joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 821
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 09.02.2014
gab eine Frau im Alter zwischen 35-42 diesen Traum ein:

Packen

Ich habe einen Dauertraum, also alle paar Monate träume ich ähnlich. Ich bin irgendwo und plötzlich fällt mir ein, mein Flieger in den Urlaub geht gleich und ich habe noch nicht gepackt. Völlig panisch renne ich in meine Wohnung und beginne mit dem Packen. Im Traum klärt sich nie, ob ich es rechtzeitig schaffe.

Weiterlesen

PACKEN = ein Auswahlprozeß, packenum zu entscheiden, was einem wichtig ist und was nicht

Assoziation: Reisevorbereitung; sortieren oder verstauen von alten Gedanken und Vorstellungen.
Fragestellung: Was möchte ich mitnehmen und was zurücklasen?
 
Packen im Traum verweist auf einen Auswahlprozeß, den man durchführen muß, um zu entscheiden, was einem wichtig ist und was nicht. Wichtig ist, was man im Traum packt; erst daraus kann man Schlüsse auf einen Wandel zum Guten oder Schlechten ziehen. Jedenfalls stehen mit dem Packen Veränderungen im Wachleben bevor. Man muß in seinem Leben Ordnung schaffen.

Spirituell: Auf dieser Ebene bedeutet Packen im Traum, dass man auswählt, welche spirituellen Informationen von Bedeutung sind, und dass man darüber entscheiden muß, welche von ihnen man aufbewahren will.
 
Siehe Handtasche Kiste Koffer Paket Rucksack Schachtel Tasche

  • Kofferpacken kündigt eine Veränderung im Leben an, vielleicht eine Reise oder Trennung. Wenn man in seinem Traum die Koffer packt, als würde man auf Reisen gehen, hebt dies hervor, dass man seine nächste Lebensphase sorgfältig vorbereiten muß. In dem Traum manifestiert sich der Wunsch, sich von alten Vorstellungen und Schwierigkeiten zu entfernen.
  • Wenn man einen bestimmten Gegenstand sehr vorsichtig einpackt, zeigt dies, dass er uns über das rein Materielle hinaus ans Herz gewachsen ist.

Volkstümliche Deutung:
(europ.)
  • eigene Sachen packen: deutet auf eine Lebensveränderung hin, die mit vielen Sorgen, inneren Umstellungen oder einer Loslösung zusammen hängen..
  • für eine Reise packen: man wird wegen geschäftlicher Sorgen zu Hause bleiben müssen;
  • fremde Sachen packen: läßt Belästigungen oder Mißstimmungen durch andere erwarten;
  • jemanden beim Packen sehen: kündet Besuch von auswärts an.
(arab.):
  • etwas packen: mäßiger Geschäftsgang.
  • Kleidungsstücke einpacken: sich vor Freunden verschließen,- auch: du hast eine dringliche Reise vor.
  • sich beim packen seiner Sachen sehen: Man wird sich auf Veränderungen in seinem bisherigen Leben einstellen müssen, die allerdings auch mit einer inneren Umstellung oder Loslösung zusammenhängen können. Meist sind schwere Sorgen damit verbunden.
(indisch):
  • seine Sachen packen: du wirst eine überraschende Reise machen.
WOHNUNG = eingeschränkte Freiheit, wohnungnur begrenzt so handeln dürfen, wie man eigentlich will

Assoziation: Ein Teil des gesamten Gebäudes des Selbst. Fragestellung: Welche Anteile meines Selbst habe ich in Besitz genommen?   Wohnung im Traum zeigt, dass wir den Standpunkt vertreten, in einer Angelegenheit nur begrenzt so handeln zu dürfen, wie wir es uns vorgestellt haben. Etwas erscheint als weniger attraktiv, als wir es uns ursprünglich erhofften. Nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten haben. Dennoch ... weiter
FALLEN = Versagensangst und Kontrollverlust, fallenunter Lebensangst, Selbstzweifel und Unsicherheit leiden

Assoziation: Versagensangst, Machtverlust, Kontrollverlust. Fragestellung: Wo in meinem Leben habe ich das Gefühl, die Kontrolle verloren zu haben? Wo möchte ich landen?   zum Symbol Falle   Fallen im Traum besagt, dass wir auf dem Boden der Tatsachen bleiben und in einer bekannten Situation vorsichtig sein müssen. Wir könnten uns verletzen, weil wir zu umständlich sind. Das Traumbild des Fallens signalisiert ... weiter
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, traumdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Die genaue Funktion des Träumens ist nicht vollständig verstanden, und es gibt verschiedene Theorien darüber, warum Menschen träumen. Es ist wichtig zu betonen, dass Träume ein komplexes Phänomen sind und möglicherweise mehrere Funktionen haben können. Einige der Haupttheorien und möglichen Funktionen des ... weiter
FLUGZEUG = Vorhaben oder Projekte, flugzeugdie man schnell und erfolgreich auf den Weg bringen will

Assoziation: Pläne und Ideen realisieren wollen. Fragestellung: Werden meine Pläne von Erfolg gekrönt sein?   Flugzeug im Traum stellt die momentane Tatkraft und den Entwicklungsverlauf von Ideen, Vorhaben oder Projekten dar, die wir auf den Weg bringen wollen. Es zeigt an, ob oder wie erfolgreich wir mit unseren Plänen vorankommen. Im günstigen Fall sind wir in der Lage, alle erforderlichen Dinge zusammenzubringen ... weiter
PAAR = eine derzeitige stabile Lage, paarfundierte und vertrauenschaffende Entscheidungen treffen

Paar im Traum weist auf eine aktuelle stabile Lage oder auf eine fundierte und vertrauenerweckende Entscheidung. Die Befindlichkeit {ob harmonisch oder disharmonisch} der Paarbeziehung gibt Auskunft darüber, wie sich die Lage weiter entwickeln wird. Je glücklicher ein Paar ist, umso zufriedener sind wir mit dem, was gerade im Leben geschieht. Paare unterstreichen die Bedeutung des Geträumten, was wir paarweise sehen, soll ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
PANIK = einer Gefahr entfliehen, panikeinen Fehler gern ungeschehen machen wollen

Meisten tritt Panik im Traum gerade dann auf, wenn kurz vorher etwas Erschreckendes bewußt oder unbewußt erlebt wurde. Die moderne Psychologie sieht darin einen Fehler, den man gern ungeschehen machen möchte. Der Angstschrei im Traum deutet auf einen besonders schweren Irrtum hin, dessen Wiedergutmachung Eigeninitiative erfordert. Man gehe also noch einmal genau die letzten Tage vor diesem Traum durch und schreibt ... weiter
RENNEN = sich im Leben behaupten, rennenin einer Sache unbedingt Fortschritte machen wollen

Assoziation: Schnelle Bewegung; Flucht; Freude an körperlicher Betätigung. Fragestellung: Was bewegt mich?   Rennen im Traum oder jemanden rennen sehen verdeutlicht, wie man sich im Leben behaupten kann. Einfach nur rennen kann, eine Situation im Wachleben darstellen, bei der man bestrebt ist, ein konstantes Tempo aufrecht zu erhalten. In einer Angelegenheit unbedingt Fortschritte machen wollen. Auf etwas ... weiter
URLAUB = momentane Ablenkung oder Veränderung, urlaubzu mehr Erholung aufgefordert werden

Assoziation: Momentane Ablenkung oder Veränderung; Fragestellung: Was habe ich getan, das meine Denkweise einstweilig völlig verändert hat?   Urlaub im Traum verweist auf Erholung und auf die Befriedigung eigener Bedürfnisse, ohne sich um andere kümmern zu müssen. Oder man macht vorübergehend etwas völlig anderes. Er stellt im Traum immer ein Symbol für Ausspannen, Freizeit und Freiheit dar. Oftmals ist auch ... weiter

Ähnliche Träume:
 
30.01.2023  Eine Frau zwischen 63-70 träumte:
 
Koffer packen Ex Freund
Ich war in einem Raum mit einer Frau die packte ihre Sachen. Mein Ex Partner war da und sah mir zu wie ich meinen Koffer packte. Es viel mir immer wieder eine neue Schublade ein in denen noch Sachen waren. Ich überlegte wo die schmutzigen Sachen sind und stopfte sie zwischen den sauberen und dachte Wäsche sie alle Mein Koffer war auf einmal nicht mehr voll und da passten noch Sachen rein. Er sollte mir helfen aber tat es nicht. Ich dachte mir demnächst kann er seine Hemden auch allein bügeln Mir viel ein wo sind denn meine Papiere denn das Flugzeug ging um 12 Uhr und es war bereits vor 11 ...
 

08.10.2021  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Packen und Rückreise
Es ist nicht das erste Mal, dass ich einen Traum dieser Art habe. Es beginnt so: Meist sind es Klassenfahrten. Die Woche/ Zeit des Aufenthaltes ist vorbei. Es ist klar, wann die Reise retour geht. Alle stehen bereit in ihren Zimmern und haben alles fertig gepackt. Ich jedoch merke, dass ich viel zu viel mitgenommen habe. Und immer wieder werden mir neue Bereiche bewusst, in denen sich Dinge von mir befinden die ich noch einpacken muss. Gerade bin ich dabei meinen Schrank im Zimmer auszuräumen und im Koffer zu verstauen, da merke ich schon das ich viel zu wenig Platz im Koffer habe. ...
 

Koffer packen28.08.2020  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Koffer packen
Wir befinden uns auf der Heimreise. Die anderen sind schon mit ihrem Gepäck zum Flughafen/ Bahnhof. Ich packe immer noch. Es ist klar, die anderen werden ohne mich reisen. Ich werde es nicht schaffen. Auch habe ich zu viele Gepäckstücke. Die kann ich alleine gar nicht tragen. Eine Tasche ist voller Schuhe. Die hole ich unter dem Bett hervor. Nicht alle Schuhe gehören mir. Meine Schuhe packe ich ein. Die anderen bleiben unter dem Bett. Ein Koffer packe ich voller Bücher. Zwei Koffer hatte ich gar nicht erst ausgepackt. Eine Tasche wird mit Kosmetika gefüllt. In der Zwischenzeit kommt ...
 

09.01.2020  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Packen für die Heimreise
Ich befinde mich irgendwo im Urlaub und will nach Hause. In der Wohnung ist es sehr dunkel. Ich packe meine Koffer aber werde nicht fertig. Überall sind noch vermeintlich unwichtige Dinge die ich aber suche und noch mitnehmen möchte. Meine Mutter und Großmutter haben es nicht so eilig denn sie schlafen beide noch nebenan.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung