joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1258
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 09.10.2013
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Traum ein:

schnur

ich sehe ein schwarze ,kräftige Schnur,ich und mein freund halten diese in die Hände,diese schwarze schnur ist wie ein kreis,wir hängen uns dies um die hals,die bindet uns

Ausblenden

SCHNUR = eine emotionale Bindung, schnurdie auf Unterwerfung an eine größere Kraft hinweist

Assoziation: Zusammenfügen, Zurückhalten.
Fragestellung: Was möchte ich aneinander binden? Was beengt mich?
 
Schnur im Traum, als auch Bänder und Seile haben mit Bindungen zu tun. Die Bedeutung hängt davon ab, ob man gebunden wird oder die Bindung vornimmt - beides kann auf Unterwerfung unter eine größere Kraft hinweisen. In jeder Beziehung gibt es Einengungen und Abhängigkeiten, die in solchen Träumen offenkundig werden. Gefühlsmäßige Bande können einschränken, aber auch befreiend sein.

Ist man sich bewußt, dass man gefesselt, gefangen oder in Ketten gelegt ist, deutet dies auf die Möglichkeit hin, dass unser emotionales Selbst außer Kontrolle geraten ist. Vielleicht ist es aber auch notwendig, dass man über die Bande von Pflicht und Zuneigung nachdenkt.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene stellt die Schnur den Wandel vom Konflikt zu Gesetz und Ordnung, vom Chaos zu kosmischer Ordnung dar. Die Silberschnur ist die subtile Energie, welche die Lebensenergie des Menschen im Körper hält.
 
Siehe Band Draht Faden Fesseln Knäuel Knoten Leine Nabelschnur Seil

  • Schnurknäuel fordert auf, mehr Ordnung ins Leben zu bringen; das kann sich auch auf Vorgänge im Unbewußten beziehen.
  • Ein Packet verschnüren besagt, dass man seine Gedanken und Empfindungen mit seiner Außenwelt nicht teilen möchte.
  • Legt man eine Schnur an jemanden an, möchte man über diesen Kontrolle ausüben.
  • Schnur aufknoten kündigt eine mühselige Arbeit an und es wird einem gelingen, ein belastendes Problem zu lösen, als auch seine Stellung unter seinen Mitmenschen zu behaupten.
  • Schnur aufschneiden warnt vor einer Enttäuschung.
  • Schnur eines Pakets öffnen verspricht eine große freudige Überraschung.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • durch gute Mine zum bösen Spiel wird man zum Zuge kommen;
  • Schnur sehen: ist eine Warnung, daß im Geschäft Schwierigkeiten auftreten, die nur schwer zu überwinden sind; große Anziehungskraft ist einem zu eigen, von der man sorgsamst Gebrauch machen sollte; in naher Zukunft eine Reise;
  • Schnur aufknoten: auch wenn im Moment eine Angelegenheit äußerst verwickelt scheint, so löst sich diese Verwirrung bald glücklich auf;
  • Schnur um ein Paket aufknoten: man wird eine freundliche Überraschung erleben; kündigt Erfolge durch eigene Bemühungen an;
  • Schnur um ein Paket aufreißen: kündigt Mißerfolg einer Sache an;
  • Schnur aufschneiden oder aufreißen: kündet eine böse Enttäuschung an;
  • Schnur schön aufgerollt oder ordentliche sehen: man wird eine langweilige Sache erleben, die nächste Zeit wird ziemlich ereignislos ablaufen;
  • ein verwirrtes Knäuel Schnur sehen: deutet auf verworrene Verhältnisse hin; man sollte endlich Ordnung in sein chaotisches Leben bringen;
  • Schnurknäuel entwirren: zu einem bösen Spiel wird man gute Mine machen müssen; auch: bedeutet die Lösung einer Verlobung;
  • Schnur als Schmuckgegenstand: man wird geliebt und geachtet werden;
  • Schnur verknoten: Stärkung einer Freundschaft.
(arab.):
  • Schnur sehen: Verbindungen eingehen;
  • verwickelte Schnur: ärgerliche Streitigkeiten;
  • Schnur aufknüpfen: manche verwickelte Angelegenheit wird eine glückliche Lösung finden;
  • verwickelte Schnur entwirren: Rätsel lösen;
  • Schnur aus Seide: schweres Unglück und Kummer;
  • Schnur aus Bast: du kannst noch hoffen;
  • goldene oder silberne Schnur: du wirst geehrt werden;
  • Schuhe schnüren: Man gibt dir noch eine Bedenkzeit.
(indisch):
  • deine Lage wird sich bessern;
  • goldene Schnur: man wird dich achten und auszeichnen;
  • silberne Schnur: du kannst damit rechnen, daß deine Wünsche in Erfüllung gehen werden;
  • Schnur aus Hanf: mühevolle Tage;
  • Schnur verwickelt sehen: du wirst in schwierige Verhältnisse kommen.
FREUND = Zuversichtlichkeit, freundFähigkeiten oder Erfahrungen, die uns das Leben einfacher machen

Assoziation: Aspekt des Selbst, der bereit ist, integriert zu werden. Fragestellung: Welchen Teil von mir integriere ich im Augenblick?   Freund im Traum steht für Charaktereigenschaften, die auf den ehrlichsten Empfindungen beruhen. Dabei kommt es darauf an, welche Erinnerungen oder Gefühle von ihm ausgingen, um sie ins eigene Leben integrieren zu können. Traum-Freunde representieren oft unbewusste Vorwürfe - ... weiter
SCHWARZ = Unausgewogenheit und Ausschweifung, schwarzsich in einer unangenehmen Lage befinden

Assoziation: Isolation, Begrenzung, Trennung. Fragestellung: Wovon schneide ich mich ab?   Schwarz im Traum deutet auf Unausgewogenheit oder Ausschweifung hin. Eine schädliche Denkweise oder eine unangenehme Situation, die sich deutlich von der Normalität unterscheidet. Hinter schwarz können sich ungute Gefühle wie Angst, Hass oder Trauer verbergen - oder Verhaltensweisen, wo es deutlich an Mäßigung fehlt. Auch: ... weiter
HAND = Handlungsfähigkeit, Macht und Herrschaft, handsein Lebens durch Energie und Tatkraft gestalten

Assoziation: Fähigkeit, Kompetenz, Hilfe. Fragestellung: Womit bin ich umzugehen bereit?   Hand im Traum steht allgemein für die Gestaltung des Lebens durch Energie und Tatkraft. Sie gibt Auskunft über unsere Handlungsfähigkeit. Insofern ist eine Verletzung oder der Verlust der Hand immer ein Zeichen für die Einschränkung des Handlungsspielraums, oder der Fähigkeit zu agieren. Sie greift, arbeitet, hält fest ... weiter
HALS = Kommunikation und Vertrauen, halsvor der Überbewertung des Verstandes gewarnt werden

Assoziation: Kommunikation, Vertrauen, Kreativität. Fragestellung: Was bin ich zu hören und zu sagen bereit?   Hals im Traum warnt oft vor der Überbewertung des Verstandes oder vor Waghalsigkeit, die einem schaden kann. Er zeigt unter anderem, was man fühlt, und wie man mit diesen Gefühlen umgeht - oder er steht als Verbindung zwischen Gedanken und Handlungen. Manchmal deutet er auf völlige Hingabe in einer ... weiter
KREIS = eine harmonisch abgerundete Persönlichkeit, kreisZeichen für geballte psychische Kraft

Assoziation: Ganzheit; Wiederholung; Unendlichkeit. Fragestellung: Was ist vollendet?   Kreis im Traum stellt eine harmonisch abgerundete Persönlichkeit dar, kann aber auch das Bedürfnis nach Geborgenheit anzeigen. Wenn wir in einen Kreis eindringen, steuern wir ein bestimmtes Ziel an. Bewegen wir uns im Kreis, warnt das vor der Neigung zu fruchtlosem Grübeln, das immer um das gleiche Thema kreist und ... weiter
HAENGEN = Unsicherheit, Abhängigkeit und Hilfsbedürftigkeit, haengenwarnt auch vor zuviel Leichtsinnigkeit

Assoziation: Zurückhalten von Mitteilungen. Fragestellung: Was bin ich zu sagen oder hören bereit?   Beim Hängen im Traum ist es wichtig, ob der Gegenstand sicher hängt oder ob Gefahr besteht, dass er bald herunterfallen wird. Im allgemeinen drückt dieses Traumbild Unsicherheit, Abhängigkeit und Hilfsbedürftigkeit aus. Werden wir selbst oder eine andere Person erhängt, so ist dies als Warnung vor ... weiter

Ähnliche Träume:
 
26.10.2021  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Plastikschnur
Ich zog aUS meinen Lippen eine Plastik Schnur die war sehr lang ich sagte schaut wie lang sie war .sie nahmen keine Notiz .
 

13.11.2015  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
nabelschnur hing fest
Ich war schwanger und die geburt ging los. Plötzlich lag mein baby neben mir. Die nabelschnur war noch in mir. Ich musste sie rausbekommen aber es ging nicht. Ich konnte richtig die schnur sehen wie sie da hing und ich durfte das baby nicht füttern solange die schnur nicht raus wäre.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung