joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1000
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 18.12.2013
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Traum ein:

wort

wort:ich las CERTIC, nie gehört, ovale wohnung sehr schöner ausblick, im letzten stockwek, die küche durch eine undurchsichtige ja eher nebelartige glaswand getrennt, fremde menschen.

WORT = Botschaften aus dem Unbewußten, wortdie im Einzelfall deutlich zu hören oder lesen sind

Wort im Traum deutet man allgemein wie Buchstabe oder Name; meist enthält es eine Botschaft aus dem Unbewußten, die man im Einzelfall deutlich hören oder lesen kann. Worte sind enorm wichtig, weil es sich um sehr bedeutungsvolle Symbole handeln kann. Wenn man im Traum ein Wort mehrmals hört, so kann entweder sein Klang oder seine Bedeutung entscheidend sein.

Bestimmte Wörter haben eine esoterische Bedeutung, wie etwa des hebräische JHVH {Jahwe}. Derartige Wörter kommen eher im Traum als im normalen Alltagsleben vor. Im Schlaf ist der Mensch solchen Informationen gegenüber offener. Man beachte auch die Laute des Wortes, ob es kompliziert oder einfach klingt, oder ob das Wort eine zusätzliche Bedeutung hat.
 
Spirituell: Wörter können eine ureigene spirituelle Macht besitzen.
 
Siehe Buch Buchstabe Diskussion Insignien Name Schreiben Sprache Stimmen Zahl

  • Wenn wir im Traum ein paar Worte sagen, bedeutet dies, dass wir die Einsstellung der Menschen erkennen, auch wenn sie diese vor uns verstecken wollen.
  • Ein Wort lesen oder hören, mag Gefühle darstellen, wie eigentümlich oder offensichtlich eine Situation sich anfühlt. Eine Angelegenheit, in der man das Gefühl hat, dass sich jemand anderes nur um eines kümmert. Situationen, in denen nur ein Thema zählt. Erkennen, dass es etwas gibt, das man weder übersehen noch ausblenden kann. Ein Problem, das zu mächtig ist oder nur schwer zu ignorieren ist.
    • Wenn wir geschriebene Wörter sehen, aber bemerkt haben, dass sie unvollständig sind, zum Beispiel Nei {Neid}, dann bezieht sich dies auf das ganze Wort, und bedeutet in diesem Fall, dass jemand uns beneidet. Wenn das Wort Glü {Glück} wäre, bedeutet dies, dass wir bald Glück haben werden.
  • Wenn wir oder jemand uns unanständige Wörter sagt, bedeutet dies, dass wir vorsichtig sein müssen, das emotionale Klima in unserer Nähe, nicht überzustrapazieren.
    • Wenn im Traum ein Kind unanständige Wörter sagt, müssen wir sehr vorsichtig mit unseren Feinden umgehen und Diskussionen vermeiden, da wir sonst verletzt werden oder in eine Falle geraten können.
  • Wenn uns jemand ein Wort in einer anderen Sprache sagt und wir nicht wissen, was es bedeutet, sagt uns der Traum, dass wir besorgt und misstrauisch sind oder dass wir zu wenig mit denen kommunizieren, die um uns herum sind. Wenn uns jedoch jemand ein Wort in einer anderen Sprache sagt und wir es verstehen, müssen wir nach der symbolischen Bedeutung dieses Wortes suchen, zum Beispiel sagt jemand "maritillo", und wir verstehen, dass es "Hammer" bedeutet, so müssen wir nach der symbolischen Bedeutung des Hammers suchen.
  • Führen wir ein Traumtagebuch, können wir einzeln geträumte Worte aus früheren Träumen zusammensetzen, und werden dabei überrrascht feststellen, das sie einen sinnvollen Satz ergeben.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • echter Warntraum, je nach den Worten, an die man sich erinnert; bei unklaren Worten nur allgemein zu werten.
  • Worte sehen und Worte lesen: hat die Bedeutung einer Warnung; es kommt dabei sehr auf den Sinn der Worte an, um die richtige Bedeutung zu erkennen.
WOHNUNG = eingeschränkte Freiheit, wohnungnur begrenzt so handeln dürfen, wie man eigentlich will

Assoziation: Ein Teil des gesamten Gebäudes des Selbst. Fragestellung: Welche Anteile meines Selbst habe ich in Besitz genommen?   Wohnung im Traum zeigt, dass wir den Standpunkt vertreten, in einer Angelegenheit nur begrenzt so handeln zu dürfen, wie wir es uns vorgestellt haben. Etwas erscheint als weniger attraktiv, als wir es uns ursprünglich erhofften. Nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten haben. Dennoch ... weiter
KUECHE = Selbsterkenntnis, kuechedie zu einer Wendung oder neuen Erfahrung im Leben führen kann

Assoziation: Ernährung; Produktivität. Fragestellung: Welche Suppe ist am dampfen?   Küche im Traum bedeutet, dass wir an uns arbeiten um etwas über uns selbst zu erfahren. Auch Pläne für die Zukunft schmieden kann damit gemeint sein. Sie steht oft für eine Wendung im Leben oder auch eine neue Lebenserfahrung. Eine Küche zeigt unser Bedürfnis nach Wärme, geistiger Nahrung und Heilung. Zuweilen verheißt sie ... weiter
MENSCH = Teilaspekte der Persönlichkeit, menschabhängig davon, ob man die Menschen kennt oder nicht

Assoziation: Haben oder Sein? Fragestellung: Warum ist mir Besitz so wichtig?   Mensch im Traum fordert auf, sich nicht zu isolieren, mehr Gesellschaft zu suchen. Ein fröhlicher Mensch kann aber auch Sorgen ankündigen. Die Traumfiguren, die im Traum auftreten, übernehmen Rollen, die man ihnen zuweist, sind also in der Regel Teilaspekte unserer Persönlichkeit oder Projektionen unseres Innenlebens.   Um die ... weiter
FREMDER = etwas Bedrohliches nicht verstehen, fremderjemanden oder einer Situation nicht trauen können

Assoziation: Nicht anerkannter Aspekt des Selbst. Fragestellung: Welchen Teil meines Wesens bin ich bereit kennen zu lernen?   Fremde im Traum repräsentieren jene Bereiche der eigenen Persönlichkeit, die man als fremdartig, nicht zum Selbstbild passend ansieht, oft strikt ablehnt, unterdrückt und verdrängt. Das Symbol weist dann im Traum darauf hin, dass man sie bewußt annehmen muss, ehe man sie vielleicht ... weiter
HOEREN = eine starke Beeinflußbarkeit, hoerenkann aber auch reale Geräusche als Ursache haben

Hören im Traum kann durch die noch wahrgenommenen Geräusche, aber auch durch Krankheit und Erschöpfung ausgelöst werden, da man im Traum von allen realen Geräuschen noch erreicht wird. Als Traumsymbol deuten viele Geräusche darauf hin, dass wir von anderen zu stark beeinflußbar sind. Lauscht man heimlich, kann dies ein Bild für unere Neugierde oder auch für Mißtrauen sein. Sieht man im Traum lauschende Ohren ohne ... weiter
SCHOENHEIT = alles soll schöner werden, schoenheitmit harten Herausforderungen nichts anfangen können

Schönheit im Traum bedeutet, dass wir uns wünschen, alles solle "schöner" werden, wir sind harmoniebedürftig und können mit harten Herausforderungen oder schwierigen Leuten in dieser Phase absolut nichts anfangen. Fürs nächste wollen wir lieber die "geschönte" Version von allem präsentiert bekommen. Träumen wir von einem Schönheitssalon, müssen wir uns keine Sorgen um Geld machen. Auch in der Beziehung mit ... weiter
LESEN = das nach Wissen streben, lesensich Geschehnisse ins Gedächtnis zurückrufen

Assoziation: Erkundung alternativer Wirklichkeiten oder Flucht aus der Gegenwart. Fragestellung: Welche Welten liegen in mir? Was belastet mich?   Bis in jüngste Zeit bestand das einzige Mittel, um Ereignisse festzuhalten, darin, sie aufzuschreiben. Lesen ermöglicht es dem Menschen, sich Geschehnisse ins Gedächtnis zurückzurufen, private Erinnerungen und solche, die mit anderen Menschen geteilt werden. Das Lesen ... weiter
AUSBLICK = Ehrgeiz und unruhige Wünsche, ausblicksich in seinen Vorhaben nicht übernehmen sollen

Ausblick im Traum, egal ob man von einer Höhe hinunterschaut, einem Berg oder dem Fenster eines Hauses, offenbart Ehrgeiz und unruhige Wünsche von unserer Seite. Man sei auf der Hut, dass man sich in seinen Vorhaben nicht übernimmt. Blickt man jedoch aufwärts, dann kann man vertrauensvoll vorwärtsschreiten.   Von einer schönen, sonnigen Landschaft zu träumen, bedeutet eine äußerst glückverheißende Zukunft. ... weiter
GLASWAND = sich trotz Nähe isoliert und unerreichbar fühlen, glaswandbestenfalls kann man noch Zeichen geben

Glaswand im Traum ist ein sehr häufiges Symbol für ein Gefühl der Isolation und für "Unerreichbarkeit trotz Nähe". Man kann jemanden {oder etwas} sehen, aber weder anfassen noch hören. Mag man auch nur wenige Schritte voneinander entfernt sein, bei aller Transparenz verhindert die Glaswand den wirklichen Kontakt: Bestenfalls kann man einander noch "Zeichen geben".   Wer Liebeskummer hat oder nach einer ... weiter

Ähnliche Träume:
 
Stimme sagt ein Wort18.04.2021  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Stimme sagt ein Wort
Ein Mann sagte zu mir du bist loslassen. Du musst das Sterben erfragen. Er sah aus wie Jesus. Ich lag in den Händen vieler Menschen ich kannte niemanden war aber auch selber sehr benommen. Er sagt es immer wieder du musst nach dem sterben fragen. Und dann sah ich wie ein Knopf da stand drauf "sterben erfragen" ich drückte diesen Knopf weil ich der Stimme vertraute. Danach sagte die Stimme immer wieder nur DVIN als wäre das ein Hinweis. Ich hörte dieses Wort ständig.
 

05.05.2019  Eine Frau zwischen 70-77 träumte:
 
Wort Zettel
finde zweimal einen weissen Zettel mit dem Wort GENEHMIGT, in Großbuchstaben und mit Bleistift geschrieben
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung