joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 795
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 09.07.2013
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen Traum ein:

hochhaus

bin in einem hochhaus von etage zu etage über die balkone gesprungen habe viele leute gesehn und in parterre viele geldscheine was ich aber nicht mitgenommen habe da ich ja kein dieb bin

HOCHHAUS = freie Sicht und guter Überblick, hochhausaber auch einer unter vielen sein

Hochhaus im Traum bedeutet, dass man besondere Leistungen vollbringt, hohe Ideale hat, oder auch eine Machtposition inne hat. Aus gesicherter, vertrauter Situation ist aus dem hohen Haus "freie Sicht" und ein großer Überblick möglich. Obwohl Hochbauten nach bestem Wissen phallische Machtsymbole zu sein scheinen, haben sie doch verschiedene Bedeutungen:

Frauen träumen oft am Ende ihrer Schwangerschaft von Hochhäusern. Dies weist in der Regel darauf hin eine kompetente Mutter zu sein.
 
Siehe Aufzug Fahrstuhl Gebäude Haus Stockwerk Turm Wohnung Wolkenkratzer

  • Hochhäuser als Luxuswohnungen oder Bürogebäude können bedeuten, dass man großartige Dinge in seinem Leben erreichen wird; oder für überlegene Leistungen oder Talente Anerkennung finden wird.
  • War es allerdings ein negativer, angstbesetzter Traum etwa mit Plattenbauten, deutet dies eher auf den Verlust der Individualität hin. Man ist einer unter vielen und kann keinen "Abstand mehr wahren".
  • Ein Wolkenkratzer kann auch eine Art Größen- oder Überlegenheitswahn symbolisieren, wobei der Aspekt "Macht zu haben" die oberste Priortät geniest.
  • Im Traum ein Hochhaus zu bauen zeigt, dass man bei sich selbst oder jemand anderes, ein hohes Maß an Leistung anerkennt, und dass sowohl Status als auch Macht harmonieren.
  • Sich im Gebäude verirren, deutet darauf hin, dass wir in Bezug auf unsere Pflichten und Verantwortlichkeiten etwas durcheinander gekommen sind. Wir fühlen uns von etwas Großem unter Druck gesetzt; dies können arbeitsbezogene Probleme sein oder einfach nur unser Versuch, in sozialen Kontakten Schritt zu halten. Jemanden zu haben, mit dem wir unsere Erfahrungen und Sorgen teilen können, wäre in solch einer Situationen sehr hilfreich.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • auf Hochhaus stehen: als schwangere Frau an einen Mutterschaftsurlaub denken sollen; Angst davor haben, seine Karriere wegen einer Auszeit zu beschädigen.
BALKON = die mütterliche Brust, balkondas Hergeschenkte, für das man keine spätere Revanche erwartet

Assoziation: Aussicht, sehen oder gesehen werden. Fragestellung: Was möchte ich von einer sicheren Warte aus beobachten? Wie möchte ich mich der Welt präsentieren?   Balkon im Traum ist ein Haussymbol, das auf das mütterliche, die weibliche Brust hinweist, aber auch auf das Hergeschenkte, für das wir keine spätere Revanche erwarten. Er steht manchmal als Sexualsymbol für die weibliche Brust; vielleicht kommen darin ... weiter
DIEB = die Angst, diebdass man Verluste, wie Liebe oder Leidenschaft hinnehmen muß

Dieb im Traum läßt darauf schließen, dass man Angst hat, Verluste hinnehmen zu müssen. Man muss sich dabei nicht unbedingt um materielle Dinge handeln, es kann auch Liebe oder Leidenschaft gemeint sein. Dieb kann für heimliche Wünsche stehen, die man nur verstohlen zuläßt, unter anderem auch für sexuelle Bedürfnisse. Dieb beim Einbruch beobachten oder ihn fangen, kündigt eine beginnende günstige Phase im Leben ... weiter
GELD = Selbstwert und Ich-Stärke, geldErfolg oder Mißerfolg beim Erreichens seiner Ziele haben

Assoziation: Die Kraft die nötig ist, um unsere Ziele und Wünsche zu erreichen. Fragestellung: Habe ich genügend Potential, mir alle Bedürfnisse zu erfüllen?   Geld im Traum beschreibt den Erfolg oder Mißerfolg beim Erreichen selbst gesetzter Ziele. Es gibt uns zu verstehen, ob wir im realen Leben mehr oder minder in der Lage sind, unser Verlangen und unsere Wünsche zu befriedigen. Viellleicht werden wir uns gerade ... weiter
LEUTE = Beziehungen zu Menschen, leutesein Verhalten den Gefühlen anderer besser anpassen sollen

Leute im Traum, stellen Gedanken, Gefühle oder Situationen dar, die man noch nie zuvor erlebt hat. Oder sie reflektieren verborgene oder verdrängte Aspekte von einem selbst. Wobei zur Deutung Dinge weiterhelfen: etwa das Verhalten, deren Gesichtszüge oder auch ihre Kleidung.   Von Leuten träumen, stellt die Notwendigkeit dar, sein Verhalten den Gefühlen anderer besser anzupassen. Den Gruppenzwang zu erfüllen oder ... weiter
PARTERRE = die Region des Körpers, die das Sexuelle beinhaltet, Detailsauch glücklicheres, sorgenfreies Leben

Parterrewohnung soll ein glücklicheres, sorgenfreies Leben verheißen.   Psychologisch: Die Region unseres Körpers, die das Sexuelle beinhaltet. Wer dort einsteigt, will eine Eroberung machen. Steht eine Wohnung im Parterre leer, wird man kaum das finden, wonach man sich im erotischen Bereich sehnt.   Siehe Haus Stockwerk Einbrecher
SPRINGEN = Hindernisse mutig anzugehen, springenseine Chance nutzen sollen

Assoziation: Hindernisse mutig angehen; Fragestellung: Welches Risiko will ich eingehen?   Springen im Traum fordert oft auf, mutig eine Chance zu nutzen oder Hindernisse zu überwinden; das kann mit Angst vor dem Risiko verbunden sein. Vielleicht kommt darin zum Ausdruck, dass wir in einer Angelegenheit über den eigenen Schatten springen sollen. Wenn wir im Traum über ein Hindernis springen, werden wir im ... weiter
STOCKWERK = eine Körperregion, stockwerkwobei das Dach den Kopf das Erdgeschoß die Lenden repräsentiert

Stockwerk im Traum als Teil des Hauses, das unseren Körper symbolisiert, stellt es eine bestimmte Körperregion dar, wobei sich zum Beispiel das Erdgeschoß auf den Bereich der Lenden und das Dachgeschoß auf den oberen Teil des Kopfes bezieht. Man achte bei der Deutung vor allem auf das, was in den Etagen geschieht.   Die Lage eines Stockwerkes im Traum kann das Niveau unseres Bewußtseins symbolisieren. Vorausgesetzt, ... weiter

Ähnliche Träume:
 
07.10.2022  Ein Mann zwischen 28-35 träumte:
 
Merkwürdiger Traum, mit Schwarzen (Menschen) auf einem Dach eines Hochhaus gefangen zu sein und gege
-Reise und halte in einer merkwürdigen Großstadt an -Kenne weder Ziel noch den Weg -Großstadt wirkt teils heruntergekommen teils modern und sauber, besonders am Anfang eher sauber und geordnet -Kluft zwischen Arm und Reich gemischt aber groß -Finde eine Gruppe fast nur aus Schwarzen und schließen uns zusammen um zu Überleben -Chaos bricht langsam an Dürre, Armut, Konflikte, Plünderungen, Experimente von Wissenschaftler weiß nicht auf jedenfalls fällt die Stadt irgendwie -Flüchten in ein Hochhaus auf dem Dach mit Waffen und Werkzeug, verschließen/Mauern/ durch Explosionen ...
 
Anmerkung: comment
Mache eine zweite Ausbildung und bekomme nicht Ausbildungsrelevanten Inhalte des Berufs. Andere Azubis schon ,will die Firma wechseln. Die Firma will mich auch "loswerden", nur drängen die mehr dazu.

Hochhaus02.11.2021  Eine Frau zwischen 63-70 träumte:
 
Hochhaus
Ich war mit meinen Sohn und Enkelin in einem Hochhaus in dem er wohnte. Dort waren auch zwei andere Frauen. In dem Zimmer waren die grünen Kinderzimmermöbel von meinem Sohn. Wir suchten vergeblich dicke Handschuhe für meine Enkelin. In der grünen Komode waren meine Sachen und da fanden wir auch dicke bunte Handschuhe für meine Enkelin. Dann ging er runter und brachte sie zum Bus der direkt vor der Haustür ab fuhr dort waren viele auch grosse Kinder. Ich machte die Jalousien vom Zimmer hoch. Ich war dann auch unten. Dann wollte ich auch wieder hoch gehen ...
 

Fliegende Katzen im Hochhaus und daheim gerettet15.07.2021  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Fliegende Katzen im Hochhaus und daheim gerettet
Wir bewegen uns zwischen zwei Welten: einem Hochhaus und unserem daheim. Im sehr schöen, hohem Altbau sind die Fenster defekt und dadurch auch nie ganz geschlossen. Ich habe damit zu tun meine Katzen vor dem herausgehen aus eben diesen zu schützen da es sonst zu einem Absturz und möglichem Tod kommen könnte. Zwischen dem Hochaltbau und unserem Zuhause liegt einen wunderschöne grüne Wiese mit hohem Gras und vielen Blumen. Hier befindet sich auch eine Art Mensa in der ich Essen für alle einkaufe, Nur Gemüse wie Blumenkohl, Brokkolie und Karotten. In den Auslagen befindet sich auch ...
 

22.03.2020  Ein Mann zwischen 28-35 träumte:
 
Personen aus Hochhaus runter werfen
Ich habe in meinem Traum mehrere Personen (2 bis 3) nacheinander mit meinen beiden Händen gepackt und aus dem Hochhaus in den Tot geworfen. Ich hatte stark das Gefühl, dass diese Personen das verdient hatten und die mir nicht mehr im Weg stehen🤔
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung