joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1387
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 20.01.2014
gab eine Frau im Alter zwischen 35-42 diesen übersinnlichen Traum ein:

schiffahrt zu anderen ufer

Ein klarer Tag auf Meer mit einer Boot Sonnenschein die fahrt geht von einen Ufer zum anderen,es ist warm und es kommen Schatten auf mich zu habe angst vor Haien kurz. stellt sich aber heraus sind Delphine die mich am weg zum andern Ufer begleiten die ich auch berühren darf. am andern Ufer ein wunder schöner Strand mit Palmen im Schatten von den Bäumen eine große Katze die auf mich wartet. hab angst geht aber dann offen auf mich zu. mit sehr guten Gefühlen wach geworden.

Weiterlesen

SCHIFFSREISE = das eigene Empfinden, schiffsreisewie man sein Leben handhabt

Schiffsreise im Traum wirft ein ein Licht darauf, wie man nach eigenem Empfinden sein Leben handhabt. Sie kann darüber entscheiden, ob man mit der Strömung oder gegen sie segeln möchte. Auf einer Yacht ist das Gefühl von Unmittelbarkeit größer als auf einem Linienschiff. Ersteres hat mit der Beziehung zwischen zwei Menschen zu tun, letzteres weist eher auf das Bemühen einer Gruppe hin.
 
Eine Schiffsreise ist ein weiteres Symbol für unser ganzes Leben, wenn wir im Traum auf dem Schiff arbeiten. Alle Einzelheiten sollten in diesem Sinne gedeutet werden.

Spirituell: Auf dieser Ebene verweist das Fahren auf einem Schiff auf ein Gefühl spiritueller Freiheit und die Fähigkeit, den Verstand zu benutzen.
 
Siehe Hafen Kapitän Leuchtturm Matrose Meer Reise Schiff Segelboot Sturm Überfahrt Wellen

  • Der Zustand des Schiffes deutet an, wie zufrieden wir mit unserer Existenz sind. Stürme zeigen Gefahren und Schwierigkeiten an.
  • Unser Rang - sind wir Kapitän oder einfacher Matrose - zeigt an, wie weit wir glauben, selbst über unser Leben bestimmen zu können.
  • Gegen den Wind zu segeln, verweist darauf, dass wir Probleme verursacht haben, möglicherweise, indem wir uns gegen die öffentliche Meinung gestellt haben.
  • Mit dem Wind segeln heißt, dass wir unsere Möglichkeiten nach bestem Vermögen nutzen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Schiffsreise bringt Glück.
  • Schiffsreise auf stürmischer See: bedeutet Gefahren und Schwierigkeiten, die man selbst nicht verursacht hat;
  • Schiffsreise auf ruhiger See: Annehmlichkeiten aller Art, Glück und Erfolg im Geschäft; es ist ein glücklicher Bestimmungsort in Sicht.
(arab.):
  • Schiffsreise unternehmen: du wagst zu viel.
(indisch):
  • Schiffsreise: Lust und Liebe;
  • Seereise machen: du wirst fremde Länder kennen lernen.

UFER = Verunsicherung und Zweifel, Detailssich aus einer vertrauten Umgebung entfernen

Assoziation: Unsicherheit, Ungewissheit;
Fragestellung: Von welcher vertrauten Umgebung löse ich mich?
 
Ufer im Traum kann bedeuten, dass wir mit einer harten Realität konfrontiert werden, an die wir zunächst nicht geglaubt haben. Es kann auch einen Übergang von einer vertrauten Umgebung in ein unbekanntes Umfeld darstellen.

Manchmal weist das Ufer darauf hin, dass wir Entscheidungen über den weiteren Lebensweg treffen müssen, nachdem wir bereits neue Ufer erreicht haben. Das Wasser, also die Gefühlswelt, wird durch die Ufer eingedämmt und reguliert. Die Beschaffenheit der Ufer in Zusammenhang mit der des Wassers geben Aufschluß über das Verhältnis zwischen Verstand und Gefühlen, zwischen Bewußtsein und Unterbewußtsein.
 
Siehe Ebbe Fluß Flut Gezeiten Hafen Hochwasser Kai Klippe Küste Meer Pier See Strand Überschwemmung

  • Halten wir uns am Ufer eines Flusses auf, haben wir Angst vor eventuellen Entwicklungen; oder möchten uns so lange wie möglich in Sicherheit wissen. Es ist uns bewußt, dass dieser Zustand nicht ewig dauern wird.
  • Befinden wir uns am Ufer eines Sees oder Meeres, dürfen wir beruhigt in die Zukunft blicken.
  • Schnell ans Ufer schwimmen bedeutet, dass wir uns im realen Leben nicht mit mangelnder Stabilität zufrieden geben.
    • Wenn wir in einem Traum immer wieder versuchen, schwimmend ans Ufer zu gelangen, aber von den Wellen zurückgehalten werden, bedeutet dies in Wirklichkeit, dass wir die Ursache unserer Probleme nicht verstehen können. Dieser Traum zeigt an, dass wir den Rat eines Experten benötigen.
    • Wenn wir im Meer, See oder Fluß schwimmen, das Ufer jedoch nicht sehen können, sollten wir im Wachleben keine wichtige Entscheidungen treffen. Es ist besser, damit noch etwas zu warten.
    • Schwimmend das Ufer erreichen und wieder festen Boden unter den Füßen haben, ist immer ein gutes Omen. Dieser Traum sagt voraus, dass wir unser Ziel erreichen werden. Die Folge davon wird ein wohlhabendes Leben sein. Bei finanziellen Schwierigkeiten, sagt dieser Traum eine deutliche Verbesserung voraus. Für Prozessteilnehmer wird das Urteil zu ihren Gunsten ausfallen.
    • Wenn wir uns im Wasser ungewollt immer weiter vom Ufer entfernen, sollten wir darauf gefaßt sein, dass bald Sorgen und große Unzufriedenheit unser Leben beherrschen werden.
  • Ein Traum, in dem wir eine Person auf der anderen Seite des Ufers sehen, deutet auf ein Gefühl von Einsamkeit und Nostalgie hin. Winkt diese Person uns zu, wird diese Symbolik noch verstärkt.
  • Ein überschwemmtes Ufer bedeutet, wir werden im Wachleben in eine fatale Lage gestürzt. Etwas ufert aus!
  • Ungünstige Bilder sind hierbei sowohl betonierte wie auch überschwemmte und morastige Ufer.
  • Sind die Ufer natürlich gewachsen und halten dem Wasser stand, so ist dies positiv zu deuten.Es symbolisiert dann oft das rettende Ufer, an dem wir uns von den Strapazen ausruhen und mit frohen Menschen zusammentreffen können.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Ufer allgemein: Umstellung im Leben; man zaudert, welche Richtung man einschlagen soll.
  • Ein Treffen an einem Ufer ist ein Zeichen für eine gute Nachricht.
  • Ufer oder Gestade auf- und abgehen: deutet auf das Erreichen eines Zieles.
  • an einem Bachufer oder Flußufer sein: kündet frohe Stunden an, die jedoch schnell dahinfließen, obwohl man sie gerne festhalten möchte.
  • ein Ufer entlang laufen: man wird einen ermüdenden Kampf durchstehen müssen, um zu Höherem zu gelangen; doch schließlich wird man angemessen belohnt.
  • Ufer entlang fahren: man wird von Schwierigkeiten und Unglück gepeinigt werden. Setzt man seine Fahrt ohne hinderliche Zwischenfälle fort: kann man Probleme in Vorteile ummünzen.
  • auf einem Pferd an einem Ufer entlang reiten: man wird alle Hindernisse auf dem Weg zu Wohlstand und Glück furchtlos angehen und überwinden.
(arab.):
  • Ufer sehen: unbestimmte Sehnsucht.
  • am Ufer spazierengehen: durch dein Benehmen wird sich dein Wunsch nie erfüllen.
  • sich an einem Ufer sehen: läßt auf eine bevorstehende Veränderung der Lebens- und Gefühlslage schließen. Man wird sich sehr umstellen müssen, denn auf dem bisherigen Wege geht es nicht weiter.
(indisch):
  • Ufer sehen: du wirst eine längere Reise machen.
  • am Ufer ruhen: zufriedenes Leben.
  • am Ufer wandern: Sehnsucht nach der Ferne.
BAUM = gefestigte Eingesessenheit, baumSelbstvertrauen, Treue oder Eigenständigkeit

Assoziation: Fest gefügt, fest verankert, robust. Fragestellung: Was kann ich kaum noch verändern? Was hat tiefe Wurzeln geschlagen?   Bäume im Traum symbolisieren entweder hartnäckige Probleme, die wir nur mit viel Aufwand wieder loswerden können, oder Eigenschaften wie Selbstvertrauen, Treue oder Eigenständigkeit, auf die wir uns stets verlassen können. Ein Baum kann auch ein liebgewonnenes, zur Gewohnheit ... weiter
HAI = drohendes Unheil, haimit einer sehr gefährlichen Lebenssituation konfrontiert werden

Assoziation: Verwundbarkeit, Vernichtungsgefühl. Fragestellung: Welche schreckliche Bedrohung bereit mir große Angst?   Hai im Traum bedeutet, dass wir entsetzt unsere Verwundbarkeit erkennen und bereits Angstgefühle unseres drohenden Untergangs hegen. Wir werden das Gefühl nicht los, als können wir außer abwarten jetzt nichts mehr tun. Haiträume treten häufig auf, wenn wir mit sehr schwierigen Lebenssituationen ... weiter
KATZE = Illusion und Täuschung, katzeTatsachen ignorieren, weil es sich so leichter leben läßt

Assoziation: Illusion, Täuschung, Selbsttäuschung; Fragestellung: Was leugne oder ignoriere ich, um mich besser zu fühlen?   Katze im Traum symbolisiert Illusion und Täuschung. Mutmaßungen über Dinge oder Tagträume werden so gut wie nie in Frage gestellt. Wir wollen geliebt werden und uns wohl fühlen, und führen dabei Dinge ins Feld, die mit der Realität nichts zu tun haben. Wir haben uns dafür entschieden, ... weiter
ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
MEER = Gedanken, Gefühle und Hoffnungen, meersich nach Freiheit und Unabhängigkeit sehnen

Meer im Traum symbolisiert das kollektive Unbewußte, die Gesamtheit von Gedanken, Gefühlen und Hoffnungen oder Weiblichkeit - außerdem steht es für die Art und Weise, wie man seinen Lebensweg geht. Wenn wir vom Meer träumen, wird sich die Sehnsucht nach Freiheit und Unabhängigkeit, mag sie auch noch so wenig bewußt sein, in nächster Zeit bemerkbar machen: entweder in Form eines Ausbruchs oder in Form von ... weiter
WEG = die Lebensausrichtung, wegsich den Veränderungen anzupassen, um erfolgreich zu sein

Weg im Traum bedeutet, dass man eine vorgegebene Richtung im Leben einschlägt, wie etwa einem Vorbild folgen oder der Nachfolger von jemanden wird. Der Weg ist stets auch der Lebensweg. Er kann im Traum die Richtung symbolisieren, für die man sich im Leben entschieden hat. Er symbolisiert mitunter die Gefühle die man hinsichtlich einer Beziehung oder einer Situation empfindet. Ein guter Weg im Traum, stellt eine ... weiter
DELPHIN = Vertrauenswürdigkeit und Altruismus, delphineine frohe und angenehme Zeit haben

Assoziation: Natürliche Intelligenz; Mitgefühl; spielerische Leichtigkeit. Fragestellung: Welcher Teil von mir ist von spielerischer Leichtigkeit geprägt?   Delphin im Traum repräsentiert die verborgene spielerische Seite des Menschen, die es zu ergründen gilt. Da sie als verspielte und glückliche Tiere wahrgenommen werden, deuten sie oft auf Freude und positive Umstände hin, wenn sie uns im Traum erscheinen. ... weiter
SONNE = Optimismus und Zuversicht, sonnewas zu Erfolg, Lebensfreude und Gesundheit führt

Assoziation: Optimismus; lebensspendende Kraft. Fragestellung: Was macht mich so optimistisch?   Sonne im Traum steht für Optimismus. Man hat ein zuversichtliches Gefühl auf ein kommendes Ereignis, fühlt sich ermutigt, voller Hoffnung und Vertrauen. Sie verweist auch auf Klarheit, Bewußtheit oder Erleuchtung - und bringt die Wahrheit ans Licht. Manchmal steht sie für Personen oder Situationen, die einem Beruhigung, ... weiter
WARTEN = eine Erwartungshaltung hegen, wartenwissen oder hoffen, dass alles zu seiner Zeit kommt

Im Traum auf jemanden oder etwas zu warten, steht für eine Erwartungshaltung seitens des Träumenden. Vielleicht hält man Ausschau nach Menschen oder Umständen, die uns darin unterstützen, voranzukommen oder Entscheidungen zu treffen. Es kann auch sein, dass man erwartet, dass jemand auf eine bestimmte Weise regiert, vielleicht indem er einem hilft. Oder es ist damit Angelegenheit gemeint, die fast abgeschlossen ist. ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Strand Boot Gehen Gefuehle Beruehrung Schatten Offen Schoenheit Tag Waerme Palme Wunder Fahrt

 

Ähnliche Träume:
 
16.12.2023  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Schiffsreise
Wir sind auf einer Schiffsreise, abwechselnd strahlt die Sonne, es stürmt oder und regnet. Es wird festgestellt, dass Menschen mit lockigen Haaren auch oft pummelig sind. Ein Vater schimpft mit seinem Kind so stark, dass man eingreifen möchte. Ich bin in einem Badezimmer und Dusche um dann zu bemerken, dass ich drei Brillen habe und offenbar alle oder keine brauche. Die Menschen sind alle sehr lieb zu mir. Wohin die Reise geht weiss offenbar keiner und es scheint auch nicht interessant zu sein.
 

31.03.2021  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
7 & runde, goldene Dekokugeln auf einer Schiffsreise
Meit sehr vielen Menschen, auch sehr bösartigen, war ich aufeiner Schiffsreise. Viele rumtollende Hunde und Katzen schienen mich vor den negativen Schwingungen dieser Menschen zu schützen. Allerdings hatte ich auch allerhand zu tun, eben diese ( die Tiere) vor den Menschen zu schützen und rannte so stets bergauf und berIn dieser gab, in der Hoffnung, die bösartigen Menschen würden zu gutartigen. In dieser Aufräumsituation tauchten goldene Dekokugeln auf, zum Teil zerbrochen. Diese sammelte ich dann doch in einer Kiste. Auch eine mit Öl gefüllte würde ...
 

23.03.2016  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
schiffsreise mit mann aber nicht am gleichen schiff
Machte mit meinem mann eine schiffsreise, war von ihm getrennt will es aber wieder mit ihm versuchen die ehe zu retten,wir waren jedoch nicht am selben schiff, stattdessen hab ich dort einige meiner schulfreunde getroffen, auch gab es dort einen fisch zu essen, aber der fisch von meinem mann lag am teller und war schon kalt, mein mann war ja nicht zur gleichen zeit am schiff wie ich, es waren sehr viele leute da, alles sehr durcheinander abgelaufen, es war aber die bekleidung von meinem mann da, sie lag so herum, ich hab ihn nicht mehr gesehen, dann ...
 

22.09.2014  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Kreuzfahrt AIDA
Ich befinde mich auf einer Kreuzfahrt mit einem Schiff. Ich bin in Florida und in der Südsee. Es ist schön warm. Ich bin im Wasser und die Wellen tragen mich. Das Wasser ist klar und hellblau. Ich kann bis auf den Sandboden gucken. Ich such auf dem Schiff jemanden und finde ihn auf der Toilette. Der junge hellblode Mann ist eingeschlafen. Ich wekce ihn. Wir wollen von Bord gehen, um inen Landausflug zu machen. Das Schiff hat sch0on abgelegt. Wir gehen zur Rezeption und bitten darum, zurückzufahren. Sie bietet uns einen Sekt an und ist nicht böse auf uns. Es wird ein Schnellboot bestellt, ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung