joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1179
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 13.03.2014
gab eine ältere Frau im Alter zwischen 63-70 diesen Traum ein:

Glasscheibe

ich binde mir meine Schnürsenkel zu vor einem großen Glasscheibe bin gebückt um mir die Schnürsenkel zu zu binden bin links unten an der Seite , draußen sehe ich ein Ehepaar die mir mal sehr geholfen haben , sie sind älter geworden und haben etwas ergrautes Haar sie sehen mich an , und ich strecke Ihnen die Zunge raus , es sollte aber ein Spaß sein , was sie aber nicht so deuten und sind ganz erstaunt und empört

Weiterlesen

FENSTERSCHEIBE = ein Hindernis überwinden, fensterscheibesich Klarheit verschaffen

Man stand vor einer beschlagenden Fensterscheibe und machte sie sauber, bis man "klaren Duchblick" hatte? Genauso war der Traum gemeint: Ein Hindernis überwinden, eine eingeschränkte Situation nicht passiv zur Kenntnis nehmen, sondern etwas dagegen tun - sich "Klarheit verschaffen"!

Siehe Beobachtet Fenster Glas Putzen Reinigen Schaufenster Transparent

  • Zerbrochene Fensterscheiben sollen auf Verleumdungen durch andere aufmerksam machen, denen man rechtzeitig energisch entgegentreten muß.
  • Scheibe verschmieren oder abschlecken deutet an, dass man versucht die unklare Zukunft absichtlich auszudehnen. Vielleicht droht uns eine unangenehme Veränderung.
  • Ein Fensterputzer deutet an, dass Fragen geklärt werden. Auch: Eine neue Perspektive oder Einsicht in einer Angelegenheit gewinnen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.) :
  • ein Fensterscheibe zerbrechen: durch eigenes Verhalten hat man ein Mißgeschick verursacht;
  • ein Fenster mit zerbrochener Scheiben sehen: man wird beschimpft werden; auch: die Liebenden werden argwöhnen, daß Sie Ihr Vertrauen mißbraucht haben.
  • eine Fensterscheibe einsetzen und verkitten: man wird vergeblich nach dem Glück suchen.
(arab.):
  • klar und helle Fensterscheibe: du wirst freundlich aufgenommen.
  • trübe oder grüne Fensterscheibe: man redet dir Übles nach.
  • Fensterscheibe zerbrechen: man sollte seine Verhaltensweisen einmal überprüfen, ob man nicht selbst die Ursache manchen Ungeschicks war.
(ind. ) :
  • du wirst bei einem Besuch freundlich aufgenommen werden.
HAAR = Gepflegtes ordentliches Haar, haardeutet auf strukturiertes zielgerichtetes Denken hin

Assoziation: Schutz, Attraktivität, Sinnlichkeit. Fragestellung: Was verberge ich? Was trage ich zur Schau?   Haar im Traum steht für die Art und Weise zu Denken. Haarfarbe und Frisur können die Einstellung oder zielgerichtete geistige Tätigkeit über eine Angelegenheit wiederspiegeln.Gepflegtes ordentliches Haar deutet auf strukturiertes zielgerichtetes Denken hin. Unordentliche oder verworrene Haare reflektieren ... weiter
HELFEN = Selbstbewusstsein und Ermutigung, helfenfür Pläne oder Probleme Unterstützung finden werden

Assoziation: Selbstbewusstsein, Ermutigung, Anspornen; Fragestellung: Kann ich meine Probleme lösen?   Helfen im Traum bedeutet, uns unserer Sache sicher sein zu dürfen, an uns selbst zu glauben und für unsere Pläne Unterstützung finden werden. Träumen wir, bei einem Unfall aktiv erste Hilfe zu leisten, könnten wir demnächst {im übertragenen Sinn} in eine ähnliche Situation kommen: Häufig ist es ein Tip ... weiter
ZUNGE = Selbstdarstellung und Kontaktaufnahme, zungeüber etwas oder jemanden sprechen

Assoziation: Geschmacksvergnügen. Fragestellung: Was möchte ich unbedingt ausprobieren?   Zunge im Traum symbolisiert wie und über was/wen wir sprechen, oder uns selbst ausdrücken. Sie verdeutlicht oft auch erotische Bedürfnisse, allgemeiner auch Gefühle, die sich uns immer stärker aufdrängen, aber besser beherrscht werden sollten. Im weiteren Sinne verkörpert sie Selbstdarstellung und Kontaktaufnahme. Manchmal ... weiter
GROSS = Wichtigkeit, vielleicht auch Bedrohlichkeit, grossvon etwas stark beeindruckt werden

Assoziation: von überdurchschnittlichen Abmessungen; aufgeblasen; großzügig. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zur Expansion bereit? An welchen Stellen habe ich Angst vor übermäßiger Expansion?   Größe im Traum bedeutet Wichtigkeit, Dominanz, vielleicht aber auch Bedrohlichkeit. Größe {zum Beispiel ein Gegenstand} deutet immer darauf hin, dass man von etwas stark beeindruckt wurde. Ist man sich in seinem ... weiter
LINKS = das Unbewußte und Passive, linksdas aus dem Bauch heraus handeln

Assoziation: Unbewusste verdrängte Gedanken oder Gefühle. Fragestellung: In welchen Situationen verhalte ich mich passiv?   Links im Traum bedeutet, dass man aus dem Bauch heraus handelt oder sich kreativ betätigt, warnt aber auch davor, dass man sich zu passiv verhält oder seine Gefühle unterdrückt. Die linke Seite deutet auf die weniger dominante, passivere Seite. Links ist die Seite des Herzens. Allgemein ... weiter
UNTER = unbewusste Inhalte, unterdie zur Ergründung der inneren Tiefen beitragen können

Assoziation: Unbewußtes; niederer Aspekt des Selbst. Fragestellung: Was bin ich bereit hervorzubringen?   Unten im Traum signalisiet die Berührung mit gewissen Inhalten des Unbewußten. Während man im Wachzustand gewöhnlich keinen Zugang zu seinem Unbewußten hat, kann man im Traum, mit dieser Seite leicht in Kontakt treten. Fahrten in der Untergrundbahn symbolisieren Reisen, zu denen man bereit - oder gezwungen ... weiter
ERSTAUNEN = eine positive Überraschung steht bevor, erstaunenwer sich eingehend mit seinen Traumphänomenen beschäftigt, lernt wieder das Staunen!

Wer ein wacher und kluger Mensch ist, wem es nicht fehlt an einer Witterung für die Zusammenhänge zwischen bewußt und unbewußt, wem von religiösen Vorstellungen und bildgewordenen Glaubensinhalten her große Symbole erlebbar sind, wem Dichtung und bildende Kunst nicht fremd sind, der wird, wenn er auch nicht den ganzen Traumbaum ohne fremde Hilfe abzuernten vermag, doch manche nährende Frucht der Seele staunend und ... weiter
BINDE = Hilfe von außen benötigen, bindeauf Unterstützung und Bestärkung in einem Vorhaben hoffen

Bandage oder Bindenverband im Traum kann fast wie im wirklichen Leben gedeutet werden. Man braucht "mehr Halt" oder Hilfe von außen, hofft auf Unterstützung, Bestärkung in einem Vorhaben usw..wenn die Bandagen angenehm sind, ein stabiles Gefühl geben. Zu straff gewickelte Verbände, die schmerzen {unbeweglich machen}, sind wörtlich zu nehmen; Man fühlt sich von übertriebener Zuwendung oder ungebetener Hilfe eingeengt. ... weiter
BUECKEN = dazu neigen sich selbst zu erniedrigen, bueckendas eigene Licht unter den Scheffel zu stellen

Bücken {im Sinne von Verbeugung} weist oft darauf hin, daß man dazu neigt, sich selbst zu erniedrigen, das eigene Licht unter den Scheffel zu stellen. Das Symbol fordert in diesem Fall dazu auf, in Zukunft aufrechter und selbstbewußter durchs Leben zu gehen.   Siehe Aufsammeln Knie Kniefall Verbeugen
EMPOERT = verdrängte und unterdrückte psychische Inhalte, Detailsdie man mehr beachten sollte

Empörung im Traum {zum Beispiel über andere} kann durch die Verarbeitung von Tagesereignissen im Traum entstehen und hat dann meist keine tiefere Bedeutung. Vielleicht verbergen sich dahinter im Einzelfall aber auch verdrängte und unterdrückte psychische Inhalte, die man mehr beachten sollte; dann taucht die Empörung oft im Sinn eines Aufstandes gegen die Zensur des Bewußtseins auf. Manchmal kann auch ein widerborstiger ... weiter

Ähnliche Träume:
 
29.02.2020  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Das Meer steigt unkontrolliert an den Fensterscheiben und Türen hoch
Ich stehe in einem Raum (es ist wohl mein Schlafzimmer) und sehe wie das Meer bis zur Hälfte an den Fensterscheiben und Türen hochsteigt; die Fenster und Türen halten zwar den Druck, aber ich frage mich, was ich schon als Erstes rausschaffen muss, damit im Falle, dass die Scheiben durch den Wasserdruck bersten, ich meine persönlichen Dinge retten kann. Ich sehe wie bereits das Wasser klar unter dem Türspalt ins Zimmer zu fließen beginnt .In Panik bin ich aber nicht, habe aber ein mulmiges Gefühl.
 

05.01.2015  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Fensterscheibe
Ich stehe im Raum eines hohen Gebäudes. Es gibt eine große Fensterfront mit vielen kleinen Fensterscheiben ich möchte einen Teil des Fensters schließen, das Fenster kippt herum. Es fällt eine kleine Fensterscheibe heraus, fällt in die Tiefe und zerbricht.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung