joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1093
   vote-icon 2 mal bewertet:

 
Am 17.11.2013
gab ein Mann im Alter zwischen 49-56 diesen Traum ein:

Weihnachtsbaum

Ich werfe den Weihnachtsbaum vom Balkon in den Wind. Der Wind erfasst ihn, treibt ihn etwas höher und mit ziemlicher Geschwindigkeit auf die benachbarten Häuser zu. Ich befürchte er könne dort Fenster zerschlagen, aber es geht gut. Der Baum wird weiter vom Wind getragen, mal höher, mal tiefer. Ich denke, wenn etwas passert, kann niemand wissen, von wo oder wem der Baum kommt. Er steht immer gerade im Wind. Dann kommt er zurück in meine Nähe Nähe und ich kann ihn an der Spitze greifen. Ich betrachte den Baum und stelle fest, dass er fast kahl ist und nur wenige kleine Äste hat mit ein paar grünen Tannennadeln. Er ist nicht geschmückt.

Träume sind oft voller symbolischer Elemente, und verschiedene Aspekte können auf persönliche Gefühle, Erfahrungen oder sogar auf das Unterbewusstsein hinweisen. Hier sind einige mögliche Interpretationen für die Elemente in deinem Traum:

  • Weihnachtsbaum:

    Der Weihnachtsbaum ist ein Symbol für Tradition, Freude und Feierlichkeiten. Das Werfen des Baums könnte auf den Wunsch nach Veränderung, Befreiung von Traditionen oder das Loslassen von festgefahrenen Mustern hinweisen.
  • Wind:

    Der Wind kann für Veränderung, Bewegung oder Unvorhersehbarkeit stehen. Der Wind, der den Weihnachtsbaum trägt, könnte darauf hinweisen, dass du in deinem Leben etwas loslassen möchtest und offen für Veränderungen bist.
  • Befürchtungen wegen benachbarter Häuser:

    Die Befürchtungen, dass der Baum Fenster zerschlagen könnte, könnten auf die Sorge vor den Auswirkungen deiner Entscheidungen auf andere hinweisen. Es könnte symbolisieren, dass du vorsichtig mit Veränderungen umgehst, um mögliche Konflikte zu vermeiden.
  • Baum wird von dir kontrolliert:

    Die Tatsache, dass du den Baum an der Spitze greifen und kontrollieren kannst, könnte darauf hinweisen, dass du das Bedürfnis nach Kontrolle über Veränderungen in deinem Leben hast. Es zeigt vielleicht auch deine Fähigkeit, die Konsequenzen deiner Entscheidungen zu lenken.
  • Kahler Baum ohne Schmuck:

    Ein fast kahler, nicht geschmückter Weihnachtsbaum könnte auf das Fehlen von festlichen oder freudigen Elementen hinweisen. Es könnte auf Gefühle der Leere, der Entfremdung oder der Unvollständigkeit in Bezug auf traditionelle Freuden oder Feierlichkeiten hindeuten.
  • Unvorhersehbarkeit und Unkenntlichkeit:

    Die Idee, dass niemand wissen kann, woher der Baum kommt, könnte darauf hinweisen, dass Veränderungen oder Entscheidungen in deinem Leben für andere nicht vorhersehbar sind. Es könnte auf Unkenntlichkeit oder Unvorhersehbarkeit deiner Handlungen hinweisen.
Insgesamt könnte der Traum darauf hinweisen, dass du offen für Veränderungen bist, aber auch vorsichtig im Umgang damit. Die Vorstellung, den Baum zu greifen und zu kontrollieren, deutet darauf hin, dass du bewusst Entscheidungen triffst. Der Zustand des Baums könnte auf emotionale Zustände oder auf das Fehlen von festlichen Freuden hinweisen.

Weiterlesen

CHRISTBAUM = Aufmerksamkeit und Zuwendung, christbaumes wird Zeit, wieder mal ein Fest zu feiern

Christbaum im Traum stellt eine altbewährte Charaktereigenschaft dar, die anderen mehr Zeit oder eine besondere Aufmerksamkeit und Zuwendung widmet. Momente im Leben, in denen Familienzeit oder Urlaubszeit besonders wichtig sind. Es ist an der Zeit, dass wir mit der Familie oder mit Freunden wieder mal ein Fest veranstalten.
 
Christbaum soll traditionell ein frohes Zusammentreffen der Familie ankündigen, wobei es vielleicht zur Aussöhnung familiärer Konflikte kommt.

Für die meisten Menschen ist der Christbaum mit der Vorstellung von Festlichkeit verbunden, daher symbolisiert er im Traum die Hervorhebung eines bestimmten Zeitabschnittes. Vielleicht kündigt er aber auch einen Neubeginn an {Wintersonnenwende}. Darüber hinaus kann der Christbaum eine Zeit des Gebens darstellen oder die Fähigkeit, sich über ein Geschenk zu freuen.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene ist der Christbaum der Baum der Wiedergeburt und Unsterblichkeit, weil er immergrün ist.
 
Siehe Geschenke Kerze Kugel Nadelbäume Tanne Weihnachten

  • Der hell erleuchtete Christbaum stellt die die Ankündigung dar, dass sich eine lange quälende oder deprimierende Sache nun zum Besseren wendet.
  • Wenn wir einen Weihnachtsbaum kaufen, sehnen wir uns nach der Zuneigung oder Wärme unserer Liebsten. Vielleicht haben wir in letzter Zeit unsere Familie vernachlässigt, weil wir zu sehr mit dem Arbeitsleben beschäftigt waren. Solch ein Traum zeigt, dass es Zeit ist, diese verlorenen Momente nachzuholen.
  • Von Weihnachtsbaumschmuck träumen bedeutet, dass man sich willentlich etwas Gutes tut. Auch: Andere ermutigen wollen, dass sie sich selbst vergnügen oder sich eine besondere Behandlung gönnen. Exklusiver Weihnachtsschmuck kann eine Zeit des Wohlstands vorhersagen. Alte häßliche Dekorationen können finanzielle Belastungen ankündigen.
    • Wenn wir Christbaumschmuck anbringen, bereiten wir uns im wachen Leben auf etwas vor, sei es um uns den Tag zu erleichtern oder uns auf das Kommende einzustimmen.
    • Eine Dekoration mit kargem Baum oder wenn die Dekoration den Raum verdeckt, verschwenden wir unsere Zeit damit, zu verschleiern, was wirklich vor sich geht. Vielleicht kämpfen wir ums Überleben einer Beziehung und kleine Ablenkungungen sollen die Realität so verändern, dass sie nicht zu Ende geht. Lassen wir die Fassade fallen und akzeptieren, dass sie nicht funktioniert.
    • Spielt die Christbaumspitze im Traum eine wichtige Rolle, haben wir etwas auf die Spitze getrieben und müssen es jetzt wieder auf ein überschaubares Maß bringen.
    • Ein Übermaß an Weihnachtsdekoration sagt aus, dass wir uns gerade von der schieren Menge von etwas überwältigt fühlen.
    • Zu wenig Dekoration kann bedeuten, dass wir zu streng mit uns selbst umgehen und wir unseren Bedürfnissen mehr Aufmerksamkeit schenken müssen.
    • Weihnachtsschmuck abnehmen oder wegräumen, kann das Ende von etwas bedeuten. Vielleicht haben wir den letzten Schritt in einem Kapitel erreicht und es ist an der Zeit, zum nächsten überzugehen.
    • Kaputte Christbaumkugeln. weisen auf einen falsch eingeschlagenen Weg, um seine Pläne zu verwirklichen. Sie warnen vor der Niedertracht und Heimtücke der Feinde, besonders wenn viel zerbrochene Weihnachtsdekoration im Traum vorkam. Versuchen wir auch in der aussichtslosesten Situation ruhig zu bleiben, denn nur in diesem Fall kommen wir als Gewinner aus dem Schlamassel heraus.
  • Von einem in Flammen stehenden Weihnachtsbaum träumen, stellt eine Entscheidung dar, mit der man anderen Leuten geschadet hat. Fehler, Konflikte oder Krisen, die einem die freie Zeit rauben.
  • Wenn wir den Baum im Traum entfernen oder entsorgen, sagt dies voraus, dass ein schmerzhafter Vorfall auf festliche Anlässe folgen wird, da der Weihnachtsbaum normalerweise freudige Anlässe und Glück verheißt.
  • Den Weihnachtsbaum länger als normal haben bedeutet, dass das Bedürfnis nach deutlich mehr Familienzeit besteht oder dringend mal Urlaub gemacht werden muss.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • geschmückter Christbaum im Lichterglanz sehen: verkündet ein großes Geschenk oder auch Freude in der Familie.
  • vor einem Christbaum stehen: sich über ein langersehntes Wiedersehen freuen.
  • brennender Christbaum: man sollte sich vor Unachtsamkeit hüten.
  • Christbaum zerhacken: es droht Unheil.
  • große Kugeln am Christbaum - angenehme Emotionen, unerwartete Funde;
  • Eine große Weihnachtskugel auf den Boden fallen lassen und sehen, wie sie im Traum in Stücke zerschmettert, kündigt einen Streit mit einem Seelenverwandten an. Nur Geduld, Ausdauer und Optimismus können helfen, einen großen Skandal zu vermeiden.
  • Tannenzapfen am Christbaum - versprechen dem Träumer Gewinn und finanzielle Nebeneinnahmen;
  • Kristallfiguren identifizieren die Sehnsüchte und Hoffnungen eines schlafenden Menschen;
  • kleine Spielsachen als Weihnachtsdekoration versprechen Innovation in Liebesbeziehungen;
  • Süßigkeiten bieten gute Aufstiegschancen;
  • Papierschlangen verkünden Erfolg und Lob.
(arab.):
  • Christbaum sehen: Familienglück, Anzeichen einer bevorstehenden Freude, kündigt das Wiedersehen mit jemand an, den man lange nicht gesehen hat.
(indisch):
  • ein Wiedersehen mit guten Menschen.
AST = die Details einer größeren Angelegenheit, astdie Entwicklung oder Kompliziertheit einer Situation

Assoziation: Wachstumsstufen. Fragestellung: In welche Richtung denke ich?   Ast im Traum und Zweige stellen die kleineren Aspekte einer größeren Situation dar. Fallweise kündigen sie auch Ärger an, der in Erscheinung tritt, weil man sich zu sehr mit den Details eines Problems auseinandersetzt. Ein Ast mit Blättern weist darauf hin, dass man sich grundlos Sorgen macht. Kann auch Wachstum, neues Leben, ... weiter
BALKON = die mütterliche Brust, balkondas Hergeschenkte, für das man keine spätere Revanche erwartet

Assoziation: Aussicht, sehen oder gesehen werden. Fragestellung: Was möchte ich von einer sicheren Warte aus beobachten? Wie möchte ich mich der Welt präsentieren?   Balkon im Traum ist ein Haussymbol, das auf das mütterliche, die weibliche Brust hinweist, aber auch auf das Hergeschenkte, für das wir keine spätere Revanche erwarten. Er steht manchmal als Sexualsymbol für die weibliche Brust; vielleicht kommen darin ... weiter
BAUM = gefestigte Eingesessenheit, baumSelbstvertrauen, Treue oder Eigenständigkeit

Assoziation: Fest gefügt, fest verankert, robust. Fragestellung: Was kann ich kaum noch verändern? Was hat tiefe Wurzeln geschlagen?   Bäume im Traum symbolisieren entweder hartnäckige Probleme, die wir nur mit viel Aufwand wieder loswerden können, oder Eigenschaften wie Selbstvertrauen, Treue oder Eigenständigkeit, auf die wir uns stets verlassen können. Ein Baum kann auch ein liebgewonnenes, zur Gewohnheit ... weiter
FENSTER = die Einstellungen und Erwartungen, fensterdie man zum Leben und zu anderen Menschen hat

Assoziation: Aussicht; Sehen und gesehen werden. Fragestellung: Was bin ich zu sehen bereit? Was möchte ich aufdecken oder verbergen?   Fenster im Traum bringt unsere Einstellungen zum Leben und zu anderen Menschen, sowie unsere Erwartungen an andere zum Ausdruck. Es bedeutet, dass wir verstehen, was innerhalb oder außerhalb einer Situation geschieht. Wir fühlen uns in Sicherheit und beobachten, was sonst noch ... weiter
FEST = eine heitere Stimmungslage, festum den Alltags Mühen und Plagen eine Weile entgehen zu können

Fest im Traum deutet auf eine ausgeglichene, heitere Stimmungslage hin. Manchmal kommt darin auch der Wunsch nach mehr Geselligkeit zum Vorschein. Wer es im Traum feiert, möchte des Alltags Mühen und Plagen einmal für eine Weile vergessen, nicht nach rechts und nach links schauen, sondern ganz einfach einmal ausspannen vom eigenen Ich. Träumt man von Festen und Veranstaltungen, dann weist der Traum darauf hin, dass man sich ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
GESCHWINDIGKEIT = unter Streß stehen, geschwindigkeitweil sich vieles nicht rascher bewältigen läßt

Assoziation: Ungeduld, übereilte Entscheidungen; Fragestellung: Bei welchen Entscheidungen bin ich völlig angespannt?   Geschwindigkeit im Traum ist ein typisches Streßsymbol in Lebensphasen voll Termindruck und Zeitnot. Wir können uns im Traum nicht mehr bremsen und leiden darunter, dass vieles nicht noch rascher zu bewältigen ist. Ein Traum, der in Erinnerung bringen will, dass ein Tag nur 24 Stunden hat! ... weiter
GRUEN = Hoffnung und Wachstum, grueneine positive Änderung steht bevor

Assoziation: Wachstum, Klarheit, Heilung durch Wachstum. Fragestellung: In welchem Bereich meines Lebens wachse ich?   Grün im Traum symbolisiert die Hoffnungen, Empfindungen und den Frühling. Als Traum-Farbe deutet grün darauf hin, dass Liebesglück, Wohlstand und Freude bevorstehen. Wenn wir etwas grünes im Traum sehen, widerspiegelt es in der Regel die Auflösung von Hindernissen, oder eine positive Veränderung. ... weiter
HAUS = Gefühle und Überzeugungen, hausmit denen man vertraut ist oder die man für richtig hält

Assoziation: Das Sein, das Haus des Selbst. Fragestellung: Was glaube oder fürchte ich in bezug auf mich selbst?   Haus im Traum steht für die momentane Lebenseinstellung oder wie wir unsere aktuellen Lebensumstände beurteilen. Wobei wir versuchen, die augenblickliche Lage aufgrund bereits vertrauter Erfahrungen einzuschätzen, oder von Überzeugungen, die sich im Leben bewährt haben.   Die verschiedenen ... weiter
KLEIN = etwas, kleindas keine besondere Beachtung erfordert oder Minderwertigkeitsgefühle

Assoziation: Nicht so groß wie die anderen; reduziert; unbedeutend. Fragestellung: Wo in meinem Leben fühle ich mich klein gemacht? Was bin ich zu reduzieren bereit?   Klein im Traum weist darauf hin, dass Angelegenheiten oder Personen keine besondere Beachtung erfordern. Sieht man sich selbst klein, kommen darin meist Minderwertigkeitsgefühle zum Vorschein.   Siehe Baby Groß Höhe Kind Lang Schrumpfen Säugling Zwerg

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Naehe Naehen Paar Tiefe Tragen Treiben Wind

 

Ähnliche Träume:
 
29.08.2017  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Weihnachtsbaum
Unser Weihnachtsbaum ist ganz einfach. Steht in einem Korb und ist wie ein kleines Laumbäumchen, kahl, aber durch so braunen Stoff wunderschön umwickelt. Es hat gelbe Blüten, wie Rosenblüten dazwischen.Das Bäumchen gefällt mir sehr. Nino hat es als Idee von Lisbeth gemacht. Das Bäumchen steht in der Küche. Wir sitzen am Tisch, Mimi ist auch dabei, vor dem offenen Fenster wird gearbeitet. Wir hören, was die Handwerker reden. Es ist warm.
 

09.02.2016  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Christbaumhund
Ein Christbaum geschmückt, steht in einer Wg. Ein großer heller Hund ist die Wurzel des Baumes. Ich streichle ihn, der Hund ist lieb . Ich sage ihm, dass er Wasser bekommt, und wachsen wird. Dabei sehr ich in den Baumständer, der mit Wasser gefüllt ist. Der Baum hat Wurzeln gezogen.
 

29.11.2015  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Der vergessene Weihnachtsbaum
Ich habe vergessen einen Weihnachtsbaum zu kaufen und am Heiligen Abend gibt es keinen einzigen mehr zu kaufen.
 

29.04.2015  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
habe mit tannengrün und christbaumkugeln
habe mit tannengrün und christbaumkugeln meinen gartenzaun geschmückt meine tante hat das gesehen und gesagt ich könnte von ihr auch noch deko haben
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung