joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1281
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 09.06.2013
gab ein Mann im Alter zwischen 35-42 diesen Traum ein:

Ruine

ich stand in der Küche und sah aus dem Fenster. Da stand auf dem Berg eine wunderschöne Ruine mit roter Flagge die im Wind wehte. Sie War eingebettet in warmen hellen Sonnenlicht.

RUINE = einen geschwächten Körper, ruineder durch chronische Überforderung erschöpft ist

Ruine im Traum deutet auf die Vergangenheit, die wir noch nicht verarbeitet haben. Häufig kommen auch Erschöpfungszustände durch chronische Überforderung oder verzehrende Leidenschaften, zuweilen Angst vor Alter und Krankheit darin zum Vorschein. Gelegentlich warnt das Symbol konkret vor materiellem Ruin. Einige Traumbücher sagen, wenn wir von Ruinen träumen, ist dies ein Zeichen dafür, dass wir Ruhm erlangen, aber nur wenn wir uns voll und ganz mit dem Thema beschäftigen.

Das Gemäuer ist in seinen Grundfesten erschüttert. Es ist ratsam uns in geschützter Atmosphäre mit unserer Vergangenheit auseinanderzusetzen. Gibt es Traumata in frühester Kindheit? Andere seelische Verletzungen? Wichtig ist, uns über Verletzungen bewusst zu werden, und uns wohlwollend um unser "Ich" zu kümmern. Was sind meine Bedürfnisse? Was brauche ich? Wie kann ich mir Gutes tun? Das Traumbild Ruine ist ein ernster Hinweis darauf, uns endlich um uns selbst zu kümmern!
 
Ruinen im Traum bedeuten angeblich für Liebende, Trennung der Beziehungen und Verzögerung des Engagements. Für Geschäftsleute sagen Ruinen Misserfolge im Handel voraus. Für Landwirte wird es ein schlechtes Jahr werden. Darüber hinaus bedeutet ein solcher Traum eine schlechte Gesundheit für alle, die im Traum Ruinen sehen.
 
Spirituell: Auf dieser Ebene kann die Ruine im Traum ein Abbild unseres spirituellen Zustandes sein.
 
Siehe Abbrennen Abbruch Baufällig Burgruine Einstürzen Erdbeben Haus Trümmer Turm

  • Die Hausruine kann auf unseren Körper hinweisen, der vielleicht Aufbaustoffe braucht, damit er nicht zu sehr geschwächt oder von Krankheiten geschüttelt wird.
  • Eine Gebäuderuine repräsentiert einen Teil von uns oder jemand anderem, von dem wir wissen, dass er ruiniert ist. Es spiegelt einen gebrochenen Geist wider. Früher oder später werden wir vielleicht feststellen, dass wir uns im Leben auf uns selbst konzentrieren müssen.
    • Wenn wir durch diese Ruinen laufen oder fahren, sind wir der eigene Meister unseres Geistes, Körpers und unserer Seele. Und niemand hat das Recht, in unseren Tempel zu kommen und uns zu sagen, wie man ihn landschaftlich gestaltet. Solch ein Traum sagt auch eine schlechte Situation voraus, die uns hilft, die Menschen in unserem Leben so zu sehen, wie sie wirklich sind.
    • Eine Fabrikruine signalisiert, dass unsere Routinen und Gewohnheiten neu überdacht werden müssen. Uns fehlt es an Energie und Motivation, etwas Neues auszuprobieren. Wir leben in den Alltag mit monotoner Langeweile, ohne groß darüber nachzudenken.
    • Wenn wir die Ruinen schöner Gebäude sehen, sollten wir uns in Wirklichkeit vor Fallen hüten, die von scheinheiligen Menschen geschaffen werden. Dieser Traum ist besonders gefährlich für junge Mädchen, die vorsichtig handeln und mehr auf den Rat ihrer Eltern vertrauen sollten.
    • Mit der Schloss- oder Burgruine im Traumbild mahnt uns irgend etwas an das Vergängliche, dessen Teil wir sind.
  • Besonders alte Ruinen, sagen häufige Reisen voraus. Wir werden unseren geliebten Traum wahr werden lassen, aber die Freude wird sich in Traurigkeit verwandeln, da wir das Gefühl haben, jemanden in unserem Leben zu vermissen. Von alten Ruinen zu träumen und die romantische Aussicht bewundern, ist ein Vorbote der Traurigkeit über die vergangene Zeit, als wir noch glücklich waren.
    • Ein Traum, in dem wir durch die Ruinen einer antiken Stadt gehen, bedeutet, dass wir Gelegenheiten nutzen, die uns helfen, die gewünschten Ziele zu erreichen. Auch die Freude an der Gemeinschaft mit Menschen, an denen wir interessiert sind, kann damit gemeint sein. Für Mädchen soll dieser Traum ein Anreiz für vorsichtiges Verhalten sein.
    • Wenn wir durch die Ruinen wandern, ist dies ein Zeichen großer Sorge um die eigene Niederlage. Wenn wir auf die Ruinen klettern, ist es ein Vorbote, dass wir die Kraft finden, die Tragödie zu überwinden.
    • Aus den Ruinen herauskommen sagt voraus, dass sich unsere Traurigkeit bald auflösen wird und Erinnerungen an vergangene Misserfolge werden durch die Freude über neue Erfolge ersetzt.
  • Wenn etwas in Trümmern liegt, müssen wir herausfinden, ob die Ursache Vernachlässigung oder Zerstörungswut ist. Trifft ersteres zu, ist dies als Hinweis zu verstehen, dass wir unser Handeln und Denken straffen sollten. Ist letzteres der Fall, wäre es wichtig, herauszufinden, auf welche Weise wir uns verwundbar machen.
  • Wurde etwas absichtlich zertrümmert, dann ist es an der Zeit, sich seiner selbstzerstörerischen Seite bewußt zu werden. Mitunter wirkt es erhellend, wenn wir die symbolische Bedeutung der Person oder der Umstände betrachten, die den Gegenstand oder die Gelegenheit ruiniert haben. Wenn etwas vor unseren Augen zerstört wird oder wir etwas zerstören, werden wir bald in einen großen Skandal verwickelt sein, der von unseren Feinden ausgelöst wird.
  • Wenn wir das Gefühl haben, im Traum mit Ruinen bedeckt zu sein, bedeutet dies, dass wir Trost und Unterstützung von einem Fremden erhalten, der uns schon seit längerer Zeit beobachtet.
  • Ein Traum, in dem wir die Ruinen der Heimat unseres Feindes sehen, zeigt an, dass sich ein langjähriger Wunsch erfüllen wird.
  • Von einem Schrottplatz träumen, bedeutet, sich auf Situationen oder Ideen zu konzentrieren, die sonst niemanden interessieren. Beteiligung an Interessen oder Ideen, die für Menschen, die wir kennen, spürbar uninteressant oder peinlich sind. Es kann auch sein, dass wir Frustration, Angst oder Wut darüber verspüren, alleine zu sein. Sich nicht unterstützt oder gezwungen fühlen, etwas Unbeliebtes zu tun. Alternativ können wir uns von Freunden verlassen oder vernachlässigt fühlen. Sich von etwas isoliert fühlen, an dem andere nicht teilnehmen möchten.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Angsttraum; man fürchtet sich vor materiellem Verlust; bei alternden Menschen auch Angst vor Potenzverlust; Ruinen weisen darauf hin, dass man alt und gebrechlich werden kann, es können aber auch im Alter frohe Tage eintreten; für Liebende: Auflösung der Verlobung;
  • Ruine sehen: ein Ereignis weckt frühere Erinnerungen, oder man findet ein Andenken oder bekommt eins geschenkt; es herrschen besorgniserregende Gegebenheiten im beruflichen Bereich, oder man erkrankt;
  • alte Ruine sehen: signalisieren ausgedehnte Reisen, aber unter die Freude über die Erfüllung eines langgehegten Traumes mischt sich leichte Traurigkeit; man leidet unter der Abwesenheit eines Freundes;
  • die Gemäuer einer alten Ruine durchwandern: ist ein gutes Zeichen;
  • durch die Ruine eines modernen zerstörten Hauses wandern: sehr schlechtes Zeichen; Vorsicht vor geschäftlichen Spekulationen;
  • sich in einer Ruine aufhalten: man wird ein seltsames Erlebnis haben.
(arab.):
  • Ruine sehen: du bist zu leichtsinnig und denkst nicht an dein Alter.
  • Ruine betreten: überlistet werden und in Schlingen fallen.
(indisch):
  • Ruine sehen: sorge für die Zukunft, es wird dir niemand helfen, wenn du alt geworden bist;
  • Ruine besuchen: du wirst zu Ehren kommen.
FENSTER = die Einstellungen und Erwartungen, fensterdie man zum Leben und zu anderen Menschen hat

Assoziation: Aussicht; Sehen und gesehen werden. Fragestellung: Was bin ich zu sehen bereit? Was möchte ich aufdecken oder verbergen?   Fenster im Traum bringt unsere Einstellungen zum Leben und zu anderen Menschen, sowie unsere Erwartungen an andere zum Ausdruck. Es bedeutet, dass wir verstehen, was innerhalb oder außerhalb einer Situation geschieht. Wir fühlen uns in Sicherheit und beobachten, was sonst noch ... weiter
ROT = Liebe, Leidenschaft und Vitalität, rotaber auch Wut, Aggressivität und Triebhaftigkeit

Assoziation: Energie; Kraft; Leidenschaft. Fragestellung: Aus welcher Quelle schöpfe ich meine Energie oder Kraft?   Rot im Traum gilt als Farbe des Blutes, Feuers, Leidenschaft, Sinnlichkeit und der Vitalität. Sie hat etwas Kämpferisches, Leidenschaftliches, ist aber auch Warn- und Signalfarbe und deutet dann auf Aggressivität und Triebhaftigkeit hin. Gemildert ist Rot die Farbe der Liebe und der Barmherzigkeit. ... weiter
KUECHE = Selbsterkenntnis, kuechedie zu einer Wendung oder neuen Erfahrung im Leben führen kann

Assoziation: Ernährung; Produktivität. Fragestellung: Welche Suppe ist am dampfen?   Küche im Traum bedeutet, dass wir an uns arbeiten um etwas über uns selbst zu erfahren. Auch Pläne für die Zukunft schmieden kann damit gemeint sein. Sie steht oft für eine Wendung im Leben oder auch eine neue Lebenserfahrung. Eine Küche zeigt unser Bedürfnis nach Wärme, geistiger Nahrung und Heilung. Zuweilen verheißt sie ... weiter
BERG = Probleme und Hindernisse, bergwodurch sich Ziele nur durch Anstrengung erreichen lassen

Assoziation: Streben; Erfolg durch Anstrengung. Fragestellung: Was bin ich zu erreichen bereit?   Berg im Traum deutet auf Hindernisse, die nur unter großen Kraftanstrengungen zu meistern sind. Er kann oft einen besseren Überblick über das weitere Leben oder bevorstehende Hindernisse symbolisieren. Meist deuten Berge aber auf Probleme hin, die vor uns aufragen. Sie können auch Selbstvertrauen und Persönlichkeit ... weiter
WIND = Unbeständigkeit und Flüchtigkeit, windStress oder Angst vor unangenehmen Änderungen haben

Assoziation: Anregung; sensorische Überreizung. Fragestellung: Wo in meinem Leben suche ich nach Anregung? Wo fühle ich mich überfordert?   Wind im Traum steht für Verunsicherung. Man hat das Gefühl, dass sich eine Situation als komplizerter darstellt, als man ursprünglich dachte. Die Instabilität des Wechsels. Als Traumbild symbolisiert Wind den Intellekt. Er kann aber auch für Lebenskraft und Stärke stehen. ... weiter
STEHEN = je besser der Stand, stehendesto stärker das Selbstbewußtsein

Beim Stehen im Traum kommt es darauf an, wie sicher wir im Traum auf den Beinen stehen - je besser der Halt, desto stärker spiegelt sich in diesem Symbol die Festigkeit, das Selbstbewußtsein, die Zuverlässigkeit und die klare Ratio wider.   Siehe Barfuß Bein Fallen Fuß Rutschen Stolpern
WAERME = den Ausdruck von Wohlbefinden, waermeoder ein Gefühl der Hoffnung

Wärme im Traum ist ein Ausdruck von Wohlbefinden. Sie kann für Fröhlichkeit und ein Gefühl der Hoffnung stehen. Die Wärme ist aber auch ein Symbol für Anteilnahme und Zuneigung, Herzlichkeit und Leidenschaft. Abnehmende Wärme weist im Traum auf erkaltende Gefühle hin. Hitze ist im Traum ein Zeichen für Leidenschaft und Begierde. Es kann aber auch sein, dass man die Hitze als unangenehm empfindet. Dies bedeutet ... weiter
FLAGGE = Idealismus, Leidenschaft und das Verfechten von Ideen, flaggeauch kriegerische Vorhaben

Flagge im Traum ist nicht nur ein Symbol für {nationale} Zugehörigkeit, auch für "kriegerische" Vorhaben, für Idealismus, Leidenschaft und für das Verfechten von Ideen.   Wem dies zu schwierig ist, der "dreht seine Fahne nach dem Wind".   Siehe Fahne Fahnenstange Farben Kampf Krieg Land Olympiade

Ähnliche Träume:
 
Fahre durch Fabrikruinen09.11.2020  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
Fahre durch Fabrikruinen
Bin mit meiner Mutter im Auto unterwegs. Wir befinden uns in Berlin. Irgendwie verfahre ich mich. Oder besser gesagt, es geht nicht mehr weiter, weil wir in eine Ruine einer Fabrik gefahren sind. Auf der Straße liegt viel Schutt herum, und ich höre wie die Reifen deshalb merkwürdige Geräusche machen.
 

16.10.2018  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Bruder lebt in Ruine
Ich betrete eine alte Ruine eines Hauses. Ich weiß, dass dort mein Bruder lebt. Als ich mich umsehe, entdecke ich ihn. Teils stehen nur noch die Eckpfeiler des ehemals großen Eckhauses. Das Wetter ist bedeckt und grau. Mein Bruder sitzt in einem Stuhl und als ich ihn Frage, wie er hier kocht, zeigt er mir etwas, was sich als Karton mit irgendeinem komischen, vielleicht ehemals flüssigen Inhalt herausstellt, von dem er etwas herunter nimmt, was aussieht wie Schimmel oder Essensreste. Danach schließt er den Karton peinlich berührt.
 

19.10.2015  Ein Mann zwischen 70-77 träumte:
 
Gefangen in Ruinen
Regelmäßig wiederkehrend:aus einem vertrautem Umfeld gerate ich immer tiefer in einen Ruinenbezirk aus dem ich nicht mehr herausfinde:abgebrochene Treppenhäuser, Abgründe, leere, zerstörte, unbewohnte Räume, matschige Wege.Wirkt wie ein weitgehend menschenleeres Stadtviertel nach einem verheerenden Bombenangriff oder Erdbeben.Es ist keine Hilfe (kein Mensch) in Sicht und wenn doch verschwindet er gleich wieder oder wendet sich ab. Die Menschen wirken fremd, armselig und verloren und zeigen keine Hilfsbereitschaft sondern eine gleichgültige Überlegenheit. Meine vergeblichen Versuche ...
 

03.04.2013  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
ruinen
ich bin in Holland,und gehe durch eine stadt wie aus kriegszeiten,es sind nur ruinen zu sehen,zerstörrte hüuser überall.ich frage leute nach dem weg nach hause,keiner kann mir helfen.dann bin ich auf einmal in einem gebäude das aussieht wie eine leer geräumte schule.ein langer gang mit vielen rümen auf der rechten seite. ich betrete die räume aber nicht sondern kletter durch ein großes fenster auf der linken seite um ins freie zu gelangen und trete auf steine eines zerstörrten hauses.ich versuche über dies ruinen zu laufen um nicht zu fallen.frage wieder menschen ob sie mir sagen ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung