joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1138
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 05.01.2014
gab eine Frau im Alter zwischen 35-42 diesen Falltraum ein:

Berggipfel

Ich stehe auf einem Berggipfel, breite die Arme aus und lasse mich in die Tiefe fallen . Es ist ein befreiendes Gefühl.

Weiterlesen

GIPFEL = hoch hinaus wollen, gipfeldafür die Anstrengungen eines steilen Weges in Kauf nehmen

Assoziation: Höhepunkt des Erfolgs; Errungenschaft; Ziele.
Fragestellung: Auf welches Ziel bewege ich mich zu? Was stellt für mich einen Erfolg da?
 
Gipfel im Traum zeigt, dass wir endlich wieder etwas beweisen und erreichen wollen - und dabei möglichst "hoch hinaus" kommen möchten. Dafür nehmen wir die Anstrengungen {und Streßbedingungen} eines steilen Weges nach oben in Kauf - Wir agieren sehr entschlossen und zielorientiert. Vielleicht ist es schon zu lange her, dass wir unser letztes "Gipfelerlebnis" hatten?

Berggipfel in Träumen sind kraftvolle und beeindruckende Symbole, die von unserem Wunsch sprechen, neue Höhen im Leben zu erreichen und über unseren aktuellen Seinszustand hinauszugehen. Sie symbolisieren Gleichgewicht, Stabilität und Harmonie sowohl in unserer inneren als auch in der äußeren Welt.
 
Siehe Aufstieg Berg Bergab Bergauf Bergpass Bergtour Felsen Gletscher Kreuz Schnee Vulkan

  • Wenn wir im Traum am Fuße eines Berges stehen und den Gipfel mit der Empfindung betrachten, dass er ohnehin unerreichbar wäre, würde es uns zwar gefallen, "aufzusteigen", aber es erscheint uns doch als zu mühsam - die ganze Angelegenheit ist uns "zu Hoch" und die Anstrengung letztlich nicht wert.
  • Ein schneebedeckter Berggipfel ist ein Zeichen dafür, dass wir sehr ehrgeizig sind. Er zeigt an, dass wir unsere Ziele im Leben erreichen werden, erst recht, wenn wir einen Gipfel besteigen.
  • Befinden wir uns auf einem Berggipfel, stehen wir inmitten unserer persönlichen Entwicklung. Befreien wir uns von den Konzepten, die nicht uns passen. Dieser Traum repräsentiert unser Freiheitsbewusstsein, das uns dabei hilft, die richtige Entscheidung zu treffen.
  • Wenn es uns schwer fällt, den Gipfel zu erreichen, stehen wir vor einem sehr herausfordernden Problem und haben Schwierigkeiten, es zu überwinden. Es mag bedeuten, dass der Erfolg sich noch nicht einstellen wird. Wir müssen uns mehr anstrengen uns noch mehr engagieren, außerdem müssen wir uns selbst mehr vertrauen.
  • Zu träumen, dass wir den Gipfel erreichen, sagt die Möglichkeit voraus, dass wir unsere Projekte in kürzerer Zeit als erwartet erreichen werden.
  • Von einem Gipfel absteigen, könnte bedeuten, dass wir für bestimmte Situationen in unserem Leben noch nicht bereit sind. Schnell und ohne anzuhalten vom Gipfel abzusteigen, ist normalerweise ein schlechtes Omen und weist darauf hin, dass wir auf eine Katastrophe in unserem Geschäft oder unseren Angelegenheiten zusteuern.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • unerwartete Schwierigkeiten werden sich einstellen und das Erreichen des Ziels bedeutend erschweren.
  • auf einem Gipfel stehen und einen guten Ausblick haben: ein gutes Omen, man wird seine Ziele erreichen und dafür viel Anerkennung von den Freunden und Bekannten ernten.
(arab.):
  • Du kannst nicht weiter und musst zurück.
ARM = Grundlage des Handelns, armdas Zupacken, das zum Erfolg führt

Arm sein, siehe unter Armut   Assoziation: Stärke, Bereit sein; Talente, Möglichkeiten. Fragestellung: Wofür bin ich bereit, oder worauf bereite ich mich vor? Was bin ich zu geben oder zu empfangen bereit?   Arm im Traum steht symbolisch für die Fähigkeit und die Grundlage des Handelns. Dementsprechend kann man den Verlust oder die Lähmung eines Armes deuten. Des weiterem stehen Arme für das ... weiter
FALLEN = Versagensangst und Kontrollverlust, fallenunter Lebensangst, Selbstzweifel und Unsicherheit leiden

Assoziation: Versagensangst, Machtverlust, Kontrollverlust. Fragestellung: Wo in meinem Leben habe ich das Gefühl, die Kontrolle verloren zu haben? Wo möchte ich landen?   zum Symbol Falle   Fallen im Traum besagt, dass wir auf dem Boden der Tatsachen bleiben und in einer bekannten Situation vorsichtig sein müssen. Wir könnten uns verletzen, weil wir zu umständlich sind. Das Traumbild des Fallens signalisiert ... weiter
GEFUEHLE = Stimmungsumschwünge, gefuehlederen extremeren Regungen man im Leben unterworfen ist

Gefühle im Traum deuten an, dass wir Stimmungsumschwüngen unterworfen sind. Unsere Gefühle im Traumzustand können sich stark von jenen im Wachzustand unterscheiden. Vor allem extremeren Regungen kann der Mensch im Traum offenbar freieren Lauf lassen. Gelegentlich ist es leichter und sinnvoller, Traumsymbole zu übergehen und sich gleich mit den leichter zugänglichen Stimmungen und Gefühlen des Traums zu beschäftigen. ... weiter
TIEFE = das Unbekannte oder Unergründliche, tiefeunbewußten familiären Einflüssen ausgesetzt sein

Tiefe im Traum deutet auf eine unbewußten Ebene, die sich mit familiären Einflüssen der Vergangenheit befaßt. Vielleicht versucht man die archetypischen Muster zu verstehen, die in der Vergangenheit noch nicht erkennbar waren. Möglicherweise hilft uns unser Wissen nur dann weiter, wenn wir es mit den richtigen Gefühlen in Verbindung bringen.   Spirituell: Auf der spirituellen Ebene ist Tiefe im Traum ein Hinweis ... weiter

Ähnliche Träume:
 
09.02.2014  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Gipfel Kuss
Ich stehe auf einem Berg, auf dem ein Haus steht. Ich schaue von ganz oben nach unten auf ein ruhiges Meer. Alles ist friedlich. Dann bekomme ich einen innigen Kuss und eine Umarmung von einem mir bekannten Mann. Plötzlich ist meine verstorbene Oma da.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung