joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1190
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 22.12.2013
gab eine Frau im Alter zwischen 28-35 diesen Traum ein:

Unterwasser atmen

Ich tauchte Unterwasser in einem Schwimmbad. Ich glaube mich an den gefliesten blauen Boden zu erinnern. Der Pool war aber so groß, dass ich die Seitenwände nicht mehr sehen konnte. Plötzlich merkte ich, dass ich Unterwasser atmen kann. Ein wunderbares Gefühl.

ATMUNG = generelle Probleme, atmungmehr Luft, Raum oder Freiheit benötigen

Wenn man im Traum Probleme mit der Atmung ohne erkennbare Ursache hat, kann dies ein Hinweis auf generelle Probleme sein.
 
Manchmal erwachen wir keuchend und nach Luft schnappend aus einem Traum. Das kann eine medizinische Ursache haben, und wenn es sich wiederholt, sollte man den Arzt konsultieren. Bei Frauen ist es manchmal eine Anspielung auf den Animus {männlichen Persönlichkeitsteil}, bei Männern auf ihre Männlichkeit. Oder braucht man einfach Luft, Raum oder Freiheit?
 
Siehe Atem Drogen Herz Krebskrankheit Luft Lunge Mund Nase Sucht Tabak Zigarette Zigarre

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • reiner, frischer Atem: vorbildliches Verhalten, erträgliche Geschäftsabschlüsse.
  • schlechter Atem: Krankheit oder Intrigen.
  • außer Atem sein: kommende Schwierigkeiten.
  • Atemlosigkeit: signalisiert Mißerfolg, wo Erfolg sicher schien.
BLAU = Wahrheit, Harmonie, seelische Gelöstheit, blaualles ist gut

Assoziation: Harmonie, Spiritualität, Innerer Frieden; Ergebenheit. Fragestellung: Welches ist die Quelle meines inneren Friedens?   Blau im Traum ist die Farbe der Wahrheit, der seelischen Gelöstheit und der geistigen Überlegenheit. Träume in Blau sind also positiv zu bewerten. Blau symbolisiert Ruhe, Ideale, religiöse und andere Gefühle, so träumen oft sensible, in sich zurückgezogene Menschen. Im Traum wird ... weiter
BODEN = unsere Lebensgrundlage und Sicherheit, bodenden inneren und äußeren Halt im Leben

Assoziation: Fundament; Grundelemente. Fragestellung: Wo in meinem Leben möchte ich Stabilität schaffen?   Boden im Traum ist das Sinnbild für inneren und äußeren Halt. Boden versinnbildlicht auch die Grundlagen der Existenz, kann also für Sicherheit und Realitätssinn stehen: Verliert man ihn im Traum unter den Füßen, wird man fundamentale Überzeugungen aufgeben, ohne es wirklich zu wollen. Einen ... weiter
BAD = Reinigung und Loslassen, badsich von alten Gefühlen seelisch und geistig reinigen wollen

Assoziationen: Reinigung, Loslassen. Fragestellung: Was möchte ich von mir abwaschen?   Bad im Traum kann bedeuten, dass wir das Bedürfnis haben, uns von alten Gefühlen seelisch-geistig zu reinigen, uns zu erholen, zu erfrischen und zu entspannen, was auf günstigere Verhältnisse in der Zukunft hinweist. Beim Baden haben wir die Gelegenheit, um über vergangene Ereignisse und über neue Verhaltensweisen ... weiter
GEFUEHLE = Stimmungsumschwünge, gefuehlederen extremeren Regungen man im Leben unterworfen ist

Gefühle im Traum deuten an, dass wir Stimmungsumschwüngen unterworfen sind. Unsere Gefühle im Traumzustand können sich stark von jenen im Wachzustand unterscheiden. Vor allem extremeren Regungen kann der Mensch im Traum offenbar freieren Lauf lassen. Gelegentlich ist es leichter und sinnvoller, Traumsymbole zu übergehen und sich gleich mit den leichter zugänglichen Stimmungen und Gefühlen des Traums zu beschäftigen. ... weiter
GROSS = Wichtigkeit, vielleicht auch Bedrohlichkeit, grossvon etwas stark beeindruckt werden

Assoziation: von überdurchschnittlichen Abmessungen; aufgeblasen; großzügig. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zur Expansion bereit? An welchen Stellen habe ich Angst vor übermäßiger Expansion?   Größe im Traum bedeutet Wichtigkeit, Dominanz, vielleicht aber auch Bedrohlichkeit. Größe {zum Beispiel ein Gegenstand} deutet immer darauf hin, dass man von etwas stark beeindruckt wurde. Ist man sich in seinem ... weiter
TAUCHEN = den Sprung in emotionale Tiefen, tauchenum sich seiner Unsicherheit direkt zu stellen

Assoziation: Sprung in emotionale Tiefen. Fragestellung: Welche Gefühle sind über mir zusammengeschwappt?   Tauchen im Traum kann unseren Freiheitsdrang zum Ausdruck bringen. Auf der Suche nach Freiheit ist man darüber hinaus bereit, Risiken einzugehen. Man muss in sein Unbewußtes hinabtauchen, um dort Mittel und Wege zu finden, mit deren Hilfe man der Angst die Stirn bieten kann. Taucher sehen kann Angst vor ... weiter
ERINNERUNG = etwas verdrängt, oder immer wieder aufgeschoben haben, erinnerungund schließlich vergessen haben, was ursprünglich wichtig war

Erinnerungen im Traum als Traumbild, geben romantische Erinnerungen wieder. Ein Mensch ohne Erinnerung ist bekanntlich ein psychisch Schwerkranker, einer, der nicht mehr in seiner eigenen Dauer lebt, einer, der nicht zurückgreifen kann auf das, was ihm die Lebensjahre vorher zufallen ließen. Ihm fehlt das Gedächtnis, das ihn mit dem Leben verbindet, welches ja immer gleichzeitig Vergangenheit, Gegenwart und sich entfaltende ... weiter

Ähnliche Träume:
 
24.10.2016  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Atmen unter Wasser
ich konnte unter wasser atmen ich war unter der wasseroberfläche und konnte ganz normal unter wasser atmen
 

05.05.2015  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
unter Wasser atmen
Ich wurde von einer Lehrerin aus der Schule an einen See gebracht, in dem ich schwimmen sollte. Es war ein grauer, nebliger Tag. Als ich ins Wasser sprang, merkte ich, dass ich unter Wasser atmen konnte. Mir wurde auch gesagt, dass ich durch die Fähigkeit langsam sterben würde, was mich aber nicht störte. Als dann andere Leute an den See kamen, hatte ich ein merkwürdiges Verlangen danach, sie unter Wasser zu ziehen. Sie konnten allerdings nicht unter Wasser atmen. Als sie ins Wasser gingen, starben sie, jedoch nicht durch mich, sondern durch irgendeinen giftigen Stoff im Wasser, der mir ...
 

06.07.2014  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
atmung schlecht
Mein Kind steht vor mir und zeigt auf seinen Hals. Da seh ich das er nach Luft japst und versucht sich die Finger in den Hals zu stecken.
 

21.06.2014  Ein Mann zwischen 14-21 träumte:
 
Unter Wasser atmen
Ich war plötzlich unter Wasser und überall Fischschwärme was auch sehr faszinierend war. Ich musste nicht wirklich atmen also ich hatte kein Bedürfnis nach Luft zu ringen jedoch wollte ich zur Sicherheit schnell wieder auftauchen.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung