joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 760
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 31.07.2013
gab eine Frau im Alter zwischen 28-35 diesen Traum ein:

Großeltern

Habe im Traum meine Großeltern gesehen die beide nicht mehr leben.. Meine Freundin war dabei und wir wollten ihnen was verkünden an das ich mich nicht mehr erinnern kann.. Opa hat mich im Traum gedrückt das hat sich toll und geborgen angeführt

Weiterlesen

GROSSELTERN = Erfahrungen und Weisheit, grosselternauch Beschützer, die einen vor einer Dummheit bewahren wollen

Assoziation: sanfte Autorität, Freundlichkeit.
Fragestellung: Wo in meinem Leben suche ich nach Unterstützung?
 
Großeltern symbolisieren allgemein Erfahrungen und Weisheit: Sie können darauf aufmerksam machen, daß man in einer Angelegenheit klug und umsichtig vorgehen und aus Erfahrungen lernen soll. Manche Traumquellen sehen darin auch die Verheißung für ein langes Leben oder eine Erbschaft.
 
Psychologisch: Nicht nur Kindheitserinnerungen, die in den Traum hineinspielen. Selbst wenn die Großeltern längst verstorben sind, erscheinen sie dem Träumer doch als Beschützer, die ihn möglicherweise vor einer Dummheit bewahren. Freilich müßte er dann ein gutes Verhältnis zu ihnen gehabt oder zumindest durch die eigenen Eltern von ihrer Güte erfahren haben. Der Großvater erscheint wie der Vater im Traum oft als Ratgeber {auch in finanziellen Dingen}, die Großmutter mehr als Übermutter, die alles richten möchte, was den Träumer bedrückt. Nur manchmal weisen Großeltern auf ererbte Schwächen hin.
 
Siehe Verstorbener Familie Großvater Großmutter Vater Mutter Enkel Sohn Tochter

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Die Großeltern mahnen zur Schaffensfreudigkeit.
  • Großeltern sehen: kündet einen baldigen Todesfall an.
  • Großeltern treffen und sich mit ihnen unterhalten: mit schwer überwindbaren Schwierigkeiten konfrontiert werden.
  • den guten Rat von seinen Großeltern befolgen: man wird viele Hindernisse überwinden.
  • mit den Großeltern zusammen am Tische sitzen: langes Leben.
  • von den Großeltern ein Geschenk erhalten: kündet eine Erbschaft an.
  • Großvater oder Großmutter alleine sehen oder sprechen: verkünden viel Freude; ein gutes Vorhaben wird gelingen.
  • selbst Großeltern geworden sein, oder daß die Enkel zugegen sind: sehr vorteilhaftes Zeichen.
(arab.):
  • Großeltern sehen oder sprechen: du wirst von Sorgen befreit werden.
(indisch):
  • mit den Großeltern sprechen: du wirst eine unerwartete Erbschaft machen.
  • Großmutter: Familienfreuden.
  • Großvater: langes Leben.
ANFUEHRER = nach Führung suchen, anfuehrerjemand soll Verantwortung übernehmen oder Lösungen anbieten

Anführer im Traum bedeutet, dass wir nach einer Führung suchen. Jemand soll die Verantwortung übernehmen oder Lösungen anbieten. Sind wir selbst die Führungskraft oder haben eine Führungsposition inne, mögen darin unsere persönlichen Bestrebungen nach Erfolg, Einfluss oder Anerkennung zum Ausdrick kommen. Ein gutes Omen - was die Karriere oder unsere persönlichen Ziele betrifft. Sich einem Anführer ... weiter
ERINNERUNG = etwas verdrängt, oder immer wieder aufgeschoben haben, erinnerungund schließlich vergessen haben, was ursprünglich wichtig war

Erinnerungen im Traum als Traumbild, geben romantische Erinnerungen wieder. Ein Mensch ohne Erinnerung ist bekanntlich ein psychisch Schwerkranker, einer, der nicht mehr in seiner eigenen Dauer lebt, einer, der nicht zurückgreifen kann auf das, was ihm die Lebensjahre vorher zufallen ließen. Ihm fehlt das Gedächtnis, das ihn mit dem Leben verbindet, welches ja immer gleichzeitig Vergangenheit, Gegenwart und sich entfaltende ... weiter
FREUND = Zuversichtlichkeit, freundFähigkeiten oder Erfahrungen, die uns das Leben einfacher machen

Assoziation: Aspekt des Selbst, der bereit ist, integriert zu werden. Fragestellung: Welchen Teil von mir integriere ich im Augenblick?   Freund im Traum steht für Charaktereigenschaften, die auf den ehrlichsten Empfindungen beruhen. Dabei kommt es darauf an, welche Erinnerungen oder Gefühle von ihm ausgingen, um sie ins eigene Leben integrieren zu können. Traum-Freunde representieren oft unbewusste Vorwürfe - ... weiter
GROSSVATER = Gewissenhaftigkeit, grossvatereine Entscheidung sorgfältig planen sollen

Assoziation: Sanfte Autorität; Freundlichkeit. Fragestellung: Wo in meinem Leben suche ich nach Unterstützung?   Großvater im Traum symbolisiert Tradition, Schutz, Weisheit und eine fürsorgliche Natur. Man betrachte die Charaktereigenschaften seines Großvaters. Vom Großvaters träumen weist auf Gewissenhaftigkeit in einer Angelegenheit hin, die auf ähnliche Weise in der Vergangenheit schon einmal durchlebt wurde. ... weiter
LEBEN = Vertrauen, Tatkraft und Energie, lebenwenn man sich im Traum lebendig fühlt

Leben im Traum zeigt Vertrauen in die Zukunft, Tatkraft und Energie an, wenn man sich im Traum lebendig fühlt oder sich des Lebens bewusst wird. Wird etwas plötzlich lebendig, bedeutet dies, dass man erstaunt darüber ist, dass etwas wieder da ist. Es kann aber auch einen besonderen Moment im Leben reflektieren, bei dem eine verlorene Liebe, eine abgebrochne Beziehung oder eine frühere Situationen wiederherstellt wird. ... weiter
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, traumdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Die genaue Funktion des Träumens ist nicht vollständig verstanden, und es gibt verschiedene Theorien darüber, warum Menschen träumen. Es ist wichtig zu betonen, dass Träume ein komplexes Phänomen sind und möglicherweise mehrere Funktionen haben können. Einige der Haupttheorien und möglichen Funktionen des ... weiter

Ähnliche Träume:
 
01.02.2022  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Wohnung der Großeltern die X.
Schon wieder die Wohnung der Großeltern! Direkt zweimal hintereinander! Ungewöhnlich! Diesmal ist es hell, ich schaffe es, die Fenster zu öffnen. In der Küche fange ich an, gehe weiter ins Bad. Dort ziehe ich unter großer Angst sogar den Rolladen hoch (der dort nur im Traum existiert!). Aber nur halb, für mehr reicht mein Mut nicht aus.... Im Schlafzimmer treffe ich auf meine Geschwister. Mein Bruder sitzt am Computer, meine Schwester liegt bäuchlings auf dem Bett. Beide wirken, als wäre nie etwas passiert, während ich vor Angst fast ohnmächtig werde! Grrrrr! Ich starre zum Fenster, ...
 

19.12.2021  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Besuch bei den Großeltern
Ich war bei meiner Oma zuhause. Es war mein Bruder und eine Freundin da. Ausserdem noch meine 2 Onkels. Meine Oma und Opa und mein einer Onkel sind leider schon verstorben. Mein Opa bat mit ein Glas Rotwein an in einem gold verzierten Weinglas. Er prüfte ob es überhaupt ein Weinglas war. Als ich mir den Wein einschenkte, wurde das Glas nicht voller, ich schenkte fast die komplette Flasche ein und es war immernoch weniger als halb voll. Als ich ein wenig wartete war das Glas plötzlich voll und schäumte sogar über. Ich trank den Wein aus und ging nachhause um mir Kleidung zum umziehen zu ...
 

03.11.2021  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Annäherung in der Wohnung der verhassten Großeltern
Helena, Axel und ich liegen zusammen auf dem Bett. Mal kuschel ich mit ihr, mal mit ihm. Aber sie sind irgendwie hart, abweisend, wollen mich aus Angst nicht so recht an sich ranlassen. Ich bleibe hartnäckig, hänge mich nonstop an sie dran, will sie fühlen, berühren und berührt werden. Das ganze findet in der Wohnung der verhassten Großeltern statt! Insgesamt ist es hell und freundlich. Aber die Stimmung ist komisch, wir warten unentwegt auf irgendwas. Auf Kritik? Auf Anweisungen? Auf andere Menschen? Komische Stimmung!
 

09.04.2019  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Tod der Großeltern
Ich hatte heute einen Traum. In diesem Traum habe ich geträumt, dass ich in meinem alten Dorf wo ich vorher gewohnt habe durch die Straßen gegangen bin. Neben ihr stand eine Person die ich nicht identifizieren konnte. Ich habe ganz laut geschrien ich war in dem Haus von meiner Oma und von meinem Opa doch die beiden waren nicht da. (Die Person),die ich nicht identifizieren konnte sagte mir das beide Tod sind nach dem ich mehrmals nach ihnen geschrien habe und sie fragte wo sie seien. Ich habe die ganze Zeit verzweifelt geweint und bin durchs Haus gelaufen. Dann fragte ich (die Person) ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung