fragestellung: Was will ich bereinigen? Was ist durch häufige Benutzung schmutzig geworden?   Wäsche im Traum oder Wäsche waschen bedeutet, dass wir uns von schlechten Gewohnheiten oder schlechten Charatereigenschaften befreien wollen. Uns selbst so zu ändern, dass sich der Lebenswandel verbessert. Sinnlose Laster, wie etwa das Rauchen aufzugeben, und dafür etwas Neues ... weiter
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, traumdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Die genaue Funktion des Träumens ist nicht vollständig verstanden, und es gibt verschiedene Theorien darüber, warum Menschen träumen. Es ist wichtig zu betonen, dass Träume ein komplexes Phänomen sind und möglicherweise mehrere Funktionen haben können. Einige der Haupttheorien und möglichen Funktionen des ... weiter
ARBEIT = Streß und physische Belastung, arbeitdie sehr anstrengend ist oder viel Aufwand erfordert

Assoziation: Körperliche und psychische Belastbarkeit; Streß Fragestellung: Was ist zu anstrengend für mich?   Arbeit im Traum zeigt an, dass wir mit unserer Arbeit "noch nicht fertig sind". Wir nehmen des Tages Last und Mühen quasi mit ins Bett, wo das Unbewußte sie bewältigen muss. Wir haben uns viel vorgenommen und müssen nun aktiv bleiben und weitermachen - auch wenn wir mittlerweile weniger Motivation und ... weiter
GEWINN = Zuversicht und Selbstbewusstsein, gewinnsich gegenüber der Konkurrenz überlegen fühlen

Gewinn im Traum deutet an, dass wir mit ziemlicher Gewissheit davon ausgehen, in einer Angelegenheit erfolgreich zu sein. Wir sind voller Zuversicht und Selbstbewusstsein, weil wir davon überzeugt sind, uns von der breiten Masse abzuheben. Auch: Optimistisch sein, was die Bewältigung von anspruchsvollen Aufgaben oder Konflikten betriff; sich gegenüber der Konkurrenz überlegen fühlen; eine großartige Erfahrung machen; ... weiter
ALTE = konservative Überzeugungen, Werte oder Ereignisse, alteseine Integrität nicht verlieren wollen

Altes im Traum steht für veraltete, konservative Überzeugungen, Werte, oder Ereignisse. Seine Integrität nicht verlieren wollen, das Klassische bevorzugen. Auch konservative Ideen oder Entscheidungen können damit gemeint sein. Das Alter im Traum wird oft gleichgesetzt mit Weisheit, von der ein Rat für das bewußte Leben zu erhoffen ist: es mahnt zur Besinnung und warnt vor schlechten Neigungen, wenn die dargestellten ... weiter
SCHATZ = einen unschätzbaren Wert, schatzauf keinen Fall etwas verlieren wollen

Assoziation: Erfüllung, Integration, materielle oder spirituelle Entlohnung. Fragestellung: Was brauche ich, um mich ganz zu fühlen?   Ein Traum-Schatz stellt einen Wert dar, den man in etwas oder jemandem sieht, den man liebt. Eine notwendige Grundlage, einen Status oder eine Beziehung, die man hoch schätzt und auf keinen Fall verlieren will. Etwas sehr Wertvolles, das man nicht mit Geld kaufen kann. Aber auch ... weiter
FREUDE = Ausgeglichenheit und Gelassenheit, freudegute Beziehungen zur Mitwelt haben

Assoziation: Glücklichsein, Wohlbefinden. Fragestellung: Was habe ich bedingungslos angenommen?   Freude taucht als Gefühlszustand in verschiedenen Formen in Träumen auf; sie wird meist als Zeichen für ein ausgeglichenes und gelassen- heiteres Wesen mit guten Beziehungen zur Mitwelt verstanden. Je nach den persönlichen Lebensumständen fordert das Symbol manchmal aber auch dazu auf, sich um mehr innere ... weiter
AUSLAND = Unsicherheit und Konfrontation mit Aufgaben oder Interessen, auslanddie einem fremdartig erscheinen

Assoziation: Weit entfernt, fremdartig, exotisch. Vordringen des Selbst in unbekannte Reiche. Fragestellung: Was langweilt mich an meinem Leben? Was bin ich in mir zu erkunden bereit?   Ausland im Traum öffnet die Erweiterung des Horizonts oder die notwendigen Veränderungen, die wir in unserem Leben in Gang setzen müssen. Solche Träume können aber auch verbunden sein mit Vorstellungen über das Land, welches im Traum ... weiter
HUEGEL = leicht zu überwindende Hindernisse, huegelsich seiner eigenen Weitsicht bewußt sein

Assoziation: Müheloses erreichen eines Zieles; bequemes Vorwärtskommen. Fragestellung: Was fällt mir leicht?   Hügel im Traum steht für Hindernisse, die man etwas leichter überwindet, wobei die Steilheit des Hügels widerspiegelt, wie groß die Herausforderung ist, der man gegenübersteht. Wenn man sich oben auf einem Hügel befindet, zeigt dies, dass man sich seiner eigenen Weitsicht bewußt ist. Man hat sich ... weiter
ARBEITER = die konzentrierte Aufmerksamkeit, arbeiterauf ein Ziel hinzuarbeiten

Arbeiter im Traum deutet auf uns selbst oder jemand anderen, der sich sehr darauf konzentriert, auf ein Ziel hinzuarbeiten. Man ist damit beschäftigt, etwas fertigzustellen, zu verbessern oder einen Bereich seines Lebens wieder herzustellen. Es kann auch sein, dass wir kaum noch die Zeit finden, uns auszuruhen oder uns von seinen Zielen freizumachen. Vielleicht haben wir auch Angst davor, uns zu sehr an einem Projekt zu ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Erzaehlen Lotterie Vergraben

 

Ähnliche Träume:
 
29.03.2016  Ein Mann zwischen 49-56 träumte:
 
Skelett Ausgraben
Ich habe in einem Traum drei Skelett ausgegraben. Das erste war " normal" das zweite hatte ein riesiges Loch im Hinterkopf, das dritte eine Rüstung an, sehr alt
 

14.02.2016  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Karotten ausgegraben
Ich habe geträumt,( obwohl ich keinen Garten habe ).ich habe ständig Karotten ausgegraben, und sooooo..... viele, immer tiefer, schöne, dann sagte ich, ja kann man den diese noch Essen, die sind doch so tief unten, sind sie faul. Und immer wieder hab ich ein Loch auf gemacht, und Karotten gefunden, viele. was bedeutet denn sowas.??? Sowas komisches hab doch noch NIE geträumt.
 

06.12.2015  Ein Mann zwischen 84-91 träumte:
 
Tote ausgegraben
Habe meine Tote Frau ausgegraben und ist wieder zum Leben erweckt wieder mit nach Hause gekommen
 

13.10.2015  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Leiche ausgegraben
Ich stand vor dem Grab des Vaters von einem Freund. Ich sah estwas weißes und dachte es seien Knochen. Ich scharte mit dem Fuß. Es war der Sarg und plötzlich hatte ich ihn ausgegraben. Auch dem verstorbenen seine Mutter war nebenan im Sarg. Beide sahen sehr schön aus.Dann kam mein Sohn Linus und ich wollte verhindern das er die beiden sehe.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung